Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

108.169 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 16:55
Meiner Ansicht nach schenken wir Rebeccas kleiner Kamera, die mit verschwunden ist, zu wenig Beachtung.
Ihre Mutter sagte, Rebecca hätte die Kamera normalerweise nicht mit in die Schule genommen, weil sie Angst hatte, sie wird ihr geklaut.
Sollte Rebecca das Haus doch verlassen haben, unter Zugrundelegen dieser Restwahrscheinlichkeit, und zwar mit Kamera, hätte sie eigentlich vor der Schule nochmal in den Maurerweg zurück gemusst, die Kamera dort lassen und nachmittags abholen zusammen mit dem Laptop und den anderen Sachen. Und frühs das Handy abholen, das sich ja noch im Haus befunden haben soll?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 16:59
Isoldd
schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl das diese Decke eine entscheidende Rolle spielt.
Gehen wir davon aus, das die Ermittler richtig vermuten, dann wäre die fehlende Decke ein Indiz dafür, das was passiert ist.
Kukri
schrieb:
Zumindest hatte ihre Mutter ja geäußert, sie habe Rebecca beigebracht, sich nicht irgendwo einfach auf den Boden zu setzen, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.
Und dass Rebecca daher vielleicht die Decke mitgenommen hat. Also hält es die Mutter für eine denkbare Möglichkeit, dass sie die Decke mitgenommen hat.
Dann hätte sie eine eigene Decke gehabt?
Wobei.. warum eine Decke, ein Sitzkissen wäre viel praktischer gewesen u. auf dem Weg zur Schule oder während dessen benötigt man das nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 17:03
borabora
schrieb:
Dann hätte sie eine eigene Decke gehabt.
Wobei.. warum eine Decke, ein Sitzkissen wäre viel praktischer gewesen u. auf dem Weg zur Schule oder währenddessen benötigt man das nicht.
Wir wissen doch nichts genaueres. Wenn es ein morgendliches Treffen gab, war es vielleicht nicht länger geplant, sondern kurzfristig. Wir wissen auch nicht, ob sie ein Sitzkissen praktischer fand. Du findest es praktischer.

Nochmal, ihre Mutter hat eine Erklärung dafür abgegeben, warum Rebecca die Decke mitgenommen haben könnte. Ihre Mutter kennt die Gewohnheiten ihrer 15-jährigen Tochter besser als wahrscheinlich jeder andere.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 17:05
Kukri
schrieb:
Wir wissen doch nichts genaueres. Wenn es ein morgendliches Treffen gab, war es vielleicht nicht länger geplant, sondern kurzfristig. Wir wissen auch nicht, ob sie ein Sitzkissen praktischer fand. Du findest es praktischer.

Nochmal, ihre Mutter hat eine Erklärung dafür abgegeben, warum Rebecca die Decke mitgenommen haben könnte. Ihre Mutter kennt die Gewohnheiten ihrer 15-jährigen Tochter besser als wahrscheinlich jeder anderer.
Nö, wir wissen nur, das eine Decke aus dem Haushalt des Schwagers fehlt... und Rebecca ist verschwunden.
Darf man das nicht verdächtig finden?

Ja, die Mutter gab Erklärungen zur fehlenden Decke ab, die müssen aber längst nicht einleuchtend oder nachvollziehbar sein unter dem ermitteltem Hintergrund.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 17:12
borabora
schrieb:
wir wissen nur, das eine Decke aus dem Haushalt des Schwagers fehlt... und Rebecca ist verschwunden.
Darf man das nicht verdächtig finden?
zumindest die Ermittler finden das - im Konsens mit anderen Ermittlungsergebnissen - verdächtig. Und da kann ich ihnen durchaus folgen....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 17:26
Kukri
schrieb:
Wenn es ein morgendliches Treffen gab, war es vielleicht nicht länger geplant, sondern kurzfristig
Und Das hätte ja zwischen R und jemandem auch kommuniziert werden müssen und dieses hätte die EB wahrscheinlich nachvollziehen können...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 17:49
borabora
schrieb:
Darf man das nicht verdächtig finden?
Doch, darf man natürlich.

Aber du wolltest doch Folgendes wissen: (ich gehe mal davon aus, du weißt noch, was du vor einer Stunde geschrieben hast, aber ich zitiere es nochmal der Übersichtlichket halber)
borabora
schrieb:
Es müsste jedoch zu ermitteln sein, ob Rebecca an kalten Tagen eine Decke dabei gehabt hat oder nicht.
borabora
schrieb:
Man darf davon ausgehen, das die Mutter darüber Angaben machen kann.
Nahm Rebecca für gewöhnlich an kalten Tagen, insbesondere morgens, eine Decke mit?
Unterstreichung von mir.

Du hast doch selbst Infos/Angaben der Mutter gefordert?! Und die Muttter hält es - das schreibe ich nun zum dritten mal - für gut möglich, dass Rebecca die Decke mitgenommen hat, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 18:00
Kukri
schrieb:
Du hast doch selbst Infos/Angaben der Mutter gefordert?! Und die Muttter hält es - das schreibe ich nun zum dritten mal - für gut möglich, dass Rebecca die Decke mitgenommen hat, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.
Ja das Statement der Mutter kenne ich auch
Ohne jetzt in irgendwelche Vorwürfe zu verfallen oder das man denkt ich unterstelle jemanden etwas
Diese Blasenentzündungssache passt dann leider nicht zu diesem Bild hier
Das wird dann bei Unvorsichtigkeit sicher mehr als eine Blasenentzündungssache sein


Screenshot 20200731-175708Original anzeigen (3,9 MB)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Rebecca diese Allzweckdecke mit in die Schule oder sonst wohin mit gekommen hat
Es war ja auch die Decke aus dem Haushalt ihres Schwagers


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 18:16
Kukri
schrieb:
Du hast doch selbst Infos/Angaben der Mutter gefordert?! Und die Muttter hält es - das schreibe ich nun zum dritten mal - für gut möglich, dass Rebecca die Decke mitgenommen hat, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.
Ich habe nichts gefordert.

Meine Antwort darauf bleibt die Gleiche, auch, wenn Du es zum 4. mal schreibst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 18:30
Isoldd
schrieb:
Diese Blasenentzündungssache passt dann leider nicht zu diesem Bild hier
Ich sehe da auf diesem Bild niemanden auf einem kalten Boden sitzen.

Davon ab: Den Tipp der Mutter, doch bitte die Decke mitzunehmen, mag man ja meinetwegen inhaltlich für Quatsch halten, aber es ist und bleibt der Tipp der Mutter.

Ich kann mich hier noch lebhaft an Diskussion über das Spielen im Kofferraum erinnern, bei dem seitenweise darüber geredet wurde, dass man sich das nicht vorstellen könne, weil man das ja selber noch nie so gemacht oder zugelassen habe. Das ist aber alles herzlich wenig relevant für das, was Rebecca aus welchen Gründen auch immer treibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 18:32
borabora
schrieb:
Ich habe nichts gefordert.
Du hattest angedacht, mal zu überprüfen, ob Rebecca normalerweise Decken mitnimmt, wenns kalt ist. Die Mutter hat das wohl genau so bestätigt.

Ich könnte mir jetzt nicht weiter vorstellen, was man jetzt konkret noch weiter überprüfen will, es sei denn man unterstellt der Mutter, entweder nicht zu wissen, was die Tochter normalerweise treibt oder die Unwahrheit zu sagen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 18:43
BoobSinclar
schrieb:
Ich sehe da auf diesem Bild niemanden auf einem kalten Boden sitzen.

Davon ab: Den Tipp der Mutter, doch bitte die Decke mitzunehmen, mag man ja meinetwegen inhaltlich für Quatsch halten, aber es ist und bleibt der Tipp der Mutter.
Nee natürlich sitzt sie nicht auf dem kalten Boden ich meinte das auch anders
Eine Blasenentzündung und weiteres kann man sich auch so einhandeln
Aber die Sache mit der Decke wurde hier mit absoluter Sicherheit genauso oft und ausgiebig diskutiert wie das Spielen in dem Auto

Trotzdem wissen wir nicht wo Rebecca ist, wo ihre Sachen sind und auch diese Decke


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 18:54
BoobSinclar
schrieb:
Du hattest angedacht, mal zu überprüfen, ob Rebecca normalerweise Decken mitnimmt, wenns kalt ist. Die Mutter hat das wohl genau so bestätigt.
Wo hat sie das bestätigt?

Ich dachte, es handelt sich lediglich um eine Vermutung ihrerseits.

So klar kann es also nicht sein, sonst hätte sich Herr Glage nicht wie folgt geäußert:

Zitat:
Unerklärlich bliebe in diesem Fall, warum Rebecca die mit ihr verschwundene rote Fleecedecke mit zur Schule genommen haben sollte.
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-vermisst-entfuehrt-berlin-ermittler-spricht-klartext-id2284...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 19:21
Brigitte Reusch: Es gab da wohl tatsächlich jemanden. Einen Max oder Maxi. Das hatte sie mir im Januar erzählt. Sie würden sich so gut verstehen, als würden sie sich schon ewig kennen und er wolle sie demnächst besuchen kommen. Ich sagte ihr, dass sie ihn auf keinen Fall allein treffen dürfe – entweder in Begleitung ihrer Freundinnen oder ich würde mich im Hintergrund aufhalten. Sie versprach mir, jemanden mitzunehmen. Als sie montags nicht nach Hause kam und die Polizei sagte, aus Jessicas Haus sei eine Decke verschwunden, war mein erster Gedanke: Vielleicht hat sie diesen Jungen getroffen und die Decke mitgenommen, um sich draufzusetzen. Ich hatte ihr beigebracht, sich nie einfach so auf den Boden zu setzen, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.“
Quelle:

https://www.bunte.de/panorama/vermisste-rebecca-15-exklusiv-interview-bunte-was-ihre-eltern-jetzt-sagen.html

Frau Reusch sagt es öffentlich gegenüber der Presse so, was uns auch schon bekannt ist ->
" Ich hatte ihr beigebracht, sich nie einfach so auf den Boden zu setzen, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.
Vielleicht hat sie diesen Jungen getroffen und die Decke mitgenommen, um sich draufzusetzen. "


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 19:54
Nur zur Gegenüberstellung. was Vater Reusch über die Decke bekanntgegeben hat:
Vater Bernd Reusch hat sich gegenüber RTL geäußert, wie in einem Video auf der Webseite des Senders zu sehen ist. Demnach hat die Polizei den Vater wohl aufgefordert, zurückhaltender mit Details zum Verschwinden seiner Tochter umzugehen.

Eine Sache wäre demnach besonders heikel gewesen, wie Rebeccas Vater im RTL-Video einräumt. „Ja, anfangs mit dieser Decke, mit der Fleece-Decke, das sollte überhaupt nicht erwähnt werden“, sagt Bernd Reusch im RTL-Video. Er habe demnach nicht gewusst, dass er die Decke nicht erwähnen sollte. Über die Farbe der Fleece-Decke habe er jedoch keine Angaben gemacht.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-1179...

Nach seiner Stellungnahme hätte er die Decke öffentlich nicht erwähnen sollen.

Ich vermute, dass es sich um sogenanntes "Täterwissen" (lt. EB ?) gehandelt haben könnte?

Ist aber nur eine Vermutung von mir.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 20:07
Hallo - ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Ich hoffe, ich mache das mit dem "zitieren" richtig. Den Fall habe ich von Anfang an verfolgt. Meine Vermutung ist auch, dass die Information mit der Decke aus Versehen an die Öffentlichkeit geraten ist.

Ich bin mir sicher, dass die die Kripo im Hintergrund wesentlich mehr ermittelt und wesentlich mehr Informationen und Hinweise immer wieder erhält, gerade wegen der Decke.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. ein Obdachloser irgendwo die Decke gefunden hat und sich gefreut hat und sie für sich genommen hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann zu noch unbestimmter Zeit in diesem Fall weitergeht und noch neue Informationen veröffentlicht werden. Vor allem drücke ich der gesamten Familie die Daumen, dass es Gewissheit geben wird, egal in welche Richtung. Am schlimmsten ist da (für die Familie) diese Ungewissheit über den Verbleib eines geliebten Menschen.

Nette Grüße an alle in der Runde, Carina
RedRobin
schrieb:
Nur zur Gegenüberstellung. was Vater Reusch über die Decke bekanntgegeben hat:
Vater Bernd Reusch hat sich gegenüber RTL geäußert, wie in einem Video auf der Webseite des Senders zu sehen ist. Demnach hat die Polizei den Vater wohl aufgefordert, zurückhaltender mit Details zum Verschwinden seiner Tochter umzugehen.

Eine Sache wäre demnach besonders heikel gewesen, wie Rebeccas Vater im RTL-Video einräumt. „Ja, anfangs mit dieser Decke, mit der Fleece-Decke, das sollte überhaupt nicht erwähnt werden“, sagt Bernd Reusch im RTL-Video. Er habe demnach nicht gewusst, dass er die Decke nicht erwähnen sollte. Über die Farbe der Fleece-Decke habe er jedoch keine Angaben gemacht.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-1179...

Nach seiner Stellungnahme hätte er die Decke öffentlich nicht erwähnen sollen.

Ich vermute, dass es sich um sogenanntes "Täterwissen" (lt. EB ?) gehandelt haben könnte?

Ist aber nur eine Vermutung von mir.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 20:33
RedRobin
schrieb:
Ich vermute, dass es sich um sogenanntes "Täterwissen" (lt. EB ?) gehandelt haben könnte?
Dass das Verschwinden der Decke nicht öffentlich gemacht werden sollte, lässt sich durchaus nachvollziehen, ich kann mir nur nicht ausmalen, was für eine Art Täterwissen das sein soll, dass da ne Decke fehlt.

Man könnte das ganze nämlich auch umdrehen, gerade durch die mit dem Mädchen verschwundene Decke scheint die öffentliche Meinung ziemlich klar, wozu die gedient haben könnte. Mir ging es zumindest so, als ich zum ersten Mal hörte, dass beides weg ist.

Wenn man dann aber mal guckt, von was für einer Decke wir reden, halte ich die für denkbar ungeeignet, damit irgendjemand verbringen zu wollen. Das ist ja schliesslich kein Teppich, keine Bettdecke, kein gar nix.
borabora
schrieb:
Wo hat sie das bestätigt?

Ich dachte, es handelt sich lediglich um eine Vermutung ihrerseits.

So klar kann es also nicht sein, sonst hätte sich Herr Glage nicht wie folgt geäußert:
Du hast gesagt, man solle doch mal rausfinden, ob sie normalerweise ne Decke mitnähme, wenns kalt ist. Die Mutter sagt: Ja, davon gehe ich aus, hab' ich ihr beigebracht, wenn sie sich mit nem Freund aufn Boden setzt.

Der Staatsanwalt sagt, nee, also zur Schule mit Decke? Das schliessen wir aus.

Ich sehe da so gar keinen Widerspruch. Ausser dass ich nicht beurteilen kann, worauf die Aussage des Staatsanwaltes beruht und wie er dazu kommt, daraus zu schliessen, dass eine verschwundene Decke ein Indiz dafür ist, dass jemand nicht zur Schule gegangen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 20:42
@LeMystere
Das merkte ich auch schonmal an. Man bedenke dazu, dass man für eine Polaroid immer mindestens 2 Menschen brauch, wenn eine Person das Fotoobjekt sein soll. Entweder man fotografiert oder wird fotografiert.

Wenn es möglich sei, Sie um diese Uhrzeit zu "Verfrachten", ist ein Einsteigen oder Weggehen genauso wahrscheinlich (ungesehen) möglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 20:58
BoobSinclar
schrieb:
Du hast gesagt, man solle doch mal rausfinden, ob sie normalerweise ne Decke mitnähme, wenns kalt ist. Die Mutter sagt: Ja, davon gehe ich aus, hab' ich ihr beigebracht, wenn sie sich mit nem Freund aufn Boden setzt.

Der Staatsanwalt sagt, nee, also zur Schule mit Decke? Das schliessen wir aus.

Ich sehe da so gar keinen Widerspruch. Ausser dass ich nicht beurteilen kann, worauf die Aussage des Staatsanwaltes beruht und wie er dazu kommt, daraus zu schliessen, dass eine verschwundene Decke ein Indiz dafür ist, dass jemand nicht zur Schule gegangen ist.
Also entweder hat Rebecca für gewöhnlich eine Decke an kalten Tagen mitgenommen oder nicht.
Ich entnehme dem obigen Satz, das es die Mutter nicht weiß oder bestätigen kann für vorangegangene Tage.

Es ist ja nicht nur die fehlende Decke, worauf sich die Ermittler stützen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 21:01
schieflage
schrieb:
Wenn es möglich sei, Sie um diese Uhrzeit zu "Verfrachten", ist ein Einsteigen oder Weggehen genauso wahrscheinlich (ungesehen) möglich.
das ist aber nicht einer der Gründe, warum die Ermittler davon ausgehen, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat. Darum geht es ganz sicher nicht...
schieflage
schrieb:
Man bedenke dazu, dass man für eine Polaroid immer mindestens 2 Menschen brauch, wenn eine Person das Fotoobjekt sein soll. Entweder man fotografiert oder wird fotografiert.
Man kann selbst mit einer Polaroid-Kamera auch Gegenstände, Bäume, Häuser etc. fotografieren. Und wo da der Zusammenhang zu einem freiwilligen Verlassen des Hauses durch R. bestehen soll, begreife zumindest ich nicht...


melden
374 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Baby-Mörderin526 Beiträge