Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 20:08
Zitat von Max79Max79 schrieb:Wurde der verspätete Unterrichtsbeginn R. zum Verhängnis bzw. würde man R. heute vermissen wenn R. pünktlich um 08.00 Uhr in der Schule angekommen wäre ?
Leider ist es so. In Rebeccas Schule wird den Eltern gemeldet, wenn Schüler, die zur ersten Stunde Unterricht haben, nicht erscheinen. Hab jetzt kein Zitat dazu, aber die Frage wurde hier vor einiger Zeit in dieser Diskussion mal geklärt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 20:12
@Fridolin31
Da hast Du offensichtlich nicht richtig gelesen. Es ist vielmehr so daß es nicht gemeldet wurde, sie hat ja gefehlt, zu welchem Schulbeginn auch immer


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 20:15
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Leider ist es so. In Rebeccas Schule wird den Eltern gemeldet, wenn Schüler, die zur ersten Stunde Unterricht haben, nicht erscheinen.
Ja nicht nur das ... der Morgen wäre ja prinzipiell ganz anders abgelaufen, Rebecca wäre der Schwester noch begegnet, sie wären wahrscheinlich etwas zeitversetzt, aber teilweise auch gleichzeitig wach gewesen. Rebecca wäre vielleicht nur noch eine halbe Stunde alleine mit dem TV gewesen. Was auch immer geschehen ist, es wäre wahrscheinlich garnicht soweit gekommen.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Da hast Du offensichtlich nicht richtig gelesen. Es ist vielmehr so daß es nicht gemeldet wurde, sie hat ja gefehlt, zu welchem Schulbeginn auch immer
Hier wurde anfangs allerdings geschrieben, dass an der Schule immer die Eltern informiert werden, wenn Schüler zur 1. Stunde nicht da sind, geht der Unterricht später los, wird nicht gemeldet. Warum auch immer das so ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 20:21
@obskur
Dann lief es aber an der Schule falsch, fehlen ist fehlen, der verspätete Beginn war ja bekannt und wurde mitgeteilt, aber dieses Fehlverhalten ändert auch nichts an dem Schicksal des Kindes. Letztendlich beträfe es ja auch den vorher geschützten Bereich des Hauses in dem sie sich vorher befand. Man könnte sich persönlich je nach Sichtweise auch die Frage stellen wer da die Aufsicht über die Minderjährige innehatte


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 20:31
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb am 01.08.2020:Soweit ich es verstanden habe, war es definitiv in einem Modus, der keinerlei Rückschlüsse auf den Aufenthalt bzw. das Bewegungsprofil des TV zugelassen hat. Damit taugte das Handy nicht als Beweismittel und der genaue Status war für die Ermittler nicht von vorrangiger Bedeutung.
Mir ging es eher darum, dass ein - während der Kesy-Fahrten ausgeschaltetes / auf Flugmodus eingestelltes Handy - mir verdächtig erschiene, wenn der TV nicht auch bei anderen Fahrten sein Handy abgeschaltet / auf Flugmodus gestellt hatte, sodass es sich um eine Gewohnheit handelte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 20:35
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Dann lief es aber an der Schule falsch, fehlen ist fehlen, der verspätete Beginn war ja bekannt und wurde mitgeteilt, aber dieses Fehlverhalten ändert auch nichts an dem Schicksal des Kindes. Letztendlich beträfe es ja auch den vorher geschützten Bereich des Hauses in dem sie sich vorher befand. Man könnte sich persönlich je nach Sichtweise auch die Frage stellen wer da die Aufsicht über die Minderjährige innehatte
Ja ich finde es auch nicht korrekt und verstehe den Sinn dahinter nicht. Ein unentschuldigtes fehlen muss zu jeder Zeit abgeklärt werden.

Die Aufsichtspflicht hatte die Schwester und der Schwager. Als die Schwester das Haus verlassen hat, nur noch der Schwager würde ich sagen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 20:57
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Da hast Du offensichtlich nicht richtig gelesen. Es ist vielmehr so daß es nicht gemeldet wurde, sie hat ja gefehlt, zu welchem Schulbeginn auch immer
Ich weiß nicht, wer von uns nicht richtig gelesen hat. Habe ich irgendwo behauptet, dass es gemeldet wurde?
Es wird generell nicht gemeldet, wenn Schüler, deren Schulbeginn nach der ersten Stunde erfolgt, fehlen. Das war im Fall Rebecca das große Problem und den Sinn der Regelung versteht sicher keiner von uns.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 21:04
@Fridolin31
Das dürfte intern von der Kultusbehörde mittlerweile geregelt bzw. eindringlich korrigiert worden sein. Letztendlich sind bzw. waren das Ausflüchte, es kann schlechthin keine Regelung geben bei der eine Abwesenheit nicht zu melden wäre. Nochmal ändert das an dem Geschehen zum Nachteil von R. nichts


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 21:30
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Mir ging es eher darum, dass ein - während der Kesy-Fahrten ausgeschaltetes / auf Flugmodus eingestelltes Handy - mir verdächtig erschiene, wenn der TV nicht auch bei anderen Fahrten sein Handy abgeschaltet / auf Flugmodus gestellt hatte, sodass es sich um eine Gewohnheit handelte.
natürlich lässt so ein Verhalten gewisse Rückschlüsse zu.. auch die sonstigen Chats, zB wenn die dringenden 'Termine' Richtung Polen niemals Gegenstand einer Unterhaltung waren.. - aber WIR wissen ja nicht, wie sonst die Absprachen zwischen Schwester und Schwager über die Benutzung des Clio waren..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 21:37
@obskur
Aufsichtspflicht betrifft Schäden an 3. Und liegt immer bei den Eltern (kann zeitweise übertragen werden an Großeltern etc) , oder ist vertraglich (Lehrer, Erzieher,...) geregelt.

Dagegen kann man in meinen Augen nur verstoßen, wenn das 15-Jährige Kind nicht über Gefahren Bescheid weiß und in diesem Fall auch nicht darüber belehrt wurde. Zur Schule bringen kann er sie ja eher nicht mehr. Oder in welche Richtung soll das abzielen? LG


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 21:42
Zitat von autor77autor77 schrieb:. Aber wenn nur noch das Skelett und keine Weichteile mehr übrig und an diesem keine Spuren zu finden sind, weil sie z.B. durch Erwürgen oder Erdrosseln zu Tode kam, wirds schwierig.
Ich meine, gelesen zu haben, das das Zungenbein beim Erwürgen bricht.
Ist es also beschädigt, deutet das auf Erwürgen als Todesursache hin.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Die Verbringung allein gibt keine Aufschlüsse über den Ablauf im Haus.
Stimmt, es fehlt ein Beweis, der ihn mit der Tat in Verbindung bringt.
Ob es den jemals geben wird, darf bezweifelt werden, sollte er es gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 21:55
@Schieflage
Da hättest Du eher mich ansprechen müssen statt des Users Obskur, ich hatte die Frage aufgeworfen. Aufsichtspflichten richten sich nicht nur gegen Schäden Dritter, sondern vordringlich im Sinne des Schutzbedürfnisses des Minderjährigen. In anderen Teilen des StGB spricht man von denen auch als "Schutzbefohlenen". Da man hier nichts über die Abläufe des Morgens weiß ist es müßig darüber zu spekulieren wer sich wann und wo noch um das Wohlergehen des Mädchens gekümmert hat


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 22:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Läge er auf der Strecke, die der TV genommen hat, dann wäre das bestimmt kein Zufall.
Manchmal erhofft man sich zu viel von dem Auffindem einer Leiche. Sicher für Angehörigen ist es gut um abzuschließen, (traurige) Gewissheit zu haben nach vielen Jahren der Ungewissheit.

Schau Dir viele Fälle hier an, F. Liebs, uvm. da hat das auffinden der Leiche leider nicht den erhofften Meilenstein nach vorne in der Ermittlungsarbeit gemacht. Bei etlichen kann nicht mal die Todesursache ermittelt werden. Schon ist man weg vom Mord und nur noch bei Evtl Todschlag.
Und nach zehn Jahren....

Daher ist ein rasches Auffinden sehr wichtig. Nach Jahren ebbt das öffentliche Interesse ab, Fall geht in Richtung Cold Case, neue Fälle überlagern alte.

Dieser Fall gestaltet sich mE nach so, das es der TV Evtl nicht gewesen sein könnte....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 22:07
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Aufsichtspflichten richten sich nicht nur gegen Schäden Dritter, sondern vordringlich im Sinne des Schutzbedürfnisses des Minderjährigen. In anderen Teilen des StGB spricht man von denen auch als "Schutzbefohlenen". Da man hier nichts über die Abläufe des Morgens weiß ist es müßig darüber zu spekulieren wer sich wann und wo noch um das Wohlergehen des Mädchens gekümmert hat
Vielen Dank für diesen Beitrag.

Endlich sind Worte enthalten, die sich mit Ausdrücken befassen, wie:

"Schäden Dritter/Schutzbedürfnis/Minderjährige/Schutzbefohlene/Wohlergehen des Mädchens/kümmern".

Es ist sehr tröstlich, dass man mit diesen Worten dem Sinn der Threads: "Wo ist Rebecca Reusch?" angemessen gerecht wird.

Alles das ist in der letzten Zeit in den Hintergrund gedrängt worden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 22:12
@Heribert
Das sehe ich ganz genauso. Die Zeit spielt hier für einen evtl. Täter. Zumindest könnte man eine eventuelle Anklage in geringer strafbewährte Taten ändern. Ein qualifizierter Mord ließe sich nur noch über Ermittlungstaktik wie im Fall Krüger oder jetzt wahrscheinlich im Fall der Maria Baumer noch nachweisen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 22:32
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Endlich sind Worte enthalten, die sich mit Ausdrücken befassen, wie:

"Schäden Dritter/Schutzbedürfnis/Minderjährige/Schutzbefohlene/Wohlergehen des Mädchens/kümmern".

Es ist sehr tröstlich, dass man mit diesen Worten dem Sinn der Threads: "Wo ist Rebecca Reusch?" angemessen gerecht wird.

Alles das ist in der letzten Zeit in den Hintergrund gedrängt worden.
Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Aber sie war doch im Haus ihres Schwagers und ihrer älteren Schwester, damit sind diese beiden m.E. doch moralisch verpflichtet auf sie zu achten oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 22:38
Zitat von autor77autor77 schrieb:Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Aber sie war doch im Haus ihres Schwagers und ihrer älteren Schwester, damit sind diese beiden m.E. doch moralisch verpflichtet auf sie zu achten oder sehe ich das falsch?
Mir geht es ähnlich. Moralisch verpflichtet sind J. und F. mAn ganz sicher.

Die rechtliche Seite entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht fällt die
Aufsichtspflicht doch an die Eltern zurück, weil sie die Übernachtung bei
der Schwester und d. Schwiegersohn erlaubt haben, aber ich weiss es
definitiv nicht..., wie das gehandhabt würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.08.2020 um 22:59
Ivh denke wir sollten beim Thema bleiben und Moral ? wer fragt hier schon nach Moral??? sollte jeder vor seiner Türe mal fegen.
Und man sollte nicht vergessen , dass Rebecca ein Teenager ist/war? damals im 16Lebensjahr. MMN


Anzeige

1x zitiertmelden