Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 13:43
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Man muss sich aber auch mal in die Familie reinversetzen. Die Tochter/kleine Schwester ist weg, und da sollen sie ganz schnell Bilder zur Verfügung stellen... wie nervlich am Limit ist man da?! Schock, absolute emotionale Ausnahmesituation! Da geht nicht viel rational.
@lemystere

Das sehe ich ein bisschen anders.
Das war früher sicher so.
Wenn meine Mutter )als ich 15 war) auf die Schnelle ein Foto von mir hätte raussuchen wollen, hätte sie die große Blechkiste aufgemacht und gekramt.
Mutter: Hier, auf dem Foto sieht sie gut aus.
Vater: Aber das Foto ist doch schon 4 Jahre alt usw.
Mutter: Ich suche weiter


Man hätte damals mein Ausweisbild kopiert.

Heute ist das vollkommen anders. Rebecca hat sich ständig fotografiert.
Ganz bestimmt befinden sich aktuelle Fotos auf den Handys ihre Schwestern und auf dem Handy der Mutter auch.
Da muss doch nur ausgesucht werden, was das geeignetste ist.

Schock und Ausnahmesituation sind natürlich groß, man man macht sich Sorgen.
Es wird aber auch so sein, dass man gerade am Anfang voller Tatendrang ist und mithelfen will. Darum, ist in den ersten Stunden ein Suchbild zu finden bestimmt nicht so schwer. Die Familie hat ja damals sogar Suchaktionen organisiert und Plakate geklebt.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 13:56
@frauZimt

Ja, früher war das anders, da hatte man bei weitem nicht so viele Fotos.
Aber es waren damals meistens Fotos, wo man die Person recht gut erkennen konnte.
Guck dir heute die Flut an stark bearbeiteten Bildern von Mädchen in Rebeccas Alter an. Da wird es dann auch schwierig, geeignete Fotos rauszusuchen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 13:57
Was wirklich widersprüchlich ist, das sind die Angaben, die F wegen der Kesyfahrten gemacht haben soll.
Erst waren es Drogen, dann hatte er doch nichts derartiges gesagt und nun hat die Familie eine Erklärung, die ihr aber verboten ist öffentlich preiszugeben.

Was das Foto anbelangt, was soll die Staatsanwaltschaft denn sonst sagen. Vielleicht dass die Eltern das so haben wollten?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 14:05
Zitat von emzemz schrieb:Was wirklich widersprüchlich ist, das sind die Angaben, die F wegen der Kesyfahrten gemacht haben soll.
Erst waren es Drogen, dann hatte er doch nichts derartiges gesagt und nun hat die Familie eine Erklärung, die ihr aber verboten ist öffentlich preiszugeben.
Dabei stelle ich mir de Frage, wie wahrscheinlich ist es, einen teilgeständigen Drogendealer zu überführen, man hat die Person, man hat die Route bzw. die Richtung des Ziels, man hat das Fahrzeug. Ist es realistisch, dass man ihn deshalb bisher, nach über einem Jahr, nicht überführen kann? Ich kann es mir schwer vorstellen, da wird man doch alles versucht haben, nicht nur wegen der Strafsache des Drogendeals, auch um sein Alibi zu stützen oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 14:14
Zitat von obskurobskur schrieb:Dabei stelle ich mir de Frage, wie wahrscheinlich ist es, einen teilgeständigen Drogendealer zu überführen, man hat die Person, man hat die Route bzw. die Richtung des Ziels, man hat das Fahrzeug. Ist es realistisch, dass man ihn deshalb bisher, nach über einem Jahr, nicht überführen kann? Ich kann es mir schwer vorstellen, da wird man doch alles versucht haben, nicht nur wegen der Strafsache des Drogendeals, auch um sein Alibi zu stützen oder eben nicht.
Erst mal ist da kein "teilgeständiger Drogendealer". Da sind Schwiegereltern, die behaupten, ihnen sei das erzählt worden. Das dürfte kaum ausreichen, die Drogenfahnder loszuschicken, die vielleicht auch ein paar Fakten brauchen, um aktiv werden zu können. Vor allem wenn diejenigen, die das behauptet haben, nun einen Rückzieher machen, da sieht's schlecht aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 14:19
Zitat von emzemz schrieb:Erst mal ist da kein "teilgeständiger Drogendealer". Da sind Schwiegereltern, die behaupten, ihnen sei das erzählt worden. Das dürfte kaum ausreichen, die Drogenfahnder loszuschicken, die vielleicht auch ein paar Fakten brauchen, um aktiv werden zu können. Vor allem wenn diejenigen, die das behauptet haben, nun einen Rückzieher machen, da sieht's schlecht aus
Für das Einleiten der Ermittlungen reicht ein Anfangsverdacht aus.
Die werden das also im Auge behalten was da gesagt wurde, dazu sind Sie auch Verpflichtet.
Das gibt sicher bei der Kripo einen internen Eintrag, denn man "3 große Buchstaben" nannte, oder vielleicht noch nennt.
Die Buchstaben heissen "BTM"


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 14:27
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Für das Einleiten der Ermittlungen reicht ein Anfangsverdacht aus.
Der auf der Aussage der Schwiegereltern basiert, das mit den Drogen erfunden zu haben.
Da würde ich doch mal annehmen, gibt es Fälle mit fundiertere Aussagen, die eine Ermittlung rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 14:42
Zitat von emzemz schrieb:Der auf der Aussage der Schwiegereltern basiert, das mit den Drogen erfunden zu haben.
Da würde ich doch mal annehmen, gibt es Fälle mit fundiertere Aussagen, die eine Ermittlung rechtfertigen.
Das kann ja dann nur bedeuten, dass man dem nachgegangen ist, nachgehend musste, weil man ja prinzipiell in alle Richtungen ermitteln muss, was auch die Überprüfung eines möglichen Alibis beinhaltet und wie es im Verlauf dann auch heißt, es war eine Schutzbehauptung. Zu einem Anfangsverdacht hat es dann evtl. noch nicht mal gereicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 14:56
Vielleicht sollte man sich doch nochmal das Bild Video ansehen , da hier auch bei Videos hochgeladen wurde und vom Feb 2020 stammt , da wo Glage das Interview gibt.Bora Bora hat es hochgeladen.
Dort wird er auch nach dem bearbeiteten Bild von R gefragt und warum man das genommen . Also für mich ist das eindeutig.
Und welche Erklärung er dazu abgibt.
Ich denke das die Familie dieses Bild und andere den Em gegeben hat , die Polizei es dann ausgesucht hat.
Und Glages ,naja für mich Erklärungsversuch , jedenfalls kommt es mMn so rüber, das die Ermittler es ausgesucht haben.
Kann aber jeder sich ansehen und selbst urteilen....
Überhaupt sollte man sich das ganze Viedeo vielleicht nochmal anhören.
Zumindest mir fällt da einiges auf, vielleicht ja auch anderen .
Und wie gesagt das steht Glage Rede und Antwort.
Und er sagt dazu auch das F erst gesagt hat, das er schlafen hat , als man ihm dann erzählt hat das man seinen Wagen per Kesy gefunden hat , aber hört selbst rein und dann urteilt jeder für sich. MMn


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:03
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nehmen wir an, ein TV ist nicht der Täter, so kann er durch Reden und aktive Mithilfe positiv an der Aufklärung mit beitragen.Nehmen wir an, ein TV ist der Täter, so wird die Tat auch durch sein Schweigen nicht unwirksam - der Tote wird durch sein Schweigen nicht wieder lebendig.
Ich hatte die sich anschließende rhetorische Frage ganz allgemein, unabhängig von diesem Fall gestellt. Es ist interessant, wie mir geantwortet wurde.

Auf diesen Fall bezogen, würde ein aktives Mithelfen und Aussagen natürlich zumindest den Eltern helfen, wenn der TV mit dem Verschwinden von R nichts zu tun hätte - ob sich ermittlungstechnisch etwas ändert sei dahin gestellt.

Falls F wirklich mit dem Verschwinden von R etwas zu tun hätte, wäre nun, aus der zeitlichen Ferne betrachtet es auch in jedem Fall ratsam zu reden, da es nicht darauf ankommt im Leben, möglichst nicht ins Gefängnis zu kommen, sondern den eigenen Frieden zu bekommen - und das geht nur mit einem Geständnis.

Eigentlich kann man doch nur einem völlig gefühlskalten Menschen ohne Moral dann den Ratschlag geben, zu schweigen, weil man meint, der Tatbestand würde ihm nichts anhaben können, weil dieser Mensch eine robuste Psyche habe, und er sich nicht innerlich zerfresse.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:05
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich denke das die Familie dieses Bild und andere den Em gegeben hat , die Polizei es dann ausgesucht hat.
Und Glages ,naja für mich Erklärungsversuch , jedenfalls kommt es mMn so rüber, das die Ermittler es ausgesucht haben.
Natürlich, sonst würde es auch nicht als Einziges auf der Seite berlin.de gezeigt werden. Man hätte auch nachträglich ergänzen/ändern können wie in anderen Fällen auch (z. B. Yolanda K.), hat man aber nicht.

"Portrait der Vermissten":
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php
Mit der Veröffentlichung eines Fotos erhofft sich die Polizei Berlin Hinweise aus der Bevölkerung.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:09
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Überhaupt sollte man sich das ganze Viedeo vielleicht nochmal anhören.
Zumindest mir fällt da einiges auf, vielleicht ja auch anderen .
Ebenso das Video von Escher, da kommt StA Steltner häufig zu Wort und bringt es doch ziemlich direkt auf den Punkt.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und Glages ,naja für mich Erklärungsversuch , jedenfalls kommt es mMn so rüber, das die Ermittler es ausgesucht haben.
Dabei darf man nicht vergessen, die Ermittler kennen die vermisste Person nie, sie haben sie auch nie zuvor gesehen, sie müssen sich da blind auf die Angehörigen verlassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:20
Zitat von obskurobskur schrieb:Dabei darf man nicht vergessen, die Ermittler kennen die vermisste Person nie, sie haben sie auch nie zuvor gesehen, sie müssen sich da blind auf die Angehörigen verlassen.
Das stimmt,wird er aber im Video gefragt ob er findet das dieses bearbeitete Bild ihr ähnlich sehe,das beantwortet er mit ja! Also bitte


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:31
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Das stimmt,wird er aber im Video gefragt ob er findet das dieses bearbeitete Bild ihr ähnlich sehe,das beantwortet er mit ja! Also bitte
Und? Worauf willst du denn hinaus? Ich kann dir nicht folgen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:34
Zitat von obskurobskur schrieb:Und? Worauf willst du denn hinaus? Ich kann dir nicht folgen.
Eventuell darauf (Habe das noch gefunden)
"Die Polizei hat dieses Bild ausgewählt und sich dafür entschieden", erklärte Vivien in der Talkshow. "Meine Familie hat der Polizei auch andere Fotos zugespielt, wo Rebecca mehr nach Rebecca aussieht, auch Passbilder von der Schule."

Die Polizei hat inzwischen die Vorwürfe, dass mit dem falschen Bild nach dem Teenager gesucht hätten, zurückgewiesen. Die Familie habe die Bilder ausgewählt und zur Verfügung gestellt, hieß es laut Berliner Morgenpost aus Behördenkreisen.

In der Tat: Als die Polizei drei Tage nach dem Verschwinden von Rebecca öffentlich nach ihr suchte, veröffentlichten die Beamten neben dem bekannten bearbeiteten Foto, noch ein weiteres Bild der Schülerin. Dieses war hingegen unterbelichtet und lag nur in schlechter Auflösung vor.
Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-aus-berlin-vermisst-polizei-weist-vorwuerfe-zurueck-falsches-foto-1091525 (Archiv-Version vom 16.06.2019)

und vielleicht finde ich das Statement vom Herrn Steltner auch noch.
Vielleicht erinnern sich ja noch Leute daran, das er in einem Interview davon gesprochen hatte.
Daher wundert mich die neuerliche Stellungnahme auch etwas. Was hat sich jetzt verändert?
So etwas verwirrte einfach nur.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:38
Die Auflistung aller Unklarheiten und Widersprüche finde ich sehr gut. Vielleicht führt es dem ein oder anderen mal vor Augen, dass in diesem Fall gar nichts klar ist, da wir absolut gegensätzliche Informationen bekommen, je nach dem, welches Interview wir schauen. Man kann nur hoffen, dass die EB einen kühlen Kopf und den kompletten Überblick bewahrt haben.

Ein weiterer Widerspruch, der hier zuletzt nicht genannt wurde, ist mir zusätzlich noch eingefallen:

Zu Beginn des Verschwindens war immer die Rede davon, dass Brigitte Reusch "lange habe durchklingeln lassen" bis F endlich ans Handy ging. In der großen TVNow-Doku heißt es hingegen, sie habe angerufen, er ging nicht dran, sie wollte sich schon fertig machen, da rief F zurück.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Und? Worauf willst du denn hinaus? Ich kann dir nicht folgen.
Darauf das StA Glage in dem Interview gefragt wird,ob das bearbeitete Bild Rebecca wiederspiegelt und er darauf antwortet,wenn er das mit dem tiktok Video vergleicht sieht es ihr sehr ähnlich und mein also bitte bezog sich darauf,das ein blinder mit krückstock sieht das es nichts mit Rebecca zu tun hat.
Und für mich! Tatsächlich den Eindruck macht das es von den EB ausgesucht wurde


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:43
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:und vielleicht finde ich das Statement vom Herrn Steltner auch noch.
Vielleicht erinnern sich ja noch Leute daran, das er in einem Interview davon gesprochen hatte.
Daher wundert mich die neuerliche Stellungnahme auch etwas. Was hat sich jetzt verändert?
So etwas verwirrte einfach nur.
Ja ist auch sehr verwirrend ... aber ich bleib dabei, jemand, der eine Person garnicht kennt, kann auch nicht das passende Bild aussuchen, er muss sich da auf die Bilder verlassen, die ihm vorgelegt werden und geht sicherlich auch davon aus, dass das Mädel auch dementsprechend aussieht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:46
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Darauf das StA Glage in dem Interview gefragt wird,ob das bearbeitete Bild Rebecca wiederspiegelt und er darauf antwortet,wenn er das mit dem tiktok Video vergleicht sieht es ihr sehr ähnlich und mein also bitte bezog sich darauf,das ein blinder mit krückstock sieht das es nichts mit Rebecca zu tun hat.
Und für mich! Tatsächlich den Eindruck macht das es von den EB ausgesucht wurde
Das tiktok Video gab es doch zu der Zeit noch garnicht, das hatte man erst später zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 15:46
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Zu Beginn des Verschwindens war immer die Rede davon, dass Brigitte Reusch "lange habe durchklingeln lassen" bis F endlich ans Handy ging. In der großen TVNow-Doku heißt es hingegen, sie habe angerufen, er ging nicht dran, sie wollte sich schon fertig machen, da rief F zurück.
Und die dritte Version: Sie rief F. an, der drückte sie im Schlaf weg, sie wollte schon hinfahren, da rief er zurück.


Anzeige

melden