Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 23:15
Zitat von obskurobskur schrieb:geht um Änderungen insgesamt, wer die gemacht hat, lässt sich eh nicht mehr in Gänze nachvollziehen, deshalb ist so eine Liste auch wenig sinnvoll, man bekommt nicht mehr alles hin, weil viele Links und Sendungen garnicht mehr online sind.
Bestimmte, damals schon unstimmige Aussage wurden aber hier seitenweise diskutiert. Auch wenn die Quelle nicht mehr online ist, lassen sich vllt noch Zitate finden.
Nun lese ich auch nicht jede Schlagzeile oder habe nicht jedes Interview zum Fall gesehen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass von Seiten der Familie "auf Unstimmigkeiten reagiert" wurde. Klar waren die Reuschs unerfahren im Umgang mit den Medien und aufgeregt und befanden sich in einer Ausnahmesituation. Und wenn die Mutter vom Ablauf des WE gesprochen hat, war klar, dass sie das auch nur aus zweiter Hand weiss, weil sie ja gar nicht dabei war.

Bitte fragt jetzt nicht nach Quellen (teils steht es auch im Wiki). Widersprüche bzw. Unstimmigkeiten sah ich
- in der Benutzung des Autos: zuerst hatte lt. Medien nur J das Auto benutzt/Zugriff, danach nur F
- der Vater hat am Sonntag Ohrentropfen, Geld (und Saft?) vorbeigebracht, mittlerweile hat er R auch persönlich gesprochen
- R hat Fotos von sich gelöscht, später war es wohl die Schwester V
- der erste Suchaufruf/Flyer stammte von MONTAG-ABEND (R war heute nicht in der Schule...), ohne dass die Ersteller wussten, dass R nicht von zuhause aus verschwunden ist
- "Max" in allen Varianten und Beschwichtigungsformen
- die Benutzung der Decke: für Picknick im Auto gelegen, für Schlafgast auf Sofa, mitgenommen, um Blasenentzündung vorzubeugen (aber Foto: mit Top bekleidet im Schnee! - ja, ich sehe das auch nicht dramatisch. War ein cooles Foto! Aber damit ist diese Erklärung für die Mitnahme der Decke hinfällig, oder) und als letzter Erklärungsversuch ein evtl Fotoshooting
- die Wechselwäsche/Unterwäsche, die im Bad liegengelassen wurde
- Telefonverhalten usw.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 08:50
@Kuno426
Vielleicht möchtest du noch ergänzen, was die Kesyfahrten anbelangt. Da waren es erst Drogenfahren, dann ist dem Vateer verboten, etwas dazu zu sagen und schließlich sagt die Mutter, sie hätten nie von Drogenfahrten gesprochen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 08:54
@Kuno426
Dazu die verschiedenen Zeiten wann R angeblich das Haus verlassen haben soll, erst war sie 07:15 schon nicht mehr da, dann hat sie 07:15 noch auf der Couch geschlafen und soll dann danach bis zum Anruf BR bei FR lautlos verschwunden sein (evtl im Zusammenhang mit dem Auslesen des Routers?) ... MMn wirkt vieles wie Versuche die Aussagen der EB zu relativieren - wie Faser im Auto die dann auf einmal vom spielen im Auto vom Vortag(17. Februar) stammten...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 09:16
Morgen ist der 18.8. und Rebecca ist somit seit anderthalb Jahren verschwunden.

Hoffen wir auf eine gewissenhafte Aufklärung seitens der Ermittler.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 09:21
Allein die letzten Beiträge von @Kuno426, @emz und @ChrisHal zeigen, dass die Aussagen insgesamt völlig inkonsistent sind. Ein gewisses Verständnis auf "psychologischer Ebene" habe ich dafür, dass man in einer solchen Situation einiges nicht mehr genau erinnern kann (der Familienanwalt Mohammed hat das auch einfühlsam umschrieben), aber im Gesamtbild ist das einfach "too much".

Wäre man in einer Alltagssituation - ohne Verschwinden eines Teenagers und eher im belanglosen Bereich - würde man ebenfalls sofort mißtrauisch. Glaubwürdig macht man sich so definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 09:31
Zitat von soomasooma schrieb:Allein die letzten Beiträge von @Kuno426, @emz und @ChrisHal zeigen, dass die Aussagen insgesamt völlig inkonsistent sind.
... wobei man aber nicht ganz genau sagen kann, ob alle Widersprüche auf die Eltern zurückzuführen sind oder ob verschiedene Medien unterschiedliche Meldungen gebracht haben.
Z.B. die Autonutzung, Wechselwäsche... Dazu wurde von den Eltern mMn. nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 09:31
Eigentlich fehlt noch das legendäre Suchbild, das wie ja auch das Suchbild auf den Flyern, optisch eben nicht der Rebecca entsprach welche da verschwunden ist. Sie sah ja mehr so aus wie auf den Bild auf dem Dach der Gropiuspassage.
Die Familie sagte gegenüber dem Nachrichtensender N-TV, dass es so gut wie keine unbearbeiteten Bilder von Rebecca gebe. „Nur das Bild von der Konfirmation im letzten Jahr“, sagte der Vater.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutschland/rebecca-reusch-vermisste-15-jaehrige-aus-berlin-warum-mit-instagram-bild-gesucht-wird_aid-37321523


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 09:57
Zitat von JurettaJuretta schrieb:... wobei man aber nicht ganz genau sagen kann, ob alle Widersprüche auf die Eltern zurückzuführen sind oder ob verschiedene Medien unterschiedliche Meldungen gebracht haben.
Die Presse hat da noch kräftig mit rumgerührt. Vernünftiger ist sicher, sich auf die wörtlichen Aussagen (Videos) zu konzentrieren.

Wollte gerade auch noch das mit dem Bild anfügen, hat @strellnikoff auch schon gemacht.

- Man habe keine "unbearbeiteten" Bilder
vs.
- es gibt unzählige natürlichere Foto- und Videoaufnahmen von Rebecca, auf den ersten Suchflyern der Freundinnen und der Schwester waren auch "normale" Bilder

- Die Polizei hat das Bild ausgesucht
vs.
- Die Familie hat das Bild ausgesucht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 10:04
Zitat von soomasooma schrieb:- es gibt unzählige natürlichere Foto- und Videoaufnahmen von Rebecca, auf den ersten Suchflyern der Freundinnen und der Schwester waren auch "normale" Bilder
Hmm Ich sehe da Sternchen um die Köpfe fliegen auf den Flyern.
Wenn das für dich normal ist, dann ist ja gut. Auf den Bilder sieht Sie aber trotzdem anders aus als auf dem bekannten Bild.
Es ist aber richtig das auf einem Suchflyer der Freundin ein relativ unverändertes Bild gewesen ist.
Gesprochen wurde aber jetzt über Unstimmigkeiten in Bezug auf Äusserungen der Familie.

Anmerkung: In einem RTL Interview sah man dann einen Tisch voll Sofortbilder bei der Mutter. Wie soll Ich die nun einordnen, denn die sind unbearbeitet und vorhanden...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 10:14
Wenn wir beim Aufzählen der Widersprüche sind:

Ich beziehe mich nicht auf Zeitungsberichte, sondern auf TV-Interviews bei Lanz & Escher .
B (bei Escher) gab an, am Nachmittag des Verschwindens dem Lehrer eine e-mail geschickt zu haben. V wiederum sagte bei Lanz, B hätte sofort in der Schule angerufen .

Ansonsten waren ihre Schilderungen, was den Ablauf des 18.2. anbelangt, ja fast wortgleich identisch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 10:23
@strellnikoff
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Wenn das für dich normal ist, dann ist ja gut.
Warum so patzig? Weil die auch nicht komplett natürlich sind, habe ich "normal" doch in Gänsefüßchen gesetzt.
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Auf den Bilder sieht Sie aber trotzdem anders aus als auf dem bekannten Bild.
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Anmerkung: In einem RTL Interview sah man dann einen Tisch voll Sofortbilder bei der Mutter. Wie soll Ich die nun einordnen, denn die sind unbearbeitet und vorhanden...
Das kommt noch dazu, dass sehr viele Bilder mit der Sofortbildkamera gemacht wurden, die sind ja physisch vorhanden und nicht virtuell, wo man vielleicht sogar ein Passwort braucht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 10:27
@follow

Vielleicht hat die Mutter beides gemacht, erst in der Schule (Sekretariat?) angerufen, nachgefragt wo Rebecca ist, und dann den Lehrer per E-Mail informiert, dass ihre Tochter vermisst ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 11:23
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Anmerkung: In einem RTL Interview sah man dann einen Tisch voll Sofortbilder bei der Mutter. Wie soll Ich die nun einordnen, denn die sind unbearbeitet und vorhanden...
Ja in dem Escher Video ist auch eine ganze Wand voll solcher natürlicher Polaroids zu sehen.
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Dazu die verschiedenen Zeiten wann R angeblich das Haus verlassen haben soll, erst war sie 07:15 schon nicht mehr da, dann hat sie 07:15 noch auf der Couch geschlafen und soll dann danach bis zum Anruf BR bei FR lautlos verschwunden sein (evtl im Zusammenhang mit dem Auslesen des Routers?) ... MMn wirkt vieles wie Versuche die Aussagen der EB zu relativieren - wie Faser im Auto die dann auf einmal vom spielen im Auto vom Vortag(17. Februar) stammten...
Ja die ganze Zeitenänderungen bzw. Anpassungen finde ich auch sehr bedenklich zusammen mit dem, wer das Auto zur Verfügung hatte, das sind beides Dinge, die man nicht mal eben verwechselt.
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht möchtest du noch ergänzen, was die Kesyfahrten anbelangt. Da waren es erst Drogenfahren, dann ist dem Vateer verboten, etwas dazu zu sagen und schließlich sagt die Mutter, sie hätten nie von Drogenfahrten gesprochen.
Ebenfalls im Eschervideo wird nochmals über die Drogenfragen gesprochen, nach dem Einspieler, will man die Familie dazu zu Wort kommen lassen, die sagen nur, "ja und dazu sagen wir nichts weiter" oder so in der Art. Also sie dementieren es zumindest jetzt nicht mehr. Allerding ist die Drogensache bei Escher jetzt auch sehr konkret dargestellt, es gab Gespräche in der Familie darüber und auch bei der Polizei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 11:41
Ich verstehe nicht, warum aus der Sache mit dem unnatürlichen Suchbild hier jetzt ein riesen Widerspruch konstruiert wird.

Einfach Vivien mal gut zuhören im Lanz-Interview... Sie sagt, sie haben der Polizei mehrere Bilder gegeben, dieses und welche, wo "Rebecca mehr nach Rebecca" aussieht, u.a. ein Schulpassbild. Was die Polizei dann auswählt, darauf hat die Familie doch sicherlich wenig bis gar keinen Einfluss! Und Rebecca ist nicht das einzige Mädchen, nach dem polizeilich mit einem sehr künstlichen Foto gesucht wird (war mir auch in einem anderen nicht so spektakulären Fall aufgefallen).
Man sollte hier die Kirche mal im Dorf lassen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 11:44
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Einfach Vivien mal gut zuhören im Lanz-Interview... Sie sagt, sie haben der Polizei mehrere Bilder gegeben, dieses und welche, wo "Rebecca mehr nach Rebecca" aussieht, u.a. ein Schulpassbild. Was die Polizei dann auswählt, darauf hat die Familie doch sicherlich wenig bis gar keinen Einfluss! Und Rebecca ist nicht das einzige Mädchen, nach dem polizeilich mit einem sehr künstlichen Foto gesucht wird (war mir auch in einem anderen nicht so spektakulären Fall aufgefallen).
Man sollte hier die Kirche mal im Dorf lassen.
Und hättest du dann noch erwähnt das dieser Hergang dann später von den Ermittlern und Ich glaube sogar von Oberstaatsanwalt Steltner, nach dieser Sendung dementiert wurde, dann hätte das auch Substanz. Die Ermittler sagen nämlich das Bild hätte die Familie ausgewählt und das als Antwort auf diese Sendung.
Polizei bestätigt Aussagen von Bernd Reusch

Diese Frage mussten sich die Berliner Beamten gefallen lassen. "Wir müssen uns danach richten, Bilder zu nehmen, von denen die Angehörigen sagen, dass sie dem Gesuchten sehr ähnlich sehen", sagte ein Polizeisprecher dazu. Die Fotos seien gemeinsam mit der Familie ausgewählt worden, wie die Polizei RTL bestätigte.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-darum-fahndet-die-polizei-mit-beauty-selfies-4304083.html

Das Dementi finde ich vielleicht auch noch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 11:45
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Einfach Vivien mal gut zuhören im Lanz-Interview... Sie sagt, sie haben der Polizei mehrere Bilder gegeben, dieses und welche, wo "Rebecca mehr nach Rebecca" aussieht, u.a. ein Schulpassbild. Was die Polizei dann auswählt, darauf hat die Familie doch sicherlich wenig bis gar keinen Einfluss! Und Rebecca ist nicht das einzige Mädchen, nach dem polizeilich mit einem sehr künstlichen Foto gesucht wird (war mir auch in einem anderen nicht so spektakulären Fall aufgefallen).
Man sollte hier die Kirche mal im Dorf lassen.
Meiner Meinung nach gehts darum garnicht, sondern dass die Familie anfangs gesagt hat, dass sie nur das Bild hatten oder nur solche, wie dieses und es ihr aber schon sehr ähnlich sieht, da sie sich oft auch so zurecht gemacht hätte. Dies steht natürlich zu späteren Aussagen im Widerspruch, Bsp. wie es bei Lanz dargestellt wurde.

Ja stimmt im Verlauf wurden dann noch die Ermittler vorgeführt, was schnell klargestellt wurde. Um das Bild ansich gehts doch garnicht, hat ja getan, was es sollte, jede Menge Aufmerksamkeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 11:58
Wenn ich mir die aufgeregte, kopflose Situation in der (mehrköpfigen!) Familie vorstelle, finde ich es gar nicht überraschend, dass es zunächst widersprüchliche Aussagen und unsortierte Aktionen gab...


Stichwort "Foto": Die Angehörigen werden rasch zusammengerafft haben, was sie spontan zur Hand hatten.

Das Fahndungsfoto hat jedenfalls sein Ziel erreicht: Aufmerksamkeit schaffen. Damals konnte doch noch niemand wissen, dass die Gesuchte dauerhaft verschwunden bleibt. Die unbearbeiteten ("natürlichen") Fotos sind keine Eye-Catcher. Das letztlich ausgewählte ist das Einzige, das eine gewisse Unverwechselbarkeit darstellte. Es bleibt im Gedächtnis.

Außerdem blieb es doch gar nicht lange das einzige Foto. Sehr schnell kursierten auch andere Fotos überall in der Öffentlichkeit. Es ist nicht so, als hätte sich die (vergebliche) Suche wochenlang nur auf dieses eine Foto begrenzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 12:02
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Stichwort "Foto": Die Angehörigen werden rasch zusammengerafft haben, was sie spontan zur Hand hatten.
Dann passt dazu aber keineswegs die Aussage des Familienanwaltes der ja gesagt hat, daß zur Suche ein völlig falsches Bild genommen wurde und das die Familie dieses Bild überhaupt nicht kennt.....

Das ist dann im Widerspruch zu dem Interview mit vivien und auch zu den Infos der Eltern
Denn die EB hatten das Bild von den Eltern erhalten


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 12:04
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was die Polizei dann auswählt, darauf hat die Familie doch sicherlich wenig bis gar keinen Einfluss!
Tatsächlich ist es aber so, dass auch die Behörden das wohl - hier laut RTL - so darstellen:
Diese Frage mussten sich die Berliner Beamten gefallen lassen. "Wir müssen uns danach richten, Bilder zu nehmen, von denen die Angehörigen sagen, dass sie dem Gesuchten sehr ähnlich sehen", sagte ein Polizeisprecher dazu. Die Fotos seien gemeinsam mit der Familie ausgewählt worden, wie die Polizei RTL bestätigte.
https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-darum-fahndet-die-polizei-mit-beauty-selfies-4304083.html

Steltner und Glage drückten sich etwas vage aus, bestätigten aber, dass für sie die Auswahl der Bilder(!) so ok war:
Zitat von soomasooma schrieb am 28.02.2020:Hier gibt es aktuell das Video zur RTL-Meldung, in dem der Anwalt der Familie spricht:

https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-anwalt-der-familie-kritisiert-die-staatsanwaltschaft-4495720.html

Dort erklärt auch Herr Steltner nochmal, wie das mit dem Foto ist (Herr Glage hatte im Video die Auswahl ja auch für in Ordnung befunden).
In der Presse war dann dieses eine Bild immer präsent, auf der Behördenseite auch:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2020 um 12:04
Mir geht es auch nicht um das Bild sondern um die ständigen Seitenhiebe gegen die Ermittler.
Ein schönes Beispiel haben Wir hier.
Zudem habe auch das Fahnungsfoto die Ermittlungen eher beschädigt denn unterstützt. Es sei ohne Absprache mit der Familie gewählt worden, betont der Rechtsanwalt gegenüber „bild.de“: „Die Familie kannte es nicht und ist einhellig der Meinung, dass dies ein falsches Bild ihrer Tochter wiedergibt. Auch sie selbst hätten Rebecca so nicht auf der Straße erkannt.“
Quelle: https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-berlin-news-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-erkenntnisse-zr-13536183.html

Ich denke die Ermittler haben sehr schnell alle Hebel in Bewegung gesetzt. (unter anderem auch Aktenzeichen XY) und sind noch heute aktiv. Was haben die also "falsch gemacht" um so behandelt zu werden?


Anzeige

melden