Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 22:17
@obskur

Ich musste mich vorhin kurz ausklinken und möchte dir gern mehr zum Thema Fan einer Band sein antworten, weil du auch aus deiner eigenen Erfahrung berichtest.
Ich bin heute noch in der Musikszene unterwegs. Mir begegnen erstaunlich viele sehr engagierte, kreative Fans unterschiedlichster Künstler und Bands, die im Leben dieser Fans jeden Alters einen großen Platz einnehmen. Letzteres geht mir selbst so. Natürlich dreht sich nicht alles um die Lieblingsmusiker, aber es ist schon so, dass man sich für deren Werte interessiert und von diesen auch etwas für sich übernimmt, wenn man sie gut findet. Das trifft natürlich nicht auf jeden Fan zu, für manche ist's nur kurzlebige Begeisterung oder einfach Fun, aber die mit Herzblut dabei sind und keine Strapazen scheuen, davon gibt's doch eine ganze Menge. So ist meine Erfahrung.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 22:47
@lemystere
Deine Erfahrungen in der Musikszene sind sicher von Vorteil, nur was haben sie jetzt mit dem Verschwinden im Haus und von den Ermittlern vermuteten Tötungsdeliktes zum Nachteil de Mädchens zu tun?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 22:54
@obskur

Und es herrscht grosses Gemeinschaftsgefühl zwischen den Fans, in manchen Teilen der Szene sogar aber auch Konkurrenz und nicht so positive Stimmung zwischen einzelnen Fangruppen.

Ich könnte mir, im Zusammenhang mit Rebecca, auch Folgendes vorstellen:
Jemand, der einem Mädchen wie ihr Übles will, sie für sich entführen zum Bsp., könnte ihren Aktivitäten in SocialMedia gefolgt sein, ohne dass sie davon was merken konnte. Sie einfach nur beobachtet. Und es im realen Leben darauf angelegt, ihr zu begegnen, zum Bsp. auf dem Schulweg, und das Mädchen angesprochen: "Du, bist du nicht Fan von XXX und eine Freundin von der YYY? Bin auch Fan, und die YYY kenn ich gut." Obwohl das natürlich gelogen gewesen wäre. Und noch mehr (im Netz angelesene) Details genannt, um vertrauenerweckend rüberzukommen, und dann "Wo willst du hin? Ich glaube, wir haben den selben Weg. Kann ich dich ein Stück mitnehmen im Auto?" - Dies stellt keine Tatsachen und Ermittlungsergebnisse zu Rebeccas Verschwinden dar! Es sind meine eigenen Überlegungen, wie Täter wohl vorgehen - und das dann sogar im Internet, ohne als Kontakt des Mädchens in Erscheinung getreten zu sein, ohne mit ihr Nachrichten ausgetauscht zu haben oder dergleichen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 22:58
@Matula007

Richtig, es ist OT und kann gelöscht werden, wenn unerwünscht. Ich wollte lediglich @obskur 's Post zu Ende beantworten, in dem es ebenfalls um Erfahrungen in der Musikszene ging. Das Ganze bezieht sich eigentlich auf Rebeccas mögliches Fanverhalten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:01
@lemystere
Ich hoffe das reagiert wurde und von seiten der Mordkommission verdeckte Ermittler in die BTS Szene eingeschleust wurden. Ich glaube fast die würden alles tun um den Fall aufgeklärt zur Anklage zu bringen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:01
@lemystere
... und so ein 'versteckter anonymer Beobachter' wartet dann zufällig am Haus der Schwester zu unüblicher Zeit (verschobener Schulbeginn) und lockt R. ins Auto?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Spätestens wenn man die Wechselwäsche und das Selfie unter einen Hut bringen will, kommt man mit seinen Überlegungen auf keinen grünen Zweig mehr......
Ich hatte mich gerade erst der Snap-Nachricht auseinandergesetzt ( Beitrag von cyclic (Seite 5.902)). Auch wenn man dem nicht komplett folgt ist es doch rel. wahrscheinlich, dass diese Snap-Nachricht gemeint war, mit dem mind. einen Routerzugriff den es zwischen 6 und 8 Uhr (vermutl. genauer 7:46) gegeben hat.

Das bedeutet, dass irgendwann vor 7:46 von R. die Snap an eine Freundin verschickt worden sein muss. Bis dahin kann also kein Übergriff erfolgt sein und es war soweit alles im Lot - jedenfalls war für R. offenbar keine Gefahr erkennbar. Denn die Snap muss völlig normal gewesen sein, da sie ja von den EB, obwohl man das Foto selbst nicht gesehen hat, offenbar als 100%ig sicheres Lebenszeichen von R. an diesem Morgen eingestuft wird.

Ich nehme auch an, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Schlafsachen, sondern eher "ready to go" war. Aber selbst wenn man da vermutet, sie habe die Nachricht quasi direkt nach dem Aufstehen verschickt (also bevor sie "Wäsche" gewechselt hätte - was dann normal gewesen sein müsste - s.o.), bleibt es auffällig, dass das mind. gute zwei Stunden vor Schulbeginn erfolgt sein muss - und zwar zu einem Zeitpunkt als aus R's Sicht noch alles nach Plan lief. Die Frage ist halt was war der Plan; was war der Grund für das frühe Aufstehen?.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:10
@FadingScreams

Deine Frage bringt mich auf die nächste neue Frage:

War von diesem verschobenen Schulbeginn eigentlich irgendwo öffentlich in SocialMedia zu lesen gewesen? Durch eine beiläufige Erwähnung oder so? So dass es jeder in Erfahrung hätte bringen können, der es darauf anlegte.

Würde mich wirklich mal interessieren - wir werden's bloss nicht erfahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:13
Zitat von lemysterelemystere schrieb:wir werden's bloss nicht erfahren
... wir vielleicht nicht.. ich gehe aber eigentlich davon aus, dass die Ermittler bereits mehr wissen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:14
@FadingScreams

Ja, denke ich auch, dass die Ermittler darüber mehr wissen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:14
@lemystere
Vielleicht hats jemand geleakt, war ja keine geheime Verschlusssache. Der hat sich dann schon ganz früh darauf eingestellt das es ein geheimes Fotoshooting geben wird, zur Vermeidung jeglicher nachverfolgbaren Handyaktivität vorher noch ein wie hier erwähnt geheimes Zweithandy zu ihr gebracht, die Sache nimmt Fahrt auf


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:28
@lemystere
Was ist Cyber-Grooming?

Bei „Cyber-Grooming“ erschleichen sich (männliche) Erwachsene im Internet dasVertrauen von Kindern und Jugendlichen, um sie sexuell zu belästigen bzw. zu missbrauchen. Der Kontakt beginnt meist harmlos mit Gesprächen über die Schule, Hobbys oder Computerspiele. Die Täter agieren dabei betont verständnisvoll und geben sich oft als Gleichaltrige aus. Nach einiger Zeit werden Fotos gefordert – anfangs noch harmlose Bilder („Du bist ja so hübsch, hast du noch weitere Bilder?"), später Nacktfotos. Oft verschicken die Groomer auch eigene Nacktaufnahmen an ihre jungen Chatpartner/innen.

Manche „Groomer“ arbeiten mit einer anderen Masche: sie geben sich als Modelagenten oder Talentsucher aus und versprechen den Jugendlichen, sie berühmt zu machen. In Gaming-Portalen oder in Spiele-Chats treten die Täter als professionelle Gamer auf, die den Jugendlichen angeblich zu mehr Erfolg in Computerspielen verhelfen möchten. Eine weitere Grooming-Strategie: Die Täter versprechen den Kindern eine Belohnung, wenn diese ihnen z. B. Nacktbilder schicken – in Form von Geld, Gutscheinen oder dem „Weiterzocken“ in einem Computerspiel.
Quelle: https://www.saferinternet.at/news-detail/cyber-grooming-wie-kann-ich-mein-kind-vor-sexueller-belaestigung-im-internet-schuetzen/

Eventuell hat hier jemand, Rebeccas BTS-Leidenschaft als Aufhänger benutzt .. wie du richtig erwähnst !

Daher gibt es diese Warnung online .... die Rebecca auch von ihrer Mutter ans Herz gelegt worden ist ->
Nur in der Öffentlichkeit treffen. Vereinbaren sie mit Ihrem Kind, dass es sich mit einer Bekanntschaft aus dem Netz nur an öffentlichen Orten (z. B. Kino-Center, Café etc.) trifft und Ihnen davor unbedingt Bescheid gibt. Begleiten Sie Ihren Nachwuchs nach Möglichkeit und bleiben Sie in Sichtweite.
Quelle: siehe oben !

Und ich vermute, sie treten auch über Portale auf, die später nicht bis kaum nachvollziehbar sind ..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:37
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Und ich vermute, sie treten auch über Portale auf, die später nicht bis kaum nachvollziehbar sind ..
ja die benutzen dann VPN Server - tun so als wären sie in Russland, dabei stehen sie längst vor deiner Haustür..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:39
@FERRERO4
Ich hoffe es wurden wenn so passiert noch irgendwelche Hinweise auf den Groomer gesichert, allerdings sprach man ja davon das nach Aussermittlung aller alternativen Szenarien sich keine Hinweise ergeben hätten. Wenn das ganze Grooming Prozedere also keinerlei digitalen Spuren hinterlässt, wäre das ein Hinweis den man den EB zukommen lassen sollte!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:40
@FERRERO4

Genau so ist, wie von dir mit diesen Quellen hingewiesen!
Cyber-Grooming hat viele Erscheinungsformen, die Zahl an Fällen steigt an.
Man kann nicht oft genug darauf aufmerksam machen und warnen!!!
Auch Kinder und Jugendliche, die im Netz vorsichtig sind, können Opfer werden, auf Grund ihrer Interessen und Hobbies, worauf du sehr richtig ein Augenmerk legst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 23:41
Toller Artikel, der ist vom 28.03.19

Das steht da auch noch

Aktuell vermehrt Fälle auf Instagram!
Aktuell sind uns vermehrt Grooming-Fälle über die Bilder-Plattform Instagram bekannt. Wenn man Opfer von Grooming wird, ist es wichtig, den entsprechenden Account sofort zu melden und danach zu blockieren! So können Netzwerke schnell reagieren und den Groomer sperren


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 00:00
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Eventuell hat hier jemand, Rebeccas BTS-Leidenschaft als Aufhänger benutzt .. wie du richtig erwähnst !

Daher gibt es diese Warnung online .... die Rebecca auch von ihrer Mutter ans Herz gelegt worden ist
Für mich wäre das durchaus im Bereich des Möglichen. Dazu kommt, dass Rebecca wohl - wie viele Mädchen und wohl eher "träumerisch" - modeln wollte. (Und Stewardess werden, sagte der Vater(?) In einem der Interviews, meine ich - suche es bei Bedarf gern raus).

Ist auch nicht so, als käme so etwas nicht in real vor, hier Fälle aus 2012 bis 2014, alles ein Täter:
https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/mit-angeblichem-model-job-in-sex-falle-gelockt
und
https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/er-lockte-maedchen-mit-model-job-in-sex-falle
Der Richter im Urteil: „Angeklagter, Sie haben über mehrere Jahre in subtiler Weise Opfer im Internet ausgespäht, sich in deren Leben eingeschlichen, Informationen gesammelt. Dann haben Sie diese Mädchen mit wenig Lebenserfahrung und einer gehörigen Portion Naivität gnadenlos ausgenutzt und sie über einen längeren Zeitraum unter erheblichen Druck gesetzt.“
(Im oberen Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen , der Täter war 2015 schon 26 Jahre alt.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 00:03
@sooma
Gottseidank konnten in diesen Strafverfahren die digitalen Spuren (Ebay etc.) anhand der digitalen Aufzeichnungen der Beteiligten gesichert werden. Aber hier laufen die Ermittlungen ja noch


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 00:11
Mir ist nicht ganz klar warum sich ein Mädchen zu einem heimlichen Modelshooting verabreden sollte. Ich denke, die meisten Mädels möchten solche Fotos auch herzeigen und damit angeben. Das ginge ja dann gar nicht, wenn es ohne elterliche Zustimmung erfolgt.

Ausserdem ist es heutzutage so, dass man mit Handys alleine auch ansprechende Fotos hinbekommen kann und beliebig mit Selbstauslösern und Filtern herumexperimentieren kann. Ich glaube, so wie früher, dass Fotostudios einen großen Reiz hatten, ist es bei der heutigen Jugend nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2020 um 00:16
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Mir ist nicht ganz klar warum sich ein Mädchen zu einem heimlichen Modelshooting verabreden sollte. Ich denke, die meisten Mädels möchten solche Fotos auch herzeigen und damit angeben. Das ginge ja dann gar nicht, wenn es ohne elterliche Zustimmung erfolgt
Man macht solche Fotos für Instagram, solche Fotos erhalten viele likes und hübschen das Profil auf. Möglicherweise hat Rebecca das Fotoshoooting auch einfach verheimlicht, weil sowas teuer ist und von viele Eltern als unnötig gesehen wird. Ich habe auch mal so ein Fotoshooting gemacht. Es muss dabei nicht um Nacktfotos oder sowas gehen.


Anzeige

melden