Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:42
Zitat von soomasooma schrieb:Der Gang zur Schule erschien unwahrscheinlich, weil dann die Decke nicht zu erklären wäre
Und wie hat man sich dann die verschwundenen Schulbücher zu erklären, wenn der Gang zur Schule so unwahrscheinlich ist?? Ich gestehe, da blicke ich dann nicht mehr durch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:43
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Selbst wenn er die nächste Abfahrt nahm, wurde er von mehreren Zeugen gesehen dort
Über die Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen wollen wir jetzt aber hier nicht weiter diskutieren, oder? Schliesslich gibt es auch Zeugen, die Rebecca nach dem vormittag noch gesehen haben wollen.

Ansonsten, was @strellnikoff sagt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:43
@BoobSinclar
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich fragte mich nur, wie man mit der Decke eine Entführung auf dem Schulweg ausschliessen will. Und mit fehlenden Einbruchsspuren die Möglichkeit einer Entführung im Haus
Ah, pardon, das habe ich überlesen!

@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wie hat man sich dann die verschwundenen Schulbücher zu erklären, wenn der Gang zur Schule so unwahrscheinlich ist??
Musst Du Herrn Glage oder nen Kollegen fragen, nicht mich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wie hat man sich dann die verschwundenen Schulbücher zu erklären, wenn der Gang zur Schule so unwahrscheinlich ist??
Das müsstest Du Glage fragen, der hat das mit der Decke als Ausschlusskriterium so geäußert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:44
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Und Zeugen sind immer so eine Sache. Die können öfter man was Verwechseln.
Das dürfte ja bekannt sein.
ah ja, nur die Buszeuginnen, die haben natürlich Recht :D so wird es sein...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:46
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ah ja, nur die Buszeuginnen, die haben natürlich Recht :D so wird es sein...
Habe Ich nie gesagt.
Aber es scheint ein Problem für dich zu sein, wenn man deine Thesen hinterfragt.
Werde Ich in Zukunft unterlassen
Asche auf mein Haupt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:48
Zitat von JurettaJuretta schrieb:So lange nicht bewiesen ist, dass die kesy-Fahrten irgendwas mit Rebeccas Verschwinden zu tun haben, ist es doch ganz egal, was er dort gemacht hat und ob er gesehen wurde.
Das ist eins der wenigen bekannten Indizien, die damals auch zur Festnahme geführt haben, also nenne mir bitte einen Grund, diesen jetzt mal eben unter den Tisch kehren zu wollen, da muss ich echt schmunzeln, aber guter Versuch ;)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:48
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ah ja, nur die Buszeuginnen, die haben natürlich Recht :D so wird es sein...
Nein, Recht haben selbstverständlich nur Zeug*innen, die meine Annahmen bestätigen. Scherz beiseite: Über die Glaubwürdigkeit der Zeugen, die den Twingo im Wald gesehen haben wollen, ist nichts weiter veröffentlicht worden. Gefunden wurde dort jedenfalls anscheinend nichts.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:49
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Aber es scheint ein Problem für dich zu sein, wenn man deine Thesen hinterfragt.
MEINE These. Ich hab den TV nicht gesehen...und die Buszeuginnen wurden hier rauf rund runterdiskutiert. Da hat man genau diese Einwände runtergespielt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:49
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Über die Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen wollen wir jetzt aber hier nicht weiter diskutieren, oder? Schliesslich gibt es auch Zeugen, die Rebecca nach dem vormittag noch gesehen haben wollen.
Einigen könnte man sich darauf: keine der Zeugenaussagen hat zur Aufklärung beigetragen. Weder die vier am Montag noch die Twingosichtungen - bei allen sind Verwechslungen nicht ausgeschlossen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:49
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Es geht ja bei der Bewertung von Informationen auch immer um die Wahrscheinlichkeit ihres Zutreffens und um den zeitlichen Faktor.

Was wäre das für ein unglaubliches Aufeinandertreffen von Zufällen an diesem Morgen gewesen!

Rebecca ist morgens mobil für niemanden erreichbar, aber nachweisbar im WLAN. Verlässt dann heimlich ohne Zeugen (weder im Haus noch draußen) das Haus, um was auch immer zu machen - und wird dann Opfer eines Verbrechens.

Und genau zum Morgen ihres Verschwindens verstrickt sich der TV in Widersprüche und es kommt heraus, dass er zwei Mal auf der AB Richtung Polen unterwegs war - nach einer Firmenfeier bis zum frühen Morgen ohne nennenswerten Schlaf. Die zweite Fahrt sogar, als die Familie aufgrund Rebeccas Verschwindens in heller Aufregung und Verzweiflung gewesen sein muss.

Und das vor dem zeitlichen Faktor: sie ist mittlerweile seit 1,5 Jahren ohne jede Spur verschwunden, sowohl digital als auch physisch.

Natürlich kann es diese Zufälle gegeben haben, aber das Gesamtbild und die Wahrscheinlichkeit lassen leider ein anderes Geschehen vermuten.
Danke für diesen Beitrag, denn das ist es auf den Punkt gebracht. Es gibt ja wirklich Zufälle im Leben, Pech für Einzelne, die unschuldig in eine Situation geraten usw., aber an so viele Zufälle glaubt doch ernsthaft kein Mensch, der alle Gesamtumstände nüchtern betrachtet.

Alles andere ist m.M.n. Wunschdenken und/oder Hoffnung, so sehr diese im Einzelfall auch nachvollziehbar ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:51
Zitat von obskurobskur schrieb:Das ist eins der wenigen bekannten Indizien, die damals auch zur Festnahme geführt haben,
Man sollte schon genau sein. Die Fahrten haben ihn verdächtig gemacht bzw. das Verschweigen derselben. Dass diese Fahrten mit Rebeccas Verschwinden zu tun haben, ist eine Annahme, kein Fakt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:53
Zitat von obskurobskur schrieb:Das ist eins der wenigen bekannten Indizien, die damals auch zur Festnahme geführt haben, also nenne mir bitte einen Grund, diesen jetzt mal eben unter den Tisch kehren zu wollen, da muss ich echt schmunzeln, aber guter Versuch ;)
Falls R. oder ihre Sachen niemals gefunden werden in dem Gebiet, wo er unterwegs war, wie will man dann beweisen, dass die Fahrten was mit einer Leichenverbringung zu tun haben?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:53
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Über die Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen wollen wir jetzt aber hier nicht weiter diskutieren, oder? Schliesslich gibt es auch Zeugen, die Rebecca nach dem vormittag noch gesehen haben wollen.
Es macht aber auch einen Unterschied aus, ob mehrere Zeugen (übereinstimmende Zeugenaussagen) eine Person an ein- und dem selben Ort zu exakt gleicher Uhrzeit/Tageszeit und beim selben Tun beobachtet haben wollen - oder ob jeder der Zeugen diese Person jeweils immer woanders zu verschiedenen Uhrzeiten/Tageszeiten und bei unterschiedlichen Handlungen gesehen haben will.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:53
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Es geht ja bei der Bewertung von Informationen auch immer um die Wahrscheinlichkeit ihres Zutreffens und um den zeitlichen Faktor.

Was wäre das für ein unglaubliches Aufeinandertreffen von Zufällen an diesem Morgen gewesen!

Rebecca ist morgens mobil für niemanden erreichbar, aber nachweisbar im WLAN. Verlässt dann heimlich ohne Zeugen (weder im Haus noch draußen) das Haus, um was auch immer zu machen - und wird dann Opfer eines Verbrechens.

Und genau zum Morgen ihres Verschwindens verstrickt sich der TV in Widersprüche und es kommt heraus, dass er zwei Mal auf der AB Richtung Polen unterwegs war - nach einer Firmenfeier bis zum frühen Morgen ohne nennenswerten Schlaf. Die zweite Fahrt sogar, als die Familie aufgrund Rebeccas Verschwindens in heller Aufregung und Verzweiflung gewesen sein muss.

Und das vor dem zeitlichen Faktor: sie ist mittlerweile seit 1,5 Jahren ohne jede Spur verschwunden, sowohl digital als auch physisch.

Natürlich kann es diese Zufälle gegeben haben, aber das Gesamtbild und die Wahrscheinlichkeit lassen leider ein anderes Geschehen vermuten.
Danke Dir für diese Zusammenfassung. So sieht das aus!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:56
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Falls R. oder ihre Sachen niemals gefunden werden in dem Gebiet, wo er unterwegs war, wie will man dann beweisen, dass die Fahrten was mit einer Leichenverbringung zu tun haben?
darauf wollte ich eben NICHT heraus! Wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich mich frage, was der TV da machte, wenn er - wie er ja selber sagt - nichts mit einer Verbringung zu tun hätte. Wenn man davon ausgeht, dass er da im Wald war, was machte er da? Das frage ich mich....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:56
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Falls R. oder ihre Sachen niemals gefunden werden in dem Gebiet, wo er unterwegs war, wie will man dann beweisen, dass die Fahrten was mit einer Leichenverbringung zu tun haben?
Das lass mal nicht unsere Sorge sein. Dafür haben wir die Ermittler. Oder glaubst du wir lösen den Fall hier? Wir reden drüber, nicht mehr und nicht weniger und ziehen da uns bekannte Informationen zu Rate.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:57
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das KESY-Erfassungsystem sagt meines Wissens nichts über Fahrziele aus, sondern lediglich etwas darüber, welches Kennzeichen am Standort des KESY erfasst wurde.
Womit wir uns wieder im Kreis drehen. Die Himbeere wurde durch KESY erfasst, daran ist nichts zu rütteln.

Nach Fahndungsaufruf gab es Hinweise von Zeugen, die das Auto in Rieplos (Suchaktion daraufhin nach Reifenspuren am Wald) UND in Kummersdorf (Reiterinnen) gesichtet hatten. Darauf wurde auch dieses Waldgebiet mehrfach durchsucht.

Schlussendlich führt das zu der Annahme, dass die Himbeere höchstwahrscheinlich :

- an der Anschlussstelle Friedersdorf von KESY erfasst wurde (steht fest)

- Abfahrt Storkow die Autobahn verließ (im nächsten Ort -> Rieplos gesichtet wurde

- weiter in den Nachbarort -> Kummersdorf (Sichtung Reiterinnen)

- weiter in den Nachbarort Wolzig über den Kanal (auch dort wurde gesucht)

Ich sehe da schon Zusammenhänge zu etwaigen Fahrtrichtungen .... wie @fortylicks schon geschrieben hatte.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:58
Zitat von KukriKukri schrieb:Das Argument, dass es noch mehr geben muss, kann ich hier nicht nachvollziehen. Warum sollte man dann öffentliche Aussagen in der Form begründen, wenn man viel mehr hat?
Weil es die Öffentlichkeit schlicht und ergreifen nichts angeht. Und weil sie evtl. Täterwissen veröffentlichten.

Ein paar Seiten zuvor hatte ein User ein paar Dinge aufgezählt, die bei der Bewertung des Gesamtbildes helfen, worüber uns aber jegliche Informationen fehlt.

... was war denn nun genau mit der Wechselwäsche... hat Rebecca morgens geduscht und gefrühstückt bzw. ist sie von ihrem gewohnten Ablauf abgewichen... hat die Freundin erkennen können, ob der Snap aktuell erschien (Hintergrund, Tageslicht, Kleidung, MakeUp, Frisur. Text auf dem Bild...)... fuhr JR öfter mit den Öffis.... war die Nutzung des Autos / die Fahrten von FR mit JR abgesprochen... hat Rebecca vor dem Snap noch andere Nachrichten verschickt... war die Situation in Schule/Familie/Freundeskreis harmonisch... iMessages/WhatsApp/SMS von FRs Smartphone... wurden wirklich Rebeccas Haare im Kofferraum gefunden oder fiel gerade deren absolutes Fehlen auf... wurde der TV wirklich in Storkow gesichtet... was hat er als wirklich Begründung für die Fahrten genannt, was die EB als Schutzbehauptung ansehen... wurde Kleidung von Rebecca in dem Container sichergestellt...

Das ist nur das, was mir spontan einfiel, die Liste ist sicherlich lang und wird letztlich dazu geführt haben, dass sie zu den Aussagen kommen, die sie immer wieder wiederholen. Mit kleinen verbalen Abwandelungen aber in ihrer Kernaussage doch gleich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.08.2020 um 18:58
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das müsstest Du Glage fragen, der hat das mit der Decke als Ausschlusskriterium so geäußert.
Na gut, wir halten mal fest, was Fakt ist: Schulbücher und Decke sind weg.

Und was schließen wir jetzt daraus, wenn R unstrittig nicht in der Schule war und keine verifizierbaren, wenigstens in Ansätzen zueinander passenden Zeugenaussagen (auch was die Beschreibung Rs mitsamt Kleidung betrifft) vorliegen, wonach sie am 18.2. oder danach lebend außerhalb des Hauses gesehen wurde, und zwar weder auf dem Schulweg noch sonstwo?
Zitat von autor77autor77 schrieb:aber an so viele Zufälle glaubt doch ernsthaft kein Mensch, der alle Gesamtumstände nüchtern betrachtet.
Hinzu kommen ja noch merkwürdige Gedächtnisschwächen von Beteiligten, wenn man den Medienmeldungen glauben darf. So soll der TV einmal um 7:15, dann aber doch erst um 8:30 der Mutter gesagt haben, dass R schon weg ist. Und so soll J der Mutter morgens gesagt haben, dass R erst um 10 vor 10 Schule hat. Das hat die Mutter aber anscheinend gleich wieder vergessen, denn sie schickt bereits um 8:42 eine WA-Anfrage an R, ob R gut in der Schule angekommen sei.


Anzeige

3x zitiertmelden