Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 00:29
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Einen möglichen Täter würde ich ausserhalb der Familie suchen, und die Suche deutlich vor 7 Uhr beginnen!
Selbstverständlich hat man das getan.
Genauso wie man andere Möglichkeiten ausgelotet hat.
Mit dem bekannten bzw bekanntgegebenen Ergebnis.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 00:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ja, ich könnte mir vorstellen, dass jemand das Handy (was Anwesenheit im Haus vortäuschen sollte) und evtl die Schulsachen an die Schule bringen wollte, zur Übergabe vor Unterrichtsbeginn. Evtl passt in solch ein Szenario auch der Auftrag, unter Rs Account ein vorher aufgenommenes Foto als Snap zu verschicken.
Das erscheint mir ehrlich gesagt etwas abenteuerlich .
Obwohl man nicht immer das naheliegendste nach Ockhams Rasiermesser annehmen MUSS.
Das ist mir zu konstruiert .
Wer soll das gewesen sein ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 01:08
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ja, ich könnte mir vorstellen, dass jemand das Handy (was Anwesenheit im Haus vortäuschen sollte) u
Ich bin leider nicht firm , was Snapchat-Fotos angeht aber eine Userin ( deren Beitrag ich nicht finde , aber sehr gut fand ) schrieb , dass das Foto sehr wohl datiert werden kann .
Und dann haben die EB doch mehr in der Hand , R ist nicht zu für sie zu „nachtschlafender“ Zeit aus dem Haus , und war lt F „ weg“ , sondern noch da .
Dass er das Handy nicht ausgeschaltet hat , als er sagte , dass r weg ist , ist einer seiner Fehler .Und dann hätte er das Handy im Haus lassen sollen ! Großer Fehler !!!!
Aber wir kennen nicht mal im ANSATZ seinen Whats App Verlauf im Vorfeld .
Die eb schon .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 02:23
Ich merk gerade, dass viele User hier nicht sehr Snapchat affin sind, was vollkommen okay ist! Ich hab hier mal kurz alle für den Fall relevanten Funktionen erklärt:

Wie kann man theoretisch Snaps faken:
Möglichkeit 1: Man benutzt eine sogenannte "Lens" um ein Foto aus der Galerie zu versenden. Dass eine Lens verwendet wurde, sieht der Empfänger klein in der rechten unteren Ecke, wie in diesem Beitrag zu sehen.
Möglichkeit 2: Man nimmt ein Bild aus der Galerie, erstellt auf Snapchat einen sogenannten Sticker aus dem Bild. Schießt ein aktuelles Bild von egal was und packt den Sticker darauf. Der Empfänger kann so schwer erkennen, ob es sich um einen Sticker (also ein älteres Bild auf ein aktuelles geklebt) handelt oder um ein aktuelles Foto. Nur die Bildqualität der Sticker ist meistens etwas schlechter, aber nicht so, dass es auffallen würde. Hier bräuchte der Täter aber schon einige Kenntnisse über Snapchat.
Möglichkeit 3: Man nimmt ein Bild aus der Galerie, macht ein Screen Recording des Bildes, so dass man ein 10 sekündiges Video eines Standbildes hat und versendet das als Snap. Hier würde der Empfänger aber direkt 2 Snaps empfangen und einen lila Pfeil (Video) statt einen roten Pfeil (Bild) angezeigt bekommen. Auf jeden Fall die auffälligste und aufwendigste Methode.

Zeitstempel:
Zeit als Sticker: Ich weiß nicht, woher diese Info entsprungen ist. Zusätzlich zum Fotosticker (Möglichkeit 2) bietet Snapchat auch weitere Sticker an, welche man auf seine Snaps legen kann. Bei einem dieser Sticker wird die Uhrzeit, an dem der Snap versendet wurde, angezeigt. Es kann sein, dass der Sticker auf den Snap gelegt wurde, es kann aber auch nicht sein.
Zeit als Benachrichtigung: Der Empfänger sieht in der Mitteilungszentrale natürlich, wann der Snap zugestellt wurde. Nachdem der Snap geöffnet wurde, kann man noch einmalig im Chatfenster mit einer Wischgeste sehen um wieviel Uhr der Snap versendet wurde, realistisch gesehen nutzt das aber keiner.

Das "Flammenspiel":
Bei Snapchat kann man sog. "Streaks" sammeln, d.h. dass man sich täglich Snaps hin- und hersenden muss um diese aufrecht zu erhalten. Als R. auf Reise war, wurden höchstwahrscheinlich einfach nur schwarze Fotos von der Cousine versendet um die Streak aufrecht zu erhalten, und nicht Bilder von R. . Das mit den Schwarzen Bildern um Streaks aufrecht zu erhalten ist Usus und nichts besonderes.

"R. hat den Snap am Vorabend vorbereitet":
Hab ich hier auch ein paar Mal gelesen, ganz unrealistisches Szenario. Man nutzt Snapchat gerade wegen der Spontaneität und bereitet da nichts vor. Während Instagram für das perfekt in Szene setzen dient, werden auf Snapchat auch Trash Bilder von einem angebissenem Pizzastück oder einer Locke die falsch hängt versendet. Wenn man Snaps versendet, dann sind das meistens einfach direkte Momentaufnahmen – entweder unsinnige Fotos um "das Flammenspiel" aufrecht zu erhalten, oder einfach nur um kurz mit jemandem in Kontakt zu treten, in etwa wie eine normale Whatsapp Nachricht.

Mein persönliches Fazit:
Ich bin gerade frisch in meinen 20ern und nutze Snapchat schon seit Jahren – genauso wie Rebecca und ihre Freundin das auch schon lange und exzessiv nutzen. Wenn ich einen Snap bekomme, achte ich reflexartig trotzdem auf die Lens in der rechten unteren Ecke (Möglichkeit 1). Möglichkeit 3 fällt gänzlich raus, das fällt einem User einfach auf und den "Trick" kennt man auch nicht wirklich. Die einzige Möglichkeit wie der Snap hätte gefaked sein können, wären, dass die Empfängerin des Snaps schlaftrunken nicht auf die Lens (Möglichkeit 1) geachtet hat oder der TV etwas Ahnung von Snapchat hatte (oder sich nach der Tat informierte wie man Snaps faken kann) und dann auf Möglichkeit 2 gesetzt hat. Wenn es Rebecca bei Snapchat aber eh immer nur um die Flammen ginge, wäre es nicht einmal auffällig gewesen, wenn der Täter einfach nur ein schwarzes Bild oder ein Bild der Wohnung (Wie es R. Cousine höchstwahrscheinlich während Rs Urlaub gemacht hat) versendet hätte – das ist für die Aufrechterhaltung wie gesagt Gang und Gäbe und das Risiko für ihn einen Fehler beim Versenden des Snaps zu machen wäre deutlich geringer.

Meiner Meinung nach ist der Snap von R. versendet worden – ich glaube nicht, dass der TV (sofern er schuldig sein sollte) nach der Tat noch daran gedacht hätte oder sogar noch Tutorials anschaut wie man Snaps faken kann. Und da sich die meisten hier ja einig sind, dass es – wenn überhaupt – eine spontane Tat war, dann fällt auch das Tutorials an den Vortagen schauen komplett raus.
Falls der TV dennoch den Snap gefaked haben soll (was ich auch keinesfalls bestreiten möchte, daher der Beitrag zur Erklärung) – dann kommen lediglich Möglichkeit 1 und 2 in Frage. Möglichkeit 1 wäre nur unter der Prämisse möglich, dass die Freundin verschlafen die Lens nicht gesehen hat. Möglichkeit 2 kann kaum erkannt werden, setzt aber etwaige Snapchat Kenntnisse voraus.

Falls noch Fragen bestehen oder ich Screenshots liefern soll, kann ich das gerne machen!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 02:34
@jameslean
Danke dir , ich hoffe die eb haben das auf die Reihe gekriegt;/)
Ich denke schon .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 04:48
Oder man nimmt ein Galeriebild bearbeitet es minimal mit einer App und schickt es als neues Snap los.

Meine Vermutung ist, dass R es so gemacht hat. Foto vom Vortag mit den gleichen Klamotten wie beim verschwinden minimal bearbeitet und dann als Snap los. Das wäre die Erklärung warum sie angeblich so früh schon ausgehfertig war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 06:40
Für mich bedeutet ein Foto in kompletter Kleidung nicht zwangsläufig, dass sie es direkt vor dem Gehen gemacht hat. So schwierig und zeitaufwendig ist es nun nicht, die Jacke nach dem Foto nochmal auszuziehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 07:51
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:ich glaube nicht, dass der TV (sofern er schuldig sein sollte) nach der Tat noch daran gedacht hätte oder sogar noch Tutorials anschaut wie man Snaps faken kann
Vorallem hätten die EB das in seinem Verlauf gesehen.
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Für mich bedeutet ein Foto in kompletter Kleidung nicht zwangsläufig, dass sie es direkt vor dem Gehen gemacht hat. So schwierig und zeitaufwendig ist es nun nicht, die Jacke nach dem Foto nochmal auszuziehen
Sehe ich genauso. Ich habe auch einen Teenie zuhause und der macht es regelmäßig so, dass erstmal das komplette Outfit (mit Jacke etc) vor dem Spiegel angezogen und danach wieder ausgezogen wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 07:53
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Für mich bedeutet ein Foto in kompletter Kleidung nicht zwangsläufig, dass sie es direkt vor dem Gehen gemacht hat. So schwierig und zeitaufwendig ist es nun nicht, die Jacke nach dem Foto nochmal auszuziehen.
Also was Fotos angeht sind Teenager nun wirklich sehr kreativ und eigenwillig. Unsere jüngste Madam hat auch schon völlig gestylt Fotos von sich gemacht, aber hatte die Schlafanzughose noch an, da wird dann eben nur der Oberkörper abgelichtet. Auch niemals Fotos in Hausschuhen, vorher immer erst die neuesten Treter an, die danach wieder in die Ecke geschmissen werden.

Das Foto hat m.E. bzgl. der Kleidung wenig Aussagekraft, einzig der Zeitpunkt wann es verschickt wurde ist relevant. Insbesondere wenn Rebecca es an dem morgen persönlich verschickt hat, wovon die Ermittler scheinbar ausgehen. Es bedeutet somit lediglich, dass Rebecca zu dem Zeitpunkt noch gelebt hat. Ich schätze der Versendezeitraum kollidiert mit den digitalen Aktivitäten des TV, so dass man entsprechend ausschließen kann das er das Foto verschickt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 10:46
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Es gab da auch am Anfang, wenige Tage nach ihrem verschwinden, einen Artikel in der Zeitung wo aus Kreisen der Familie R gesagt wurde, dass F um 07:15 nach ihr schaute und sie nicht mehr da war.
Ja, und ich denke, R war um spätestens 7.15 Uhr am Montag nicht mehr in der Lage selbstständig zu agieren.

Das Zeitfenster wurde zum einen durch Js Verlassen des Hauses und zum anderen durch die Aussage R habe das Haus verlassen vor 7.15 Uhr, gesetzt.

Es gibt also gar nicht viel Platz für irgendwelche Manöver hinterher andere Aussagen zu tätigen.

Die Aussage R hat das Haus bereits vor 7.15 Uhr verlassen ist auf jeden Fall eine Lüge, da jemand nicht im Schlafanzug mit lila Decke sich auf den Schulweg macht und das Zeitfenster von 7.00 Uhr viel zu knapp wäre, um von J nicht noch bei der normalen Morgentoilette gesehen worden zu sein. Wir müssen hier davon ausgehen, dass Js Aussage bezüglich der Zeiten des Verlassens des Hauses stimmen. Das bedeutet dann, dass F nicht nur gelogen hat, sondern sich auch in der Zeit zwischen 7.00 Uhr und vor 7.15 Uhr irgendwie mit R beschäftigt hat - in welcher Form auch immer und R nicht mehr in der Lage war, selbstständig zu agieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 11:22
Muss noch nochmal Fragen: Was ist denn aber jetzt weiteres Vorgehen?
Gesucht wird mWn ja nicht mehr, d.h. entweder stellt sich jemand oder man findet R lebend oder eben nicht...
Oder verstehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 11:27
Zitat von Sebastian0976Sebastian0976 schrieb:Muss noch nochmal Fragen: Was ist denn aber jetzt weiteres Vorgehen?Gesucht wird mWn ja nicht mehr, d.h. entweder stellt sich jemand oder man findet R lebend oder eben nicht...Oder verstehe ich das falsch?
Man nennt das wohl "schmoren lassen".

Die EB hat über diese 15 Minuten ganz sicher noch weitere Erkenntnisse, insbesondere zu welchen Zeiten welcher Traffic auf dem Handy von F herrschte.

Ganz sicher geht man davon aus, dass irgendwann F anfängt zu reden - direkt oder indirekt.

Erst dann wird man wieder nach der Verschwundenen suchen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 11:32
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ganz sicher geht man davon aus, dass irgendwann F anfängt zu reden - direkt oder indirekt.
Ja eben und der TV und seine Anwältin halten sich an das Schweigeabkommen.
Das wird also dauern und das ist auch gut so. Zumindest aus der Sicht der Ermittler gesehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 11:36
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ganz sicher geht man davon aus, dass irgendwann F anfängt zu reden - direkt oder indirekt.
Ich schreibe das unter der Voraussetzung, dass er tatsächlich was mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat: Warum sollte er reden? Zur Zeit sieht es so aus, als könnte man ihm nichts nachweisen...er müsste also schön blöd sein, irgendetwas zu sagen, das diesen Zustand gefährdet. Auch wegen Familie Reusch, für die wäre er dann nämlich erledigt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 11:39
@Sebastian0976
Du kannst Dir sicher sein, das natürlich weiter ermittelt wird. Das Verfahren ist ja nicht eingestellt.
Dauern kann es natürlich noch, hat man ja in letzter Zeit an einigen Fällen hier gesehen, das der Gerechtigkeit oft auch sogar nach mehreren Jahren noch Genüge getan wurde.
Ob man jetzt "gut" findet das es lange dauert bis das Schicksal des Mädchens geklärt wird ist wohl Ansichtssache


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 11:42
@Cassandra71
Sehe ich im Prinzip genau so wie du. Es ist halt die Frage, wie lange man mit so einer Schuld leben könnte, falls er es war. Immerhin ist Rebecca mit Sicherheit ständig Thema in der Familie, so dass ein komplettes Verdrängen eigentlich unmöglich ist.
Momentan ist der Fall durch den Podcast ja wieder etwas präsenter. Vielleicht kommen irgendwann auch doch neue Indizien zum Vorschein und er knickt ein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 11:49
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Immerhin ist Rebecca mit Sicherheit ständig Thema in der Familie, so dass ein komplettes Verdrängen eigentlich unmöglich ist. Momentan ist der Fall durch den Podcast ja wieder etwas präsenter. Vielleicht kommen irgendwann auch doch neue Indizien zum Vorschein und er knickt ein.
Man braucht kein Prophet sein, um sich auszumalen, dass die Informationen, die jeder/jede Einzelne der Familie hat, sich in den Köpfen zu Bildern und Szenarien zusammenfügen.

Dabei geht es nicht nur um die sogenannten Kesy-Fahrten, sondern auch genau um dieses 15 Minuten Zeitfenster, wobei es Vater B und Tochter J dann auf jeden Fall klar geworden sein wird, dass F sie angelogen haben muss.

Diesem Druck wird F intern nicht dauerhaft Stand halten können - egal was seine Anwältin sagt. Die EB wissen das ganz genau - es wird eines Tages zum Showdown kommen - so oder so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 11:50
Oder Familie Reusch sieht vielleicht doch irgendwann etwas neutraler und hinterfragt die Aussagen des Schwagers. Wenn er es war, könnte ich mir vorstellen, dass er bei einem "Verhör" durch die Familie eventuell doch nicht bei seinen bisherigen Aussagen bleibt. Vor den EB kann er natürlich schweigen, aber wenn die Familie ihn löchert, kann er ja schlecht sagen "Ich schweige".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:10
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:aber wenn die Familie ihn löchert, kann er ja schlecht sagen "Ich schweige".
Wenn ich das noch richtig weiß, soll seine Anwältin ihm angeblich geraten haben, auch der Familie gegenüber zu schweigen.
Das kann man glauben oder auch nicht! Würde ich zur Familie gehören, kämen da schon etwas andere Gedanken auf. Bleibt zu hoffen, dass die Familie das irgendwann auch so sieht und fragen würde ich mich da schon, WARUM die Anwältin ihm dazu rät. Für mich sind das 2 Paar verschiedene Schuhe, ob ich bei den EB von meinem Schweigerecht gebrauch mache, oder auch bei der Familie meinen Mund halte


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:28
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Dass er das Handy nicht ausgeschaltet hat , als er sagte , dass r weg ist , ist einer seiner Fehler .Und dann hätte er das Handy im Haus lassen sollen ! Großer Fehler !
Das ist auch mein Gedanke. Wie man es auch dreht und wendet: er war nicht konsequent in seinen Aussagen und seinem Handeln an dem Morgen.


Anzeige

1x zitiertmelden