Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:05
Zitat von FalkenberkFalkenberk schrieb:Könnte es sein, dass der Ort, an dem Rebeccas Handy die Nachricht der Mutter empfangen hat, zum täterwissen zählt und deshalb nicht kommuniziert wird?
ja, könnte sein. Man weiß m.E. ja nur, dass die WA empfangen wurde. Man weiß nur, dass das Handy sich lt Ermittlern das letzte mal 7:46 im Router des Hauses eingeloggt haben soll und danach nirgendswo mehr. Diese Aussage hatte es damals mal gegeben. Das muss dann ja bedeuten, dass es auch nirgends anders mehr eingeloggt war außerhalb des Hauses?
Ansonsten halten die das bestimmt auch zurück, ja.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:07
Zitat von andree548andree548 schrieb:Nochmal: man kann sich auch während eingeschaltetem Flugmodus mit dem WLAN verbinden und somit auch WhatsApp nutzen
Und du weißt, dass sich das Handy im Flugmodus befunden hat?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:10
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Und du weißt, dass sich das Handy im Flugmodus befunden hat?
Davon wird ausgegangen, weil sie telefonisch nicht erreichbar, aber mit dem WLAN verbunden war


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:10
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Und du weißt, dass sich das Handy im Flugmodus befunden hat?
Bei dem Apple von meinem Mann ist es so, dass die WAs noch zugestellt werden, wenn er im Flugmodus ist. Das hat mich immer irritiert. Hab ich mir mal zeigen lassen. Wusste vorher auch nicht, dass das geht. Wenn ich Flugmodus anhabe, ist nur 1 Haken dran. Bei meinem Mann 2.
Ich ändere das bei mir auch nicht. Denn ich will dann wirklich nix sehen oder hören.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:12
Zitat von icke2icke2 schrieb:Wenn der TV von 7:24 bis 8:10 mit dem Twingo unterwegs war, Rebeccas Handy sich aber um 7:46 tatsächlich ZULETZT eingeloggt hat, spricht das dafür, dass sie danach das Haus verlassen hat – während der TV NICHT ANWESEND war. Dies würde auch zum Snapchat aus dem Flur passen. Fertig angezogen, kurz vor dem Start.

Hätte sie das Handy um 7:46 ausgeschaltet, zb weil sie die Anrufe ihrer Mutter genervt haben, wäre sie da wohl noch im Schlafanzug auf der Couch gewesen.

Allerdings denke ich, dass Jessica mit dem Twingo unterwegs war, zur Kita, und den Wagen wieder vor die Tür gestellt hat. Umso tragischer, dass sie leider nicht mehr ins Haus ging, wo um 7:46 der Kontakt zu Rebeccas Handy abgerissen ist.

Die EB wussten vom Twingo-Video. Hätte es dafür keine einfache Erklärung gegeben (Kita), hätten sie sicher die Öffentlichkeit gefragt. Es ergibt ja auch keinen Sinn, dass der TV gefahren wäre. Wo sollte er gewesen sein? Warum sollte er behaupten, zu schlafen, wenn er durch die Fahrt ein Alibi hätte? (s.o.)
Angenommen Rebeccas Handy loggt sich tatsächlich um 7.46 letztmalig ein, könnte man annehmen, dass zu diesem Zeitpunkt das Snapchat-Bild verschickt wurde. Der Twingo ist zu diesem Zeitpunkt angeblich weg (erfasst um 7.24).
Der Twingo kommt gegen 8.10 Uhr zurück. Da mir nicht bekannt ist, um welche Zeit J zu Arbeiten begann, kann ich nicht beurteilen, wer damit gefahren ist. Angenommen es war J, so ließe sich das ihren Handydaten nach belegen. Denn sie hatte es bei sich und um 7.15 Uhr den Anruf der Mutter entgegengenommen.
Gegen 8.30 Uhr erreicht die Mutter nach einem vorangegangenen, weggedrückten Anruf F. Zwischen Rückkehr Twingo und Kontaktaufnahme F sind 20 Minuten vergangen. Immer noch genug Zeit, in der weißgottwas passieren könnte. Vorausgesetzt Rebecca war noch im Haus - und genau davon gehen die Ermittler aus.

Wiederum vorausgesetzt ich liege richtig, kann ich verstehen, warum die Ermittler sagen, dass die Aufnahme des Twingos nichts an der Indizienlage ändert. Sie werden möglicherweise wissen, wer der Fahrer war, aber zu diesem Zeitpunkt spielte die Fahrt noch keine nennenswerte Rolle.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:12
Zitat von viperkviperk schrieb:Bei dem Apple von meinem Mann ist es so, dass die WAs noch zugestellt werden, wenn er im Flugmodus ist. Das hat mich immer irritiert. Hab ich mir mal zeigen lassen. Wusste vorher auch nicht, dass das geht. Wenn ich Flugmodus anhabe, ist nur 1 Haken dran. Bei meinem Mann 2.
Ich ändere das bei mir auch nicht. Denn ich will dann wirklich nix sehen oder hören.
Bei eingeschaltetem Flugmodus kann man sich trotzdem mit dem WLAN verbinden


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:14
Zitat von andree548andree548 schrieb:Bei eingeschaltetem Flugmodus kann man sich trotzdem mit dem WLAN verbinden
Jo. Habe ich ja gerade gesagt, ich wusste das nicht, bevor ich das bei meinem Mann entdeckt habe und mir habe zeigen lassen.
Der ist dann im FM und empfängt weiter WAs.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:23
Zitat von MissAnnMissAnn schrieb:Warum hat die Mutter eigentlich bereits eine Stunde vor Schulbeginn per whatsapp nachgefragt ob R. pünktlich dort angekommen ist?
Siehe mein Beitrag kurz über Deinem.

@ChrisHal
Siehe mein Beitrag kurz über Deinem.... ich hatte den gleichen Gedanken wie Du. Deshalb frage ich mich, ob man weiss, seit wann der spätere Schulbeginn für R. Bekannt war.
Vielleicht konnte sie auch online einsehen, dass der Unterricht am nächsten Tag später anfängt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:30
Zitat von andree548andree548 schrieb:In der Schule gibt es Wlan
vielleicht - aber wenn, dann kann es auch versehentlich oder gar manipulierend ausgenutzt worden sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:45
Zitat von viperkviperk schrieb:Aber was haben wir denn jetzt?

Ich finde die Timeline ja etwas schwierig. Auch, dass einige Dinge als 100%ig behandelt werden. Was darf man denn nun als
reine Fakten betrachten?
Daher schreibe ich meine Gedanken/Fragen mal dahinter. Nichts davon soll eine versteckte Anspielung bzw Anschuldigung sein!

abends bis ca. 0:00 J und R spielen SIMS (Belegt NACH Vater Rs Besuch nur von J, zählt das als Beweis?)
letztes Mal Online lt Onlinestatus 0:09 (wenn man mal genau ist: theoretisch auch kein Beweis, dass sie da noch im Haus war bzw lebte)
F kommt um 5:45 von der Feier (ist das gesichert?), wenn ich es richtig erinnere sehen sich die Eheleute nicht mehr. Das ist aber komisch, denn
um 7:00 verlässt J mit dem Kind das Haus (Kind KiGa, J Arbeit). Wenn man aufstehen, frühstücken, sich fertigmachen will -also mit Badezimmer und anziehen etc.) und auch noch ein Kleinkind mit fertigmachen muss, braucht man doch mehr als 1 Stunde?
7:24 wurde der Twingo von der Überwachungskamera aufgenommen. Timeline auf dem Video. Frage: warum taucht das Video erst in 2023 auf? Lt meinen Recherchen war das Wetter um 7:24 an besagtem Tag eher diesig und grau und wurde erst später schön. Auf dem Video sieht es aber aus wie an einem schönen, klaren Sommertag.
Wenn das Video echt ist: warum taucht es so spät auf? Wer fährt da und wohin?
46 min später kommt der Twingo zurück. Keine Timeline auf dem Video.

7:15 BR versucht R auf dem Handy anzurufen. Es geht nur die Mailbox ran. Sie ruft J an, die sagt ihr, dass R später Schule hat. BR bittet darum, dass J ihrem Mann bescheid gibt R zu wecken.

In dem Zeitfenster von 6 bis 8 hat sich Rs Handy im Wlan des Hauses eingeloggt.
Angeblich um 7:46 das letzte Mal. War das nicht der Zeitpunkt, der als "digitaler Tod" ausgegeben wurde? Wenn J auf dem Weg zur Arbeit war und F mit dem Twingo unterwegs: war R aber alleine im Haus oder mit jemand anderem.

8:15 sieht die Freundin den Snap. Frage: ich meine, die Freundin hat sehr genau die Kleidung beschrieben und wo das aufgenommen wurde. Ich habe kein Snapchat, habe aber gehört, dass sich Snaps superkurz nach Aufrufen sofort löschen. Ist es möglich, dass man all das in der kurzen Zeit wahrnimmt? Auch vor dem Hintergrund, dass die Freundin gerade erst aufgewacht ist?
Wenn man in den Spiegel fotografiert, muss man schon weit wegstehen, damit alles drauf ist, was beschrieben worden sein soll. Geht das in einem Flur? Sieht man dann noch alle Details so schnell?
Hatte die Freundin nicht auch zuerst angegeben eine WA von R bekommen zu haben und hat später die Aussage auf Snap geändert? Vielleicht irrt sie sich im Tag? Ich glaube, sie wurde ja auch erst später befragt? Kein 100%iger Beweis also.

8:25 BR versucht es nochmal, ruft danach F an, der sie erst wegdrückt. Dann ruft er zurück. R sei nicht mehr da. Kein 100%iger Beweis, dass sie wirklich weg ist.

8:36 BR schickt noch eine Whatsapp, die lt BR auch zugestellt wird.

10:47 wird der Twingo von KESY erfasst. Lt Usern, die in Berlin wohnen oder sich da auskennen, müsste er dann spätestens um 10:00 zu Hause losgefahren sein. Außer, er ist nicht direkt zur Autobahn gefahren. Saß F am Steuer? Er gab es ja wohl zu, sonst wäre es nur der Beweis, dass das Auto da war.
Wann war er eigentlich zurück, wurde das mal kommuniziert?

J war da von abends bis 7 Uhr (wird ja wahrscheinlich auch irgendwie bewiesen sein. Ist sie genau um 7 los?)
F war angeblich da von 5:45-7:24 und wieder ab ca. 8:10 - spätestens 10:00 sofern er das Auto gefahren hat und das Video echt ist. Sonst von 5:45 - ? spätestens 10:00.

Da muss man sich ja fragen, wann soll er R denn getötet haben? Er hat ja auch noch irgendwann zwischendurch P*nos gesehen. Zumindest liefen die auf einem der Geräte.
Zwischen 7 und 7:24? (Wenn ja, wo war die Leiche die ganze Zeit? Da müssen sich ja im Haus für Hunde wahrnehmbare Gerüche gebildet haben bis zur Abfahrt und dann auch im Auto, weil sie eben dann schon länger tot war. Oder zwischen 8:10 und 8:25 (Anruf BR)? Da gilt ja dassele?! Oder zwischen 8:25 und 10 Uhr? Wenn der Mensch erst kurze Zeit tot ist, bilden sich diese Gerüche noch nicht.

Wenn das Video echt ist, wer ist gefahren und warum und wohin? Wenn nein, was für ein Interesse hätte jemand anderes, es zu faken?

Mir schwirrt eigentlich noch viel mehr im Kopf rum. Vielleicht hat ja jemand dazu etwas zu sagen oder kann was beantworten oder wenn irgendwas nicht richtig ist könnte mich korrigieren.
NACHTRAG Änderung Uhrzeit Onlinestatus nach Schwesternabend auf 0:09


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:48
Gestaltet eurer Beiträge bitte wieder fundierter und mit mehr Inhalt, das ist hier kein Chat.

Beachtet dazu auch bitte das zum Fall zugehörige und aktuell gehaltene wiki, das ihr unterhalb des Threadtitels findet: Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 13:09
Das neue Video....sicher wurde doch nachgefragt, wer das Auto gefahren hat?
Das man davon nichts liest?
Sollte es F gewesen sein, muß er R gesehen haben, da sie zu der Zeit noch im Haus war...kann mir nicht vorstellen, dass er nicht ins Wohnzimmer schaute oder sie sich nicht im Treppenhaus, Bad oder so, über den Weg gelaufen sind...überhaupt, wieso er wegen dieser Fahrt nichts ausgesagt hat, dass hätte ihn doch entlastet...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 13:21
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Das man davon nichts liest?
Das finde ich auch komisch. Wenn J gefahren wäre, wäre es doch sinnvoll das zu veröffentlichen. So ganz passt die Zeit aber nicht. Gegen 7 das Haus verlassen und erst um 7.24 an der Kamera in der Nachbarschaft vorbei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 13:50
Ich würd gern ein bisschen zu dem Snap vom Morgen spekulieren, da der ja in der Timeline der letzte Lebensbeweis wäre, wenn davon ausgegangen wird, dass RR ihn selbst verschickt hat.

Für alle die mit Snapchat nicht so vertraut sind, möchte ich 2 Dinge hervorheben, vorausgesetzt RR und ihre Freundin nutzen die Standardeinstellungen von Snapchat.

1. Man öffnet einen snap, dieser erscheint dann für wenige Sekunden als geöffnetes Bild. Ich benutze snap täglich mit vielen bekannten und Freunden, und wenn ich morgens aufwache hab ich mind. 10 neue snaps, die ich alle öffne und anschaue. Ich könnte jetzt (13:30 Uhr) niemals mehr sicher sagen, was mein bester Kumpel heute Morgen auf seinem snap an hatte. Unmöglich, da wir das täglich machen, und als Beispiel hatte er letzte Woche mal ein Fussballtrikot an, aber ich könnte niemals sicher sagen, an welchem Tag das war. Deswegen zu:

2. es gibt die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden, bis er endgültig verschwindet, einen Snap zu wiederholen ( wenn wie gesagt Standardeinstellungen,man kann die Möglichkeit zum wiederholen auch deaktivieren!) das heißt man kann ihn nochmal anschauen. Sinnvoll, wenn man in den wenigen Sekunden die Details nicht erkennen kann. Ebenso kann man einen Snap im chatverlauf sichern, dann bleibt er dort für beide sichtbar.

Ich spekuliere jetzt mal, dass die Freundin kurz nach dem aufwachen ihn nicht wiederholt hat, sondern einfach mit einem kurzen snap geantwortet hat.

So, spätestens wenn RR nicht in die Schule kommt, ab Nachmittag dann auch „richtig“ vermisst wird, schaut die Freundin sich den Snap vom Morgen doch nochmal an? Und VOR ALLEM speichert den Snap, also das Bild doch im Chatverlauf?

Was mir eben so komisch vorkommt, wenn sie den Snap nicht gespeichert / wiederholt hat, ist es imo sehr unwahrscheinlich sich in den paar Sekunden das ganze Outfit plus Spiegel einzuprägen und korrekt wiederzugeben, vor allem kurz nach dem aufwachen und wie bei den meisten jungen Leuten wird es einer von mehreren neuen snaps an diesem Morgen gewesen sein.

Wenn sie den Snap aber gespeichert hätte, wüsste man ja den exakten Zeitpunkt, und die EB hätten ein aktuelles Bild von RR vom Morgen des Verschwindens.

Zu den weiteren Spekulationen bezüglich FR (Oder jemand anderes) hätte den Snap verschickt, um etwas zu fingieren, glaube ich 100% nicht, da wie schon erklärt wurde nur Livebilder als snaps zählen, ältere Bilder bleiben sowieso dauerhaft im Chat, und ein abfotografiertes Bild, wäre der Freundin bei ihrer, so scheint es, schnellen Auffassungsgabe Safe aufgefallen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 14:00
Zitat von RuthleRuthle schrieb:...überhaupt, wieso er wegen dieser Fahrt nichts ausgesagt hat, dass hätte ihn doch entlastet...
soweit mir bekannt hat er ja nirgends auch nur irgendetwas ausgesagt, es ist doch das normalste der Welt wenn man es nicht war zu sagen ich bin unschuldig o.ä.

In den Medien hätte man doch hundertprozentig Informationen über die ein oder andere Aussage von ihm mitbekommen aber meines Wissens heißt es immer nur er äußert sich nicht.

Ich glaube auch das die Staatsanwaltschaft ihm bestimmt einen guten deal gemacht hätte wenn er es wirklich nicht war aber trotzdem alles aussagt und ggf. belegt was wie an dem Tag abgelaufen ist.

Selbst wenn er dann dafür ein paar Monate Gefängnis bekäme wäre das doch besser als mittlerweile 5 Jahre immer als schuldig und TV betitelt zu werden, von den Hausuntersuchungen mal ganz abgesehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 14:03
Zitat von Psg001Psg001 schrieb:Was mir eben so komisch vorkommt, wenn sie den Snap nicht gespeichert / wiederholt hat, ist es imo sehr unwahrscheinlich sich in den paar Sekunden das ganze Outfit plus Spiegel einzuprägen und korrekt wiederzugeben, vor allem kurz nach dem aufwachen und wie bei den meisten jungen Leuten wird es einer von mehreren neuen snaps an diesem Morgen gewesen sein.
Über den Snap habe ich mir auch Gedanken gemacht. Woher gilt dieser als sicher -stützt sich das also nur auf die Aussage der Freundin, die ihn an dem Morgen erhalten haben will? Ich denke auch, dass man sich da vielleicht gar nicht zu 100% sicher sein kann, so wie du es auch anmerkst. Die Freundin kann sich ja auch täuschen und der Snap stammt vom Vortag (wo R dann eben auch das Outfit getragen hat, welches man vermutet, dass sie es am Verschwindetag getragen hat). Warum gilt diese Zeugin als so sicher, während die Aussage einer anderen Freundin, die sie am Abend an der Bushaltestelle gesehen haben will, als nicht glaubwürdig gilt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 14:04
Zitat von Psg001Psg001 schrieb:Ich würd gern ein bisschen zu dem Snap vom Morgen spekulieren, da der ja in der Timeline der letzte Lebensbeweis wäre, wenn davon ausgegangen wird, dass RR ihn selbst verschickt hat.

Für alle die mit Snapchat nicht so vertraut sind, möchte ich 2 Dinge hervorheben, vorausgesetzt RR und ihre Freundin nutzen die Standardeinstellungen von Snapchat.

1. Man öffnet einen snap, dieser erscheint dann für wenige Sekunden als geöffnetes Bild. Ich benutze snap täglich mit vielen bekannten und Freunden, und wenn ich morgens aufwache hab ich mind. 10 neue snaps, die ich alle öffne und anschaue. Ich könnte jetzt (13:30 Uhr) niemals mehr sicher sagen, was mein bester Kumpel heute Morgen auf seinem snap an hatte. Unmöglich, da wir das täglich machen, und als Beispiel hatte er letzte Woche mal ein Fussballtrikot an, aber ich könnte niemals sicher sagen, an welchem Tag das war. Deswegen zu:

2. es gibt die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden, bis er endgültig verschwindet, einen Snap zu wiederholen ( wenn wie gesagt Standardeinstellungen,man kann die Möglichkeit zum wiederholen auch deaktivieren!) das heißt man kann ihn nochmal anschauen. Sinnvoll, wenn man in den wenigen Sekunden die Details nicht erkennen kann. Ebenso kann man einen Snap im chatverlauf sichern, dann bleibt er dort für beide sichtbar.

Ich spekuliere jetzt mal, dass die Freundin kurz nach dem aufwachen ihn nicht wiederholt hat, sondern einfach mit einem kurzen snap geantwortet hat.

So, spätestens wenn RR nicht in die Schule kommt, ab Nachmittag dann auch „richtig“ vermisst wird, schaut die Freundin sich den Snap vom Morgen doch nochmal an? Und VOR ALLEM speichert den Snap, also das Bild doch im Chatverlauf?

Was mir eben so komisch vorkommt, wenn sie den Snap nicht gespeichert / wiederholt hat, ist es imo sehr unwahrscheinlich sich in den paar Sekunden das ganze Outfit plus Spiegel einzuprägen und korrekt wiederzugeben, vor allem kurz nach dem aufwachen und wie bei den meisten jungen Leuten wird es einer von mehreren neuen snaps an diesem Morgen gewesen sein.

Wenn sie den Snap aber gespeichert hätte, wüsste man ja den exakten Zeitpunkt, und die EB hätten ein aktuelles Bild von RR vom Morgen des Verschwindens.

Zu den weiteren Spekulationen bezüglich FR (Oder jemand anderes) hätte den Snap verschickt, um etwas zu fingieren, glaube ich 100% nicht, da wie schon erklärt wurde nur Livebilder als snaps zählen, ältere Bilder bleiben sowieso dauerhaft im Chat, und ein abfotografiertes Bild, wäre der Freundin bei ihrer, so scheint es, schnellen Auffassungsgabe Safe aufgefallen.
Wo ich dir wirklich recht gebe und was ich auch dachte ist: wie kann man sich das alles merken? Deshalb folgendes:

Ich habe eben meinen 15 jährigen Sohn gelöchert. Er nutzt Snapchat ständig. Ich habe ihn gefragt, nach wieviel Sekunden sich so ein Bild löscht. Er meinte, es gibt eine Standardeinstellung, da kann man draufstarren so lange wie man will. Er hat dann einen Snap geöffnet, den er bekommen hat und ich wir haben beide draufgeguckt....man konnte wirklich sehr lange drauf gucken. Er sagte mir aber, dass man es auch anders einstellen kann. Dass er sich eben nach ein paar Sekunden schließt (da ist dann oben rechts so ein Kreis zu sehen, der sich langsam füllt oder so. Wenn man die Einstellung hat wie er und kann d länger drauf sehen, dann kann man das entweder screenshotten, speichern oder später nochmal ansehen sagt er. Das erscheint dann beim Versender auf dem Handy als Hinweis. Wenn man diese paar Sekunden eingestellt hat, ginge das wohl nicht mit dem nochmal aufrufen. Screenshotten in dr Zeit ja. Das ist das, was er gesagt hat.

Man kann wohl n Bild aus der Galerie versenden, aber dann wird einem das wohl angezeigt und es zählt nicht für das Flammenspiel.


Anzeige

1x zitiertmelden