Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 20:37
Ergänzung: Und wenn sie Beweise oder eine in sich schlüssige Indizienkette hätten, dann säße der TV jetzt vor Gericht.
Und das Argument, dass alle so tollen Beweise da wären, aber nur dem TV nicht zugeordnet werden könnten, verpufft auch, wenn man doch weiß, dass er und Rebecca die einzigen Personen im Haus waren.

Die haben einfach .....nichts!

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 20:43
Zitat von NineWatsonNineWatson schrieb:Die haben einfach .....nichts!
Das würde ich nicht sagen, es ist nicht genug um eine wahrscheinliche Verurteilung zu erreichen, mMn ist da mehr als nichts... Aber genaueres wird wahrscheinlich überhaupt erst in einem Verfahren öffentlich - wenn es überhaupt irgendwann dazu mal kommen sollte

Dazu kommt das viele Spuren/Hinweise von der Verteidigung anderweitig erklärt werden könnten, da R sozusagen dauergast im Haushalt war


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 20:46
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Mmn ist die zweite Fahrt wahrscheinlich in dem Kontext zu sehen, entweder zur Nachsorge des Versteckes bzw. Nochmalige Prüfung ob evtl das Telefon auch wirklich nicht mehr zu orten ist oder durch die Sichtung der Reiterinen eine umlagerung... Wobei da ein anderes Transportmittel genutzt worden sein müsste, da nach 24 Stunden Liegezeit (Leiche) eindeutige Spuren/ Gerüche im Twingo gewesen wären...
Wenn ich es noch dunkel in Erinnerung habe, gab es einmal Ermittlungen in einem Baumarkt, wo es das Gerücht gab das es mit Rebecca Reusch zutun hat. Bitte nicht als Fakt ansehen, ohne Gewähr.
Es kann gut möglich sein das dort ein Spaten oder eine Schaufel gekauft worden ist, mit der die Leiche vergraben wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, das F. den Körper von Rebecca erstmal achtlos im Wald abgelegt hat nach der Tat.

Die zweite Fahrt würde ich damit erklären, das F. noch einmal mit einem Spaten an den Leichenablageort zurückgekehrt ist und die Leiche im Erdreich verschwinden lassen hat.
An die Möglichkeit das die Leiche im Herzbergsee oder im Storkower See versenkt wurde glaube ich nicht. Die Leiche wäre ganz sicher aufgetrieben und kaum ein Mörder versenkt eine Leiche im Wasser, das ist eher so krimimäßig.
Obwohl ich das Gebiet am Storkower See als möglichen Leichenablageort ganz oben sehe, weil dort Verwandschaft von F. wohnt.
Aber dann wohl eher um den See herum und nicht im See.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 20:50
@cruelsummer89
Das mit dem Baumarkt habe ich damals auch gelesenen, in der Gegend gibt es viele Lost Places in den Wäldern - alte Fabriken, leerstehenden Häuser, Bunker...Truppenübungsplatz Bundeswehr (Sperrgebiet)...

Jemand mit Ortskenntnis kann da bestimmt Dinge für immer verschwinden lassen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 20:50
@ChrisHal
Das Hauptproblem ist wohl, dass Rebecca fehlt.
Und ich befürchte gar, dass diese Porno-Info eines der größeren Puzzlestücke für die Ermittler darstellt.

Das soll auch gar kein Ermittlerbashing sein, es ist nur unglaubliches Glück auf des TV Seite, dazu noch ein vermuteter Tatort in häuslicher Umgebung und keine Rebecca. Fertig ist das große Problem. Ich bewerte die letzten PKs der Staatsanwaltschaft mit den ganzen Andeutungen auch dahingehend, dass Druck auf den Familienverbund aufgebaut werden sollte. Hat auch nicht geklappt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 20:53
Mich würde ja mal die genaue Arbeitshypothese zum Tatablauf der Ermittler interessieren. Ich mein, mir ist klar, dass es dazu keine Äußerungen geben wird. Aber der TV muss hier schon ziemlich effizient und umsichtig in einer Stresssituation gehandelt haben, um keine relevanten Spuren, die zu ihn zurückführen, hinterlassen zu haben. Gerade unter Berücksichtigung eines möglichen Alkoholeinflusses und Schlafmangels.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 20:55
Zitat von KukriKukri schrieb:Der Podcast ist gut.

Man merkt den beiden an, dass sie das Thema interessiert - für mich sieht das nicht nach einem "Ausschlachten" aus, um Geld zu verdienen, sondern eher danach, dass ihnen das Recherchieren Spaß gemacht hat und als Win-Win kommt halt noch Geld dabei herum.
Wir hatten schon einige sehr gute Podcasts in der Krimi-Rubrik. Bezahlt haben wir die alle. Allerdings vielmals, ohne es zu merken...über die Fernseh- und Rundfunkgebühr, weil sie beispielsweise vom Norddeutschen Rundfunk finanziert wurden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:05
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Mich würde ja mal die genaue Arbeitshypothese zum Tatablauf der Ermittler interessieren. Ich mein, mir ist klar, dass es dazu keine Äußerungen geben wird. Aber der TV muss hier schon ziemlich effizient und umsichtig in einer Stresssituation gehandelt haben, um keine relevanten Spuren, die zu ihn zurückführen, hinterlassen zu haben. Gerade unter Berücksichtigung eines möglichen Alkoholeinflusses und Schlafmangels.
Bitte nicht vergessen, dass 10 Tage zwischen potentieller Tat und einer erstmaligen kriminaltechnischen Untersuchung des mutmaßlichen Tatorts und des möglichen Verbringungsmittels lagen. Das ist eine Menge Zeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:10
Zitat von NineWatsonNineWatson schrieb:Ergänzung: Und wenn sie Beweise oder eine in sich schlüssige Indizienkette hätten, dann säße der TV jetzt vor Gericht.
Und das Argument, dass alle so tollen Beweise da wären, aber nur dem TV nicht zugeordnet werden könnten, verpufft auch, wenn man doch weiß, dass er und Rebecca die einzigen Personen im Haus waren.

Die haben einfach .....nichts!
Weisst Du denn was in den Ermittlungsakten steht weil Du so felsenfest davon überzeugt bist, daß die nichts haben?

Wenn Sie nichts hätten wäre der Tatverdacht ja nicht vorhanden


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:13
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Wenn Sie nichts hätten wäre der Tatverdacht ja nicht vorhanden
Doch er wäre vorhanden, denn Sie haben Nichts Anderes an der Hand.
Zumal Steltner auch in genau diesem Podcast sagte. Sie haben das nicht erhärten können.
Wir reden jetzt nicht von genereller Unschuld sondern von einem Mangel an Beweisen und einem
Tatverdacht der bis heute nicht erhärtet werden konnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:16
Zitat von ClaudedaydreamClaudedaydream schrieb:Was, wenn das letzte Lebenszeichen nun gar nicht von Rebeccas Handy, sondern von außerhalb geschickt wurde? Und nur jemand der Familie Rebeccas Handy an sich nahm, weil sie vielleicht schon nachts und ohne Handy, das Haus ihrer Schwester verließ?

Warum stützt man sich auf die digitalen Spuren so intensiv?

Nicht falsch verstehen, ich glaube auch nicht, dass Rebecca noch am Leben ist, nach so langer Zeit ohne ein Lebenszeichen von ihr. Allerdings könnte ich mir alternative Abläufe einer Tat durchaus vorstellen.
Du sprichst mir aus der Seele! Weil ich mir vorstellen kann, dass Jugendliche, die eine Nacht ausser Haus verbringen wollen, sehr wohl wüssten, wie sie ihre digitale Anwesenheit vortäuschen können, und sei es nur, indem ein Eingeweihter das Handy anschaltet und einen Snap verschickt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:21
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Bitte nicht vergessen, dass 10 Tage zwischen potentieller Tat und einer erstmaligen kriminaltechnischen Untersuchung des mutmaßlichen Tatorts und des möglichen Verbringungsmittels lagen. Das ist eine Menge Zeit.
Den Umstand muss man sicherlich berücksichtigen, da hast du recht. Dennoch muss der TV in diesem potenziellen Szenario zeitnahe sehr umsichtig agiert haben und die Tatausführung muss auch sehr clean gewesen sein (Erwürgen).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:33
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Du sprichst mir aus der Seele! Weil ich mir vorstellen kann, dass Jugendliche, die eine Nacht ausser Haus verbringen wollen, sehr wohl wüssten, wie sie ihre digitale Anwesenheit vortäuschen können, und sei es nur, indem ein Eingeweihter das Handy anschaltet und einen Snap verschickt.
Ich habe selbst zwei Töchter, gerade der Pubertät entwachsen. Und die haben auch getrickst und mit mehreren SIM Karten hantiert, mehreren Handys auch, zu meinem Leidwesen. Vielleicht beschäftigt mich ja gerade deswegen dieser Fall so extrem.

Gerade die Tatsache, dass sogar Rebeccas Cousine die Snapchat Zugangsdaten für ihren Account besaß, dass kurz nach ihrem Verschwinden Rebeccas Accounts von ihrer Verwandtschaft wie selbstverständlich übernommen wurden, z.B. Instagram,,das hat mich die ganze Zeit sehr beschäftigt.

Ich stelle mir von Anfang an die Frage, hätte es meine Tochter betroffen, hätte ich auch wie selbstverständlich deren Accounts übernommen? Nein. Denn so ausgeklügelt ich auch recherchiert hätte, ich hätte nie die Zugangsdaten von Ihnen herausbekommen. Ich hätte es wohl auch nicht gewollt. Weil das das Vertrauensverhältnis enorm geschädigt hätte.

Wenn die Verwandtschaft es dennoch tat, dann muss es einen Grund dafür geben. Zumindest haben sie wahrscheinlich Rebecca nicht vertraut. Auch dafür wird es mit Sicherheit einen Grund geben.

Es bleibt unverständlich in meinen Augen...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:40
Zitat von ClaudedaydreamClaudedaydream schrieb:Ich habe selbst zwei Töchter, gerade der Pubertät entwachsen. Und die haben auch getrickst und mit mehreren SIM Karten hantiert, mehreren Handys auch, zu meinem Leidwesen. Vielleicht beschäftigt mich ja gerade deswegen dieser Fall so extrem.

Gerade die Tatsache, dass sogar Rebeccas Cousine die Snapchat Zugangsdaten für ihren Account besaß, dass kurz nach ihrem Verschwinden Rebeccas Accounts von ihrer Verwandtschaft wie selbstverständlich übernommen wurden, z.B. Instagram,,das hat mich die ganze Zeit sehr beschäftigt.

Ich stelle mir von Anfang an die Frage, hätte es meine Tochter betroffen, hätte ich auch wie selbstverständlich deren Accounts übernommen? Nein. Denn so ausgeklügelt ich auch recherchiert hätte, ich hätte nie die Zugangsdaten von Ihnen herausbekommen. Ich hätte es wohl auch nicht gewollt. Weil das das Vertrauensverhältnis enorm geschädigt hätte.

Wenn die Verwandtschaft es dennoch tat, dann muss es einen Grund dafür geben. Zumindest haben sie wahrscheinlich Rebecca nicht vertraut. Auch dafür wird es mit Sicherheit einen Grund geben.

Es bleibt unverständlich in meinen Augen...
Das hat mich auch sehr beschäftigt.
Gleich die Accounts von R. zu übernehmen und u. a. Bilder zu löschen oder Chats unmittelbar zu lesen, finde ich nicht nachvollziehbar. Zu diesem Zeitpunkt, konnte die Familie doch noch nicht wissen, dass R. verschwunden bleibt.
Ich sehe das unmittelbare Vorgehen daher auch als Vertrauensbruch und totale Kontrolle.
Das ist ein eher unübliches Verhalten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:44
Zitat von ClaudedaydreamClaudedaydream schrieb:Wenn die Verwandtschaft es dennoch tat, dann muss es einen Grund dafür geben. Zumindest haben sie wahrscheinlich Rebecca nicht vertraut. Auch dafür wird es mit Sicherheit einen Grund geben.
Aber die Verwandten können doch nicht, auch wenn sie noch so gut recherchieren, die Zugangsdaten herausbekommen. Mich hat dieses Thema auch nachdenklich gemacht und ich finde das auch sehr seltsam und ganz unüblich. Aber ich denke da eher andersherum, nämlich dass Rebecca sehr freimütig mit ihren Zugangsdaten war, die Cousine kannte diese ja auch, warum nicht auch die übrige Familie. Finde ich aber alles andere als normal, ich habe das auch noch nie von anderen gehört, und bei uns der Familie wäre das ein absolutes Unding.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:49
Ich weiß nicht, ob R. einen Macbook oder ein iPad hatte. Falls ja, könnte es auch sein, dass Sie all Ihre Passwörter im iCloud Schlüsselbund gespeichert hat und die Log-In Daten auf allen Geräten synchronisiert werden. So könnte die Familie die Passwörter für Ihre Apps auch auf dem Laptop/iPad ablesen.

Dafür braucht man - wenn überhaupt - nur das Passwort des Macbooks bzw. des iPads. Falls dort keines eingestellt ist, braucht man nicht einmal das.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:50
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dh. ich gehe davon aus, dass "ab 7 Uhr" noch alles normal war und wenn überhaupt, eine Tat erst nach der Uhrzeit des Versendens passierte.
Und wenn man die Versende-Uhrzeit so spät wie möglich annimmt (also gegen 8:30Uhr), bleiben trotzdem noch ca. 1, 5 Std bis zum spätesten Losfahren der Himbeere..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 21:52
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Zu diesem Zeitpunkt, konnte die Familie doch noch nicht wissen, dass R. verschwunden bleibt.
Ich sehe das unmittelbare Vorgehen daher auch als Vertrauensbruch und totale Kontrolle.
Das ist ein eher unübliches Verhalten.
Du schreibst was ich die ganze Zeit denke. Wenn man daran glaubt, das Mädchen könnte heute oder morgen zurück sein, dann tut man so etwas nicht. Nein, ich kann es nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 22:02
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb:Zum Snap sagte ja die Freundin selbst, dass sie nciht sicher ist, wann es kam - und vergessen wir nicht - es liegt nicht mehr vor - es lag wenige Sekunden vor ohne dem Wissen, wie wichtig es mal sein würde - schaut man da wirklich so genau hin?
Im Allgemeinen wahrscheinlich eher nicht, da stimme ich Dir zu.. Der Snap ist doch aber erst bei der Freundin angekommen, als sie aufwachte (wenn ich das richtig verstanden habe). Und den Zeitpunkt des Aufwachens kann man doch auch im Nachhinein noch nachvollziehen - zumal es ja ein besonderer Morgen war aufgrund des Unterrichtsausfalles.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 22:02
@Claudedaydream
Echt nicht? Ich kann das total nachvollziehen. Das Kind ist weg....über Nacht, spurlos, ohne Lebenszeichen. Was ist da ein Instagramaccount. Das ist doch keine Lebensbeichte. Man kann es auch übertreiben.

Und diese Theorien sind eh total weit hergeholt. Vortäuschen mit Snaps, Passwörter verteilen, Bilder vorbereiten....Unsinn. Das Mädel hat da ein Wochenende in der Vorstadt verbracht und kein Leben im Untergrund vorbereitet.


Anzeige

1x zitiertmelden