Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:31
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:und fragen würde ich mich da schon, WARUM die Anwältin ihm dazu rät. Für mich sind das 2 Paar verschiedene Schuhe, ob ich bei den EB von meinem Schweigerecht gebrauch mache, oder auch bei der Familie meinen Mund halte
@wegwerfnick
Die Familienangehörigen könnte in einem zukünftigen Verfahren als Zeugen geladen werden und berichten, was Florian ihnen erzählt hat.
Darum ist es besser, mit garkeinem privat darüber zu reden.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:33
Ich könnte mir vorstellen, dass er sein Schweigen damit begründet, dass es ihm psychisch sehr schlecht geht und er nicht über Rebecca sprechen möchte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:37
Woher nehmt ihr denn die Gewissheit, dass sich das Blatt noch wendet? Der Tatverdächtige hat ja – ob er nun der Täter ist oder nicht – eine Extremsituation hinter sich gebracht. Wenn er es war, dann hat er zwar Fehler gemacht, aber er hat die Zeit überstanden, ohne umzufallen. Damit hat er erhebliche Standhaftigkeit bewiesen. Warum sollte sich das ändern, nachdem die heiße Phase vorbei ist und auch danach schon einige Zeit ins Land gegangen? Zeit genug auch für die Familie, jedes Detail durchzukauen und hin und her zu wenden. Sie sind zu dem Schluss gekommen: Er war's nicht.

Klar werden immer wieder irgendwelche Uraltfälle aufgeklärt. In den meisten Fällen basiert das auf späten Zeugenaussagen/Mitwissern oder besserer Ermittlungstechnik oder Zufällen. Die Technik ist offensichtlich nicht das Problem, sondern die Fallkonstellation. Zeugen – welche sollen das in einem so spektakulären Fall noch sein? Bleiben noch theoretische Mitwisser oder ein Zufallsfund. Naja ...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:39
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Woher nehmt ihr denn die Gewissheit, dass sich das Blatt noch wendet? Der Tatverdächtige hat ja – ob er nun der Täter ist oder nicht – eine Extremsituation hinter sich gebracht. Wenn er es war, dann hat er zwar Fehler gemacht, aber er hat die Zeit überstanden, ohne umzufallen. Damit hat er erhebliche Standhaftigkeit bewiesen.
Falls er es war, hätte er selbst natürlich das geringste Interesse an einer Änderung des Status Quo. Aber eine Wendung muss ja nicht zwangsläufig vom Tatverdächtigen selbst ausgehen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:41
Seinen Partner, Freund, Sohn oder Bruder direkt zu fragen, ob er etwas mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat, bedeutet ja, dass man ihm eine solche Tat zutraut - und zeigt somit einen Vertrauensverlust.

Von daher kann ich mir vorstellen, dass beide Seiten hier sehr vorsichtig agieren. Stell keine Frage, deren wirkliche Antwort du nicht hören oder sehen (z.B. am Verhalten) willst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:44
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Warum sollte sich das ändern, nachdem die heiße Phase vorbei ist und auch danach schon einige Zeit ins Land gegangen? Zeit genug auch für die Familie, jedes Detail durchzukauen und hin und her zu wenden. Sie sind zu dem Schluss gekommen: Er war's nicht.
Es gab sehr viele verwirrende Aussagen, Änderungen und Zeitverschiebungen.
Das wird die Familie zunächst völlig verwirrt haben. In dem Moment, wo den Beteiligten völlig klar wird, dass sie massiv angelogen worden sind, wird sich die Zurückhaltung ändern.
Es haben hier schon einige Foristen geschrieben, wie sie in so einem Fall vorgehen würden - ja, dazu braucht es eventuell Disziplin sich zurück zu halten - diese Disziplin währt nicht ewig und schon gar nicht, wenn man enthemmt ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 12:46
Ich kenne F. natürlich nicht, aber bin mir dennoch sicher, dass es ihm psychisch nicht gut geht.Er wird ja immer wieder mit der Sache konfrontiert, seitens der Familie, die sicher zwischen Trauer und Hoffnung schwankt und auch seitens der Öffentlichkeit, da kommt ja auch keine Ruhe rein. Falls er der Täter sein sollte, wird es belastet sein und falls er unschuldig ist, ebenso. Ich weiß nicht ob man das über Jahre aushalten kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:04
Zitat von echo3echo3 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er sein Schweigen damit begründet, dass es ihm psychisch sehr schlecht geht und er nicht über Rebecca sprechen möchte.
Glaubst du das wirklich
Der arme tv ist psychisch so kaputt das er deshalb nicht über Rebecca reden will?

Nun ja, man möge jedem seine Meinung lassen

Warum er nicht redet, egal ob er das Recht dazu hat oder nicht, hat mit Sicherheit ganz andere Gründe

Das ist meine Meinung


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber eine Wendung muss ja nicht zwangsläufig vom Tatverdächtigen selbst ausgehen...
Ja, eine prinzipielle Möglichkeit besteht natürlich immer. Aber viele scheinen sich ja recht sicher, und zwar im Hinblick darauf, dass der TV noch einknickt. Das sehe ich nicht. An äußeren Faktoren bleiben, wie geschrieben, wohl nur ein Zufallsfund oder ein Mitwisser. Letzterer für mich ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:In dem Moment, wo den Beteiligten völlig klar wird, dass sie massiv angelogen worden sind, wird sich die Zurückhaltung ändern.
Möglich ist alles. Aber der Fall ist bald zwei Jahre her. Zeit genug, auch über Ungereimtheiten nachzudenken und diese einzuordnen – in dem einen oder aber in dem anderen Sinne. Ich denke, man hat sich entschieden.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wie man es auch dreht und wendet: er war nicht konsequent in seinen Aussagen und seinem Handeln an dem Morgen.
Ja. Und trotzdem glaubt ihm die Familie, und trotzdem konnten die Ermittler ihm nichts nachweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:08
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es gab sehr viele verwirrende Aussagen, Änderungen und Zeitverschiebungen.
Das wird die Familie zunächst völlig verwirrt haben. In dem Moment, wo den Beteiligten völlig klar wird, dass sie massiv angelogen worden sind, wird sich die Zurückhaltung ändern.
Es gab sehr viele verwirrende und widersprüchliche Aussagen für UNS. Das muss nicht bedeuten, dass das für die Familie auch so ist.
Wir, hier im Forum, werden -mit Ausnahme der Aussagen der StA- ausschließlich über die Medien informiert. Dort gab es, vor allem am Anfang einige sich widersprechende Zeitangaben, nicht immer war alles korrekt wiedergegeben. Einiges von dem Wirrwarr ist einzig der nicht immer akkuraten Berichterstattung geschuldet.
Was unterm Strich an widersprüchlichen Zeitangaben der Familie gegenüber übrig bleibt ist, mir zumindest, nicht ganz klar.
Es dürfte aber nichts allzu gravierendes sein, denn bislang hält die Familie ja noch zu ihm.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:11
Welche Autos wurden überhaupt untersucht? Nur die Himbeere oder auch andere?
Wurden die Kleingartenanlagen in der Nähe untersucht?
Welche Untersuchungen wurden in Räumlichkeiten der Schule etc. gemacht?

Ich weiß, dass die EB keine Rechenschaft schulden, würde trotzdem gerne wissen, inwieweit diese Untersuchungen stattfanden.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:14
Meine Hypothese ist, dass der TV, sofern er tatsächlich der Täter ist, über die Jahre seine eigene Geschichte, dass er unschuldig ist, selbst glauben wird.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es im Fall Söring z. B. so gelaufen ist. Der glaubt inzwischen selbst, dass er unschuldig und ein Justizopfer ist.
Und wenn es erstmal soweit ist, dass er das selbst glaubt, dann wird er niemals 'einknicken'. Dann gibts aus seiner Sicht nichts mehr einzuknicken.

Ist natürlich nur eine Vermutung.
So wie eigentlich alles andere hier auch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:15
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ja, eine prinzipielle Möglichkeit besteht natürlich immer. Aber viele scheinen sich ja recht sicher, und zwar im Hinblick darauf, dass der TV noch einknickt.
Das halte ich für die unwahrscheinlichste Variante, selbst wenn er von Gewissensbissen geplagt sein sollte. Der gerne verwendete Ausdruck "sein Gewissen entlasten" impliziert zwar, dass man einfach nur aussagen müsse, um danach kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Das halte ich aber für eine äußerst naive Vorstellung, denn das öffentliche Eingeständnis einer irreversiblen, schweren Tat, ändert nichts an deren Gewissenlast.

Falls er es war und falls er ein schlechtes Gewissen hätte, könnte er sich durch eine Aussage nur deutlich verschlechtern, weil zu der Gewissenlast dann auch noch der Verlust der Freiheit und der familiären Beziehungen hinzukäme.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:17
Haben F. und J. drnn tatsächlich ein 2. Auto?
J. hat doch die Kleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Kita gebracht. Warum, wenn die Familie 2 Autos hat.
Ist mir irgendwie entgangen, dass es ein 2tes Auto gibt.
Ist das sicher ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:22
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Wurden die Kleingartenanlagen in der Nähe untersucht?
Welche Untersuchungen wurden in Räumlichkeiten der Schule etc. gemacht?
Mh lt Themen Wiki wurde nur der Schulweg abgesucht und ein Gebiet ca 200 m vom Maurer weg per Heli.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:23
@Isoldd
Nein, da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er gegenüber der Familie dies als Grund anführt um nicht mehr darüber reden zu müssen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:25
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Wurden die Kleingartenanlagen in der Nähe untersucht?
@Cuchulain
Zumindest hat Mutter Reusch kurz nach Rebeccas Verschwinden dazu aufgerufen, Lauben bzw Gartenhäuschen im Umfeld abzusuchen. Ob da aber wirklich jemand diesem Rat gefolgt ist und dort gesucht hat ist (mir) nicht bekannt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:28
So, bevor es Kritk hagelt, es handelt sich bei meinem nachfolgenden Szenario nicht um die allumfassende Wahrheit oder Tatsache. Aber es ist nicht auszuschließen. Für wie wahrscheinlich es jeder einzelne von uns hält, muss jeder selbst wissen. Aber es KÖNNTE auch so gewesen sein.

Und ja, es geht um Schuld oder Unschuld von F. Nicht darum, wo R. ist. Wer darüber nichts lesen will, überliest es bitte einfach.

F. kommt morgens früh nach Hause. Er hat ordentlich gefeiert, ist vielleicht an- oder betrunken.
Er geht ins Bett, nach einer gewissen Zeit wird er wieder wach. Mögliche Gründe für das frühre Erwachen gibt es viele, zB man hat was genommen, das Kind hat geschrien, man hat Wodka-Energy getrunken, Kopfschmerzen, was auch immer...
Er fängt an Pronos zu schauen. Irgendwann ruft die Schwiegermama an und er hat keinen Bock sich stören zu lassen, ruft aber dann doch zurück. Schaut mal kurz ins Wohnzimmer, sieht R. nicht, gibt zurück, die ist schon weg.
Er hat später noch eine Fahrt geplant, um irgendwas nicht ganz Gesetzestreues zu erledigen.

Soweit der Morgen aus Sicht des TV.

Später wird er befragt. Er selbst weiß ja, dass er unschuldig ist und dass ihm daher nach menschlichem Ermessen keine Strafe drohen kann. Er geht unbedarft oder vielleicht auch naiv in die Befragung.
Was tut es schon zur Sache, ob er jetzt Pornos geschaut oder geschlafen hat? Warum die Fahrten erwähnen, die nix zur Aufklärung beitragen können, aber wodurch "schlafende Hunde" geweckt werden könnten in Bezug auf Drogengeschäfte oder was auch immer? Also sagt er halt einfach, er hätte geschlafen.

Diese Widersprüche fallen auf, der Tatverdacht entsteht bzw. erhärtet sich.

Aber die Aussagen sind nunmal jetzt so getroffen worden. Sollte man jetzt noch versuchen, die Fahrten zu erklären? Was soll er jetzt noch sagen (außer dass, was die EB hören wollen, nämlich, dass er R. verbracht hat, und das kann er ja nicht), um irgendwas am Status quo zu ändern? Es gibt nichts. Deswegen schweigt er logischerweise jetzt. Vielleicht redet er innerhalb der Familie offener.

Natürlich wird er sich - in diesem Szenario - im Nachhinein ärgern, nicht von Anfang an ehrlich gewesen zu sein.
Aber es ist aus meiner Sicht auch nicht ganz abwegig, dass es so gelaufen sein könnte.

Was nicht geht, ist jetzt zu sagen: "Ja, wir haben aber keine anderen Indizien gefunden, also musst du es gewesen sein". Diese Schlussfolgerung ist ungültig. Dafür kann der TV ja nix.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Haben F. und J. drnn tatsächlich ein 2. Auto?
J. hat doch die Kleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Kita gebracht. Warum, wenn die Familie 2 Autos hat.
Ist mir irgendwie entgangen, dass es ein 2tes Auto gibt.
Ist das sicher ?
Das war damals schon mal ein Thema. Ob das Auto zum Haushalt gehört, keine Ahnung. Guck mal hier:

Beitrag von phoenix_phi (Seite 713)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.12.2020 um 13:44
Zitat von KukriKukri schrieb:F. kommt morgens früh nach Hause. Er hat ordentlich gefeiert, ist vielleicht an- oder betrunken.
Er geht ins Bett, nach einer gewissen Zeit wird er wieder wach. Mögliche Gründe für das frühre Erwachen gibt es viele, zB man hat was genommen, das Kind hat geschrien, man hat Wodka-Energy getrunken, Kopfschmerzen, was auch immer...
Er fängt an Pronos zu schauen. Irgendwann ruft die Schwiegermama an und er hat keinen Bock sich stören zu lassen, ruft aber dann doch zurück. Schaut mal kurz ins Wohnzimmer, sieht R. nicht, gibt zurück, die ist schon weg.
Er hat später noch eine Fahrt geplant, um irgendwas nicht ganz Gesetzestreues zu erledigen.
Welches Kind? Das war doch bereits mit der Mutter auf den Weg in die Kita, so man diesen Aussagen glauben kann.
Rebecca war also schon weg laut seiner Aussage. War sie denn am Sonntag nachmittag/abend noch da? Das bemerkte veränderte online Verhalten ab 16 Uhr Sonntag spricht ja nicht dafür. Ganz unabhängig von der Käserandpizza. Die kann es ja bereits um 15 Uhr gegeben haben.


Anzeige

melden