Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 23:55
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Grund ist die Interpretation der Häkchen bei WhatsApp. Ich vermute, die Mutter interpretierte einen grauen Haken als „empfangen“, er bedeutet aber ja nur „versendet“
Soweit mir bekannt, hatte die Nachricht 2 graue Haken

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 23:58
Zitat von andree548andree548 schrieb:Soweit mir bekannt, hatte die Nachricht 2 graue Haken
Gibt es dafür eine Quelle? Es würde der vielfachen Aussage der EB widersprechen, dass nämlich das Handy zuletzt am Router des Hauses eingeloggt war. Hier war man sehr deutlich und bestimmt. Dies diente gerade als Beleg für die Begründung der Aussage, dass R das Haus nicht lebend verlassen habe.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 00:04
Vielleicht war alles doch ganz anders. Und der unbekannte dritte, ein fremder ist ins Haus reingeschlichen und hat sie entführt.

Sagen wir mal so, der Schwager steht dazu unschuldig zu sein. Auch wenn es Ungereimtheiten gibt, Allein die Möglichkeit macht ihn nicht zum Täter!

Die Unschuldvermutung gilt für Ihn bis jetzt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 00:04
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Gibt es dafür eine Quelle? Es würde der vielfachen Aussage der EB widersprechen, dass nämlich das Handy zuletzt am Router des Hauses eingeloggt war. Hier war man sehr deutlich und bestimmt. Dies diente gerade als Beleg für die Begründung der Aussage, dass R das Haus nicht lebend verlassen habe.
Ich meine, das an mehreren Stellen gelesen zu haben.
Soweit ich es verstanden hatte, ging es in der Aussage der EB darum, dass das Handy letztmalig um 7:46 im Router des Hauses eingeloggt war, nicht darum, dass das Handy danach in keinem anderen WLAN eingeloggt war


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 00:12
Zitat von andree548andree548 schrieb:Soweit ich es verstanden hatte, ging es in der Aussage der EB darum, dass sich das Handy letztmalig um 7:46 im Router des Hauses eineloggt war, nicht darum, dass das Handy danach generell in keinem anderen WLAN eingeloggt war
Doch, genau darum geht es den EB. Vielleicht bezieht sich Deine Erinnerung auf eine Abbildung, die in einem RTL-Beitrag gezeigt und hier vor langer Zeit bereits diskutiert wurde. Dabei handelt es sich um einen Screenshot von WhatsApp. Dieser wurde allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von RTL produziert und dient allein der Illustration. Das wird sehr deutlich, wenn man sich das genau ansieht.
Rs Handy war zuletzt zwischen 07:00 und 08:00 im Haus im Maurerweg mit einem Netz verbunden. Das ist die Version der Ermittler und ich erinnere mich an ein Interview, in dem auch die Mutter das bestätigt. Der Kontext war in etwa, R könnte zwar noch z.B. an der Kirchengemeinde oder der Schule vorbeigekommen sein, wo sie standardmäßig in den Router eingeloggt sei, dies sei aber nicht passiert. Auch die Mutter hat also bereits bestätigt, dass Rs
Handy zuletzt zwischen 7 und 8 eingeloggt war. Ohne Netz kein Empfang und damit auch keine zwei grauen Haken auf dem Handy des Versenders einer WhatsApp, in diesem Fall der Mutter.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 05:43
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Ohne Netz kein Empfang und damit auch keine zwei grauen Haken auf dem Handy des Versenders einer WhatsApp, in diesem Fall der Mutter.
Hier ein Bericht mit ( nachgestellt ?Foto) bzgl der grauen Haken

https://www.rtl.de/cms/rebecca-reuschs-mutter-rekonstruiert-was-geschah-am-tag-ihres-verschwindens-4706745.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 07:41
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Nochmal die Frage an alle Damen hier: Wer hat oder wer könnte der Polizei Eurer Ansicht nach mitgeteilt haben, daß "Wechselwäsche" - was immer man darunter auch versteht - im Bad zurück geblieben ist?
@blockspace
Ich vermute, die Schwester., also Fs. Ehefrau.
Ich gkönnte mir vorstellen, dass sie das nicht selber als wichtig erachtet hat.
Wenn ein Familienangehöriger verschwindet, gehen einem 1000 Dinge durch den Kopf.
Die Ermittler haben aber alles akribisch abgefragt. Jede Unregelmäßigkeit ist interessant.

Und ein großes Thema muss gewesen sein, wass Rebecca mitgenommen haben wird.
Wie war sie angezogen?


Wie auch immer: Schwester - Polizei


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 07:50
@frauZimt: Ich bilde mir ein, dass irgendwo die Rede war von „die Wechselwäsche Rebeccas sei im Badezimmer bereit gelegen“. Und ich glaube auch, dass dies von der Schwester kam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 07:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich vermute, die Schwester., also Fs. Ehefrau.
Ich gkönnte mir vorstellen, dass sie das nicht selber als wichtig erachtet hat.
Wenn ein Familienangehöriger verschwindet, gehen einem 1000 Dinge durch den Kopf.
Die Ermittler haben aber alles akribisch abgefragt. Jede Unregelmäßigkeit ist interessant.

Und ein großes Thema muss gewesen sein, wass Rebecca mitgenommen haben wird.
Wie war sie angezogen?


Wie auch immer: Schwester - Polizei
Ja, Danke, Miss Zimt. Genau. Das würde ich auch vermuten. Und wenn sie der Polizei gesagt hat, daß es frische, zurückgebliebene Wechselwäsche war, würde das den Verdacht gegen den TV ja wohl masssiv erhöht haben, oder? Würde Sie Ihren Mann dadurch nicht auch zwingend verdächtigt haben müssen? Aber kommen wir zur nächsten Frage: Wenn es frische, von J an die Polizei gemeldete Wechselwäsche war, wie passt dann der Snap dazu, bei dem Rebecca laut Beschreibung der besten Freundin, die den Snap erhalten hat, fix und fertig angezogen, ausgehfertig, mit "Bussybär-Mantel" vor einem Spiegel im Flur steht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 08:01
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Um 8.36 Uhr schickt ihre Mutter Rebecca noch eine WhatsApp-Nachricht, die sie ihrer Aussage nach auch noch bekommen haben soll. Rebecca bekommt die Nachricht zwar, liest sie jedoch nicht mehr.“
Genau diese Nachricht hatte ZWEI graue Haken = zugestellt aber nicht gelesen. Es sei denn man hat das so eingestellt, dass gelesen keine blauen Haken macht aber das war bei Rebecca wohl nicht der Fall. Ergo wurde um 8:36 eine Nachricht als zugestellt gekennzeichnet. WO war dieses Handy eingeloggt wenn es nicht im heimischen Router war und (angeblich) keinerlei eigenes Datenvolumen vorhanden war?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 08:12
Zitat von MairaMaira schrieb:WO war dieses Handy eingeloggt wenn es nicht im heimischen Router war und (angeblich) keinerlei eigenes Datenvolumen vorhanden war?
Na zu Hause bzw am Maurerweg und daran sieht man wieder dass F nicht die Wahrheit gesagt hat. Mutter R rebelliert gegen diese These der EB


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 08:50
Ich weiß, dass das hier schon viel diskutiert wurde - es ist ja auch einigermaßen verwirrend, ist es nicht wahrscheinlich, dass der zweite Haken erst hinzukam, als die Polizei Rs Whatsapp mittels einer neuen SIM selbst geöffnet hat? Das RTL-Video vom Handy der Mutter wurde ja erst nach diesem Vorgang gedreht. Jede andere Möglichkeit, insbesondere solche, die darauf basieren, dass R das Haus verlassen hat, würden in so eklatantem Missverhältnis zur Hauptthese der Polizei stehen, dass ich sie mir, bei aller gebotenen Skepsis und auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass jeder und damit natürlich auch die Polizei Fehler machen kann, beim besten Willen nicht vorstellen kann. Die Polizei ist felsenfest überzeugt, dass R das Haus nicht verlassen hat. Wenn das allein schon aufgrund eines Hakens auf dem Handy von Rs Mutter und eines jahrealten RTL-Beitrags widerlegt werden könnte, dann hätte das auch die Polizei mitbekommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 08:50
Interessant wären die Details der Nachricht, denn darin kann man ja sehen, wann die Nachricht zugestellt worden ist. Soweit ich weiß, haben die Ermittler am 23.2.19 den WhatsApp Account von R übernommen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 08:54
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:ist es nicht wahrscheinlich, dass der zweite Haken erst hinzukam, als die Polizei Rs Whatsapp mittels einer neuen SIM selbst geöffnet hat?
Vielleicht würde es für dich hilfreich sein, im Themen- Wiki nachzulesen.
Das wurde alles bereits x mal durchgekaut ( sorry nicht bös gemeint)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 08:57
In diesem Thread wird seit Beginn immer wieder auf den Routerzugriff eingegangen. Das Problem hierbei sind nicht die Angaben der Ermittlungsbehörden, sondern die zeitliche Einordnung bedingt durch verschiedene Aussagen der Familie.

Man muss sich das nämlich mal so vorstellen: Die Ermittlungsbehörden kamen am 25.02.19 und haben den Router ausgelesen. Aber einen Tag zuvor sprach die BILD in einem Interview bereits davon, dass R.'s Smartphone „zwischen 6 und 8 Uhr im Router eingeloggt gewesen sein soll“. Wie sich später herausstellte, soll ein Bekannter der Familie den Router ausgelesen haben. Eine Anfrage an die BILD Redaktion ergab auch, dass diese Information zur zeitlichen Angabe von der Familie und nicht von der Polizei stammt.

Die Ermittlungsbehörden haben sich zum zeitlichen Ablauf letztendlich seither nur so geäußert:
"Ja, das Auto ist nachweislich am Vormittag des 18. Februar, das war ein Montag, auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) gewesen. Kurz vor 11 Uhr [1], etwa 2-3 Stunden [2] nach dem Verschwinden von Rebecca. Außerdem noch in den späten Abendstunden des darauffolgenden Tages, nämlich in der Nacht vom Dienstag, den 19. Februar zum 20., wieder auf derselben Autobahn war dieses Fahrzeug unterwegs."
Quelle: ZDF, Aktenzeichen XY, Sendung v. 06.03.2019,
Transkript Statements MoKo Berlin, Leiter Michael Hoffmann

Bekannte zeitliche Angabe der Ermittlungsbehörde [1] und der Familie [2]:

[1] 10:47 Uhr: KESY registriert (laut Staatsanwaltschaft fotografiert) den Twingo auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder.
[2] 7:40/7:46 Uhr: R.'s Handy loggt sich zum letzten Mal ins WLAN ein. Um 8:42 Uhr wird die WhatsApp-Nachricht der Mutter auf dem Handy von R. zugestellt.

Bei [2] handelt es sich um die Angaben der Mutter von R. Der Zeitstempel vom vermeintlichen letzten Login auf den Router (Die Familie las den Router aus. So gegen sieben "plus minus eine Stunde" sei der Kontakt zu dem Handy ihrer Tochter abgebrochen, berichtet die Mutter.") und die Zustellung der Nachricht ("Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf")

Ich habe das damals in diesem Beitrag auch bereits ausführlich beschrieben:

Beitrag von Ghuron (Seite 5.800)

Es ist nach wie vor faszinierend, in welchem Umfang der Bekannte den Fritz-Box-Router ausgelesen haben soll. Denn wenn alle An- und Abmeldungen protokolliert worden wären (siehe meinen verlinkten Beitrag zur Aktivierung der Funktion und Beispiel), würde man sich nicht nur auf die Anmeldung am Router um 7:40/7:46 Uhr und die empfangene WhatsApp-Nachricht von 8:42 Uhr beziehen. Man wüsste dann nämlich auch, wann konkret das Smartphone von R. sich vom Netzwerk getrennt hat und natürlich auch, wann das Smartphone von F. sich verbunden hat und wann es sich ebenfalls vom Netzwerk getrennt hat.

Fritz-Box Protokollierung: Beitrag von Ghuron (Seite 3.818)

Meiner Einschätzung nach ist es der ermittelnden Behörde möglich gewesen, sich die Zugriffsprotokolle detailliert von einem Experten erläutern zu lassen und auf dieser Grundlage einen Zeitraum zu bestimmen. Daher fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie manche anhand der Angaben der Familie zum Routerzugriff R's Smartphone argumentieren wollen.


6x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 08:57
Zitat von MairaMaira schrieb::36 eine Nachricht als zugestellt gekennzeichnet. WO war dieses Handy eingeloggt wenn es nicht im heimischen Router war und (angeblich) keinerlei eigenes Datenvolumen vorhanden war?
Schonmal durch Berlin gelaufen? Dort gibt es an jeder Ecke freies WLAN. 2019 sogar ohne Anmeldungen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 09:04
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Das Problem hierbei sind nicht die Angaben der Ermittlungsbehörden, sondern die zeitliche Einordnung bedingt durch verschiedene Aussagen der Familie.
Zumal die Familie mehrmals Uhrzeiten und Anrufe, (wer wen wann anrief zB) selber korrigierte und von daher nicht maßgebend ( für mich) sind


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 09:05
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Meiner Einschätzung nach ist es der ermittelnden Behörde möglich gewesen, sich die Zugriffsprotokolle detailliert von einem Experten erläutern zu lassen und auf dieser Grundlage einen Zeitraum zu bestimmen. Daher fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie manche anhand der Angaben der Familie zum Routerzugriff R's Smartphone argumentieren wollen.
Besten Dank für die Zusammenstellung und den Verweis auf Deine Beiträge, die ich mir gerade gestern zuletzt durchgelesen hatte. Was heißt das nun aber, da ich immer noch auf dem Schlauch zu stehen scheine, für die These der Familie, dass R das Haus verlassen haben könnte und im Kontext der Hauptthese der Ermittler, dass R das Haus nicht lebend verlassen habe?
Ist der Polizei ein so einfacher Fehler unterlaufen, dass sie nur auf das Handy von Rs Mutter oder bei RTL zugeschaut haben müssten, um zu erkennen, dass ihre Hauptthese falsch ist? Das scheinen hier ja durchaus einige zu glauben. Dem würde ich gerne auf den Grund gehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 09:27
Es wäre einfach wichtig zu wissen, wann die Nachricht laut den Details (Info) zugestellt worden ist. Aber das wurde ja soweit ich weiß nie mitgeteilt


Anzeige

1x zitiertmelden