Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 10:26
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Jedoch muss man das WLAN dann manuell einschalten.
Ok, ja, dann kann man zumindest versenden, habs gerade getestet.
Üblicherweise macht macht man das aber nicht so, dass man Flugmodus aktiviert und anschliessend Wlan manuell einschaltet.
Zitat von andree548andree548 schrieb:Beim Senden ist es das gleiche wie beim empfangen
Ok, hast vermutlich Recht.

Was ist der Sinn, den Flugmodus einzuschalten und anschliessend das Wlan wieder zu aktivieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 10:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist der Sinn, den Flugmodus einzuschalten und anschliessend das Wlan wieder zu aktivieren?
Ich mache das manchmal, wenn ich keine Anrufe entgegennehmen und nur das Internet nutzen will


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 10:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:An die Ortskundigen

Hätte Rebecca auf dem Weg zu ihrer Schule an der Kamera vorbeikommen müssen, die den Twingo aufgenommen hat?
Ich greife die Frage nochmal auf, da sie mir auch die ganze Zeit im Kopf rumging.

R. hatte später Schule, was Ihre Mutter nicht wusste. Dieser Umstand wundert mich ein bisschen. Gerade wenn die Mutter so fürsorglich ist, würde ich doch Bescheid geben, nicht dass ich morgens angerufen werde und geweckt werde, bzw. dass ein Anruf nicht durchgeht wegen dem Flugmodus ( damit sich die Mutter keine Sorgen macht). Wurde mal bekanntgegeben, seit wann bekannt war, dass an besagtem Morgen die Schule späger beginnt?

Desweiteren verstehe ich nicht wieso sich alles dauernd um Snapchat dreht. Vllt hat R. das Foto abends gemacht und es konnte einfach nicht zugestellt werden ( z.b. schlechte Verbindung, Flugmodus beim Handy der Freundin oder was such immer) dann würde das abgeschickte livefoto auch erst später zugestellt werden.

Zur Wechselwäsche : bedeutet für mich auch saubere Kleidung.

War nicht mal im Gespräch, dass sie Fotos machen wollte? Oder war das nur ein Gerücht?
Vllt ist R. auch mit dem TV. Irgendwo hin gefahren. Wir wissen es alle nicht.

Fakt ist doch aber: die EB gehen davon aus, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat.
Wenn man sich dass mal durch den Kopf gehen lässt, ist das doch eine Aussage, die wenig Raum für Interpretationen lässt. Sicher unglaublich schwer, in diesem Haus zu wohnen, wo es das letzte Lebenszeichen gab.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 10:32
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:War nicht mal im Gespräch, dass sie Fotos machen wollte? Oder war das nur ein Gerücht?
Es ging angeblich um den Geburtstag eines BTS-Mitgliedes, diese koreanische Boygroup, deren Fan Rebecca war. Das wurde in Zusammenhang mit der verschwundenen Plüschdecke gesagt - aber von wem? Der Mutter?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 10:34
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:War nicht mal im Gespräch, dass sie Fotos machen wollte? Oder war das nur ein Gerücht?
Sie wollte in ihrem Zimmer bei den Eltern Bilderrahmen neu machen und war Samstag bei DM. Es wäre übrigens möglich gewesen eines der dort ausgedruckten Bilder für das Flammenspiel abzufotografieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 10:37
Zitat von andree548andree548 schrieb:Ich mache das manchmal, wenn ich keine Anrufe entgegennehmen und nur das Internet nutzen will
Die Begründung liegt auch beim Flugmodus selber, denn für Benutzung im Flugzeug wurde der entwickelt.
Dort ist es Usus das Handy in den Flugmodus zu schicken aber trotzdem das BordWlan zu verwenden um online zu gehen.
Für die meisten sicherlich nicht relevant, oft will man ja einfach nicht erreichbar sein per Telefon aber trotzdem online sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 10:51
Warum hat die Mutter eigentlich bereits eine Stunde vor Schulbeginn per whatsapp nachgefragt ob R. pünktlich dort angekommen ist? Das wäre ja mehr als überpünktlich. Und konnte R. das W-Lan der Schule nutzen? Sonst macht die Nachfrage ja keinen Sinn.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 10:53
ich habe das hier gefunden:
Kann man im Flugmodus WhatsApp lesen?
Lösung 5: Der Flugmodus

Für diese Lösung schaltet ihr den Flugmodus an, bevor ihr WhatsApp öffnet. So könnt ihr still und heimlich alle Nachrichten lesen. Der Trick: Ohne Internet kann auch keine Lesebestätigung übermittelt werden. Allerdings wird diese natürlich übermittelt, sobald ihr den Flugmodus wieder beendet.
Quelle: https://www.kuechenfibel.de/faq/was-passiert-mit-whatsapp-nachrichten-im-flugmodus

keine Ahnung ob das genau so funktioniert.
Zitat von MissAnnMissAnn schrieb:Warum hat die Mutter eigentlich bereits eine Stunde vor Schulbeginn per whatsapp nachgefragt ob R. pünktlich dort angekommen ist?
vieles scheint 'absichtlich herbeigeführt' in diesem Fall - meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:00
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:vieles scheint 'absichtlich herbeigeführt' in diesem Fall - meine persönliche Meinung.
Ja das finde ich auch. Sie hatte angeblich keine mobilen Daten und bekommt eine Nachricht in die Schule geschickt.
In einem Bericht stand etwas von einem Wohnmobil das bei den Eltern steht. Die sind sicher zum Jahrestag weggefahren um dem Rummel zu entgehen. Ich würde als Mutter jedes Interview nutzen. Und als Beschuldigter erst recht wenn ich unschuldig bin.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:01
Zitat von MissAnnMissAnn schrieb:Warum hat die Mutter eigentlich bereits eine Stunde vor Schulbeginn per whatsapp nachgefragt ob R. pünktlich dort angekommen ist? Das wäre ja mehr als überpünktlich.
Das ist mMn eine gute frage und passt irgendwie nicht in das Schema "Glucke / Hubschrauber" was BR nachgesagt wird. RR war den Angaben J zufolge am Sonntag Abend bis 0000 Uhr auf, warum es keine Kommunikation zu dem späteren Anfang der Schule zwischen RR und BR oder J und BR gab ist sehr ungewöhnlich. Auch das es gem. den Bildern RTL nur eine WhatsApp Nachricht gab, eigentlich würde man am 18 Febr. mindestens /spätestens ab 16.00 Uhr da viel mehr Versuche ( auch über WhatsApp) von BR vermuten lassen RR zu kontaktieren.
Vorausgesetzt das zu sehende Display war echt (BR).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:04
@ChrisHal

Ja, dass es nur eine Nachricht gab am 18. hat mich auch sehr irritiert (vorausgesetzt das Bild ist echt).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:17
Zitat von MissAnnMissAnn schrieb:Warum hat die Mutter eigentlich bereits eine Stunde vor Schulbeginn per whatsapp nachgefragt ob R. pünktlich dort angekommen ist? Das wäre ja mehr als überpünktlich. Und konnte R. das W-Lan der Schule nutzen? Sonst macht die Nachfrage ja keinen Sinn.
Laut Wiki und Timeline hat die Mutter FR gegen 8.30 angerufen, daraufhin ist dieser ja durchs Haus und hat der Mutter mitgeteilt, dass sie nicht mehr da ist. Demzufolge wird die Mutter davon ausgegangen sein, dass sie bereits zur Schule ist. Dass der Unterricht später beginnt, hat die Mutter ja zuvor von J erfahren. Die Mutter hat dann gegen 8.42 Uhr die Whatsapp geschickt und sich erkundigt, ob sie gut angekommen sei.
Von daher passt das.

Quelle: Wiki

Um die Nachricht zu empfangen bräuchte Rebecca ja unter normalen Umständen kein W-LAN.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das ist Quatsch.
Solange sich das empfangende Gerät im Flugmodus befindet, wird die Nachricht nicht zugestellt. Sie wird beim Absender so lange mit 1 Haken angezeigt, bis der Flugmodus beendet ist.
Vielleicht hat es etwas mit der zweiten Handykarte zu tun die die Eltern der Polizei übergeben hat .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:30
Zitat von MissAnnMissAnn schrieb:vorausgesetzt das Bild ist echt
Das Bild ist echt. In der RTL Doku von 2021 ist zu sehen, wie BR den Whatsapp-Chat mit R öffnet und eine Sprachnachricht abspielt. Man kann in etwa die Frequenz erkennen, wie oft die beiden sich schreiben. Es sind jeweils kurze Nachrichten in mehrwöchigem oder mehrtägigem Abstand. Das Bild zeigt ihr Handy


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:45
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Ja das finde ich auch. Sie hatte angeblich keine mobilen Daten und bekommt eine Nachricht in die Schule geschickt.
In der Schule gibt es Wlan


1x zitiertmelden
icke2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:46
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:„Einer Analyse zufolge war Rebeccas Telefon um 07.46 Uhr am Morgen des 18. Februar 2019 zum letzten Mal eingeloggt.
Um 8.15 Uhr wacht eine Freundin von Rebecca auf und sieht, dass sie via Snapchat ein Foto von der 15-Jährigen erhalten hat. Dabei könnte es sich um das letzte Lebenszeichen von Rebecca handeln. Die Antwort erreicht Rebecca schon nicht mehr. Sie kann auch die Kleidung ihrer Freundin auf dem Foto beschreiben: ein Pulli der Band BTS, eine rosa Plüschjacke, zerrissene Jeans und Sneaker.
Familie Reusch glaubt, dass dieses Foto irgendwann zwischen 7 Uhr und 7.46 Uhr an jenem Morgen gemacht und versendet wurde. Es müsse im Haus, genauer im Flur entstanden sein, so die Mutter.
Um 8.36 Uhr schickt ihre Mutter Rebecca noch eine WhatsApp-Nachricht, die sie ihrer Aussage nach auch noch bekommen haben soll. Rebecca bekommt die Nachricht zwar, liest sie jedoch nicht mehr.“
Wenn der TV von 7:24 bis 8:10 mit dem Twingo unterwegs war, Rebeccas Handy sich aber um 7:46 tatsächlich ZULETZT eingeloggt hat, spricht das dafür, dass sie danach das Haus verlassen hat – während der TV NICHT ANWESEND war. Dies würde auch zum Snapchat aus dem Flur passen. Fertig angezogen, kurz vor dem Start.

Hätte sie das Handy um 7:46 ausgeschaltet, zb weil sie die Anrufe ihrer Mutter genervt haben, wäre sie da wohl noch im Schlafanzug auf der Couch gewesen.

Allerdings denke ich, dass Jessica mit dem Twingo unterwegs war, zur Kita, und den Wagen wieder vor die Tür gestellt hat. Umso tragischer, dass sie leider nicht mehr ins Haus ging, wo um 7:46 der Kontakt zu Rebeccas Handy abgerissen ist.

Die EB wussten vom Twingo-Video. Hätte es dafür keine einfache Erklärung gegeben (Kita), hätten sie sicher die Öffentlichkeit gefragt. Es ergibt ja auch keinen Sinn, dass der TV gefahren wäre. Wo sollte er gewesen sein? Warum sollte er behaupten, zu schlafen, wenn er durch die Fahrt ein Alibi hätte? (s.o.)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:46
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Vielleicht hat es etwas mit der zweiten Handykarte zu tun die die Eltern der Polizei übergeben hat .
Nochmal: man kann sich auch während eingeschaltetem Flugmodus mit dem WLAN verbinden und somit auch WhatsApp nutzen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 11:59
Könnte es sein, dass der Ort, an dem Rebeccas Handy die Nachricht der Mutter empfangen hat, zum täterwissen zählt und deshalb nicht kommuniziert wird?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 12:02
Aber was haben wir denn jetzt?

Ich finde die Timeline ja etwas schwierig. Auch, dass einige Dinge als 100%ig behandelt werden. Was darf man denn nun als
reine Fakten betrachten?
Daher schreibe ich meine Gedanken/Fragen mal dahinter. Nichts davon soll eine versteckte Anspielung bzw Anschuldigung sein!

abends bis ca. 0:00 J und R spielen SIMS (Belegt NACH Vater Rs Besuch nur von J, zählt das als Beweis?)
letztes Mal Online lt Onlinestatus 0:49 (wenn man mal genau ist: theoretisch auch kein Beweis, dass sie da noch im Haus war bzw lebte)
F kommt um 5:45 von der Feier (ist das gesichert?), wenn ich es richtig erinnere sehen sich die Eheleute nicht mehr. Das ist aber komisch, denn
um 7:00 verlässt J mit dem Kind das Haus (Kind KiGa, J Arbeit). Wenn man aufstehen, frühstücken, sich fertigmachen will -also mit Badezimmer und anziehen etc.) und auch noch ein Kleinkind mit fertigmachen muss, braucht man doch mehr als 1 Stunde?
7:24 wurde der Twingo von der Überwachungskamera aufgenommen. Timeline auf dem Video. Frage: warum taucht das Video erst in 2023 auf? Lt meinen Recherchen war das Wetter um 7:24 an besagtem Tag eher diesig und grau und wurde erst später schön. Auf dem Video sieht es aber aus wie an einem schönen, klaren Sommertag.
Wenn das Video echt ist: warum taucht es so spät auf? Wer fährt da und wohin?
46 min später kommt der Twingo zurück. Keine Timeline auf dem Video.

7:15 BR versucht R auf dem Handy anzurufen. Es geht nur die Mailbox ran. Sie ruft J an, die sagt ihr, dass R später Schule hat. BR bittet darum, dass J ihrem Mann bescheid gibt R zu wecken.

In dem Zeitfenster von 6 bis 8 hat sich Rs Handy im Wlan des Hauses eingeloggt.
Angeblich um 7:46 das letzte Mal. War das nicht der Zeitpunkt, der als "digitaler Tod" ausgegeben wurde? Wenn J auf dem Weg zur Arbeit war und F mit dem Twingo unterwegs: war R aber alleine im Haus oder mit jemand anderem.

8:15 sieht die Freundin den Snap. Frage: ich meine, die Freundin hat sehr genau die Kleidung beschrieben und wo das aufgenommen wurde. Ich habe kein Snapchat, habe aber gehört, dass sich Snaps superkurz nach Aufrufen sofort löschen. Ist es möglich, dass man all das in der kurzen Zeit wahrnimmt? Auch vor dem Hintergrund, dass die Freundin gerade erst aufgewacht ist?
Wenn man in den Spiegel fotografiert, muss man schon weit wegstehen, damit alles drauf ist, was beschrieben worden sein soll. Geht das in einem Flur? Sieht man dann noch alle Details so schnell?
Hatte die Freundin nicht auch zuerst angegeben eine WA von R bekommen zu haben und hat später die Aussage auf Snap geändert? Vielleicht irrt sie sich im Tag? Ich glaube, sie wurde ja auch erst später befragt? Kein 100%iger Beweis also.

8:25 BR versucht es nochmal, ruft danach F an, der sie erst wegdrückt. Dann ruft er zurück. R sei nicht mehr da. Kein 100%iger Beweis, dass sie wirklich weg ist.

8:36 BR schickt noch eine Whatsapp, die lt BR auch zugestellt wird.

10:47 wird der Twingo von KESY erfasst. Lt Usern, die in Berlin wohnen oder sich da auskennen, müsste er dann spätestens um 10:00 zu Hause losgefahren sein. Außer, er ist nicht direkt zur Autobahn gefahren. Saß F am Steuer? Er gab es ja wohl zu, sonst wäre es nur der Beweis, dass das Auto da war.
Wann war er eigentlich zurück, wurde das mal kommuniziert?

J war da von abends bis 7 Uhr (wird ja wahrscheinlich auch irgendwie bewiesen sein. Ist sie genau um 7 los?)
F war angeblich da von 5:45-7:24 und wieder ab ca. 8:10 - spätestens 10:00 sofern er das Auto gefahren hat und das Video echt ist. Sonst von 5:45 - ? spätestens 10:00.


Da muss man sich ja fragen, wann soll er R denn getötet haben? Er hat ja auch noch irgendwann zwischendurch P*nos gesehen. Zumindest liefen die auf einem der Geräte.
Zwischen 7 und 7:24? (Wenn ja, wo war die Leiche die ganze Zeit? Da müssen sich ja im Haus für Hunde wahrnehmbare Gerüche gebildet haben bis zur Abfahrt und dann auch im Auto, weil sie eben dann schon länger tot war. Oder zwischen 8:10 und 8:25 (Anruf BR)? Da gilt ja dassele?! Oder zwischen 8:25 und 10 Uhr? Wenn der Mensch erst kurze Zeit tot ist, bilden sich diese Gerüche noch nicht.

Wenn das Video echt ist, wer ist gefahren und warum und wohin? Wenn nein, was für ein Interesse hätte jemand anderes, es zu faken?

Mir schwirrt eigentlich noch viel mehr im Kopf rum. Vielleicht hat ja jemand dazu etwas zu sagen oder kann was beantworten oder wenn irgendwas nicht richtig ist könnte mich korrigieren.


Anzeige

1x zitiertmelden