Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant wird es dann, wenn diese Nibelungentreue auch dann noch aufrecht erhalten wird, wenn der TV anhand von Beweisen oder einer schlüssigen Indizienkette rechtskräftig verurteilt würde.
Das würde ich als kritisch einschätzen.
Aber das wird man gegebenenfalls sehen.
Was meinst du denn mit "kritisch"? Ich denke: Es wäre eine psychisch sehr komplexe Situation: Er ist also offiziell der Täter. Aber eigentlich kennt man ihn doch so gut und er ist Teil der Familie... Ich wüsste nicht, wie ich mich verhalten würde. Deshalb scheue ich mich, irgendein Verhalten zu bewerten. Ich glaube, ich hätte für alles Verständnis. Es wäre der verzweifelte Versuch, mit der Realität fertig zu werden.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:09
@SusanneM
Soweit ich weiss ist das Kind 1 Jahr alt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:09
Zitat von PlaxoTVPlaxoTV schrieb:man ihm ohne Leiche „nichts anhaben“ könne
Das berichtet aber nur diese eine Zeitung. Gibt es dazu verlässliche Quellen? Ich habe diesbezüglich nichts weiter gefunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:09
Zitat von faithlovefaithlove schrieb:Falls das ein sarkastischer Angriff war
Dieser Thread ist der Hammer. Mitlesen in Echtzeit kann ich nicht, so schnell können meine Augen sich nicht bewegen und mein Gehirn die optische Wahrnehmung nicht verarbeiten, Wegschauen geht auch nicht, den Ruf nach Zumachen halte ich dann aber auch für überflüssig, die Theorien sind teilweise so absonderlich, dass ich ungewollt lachen muss, eigentlich weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll.
Ich bin froh, wenn ich bald filtern kann, welche/wessen Beiträge lesenswert sind. Die gibt es ja durchaus dazwischen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:11
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Noella schrieb:
Wir wissen ja aber auch nicht, ob der Polizei das erfasste Kennzeichen nicht schon seit vielen Tagen bekannt ist.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Ich denke, es war bereits Thema bei der ersten Haftprüfung.
Das würde zumindest endlich mal erklären, dass man nicht wirklich nach ihr gesucht hat(Tatortnah).


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:11
Die Schlinge um seinen Hals zieht sich weiter zu. Jetzt wird auch offiziell von der Suche nach einer "Leiche" gesprochen. Unfassbar traurig.
Das Auto wurde auf der Autobahn Richtung Frankfurd/Oder vom kennzeichensystem erfasst. Ob der Schwager oder die Schwester Jessica am Steuer sass ist noch unklar.
Wieder wird berichtet dass der Schwager ausgesagt haben soll dass man ihm ohne Leiche "nichts anhaben könne". Das ist eine krasse Aussage, die man nicht trifft wenn man eine reine Weste hat.

https://www.focus.de/panorama/welt/vermisste-berliner-15-jaehrige-fall-der-vermissten-rebecca-was-wir-bisher-wissen-und-was-nicht_id_10395120.html (Archiv-Version vom 06.03.2019)

Seit Freitag gehen Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft beim Verschwinden von Rebecca offiziell von einem Tötungsdelikt aus. Hauptverdächtiger ist ihr Schwager, der Montagabend erneut festgenommen wurde. Ermittler fanden im Kofferraum des Autos von Rebeccas Schwester, das ihr Schwager mitnutzt, Haare des Mädchens. FOCUS Online zeigt einen Überblick über den neuesten Stand der Ermittlungen.

Rebecca verschwand am 18. Februar - offenbar aus dem Haus der Schwester
Der Schwager gilt als Hauptverdächtiger: Nach einer ersten vorübergehenden Festnahme in der vorigen Woche wurde er Montagabend erneut festgenommen
Ermittler entdeckten Haare und Faserspuren einer Decke im Kofferraum des Autos von Rebeccas Schwester
Das Auto wurde am Tag ihres Verschwindens von einem Kennzeichen-System erfasst
Die Suche nach der Leiche von Rebecca hat nun oberste Priorität
Welche Fragen aktuell noch offen sind

Von Rebecca fehlt seit nunmehr über zwei Wochen jede Spur. Das Berliner Mädchen hatte am 17. Februar bei ihrer 27 Jahre alten Schwester und deren gleichaltrigem Mann übernachtet. Sie ist am frühen Morgen des Tags darauf aus der Wohnung verschwunden. Eigentlich hätte sie um 9.50 Uhr an jenem Montag in der Schule erscheinen müssen, tauchte dort jedoch nie auf.

Seit Freitag sprechen die Ermittler offiziell von einem Tötungsdelikt. Als Hauptverdächtiger gilt der Schwager von Rebecca. Er war vergangene Woche festgenommen worden – kam dann aber am Freitag wieder frei. Am Montagabend wurde er erneut festgenommen.

Der Schwager wurde am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Der Mann schweige zu den Vorwürfen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem Fernsehsender n-tv.
Polizei erfasst Auto der Schwester auf Autobahn

Wie die "Bild" weiter berichtet, hat das Kennzeichenerfassungssystem der Polizei, kurz KESY, das Auto, das sowohl Schwester als auch Schwager von Rebecca nutzen, am Morgen von Rebeccas Verschwinden registriert.

Das Auto sei auf der Autobahn Richtung Frankfurt/Oder unterwegs gewesen. Unklar ist, ob Schwager oder Schwester im Auto saßen und ob dies etwas mit dem Verschwinden der 15-Jährigen zu tun hat.
„Viele Anhaltspunkte“ für Totschlag an Rebecca: Suche nach Leiche der 15-Jährigen hat oberste Priorität


Die Suche nach der Leiche von Rebecca hat nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft nun „oberste Priorität“. Es gebe eine Menge Anhaltspunkte, teilte die Behörde am Dienstag mit, doch Details könne man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.

Nach der zweiten Festnahme von Rebeccas Schwager wurden dennoch einige neue schwerwiegende Indizien bekannt, die den Verdacht eines Tötungsdeliktes erhärten. So berichtete die „Bild“, dass die Ermittler im Kofferraum des Autos von Rebeccas Schwester, einem pinken Twingo, Haare der 15-Jährigen und Fasern der Decke gefunden haben, die mit dem Mädchen aus der Wohnung am 18. Februar verschwunden war.

https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-vermisst-brisanter-fund-im-kofferraum-schwager-in-u-haft-id216510285.html
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Das berichtet aber nur diese eine Zeitung. Gibt es dazu verlässliche Quellen? Ich habe diesbezüglich nichts weiter gefunden.
Schau mal ... hier wird es auch wieder genannt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:13
@trailhamster
Mittlerweile liegen einige Dinge auf dem Tisch, die für die Ermittler zuverlässig abzuklären sind. Die Ermittlungsmöglichkeiten wachsen wie ein Zuckerkristall am Faden im Zuckerwasser. Man braucht nur eine Initialinformation.
So sehe ich das auch. Die Ermittler werden den TV jetzt fragen warum er wo hingefahren ist und wen er ggf. getroffen hat. Alle seine Angaben werden sie sehr genau überprüfen und da werden sich weitere Widersprüche ergeben. Ich denke für den TV gilt: 'game over'


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:13
Niri schrieb (Beitrag gelöscht):Hallo Zusammen, lese schon länger mit.

Also was mich total wundert, dass nur der Schwager im Verdacht steht ? zuletzt waren ja auch noch andere Familienangehörige bei ihr (in der Nacht vor dem bemerken dass sie nicht mehr da ist). Wieso wird/werden diese Personen nicht verdächtigt?
Hast du die Forenregeln nicht gelesen, wenn du schon länger mitliest?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:13
Zitat von DesperoDespero schrieb:Das würde zumindest endlich mal erklären, dass man nicht wirklich nach ihr gesucht hat(Tatortnah).
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, ja, das finde ich schlüssig


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:13
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Ich habe eine Frage an die Juristen unter uns.
Gesetzt den Fall es wird nie eine Leiche gefunden und die Indizien die wir bislang kennen werden nicht mehr.
Reicht das, was bislang vorliegt überhaupt für eine Verurteilung
Ja.Es gab auch schon Verurteilungen, wenn die Leiche nicht gefunden wurde. Der gängige Glaube "ohne Leiche,keine Tat" ist also falsch


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:13
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Ich fahre selbst Twingo und der muss nicht früher betankt werden als andere, ganz im Gegenteil ich komme mit dem weiter als mit irgendnem SUV
Ja, mit vollem Tank vielleicht. Wenn es keine geplante Tat war, kann der Tank des Verdächtigen rein zufällig auch halb oder fast völlig leer gewesen sein. Eine Eingrenzung des gefahrenen Radiusses ergbit sich womöglich auch dadurch, dass Konten und Kreditkartenabrechnungen überprüft werden, um die letzten Betankungsvorgänge zu ermitteln. Dann noch die restliche im Tank vorhanden Menge Benzin messen, und schon ergeben sich zumindest grobe Anhaltspunkte. Das würde nur dann nicht funktionieren, wenn beim Tanken stets bar bezahlt wurde und die Quittungen anschließend weggeworfen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:14
Niri schrieb (Beitrag gelöscht):Also was mich total wundert, dass nur der Schwager im Verdacht steht ? zuletzt waren ja auch noch andere Familienangehörige bei ihr (in der Nacht vor dem bemerken dass sie nicht mehr da ist). Wieso wird/werden diese Personen nicht verdächtigt?
Weil es 0 Anhaltspunkte dafür gibt...und Verdächtigungen gegen Personen gegen denen nicht ermittelt wird, sind hier auch nicht erlaubt.
(siehe rote Box)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:14
Zitat von DesperoDespero schrieb:Das würde zumindest endlich mal erklären, dass man nicht wirklich nach ihr gesucht hat
Gut erkannt ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:15
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Wir wissen ja aber auch nicht, ob der Polizei das erfasste Kennzeichen nicht schon seit vielen Tagen bekannt ist.
Ich denke, es war bereits Thema bei der ersten Haftprüfung.
Das vermute ich auch, da er es ja scheinbar seiner Familie schon erklärt hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:17
Es gibt für mich nicht nur den Schwager, der als möglicher Täter infrage kommt.
Bin gespannt, was da noch alles ans Licht kommt bzw. was die Medien uns noch wissen lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:17
Kurze Frage zu KESY: Wird nur in eine Fahrtrichtung registriert oder in beide?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:17
Zitat von EgiEgi schrieb:Das würde nur dann nicht funktionieren, wenn beim Tanken stets bar bezahlt wurde und die Quittungen anschließend weggeworfen
In dem Fall könnte die Polizei aber die Überwachungskameras bei Tankstellen zu Rate ziehen, theoretisch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:18
Zitat von Sogno72Sogno72 schrieb:Es verwundert mich überhaupt nicht, dass sich die Elteen beschweren, dass sie von den Ermittlern über die neusten Erkenntnisse nicht mehr informiert werden!
Ich neige ja dazu, menschlichem Verhalten erst einmal Sinn und Logik zu unterstellen - mag der auch eher subjektiv begründet sein und nicht so sehr objektiv nachvollziehbar. - Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde die Familie von der Polizei erst einmal nicht sehr ernst genommen mit ihrer Sorge. (Und das meine ich gar nicht kritisch: Die Sichtweise der Polizei kann ich ebenfalls verstehen. Andauernd verschwinden Jugendliche und sind nur abgehauen.) Aber mit dem Einschalten der Öffentlichkeit "fluppt" es plötzlich bei den Ermittlungen und die Sorgen der Familie werden ernst genommen. Das würde mein Verhalten mit Sicherheit auch beeinflussen... jedenfalls würde ich den Polizeibehörden nicht einfach vertrauen und passiv bleiben wollen.

Dass die Polizei wiederum ihre Erkenntnisse nicht (mehr?) mit der Familie teilt, ist auch nachvollziehbar.
Also existiert da ein Konflikt, der halb-öffentlich ausgetragen wird. Aber keiner hat "Recht" oder "Unrecht". Alle haben jedoch ein "berechtigtes Anliegen".


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.03.2019 um 10:18
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Dafür dient es, jedoch schlägt es nur an, wenn das entwendete Kennzeichen auch in das System eingegeben wurde. Da Pkw-Diebstähle hauptsächlich zur Schlafenszeit passieren, ist es natürlich meistens schon zu spät, da die Täter in der Regel unmittelbar über die östliche Landesgrenze flüchten. Deshalb werden bei entsprechenden Diebstählen die Daten nachträglich abgeglichen und insbesondere ein Augenmerk auf die Fahrzeuge gelegt, die kurz vor oder nach dem gestohlenen Fahrzeug das System passierten.
In den Fall stimmt aber nicht die Aussage, dass das System nur Kennzeichen speichert, welche im System als gestohlen gemeldet sind. In den Fall werden alle Kennzeichen gespeichert für einen bestimmten Zeitraum und im Nachhinein abgeglichen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.


Anzeige

1x zitiertmelden