Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Stand das bisher schon mal irgendwo so deutlich aus dem Mund des StA, dass man es für möglich hält, dass sie tatsächlich dort vergraben wurde?!
Ich kann mich an keine so konkrete Aussage erinnern.

Aus deinem Link
Neue Erkenntnisse in dem Fall hätten sich laut Petzold aus den andauernden Ermittlungen ergeben.
Quelle: s.o.

Ich wüsste zu gerne was für neue Erkenntnisse das sind, die jetzt dazu geführt haben, einen Durchsuchungsbefehl erwirken zu können, den es seinerzeit nicht gab.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:26
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Die Aussage ist ja albern. Sie würden doch nicht dort suchen, wenn sie es ausschließen könnten.
Bisher habe ich meine ich immer nur gelesen, dass man auf dem Grundstück nach Beweisstücken gesucht wird und dass es möglich sei, dass Rebecca dort zwischen gelagert worden ist. Das man dort konkret nach der Leiche sucht kam mir als neue Aussage vor.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich wüsste zu gerne was für neue Erkenntnisse das sind, die jetzt dazu geführt haben, einen Durchsuchungsbefehl erwirken zu können, den es seinerzeit nicht gab.
Falls es jemals zu einer Anklage kommt,- egal gegen wen, werden wir es eventuell erfahren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:27
@Grillage
Nachdem alles abgesucht wurde, ohne Erfolg, hätte die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung anordnen müssen. Die Voraussetzungen dafür waren gegeben. Die Großmutter wurde damals sicherlich schon befragt. Aber der TV wird sie wohl kaum über die Tat informiert haben…dazu noch die Eltern, die sich ja wenig kooperativ zeigten…

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:28
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Die Aussage ist ja albern. Sie würden doch nicht dort suchen, wenn sie es ausschließen könnten.
Natürlich würden sie das, bisher hieße es ja, man gehe von einer vielleicht vorübergehenden Lagerung der Leiche oder von Gegenständen von ihr aus und suche deshalb Spuren. Die Aussage, man könne nicht ausschließen die Leiche sei da vergraben worden, ist da schon etwas anderes.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:31
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Das hat sich nun geändert. Die Ermittler sprechen von neuen Erkenntnissen zu dem Fall, intern ist von einem ernst zunehmenden Ermittlungsansatz die Rede. Sonst hätte die Staatsanwaltschaft keinen Durchsuchungsbeschluss vom Gericht bekommen, hieß es.
Was kann denn der Auslöser gewesen sein?

Offenbar liegt eine Aussage vor, der das Grundstück erstmals relevant macht.

Oder was ist sonst so denkbar?

Interessant ist das Wort "neu". Also doch nicht kalter Kaffee der nun abgearbeitet wird?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:32
Man wird sie dort finden, da bin ich sicher.

Dass allerdings erst jetzt, 6 Jahre später, das Grundstück als relevanter Ort einbezogen wird, macht fassungslos.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:33
Naja neu kann ja auch sein, dass erst jetzt jemandem aufgefallen ist, dass dieses Haus existiert in einer Gegend wo der Twingo gesehen wurde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:33
Ich hoffe inständig, dass diese neue Aktion der Polizei einen entscheidenden Durchbruch bringt und das dieser den TV endlich gerichtsfest überführt. Und dann würde ich gerne in die Gesichter mancher Protagonisten in diesem traurigen Fall sehen, sowohl in derem Umfeld als auch bei manchen Foristen. Rebecca sollte endlich Gerechtigkeit wiederfahren.

Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:34
Zitat von autor77autor77 schrieb:Ich hoffe inständig, dass diese neue Aktion der Polizei einen entscheidenden Durchbruch bringt und das dieser den TV endlich gerichtsfest überführt. Und dann würde ich gerne in die Gesichter mancher Protagonisten in diesem traurigen Fall sehen, sowohl in derem Umfeld als auch bei manchen Foristen. Rebecca sollte endlich Gerechtigkeit wiederfahren.

Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.
Ja genau das würde ich mir auch wünschen!

Aber leider sieht es nicht so gut aus, weil heute ja schon den ganzen Tag nichts gefunden wurde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:34
Zitat von PZ7777PZ7777 schrieb:Nachdem alles abgesucht wurde, ohne Erfolg, hätte die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung anordnen müssen. Die Voraussetzungen dafür waren gegeben. Die Großmutter wurde damals sicherlich schon befragt. Aber der TV wird sie wohl kaum über die Tat informiert haben…dazu noch die Eltern, die sich ja wenig kooperativ zeigten…
Ein StA kann gar nichts anordenen. Er kann das beim Richter beantragen und der wird nur einen Beschluss erlassen, wenn es konkrete Anhaltspunkte gibt, die so einen Eingriff wie eine Haus- oder Grundstücksdurchsuchung rechtfertigen.
Die Begründung "Wir haben alles andere abgesucht, jetzt wollen wir da auch noch nachschauen!" ist da überhaupt nicht ausreichend, weil völlig unkonkret. Und wenn die Befragung der Großmutter nichts ergeben hat, dann ist das halt so. Da kann man auch nicht drüber hinwegwischen und sagen, dass sie dann halt nichts mitbekommen hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:35
Neue Erkenntnisse in dem Fall hätten sich laut Petzold aus den andauernden Ermittlungen ergeben. Ob es einen konkreten Hinweis gab, wollte er nicht kommentieren.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/staatsanwalt-ueber-suche-moeglich-dass-rebecca-hier-vergraben-wurde-68f651021b11321e9ed175c4

Klingt für mich, als habe man vielleicht was Interessantes bei Abhör- oder sonstigen verdeckten Maßnahmen erfahren, was auf das Grundstück deutet. Das ist ja dann was anderes als ein neuer /konkreter Hinweis (was sich ja auch bei enger Betrachtung auf Zeugen-Hinweise oder so beziehen kann).

Falls es sowas war, muss sich die Polizei /StA die "was ist jetzt anders als damals" - Fragen/Kritik gefallen lassen ohne sinnvoll antworten zu können ohne Ermittlungstaktik offen zu legen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:35
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Natürlich würden sie das, bisher hieße es ja, man gehe von einer vielleicht vorübergehenden Lagerung der Leiche oder von Gegenständen von ihr aus und suche deshalb Spuren. Die Aussage, man könne nicht ausschließen die Leiche sei da vergraben worden, ist da schon etwas anderes.
Der Unterschied liegt nur in der Wortwahl, nicht im Ermittlungsansatz. Solange kein Beleg vorliegt, bleibt jede Suche hypothetisch. Ob man „Spuren“ oder „eine mögliche Vergrabung“ nennt, ändert nichts daran, dass der Beschluss auf Nichtausschließbarkeit basiert – also auf Unsicherheit, nicht auf neuen Fakten.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:38
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Aber leider sieht es nicht so gut aus, weil heute ja schon den ganzen Tag nichts gefunden wurde.
Das denke ich auch. Da wird nichts gefunden. Sonst hätten sie sicher bereits etwas gefunden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:40
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Natürlich würden sie das, bisher hieße es ja, man gehe von einer vielleicht vorübergehenden Lagerung der Leiche oder von Gegenständen von ihr aus und suche deshalb Spuren. Die Aussage, man könne nicht ausschließen die Leiche sei da vergraben worden, ist da schon etwas anderes.
Allerdings weiss man auch nicht wie diese Aussage genau zustande kam.
Möglicherweise hat ein Bild Reporter, nachdem von der Suche nach Beweisstücken die Rede war, gezielt nachgefragt, ob den ausgeschlossen werden könne, dass Rebecca selbst dort vergraben wurde.
Wenn daraufhin der Staatsanwalt sagt, dass man momentan nichts ausschließen kann, könnte daraus der Satz konstruiert worden sein.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:43
Zitat von karajanakarajana schrieb:Möglicherweise hat ein Bild Reporter, nachdem von der Suche nach Beweisstücken die Rede war, gezielt nachgefragt, ob den ausgeschlossen werden könne, dass Rebecca selbst dort vergraben wurde.
Wenn daraufhin der Staatsanwalt sagt, dass man momentan nichts ausschließen kann, könnte daraus der Satz konstruiert worden sein.
Ja gut möglich, in einem solchen Kontext wäre der Satz tatsächlich dann recht nichtssagend, wie @ElvisP sinngemäß anmerkte. Wobei ich annehme, dass der Staatsanwalt schon recht überlegt und nicht vorschnell auf Pressefragen gerade in diesem Fall reagieren würde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:44
Zitat von karajanakarajana schrieb:Allerdings weiss man auch nicht wie diese Aussage genau zustande kam.
Möglicherweise hat ein Bild Reporter, nachdem von der Suche nach Beweisstücken die Rede war, gezielt nachgefragt, ob den ausgeschlossen werden könne, dass Rebecca selbst dort vergraben wurde.
Glaub ich kaum. In der Presseerklärung steht ausdrücklich, dass Hobbyermittler bitte die Füße stillhalten sollen, damit die Ermittlungen nicht gefärdet werden. Das der Fall so viel Aufsehen hat, ist auch den Bild-Journalisten bewusst, da sind die denke ich sehr vorsichtig mit ihrer Wortwahl. Wenn die da dem StA sowas in den Mund legen würden und nach dem Abzug der Polizei wird die Omma plötzlich von YOutubern, Instagrammern und anderen Hobbyermittlern belagert, die alle heimlich auf dem Grundstück graben wollen, falls die Polizei was übersehen hat, bekäme er sicher richig Ärger.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:45
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Das denke ich auch. Da wird nichts gefunden. Sonst hätten sie sicher bereits etwas gefunden.
Es werden sicher erstmal Proben ausgewertet werden müssen.

Angenommen man hätte halb zersetzte Stofffragmente gefunden, (und mehr wäre ja von einem Bademantelgürtel oder Decke nach 7 Jahren nicht mehr übrig) dann werden diese ja erstmal ins Labor geschickt, um zu sehen ob diese tatrelevant sind.

Wahrscheinlich dauert es auch ein paar Tage bis man den kompletten Garten umgegraben hat.
Noch habe ich Hoffnung, auch wenn man das in diesem Fall leider schon oft, vergeblich hatte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:46
Ich stimme zu, dass es im Februar 2019 schwierig gewesen sein dürfte, ohne schweres Gerät einen Menschen zu vergraben. Wobei es verschiedene Arten von Bodenbeschaffenheit natürlich gibt.

Aber: Südwestlich von Tauche liegt ein See, wie man auf Maps erkennen kann. Genau genommen sind es zwei, der Große Kossenblatter See und rechts daneben ein kleinerer. Hoffentlich werden sie mal durchtaucht.

Wobei er natürlich auch ein anderes Gewässer ausgesucht haben könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:47
@Grillage
kann mich nur wiederholen: Die Tatsache, dass das Haus der Großmutter genau im relevanten Suchradius liegt, macht dieses Haus und Grundstück sehr relevant. Zumal er ja an dem Tag in der Gegend gesichtet wurde…völlig absurd. Es gab und gibt nur diesen einen Tatverdächtigen und das Areal der Großmutter soll dann nicht durchsucht werden weil nicht genügend vorliegt um so einen Beschluss zu bekommen…. das ist bizarr

3x zitiertmelden