Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:53
Zitat von ManateeManatee schrieb:Oder weil er dort in jeder Lebenslage auf Unterstützung hoffen kann?
naja, gut - viele Familien unterstützen sich in vielen, auch schwierigen Lebenslagen. Aber was du andeutest müsste ja heißen, dass sie sagten "ja komm mach im/um das Haus herum was du willst, das passt für uns".

Kann ich mir nicht vorstellen - da müssten ja alle sehr abgebrüht sein.

Wobei ich so manches Interview erinnere und, Umstände hin, Umstände her - das war damals alles seltsam, von den Formulierungen etc.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:56
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Das hat sich nun geändert. Die Ermittler sprechen von neuen Erkenntnissen zu dem Fall, intern ist von einem ernst zunehmenden Ermittlungsansatz die Rede. Sonst hätte die Staatsanwaltschaft keinen Durchsuchungsbeschluss vom Gericht bekommen, hieß es.
Das stand ja auch etwa so in der Presseerklärung:
Nach zwischenzeitlich erlangten Erkenntnissen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte.
Quelle: https://www.berlin.de/generalstaatsanwaltschaft/presse/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1608274.php

Und hier wird unter Berufung auf die Polizei gesagt, dass es kein neuer Hinweis ist, der zu der Durchsuchung geführt hat:
Laut Polizei sei allerdings kein neuer Hinweis im Fall Rebecca eingegangen. Die Polizei führe nur Maßnahmen durch, die eh angestanden hätten.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/10/polizei-rebecca-vermisstenfall-neue-ermittlungen-brandenburg.html

Daruas zusammen würde ich jetzt schlussfolgern, dass das eher auf eine Neubewertung des Falles zurückzuführen ist. Vielleicht ist der Fall turnusmäßig noch mal neu angeschaut worden und man hat jetzt genug Punkte gefunden, um eine Durchsuchung genehmigt zu bekommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:56
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Auch schon ein Hammer... natürlich Handy zufällig zuhause gelassen... wer glaubt das alles noch?
@Centaurus_1997
Auch wenn sich manch einer heutzutage das nicht vorstellen kann, so gibt es Menschen (wie zB mich), die auch mal 2 Stunden ohne Handy überleben und keine App brauchen die ihnen sagt wie sie den Weg nach Hause oder zu Bekannten finden oder wann und wo sie aufs Klo müssen.
Und solange es kein Gesetz gibt, das einem vorschreibt das man sein Handy 24/7 in der Hand haben muss, solange wird es immer Leute geben die ihr Handy zuhause lassen und dann halt mal 2 Stunden am Steuer nicht erreichbar sind.
Finde das jetzt nicht so den Hammer.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:58
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja sehe ich auch so. Aber vielleicht hat es trotzdem nicht für ein Beschluss gereicht, da es eventuell keine Zeugen gab die ihn in den Tagen nach Rebeccas verschwinden dort auf den Grundstück gesehn haben.
Ja, wahrscheinlich ist das so.
Hatte @Grillage auch schon geschrieben.
Ich finde das trotzdem sehr krass.
Natürlich kann man nicht Haus und Hof bei allen Verwandten random durchsuchen. Aber hier war sein Aufenthalt in der Nähe schon auffällig.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:58
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Auch wenn sich manch einer heutzutage das nicht vorstellen kann, so gibt es Menschen (wie zB mich), die auch mal 2 Stunden ohne Handy überleben und keine App brauchen die ihnen sagt wie sie den Weg nach Hause oder zu Bekannten finden oder wann und wo sie aufs Klo müssen.
Und solange es kein Gesetz gibt, das einem vorschreibt das man sein Handy 24/7 in der Hand haben muss, solange wird es immer Leute geben die ihr Handy zuhause lassen und dann halt mal 2 Stunden am Steuer nicht erreichbar sind.
Finde das jetzt nicht so den Hammer.
Das mag sein, das sehe selbst ich als jüngerer auch so. Aber der Schwager ist in meinem Alter mit Frau, Kindern und mit dem Auto unterwegs mit Autobahn usw... da könnte doch immer mal was sein. Wieso nimmt man sein Handy dort nicht mit? Von 24/7 spricht keiner...

Ich bleibe dabei Autofahrt ohne Handy finde ich schon etwas komisch.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:59
Rebecca ist Mitte Februar verschwunden, da war es ja noch Winter und der Boden hart bzw. gefroren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der TV Rebecca oder Gegenstände im Garten der Oma oder des Nachbargrundstücks verbuddelt hat. Das muss doch eine Mordsarbeit gewesen sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:03
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Rebecca ist Mitte Februar verschwunden, da war es ja noch Winter und der Boden hart bzw. gefroren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der TV Rebecca oder Gegenstände im Garten der Oma oder des Nachbargrundstücks verbuddelt hat. Das muss doch eine Mordsarbeit gewesen sein.
Es war zwar kalt, jedoch war der Boden nicht tief gefroren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:04
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und solange es kein Gesetz gibt, das einem vorschreibt das man sein Handy 24/7 in der Hand haben muss, solange wird es immer Leute geben die ihr Handy zuhause lassen und dann halt mal 2 Stunden am Steuer nicht erreichbar sind.
Ich kenne sein Handyverhalten nicht. Vielleicht hat er es immer dabei, vielleicht auch nicht. Aber wenn man so ne Tour macht (er woĺlt ja nicht bloß ins nächste Dorf), sollte man es schon dabei haben - gesetzt dem Fall, man hat keine Leiche im Kofferraum.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:06
Das dieses Grundstück damals von der Polizei bei den Durchsuchungen nicht auch inspiziert wurde ist einfach nur absurd….komplett irre….

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:07
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Das mag sein, das sehe selbst ich als jüngerer auch so. Aber der Schwager ist in meinem Alter mit Frau, Kindern und mit dem Auto unterwegs mit Autobahn usw... da könnte doch immer mal was sein. Wieso nimmt man sein Handy dort nicht mit? Von 24/7 spricht keiner...
War das denn nicht auch angeblich einen dieser Drogenkurierfahrten? Auch da hätte ich erwartet, dass man sein Handy mit nimmt. Er muss doch dann mit irgendwelchen Verkäufern oder Käufern verabredet gewesen sein, denen er hätte mitteilen müssen, wenn er ne halbe Stunde später kommt, weil er im Stau steht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:War das denn nicht auch angeblich einen dieser Drigenkurierfahrten? Auch da hätte ich erwartet, dass man sein Handy mit nimmt. Er muss doch dann mit irgendwelchen Verkäufern oder Käufern verabredet gewesen sein, denen er hätte mitteilen müssen, wenn er ne halbe Stunde später kommt, weil er im Stau steht.
es ist doch überhaupt nicht bekannt über wieviele Handys F verfügte, gerade vielleicht auch für Drogenkäufe oder was auch immer...oder wurde das irgendwo irgendwann publik gemacht ?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:12
@PZ7777

Seh ich genau so.

Petzold räumte ein, dass es in den Jahren davor offenbar keinen Ermittlungsansatz für das Haus der Oma des tatverdächtigen Schwagers von Rebecca gegeben habe. Bis jetzt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/staatsanwalt-ueber-suche-moeglich-dass-rebecca-hier-vergraben-wurde-68f651021b11321e9ed175c4

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:15
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:es ist doch überhaupt nicht bekannt über wieviele Handys F verfügte, gerade vielleicht auch für Drogenkäufe oder was auch immer...oder wurde das irgendwo irgendwann publik gemacht ?
Hätte er das gehabt, hätten die Ermittler das sehr wahrscheinlich gefunden. Es wurde ja alles komplett auf links gedreht.
Wäre er unschuldig, hätte er das auch ziemlich sicher von selbst vorgelegt. Dann hätte er nämlich ein Alibi, und man könnte seine Wege nachvollziehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:17
Kein Ermittlungsansatz….ich versteh es nicht: das Grundstück der Großmutter liegt unmittelbar im relevanten Suchradius….und wie kann es sein, dass sechs Jahre vergehen müssen, bis ausreichend Anhaltspunkte gesammelt wurden um einen Durchsuchungsbeschluss zu bekommen….das ist mit einem normalen Hausverstand nicht zu erklären

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:17
Zitat von marv.1997marv.1997 schrieb:Petzold räumte ein, dass es in den Jahren davor offenbar keinen Ermittlungsansatz für das Haus der Oma des tatverdächtigen Schwagers von Rebecca gegeben habe. Bis jetzt.
Und weiter oben in dem Artikel heißt es tatsächlich:
Staatsanwalt Michael Petzold zu BILD: „Wir können nicht ausschließen, dass Rebecca auf dem Grundstück vergraben wurde.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/staatsanwalt-ueber-suche-moeglich-dass-rebecca-hier-vergraben-wurde-68f651021b11321e9ed175c4

Stand das bisher schon mal irgendwo so deutlich aus dem Mund des StA, dass man es für möglich hält, dass sie tatsächlich dort vergraben wurde?!

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:21
es gab immer wieder Andeutungen dass hier nicht sauber gearbeitet wurde

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:marv.1997 schrieb:
Petzold räumte ein, dass es in den Jahren davor offenbar keinen Ermittlungsansatz für das Haus der Oma des tatverdächtigen Schwagers von Rebecca gegeben habe. Bis jetzt.
Und weiter oben in dem Artikel heißt es tatsächlich:
Staatsanwalt Michael Petzold zu BILD: „Wir können nicht ausschließen, dass Rebecca auf dem Grundstück vergraben wurde.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/staatsanwalt-ueber-suche-moeglich-dass-rebecca-hier-vergraben-wurde-68f651021b11321e9ed175c4

Stand das bisher schon mal irgendwo so deutlich aus dem Mund des StA, dass man es für möglich hält, dass sie tatsächlich dort vergraben wurde?!
Wenn das stimmt, ist das wirklich heftig.
Mich würde interessieren, wie man nun nach so langer Zeit auf diesen Verdacht, mit so konkreter Aussage, gekommen ist.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wir können nicht ausschließen, dass Rebecca auf dem Grundstück vergraben wurde.“
Die Aussage ist ja albern. Sie würden doch nicht dort suchen, wenn sie es ausschließen könnten.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:23
Zitat von PZ7777PZ7777 schrieb:Kein Ermittlungsansatz….ich versteh es nicht: das Grundstück der Großmutter liegt unmittelbar im relevanten Suchradius….und wie kann es sein, dass sechs Jahre vergehen müssen, bis ausreichend Anhaltspunkte gesammelt wurden um einen Durchsuchungsbeschluss zu bekommen….das ist mit einem normalen Hausverstand nicht zu erklären
Nochmal: es reicht für einen Durchsuchungsbeschluss nicht aus, dass man weiß, ein TV ist an jenem Tag grob in die Richtung gefahren und es wohnt dort eine nahe Verwandte.
Wenn es keine konkreten, sondern nur so allgemeine Hinweise gibt, stimmt kein Richter zu. Ich kann mir vorstellen, dass man damals die Großmutter und Nachbarn gefragt hat, ob R. dort war und ob ihn jemand gesehen hat.

Wenn die Großmutter dort wohnt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass im Umkreis von wenigen KM noch weitere Verwandte wohnen: Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen, Geschwister, Neffen, Nichten. Vielleicht ist R. auch dort in der Nähe aufgewachsen und hat deshalb viele Freunde aus Kindheitstagen und seiner Jugend.
Willst Du denen allen die Bude einrennen und auf den Kopf stellen, weil sie in einem engen Verhältnis zu R. stehen und er an jenem Morgen grob in die Richtung gefahren ist?
Mit Sicherheit sind die alle als Zeugen befragt worden. Deren Ehepartner, Nachbarn etc. auch, um deren Aussage abzusichern. Aber offenbar kam da halt nicht genug konkretes raus.
In dem Zusammenhang wie das das erwähnt wird ist nicht gemeint, dass es "keinen Ermittlungsansatz" gab, denn die Personen sind sicher befragt worden. D.h. es wurde in die Richtung ermittelt. Aber diese Ermittlungen haben nicht genug verdächtige Hinweise ergeben, als dass man eine Durchsuchung hätte durchführen können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:26
Vielleicht haben auch Leute aus seinem eigenen Umfeld mittlerweile etwas ausgesagt, was sie vorher zurück gehalten haben.
Sowas kommt vor, wenn man jemanden, den man sicher für unschuldig hält, nicht weiter belasten möchte.
Aber vielleicht kamen mit den Jahren doch die Zweifel. Vielleicht sogar die Großeltern selbst?

melden