Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:03
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Der Auffindeort dürfte dann ein Rückschluss sein
Ja klar, dass das alleine überführt den Täter? Ich dachte er an klassische Spuren, die eindeutig auf einen bestimmten Täter hinweisen. Das ist vermutlich nicht möglich?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:05
Ich wüsste nicht was genau man finden sollte, außer es gäbe noch eine "Tatwaffe" an der DNA festgestellt wird. Aber ich kann mir gut vorstellen dass es in den vergangenen fast 6 Jahren gelungen ist diese von DNA zu befreien ;) An einer eventuellen Leiche dürften solcherlei Spuren zu > 99% unwahrscheinlich sein.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:09
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich dachte er an klassische Spuren, die eindeutig auf einen bestimmten Täter hinweisen. Das ist vermutlich nicht möglich?
Da würde ich denken: Kommt drauf an. Ob und wie ggf. der Körper "verpackt" ist, z.B..

Die Bodenqualität spielt sicher auch eine Rolle.

Ich denke jedoch, dass der Gedanke der Ermittler an eine "Zwischenlagerung" sicher nicht aus der Luft gegriffen ist.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:12
Wäre es nicht schon allein auffällig wenn DNA-Spuren von Rebecca dort gefunden werden würden? Kann man das überhaupt nach so langer Zeit noch?

Denke es ist unwahrscheinlich das Rebecca schon mal lebend dort war oder?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:14
Zitat von Einfachso.Einfachso. schrieb:Denke es ist unwahrscheinlich das Rebecca schon mal lebend dort war oder?
Doch eher wahrscheinlich, dort lebten ihre Urgroßeltern.
Genau wissen wir es nicht. Aber nach 6,5 Jahren (ohne dass ihre Leiche oder verbuddelte Gegenstände gefunden werden) solche Spuren zu finden, erscheint mir unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:16
Zitat von soomasooma schrieb:dort lebten ihre Urgroßeltern
Nö. Die Leute dort waren mit ihr nicht verwandt. Dennoch kann es natürlich sein dass Sie einen Bezug zu den Großeltern von Florian hatte. Und selbst wenn nicht könnte das später einfach behauptet werden nach dem Motto "sie hat so gern im Kofferraum des Autos meines Opas gespielt…" und das Gegenteil wäre schwer nachzuweisen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:16
Zitat von soomasooma schrieb:Doch eher wahrscheinlich, dort lebten ihre Urgroßeltern.
Genau wissen wir es nicht.
Dort lebt / lebten nur die Großeltern des TV, daher ist es sehr unwahrscheinlich das RR schon mal dort war, DNA oder sonstige Spuren dort von RR sprechen dann eher gegen den TV und für die Theorie der EB.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:18
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Dort lebt / lebten nur die Großeltern des TV, daher ist es sehr unwahrscheinlich das RR schon mal dort war,
Stimmt, nicht ihre, Quatsch. Aber wieso "nur"? Ist das nicht Familie?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:21
Es ist nicht die Familie von RR und vermutlich hatte sie wenig Bezug zu den Großeltern ihres Schwagers ihr Lebensmittelpunkt war Berlin Mitte, wenn überhaupt gab es dort Treffen z.b. im Haus von Schwester und Schwager.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:23
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Herr_von_undZu schrieb:
Der Auffindeort dürfte dann ein Rückschluss sein
Ja klar, dass das alleine überführt den Täter
Das würde ziemlich sicher an Indizien reichen, wenn man sie dort in der Gegend fände, zu der er Bezug hat und in die er sich an den zwei Tagen nach dem Verschwinden begeben hat. Es sei denn es wird noch - nach all der Zeit aber unwahrscheinlich - noch eine glaubwürdige Story, er sei nur Verbringer, aufgemacht. Insbesondere da sich bisher wohl keinerlei Verdachtsmomente in Richtung ihm nahestehender Personen aufgetan haben, dürfte das sehr unwahrscheinlich sein.

Allerdings wird es - wenn er auch bei einem Fund weiter schweigen sollte - vielleicht schwer, festzustellen, ob es Mord war oder nur Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge.

Ob die Erkenntnisse über seine Suchbegriffe und Filmvorlieben da reichen, um ein Motiv festzustellen, bleibt zu bezweifeln.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:23
@ElvisP
Auf Deine Frage, vermutlich könnte man anhand der remains so einiges erstellen. Todesart, ungefähre Zeit der Ablage usw. Der Rest, also die Verbindung z mutmaßlichen Täter, wäre sicher anhand einer guten Indizienkette zu erklären. Man hat ja nun schon einiges dazu in den Ermittlungsakten.
Die Verbindung des mutmaßlichen Täters zum Auffindeort, die Fahrten in die Gegend, die Sichtungen, die digitalen Spuren. Da würde sich schon so einiges ableiten lassen. Sollte man das große Glück haben, noch anderes zu finden ( zb Bademantelgürtel, persönliches von Rebecca, Decke, Bekleidung) dann könnten DNA Spuren zum mutmaßlichen Täter führen. Wir wissen ja nicht, welche Proben genommen wurden damals, nach ihrem urplötzlichen Verschwinden. Es reicht schon Dreck an irgendeiner Schaufel zum Abgleich. Faserspuren zb die sich auf einen mutmaßlichen Täter zurückführen lassen, DNA Spuren zb an Klebeband. Alleine die Tatsache, ( hypothetisch natürlich) remains auf dem Areal von direkten Familienangehörigen zu finden, wäre ein sehr starkes Indiz. Das könnte kein Verteidiger einfach mal so wegdiskutieren.

Wir wissen ja bisher nicht konkret, was der ausschlaggebende Hinweis oder Anlass war, zur gestrigen surprise Aktion. Ich habe gedacht, evtl wurden ja damals auch die Großeltern befragt, ob und wann er da war? Vielleicht haben sie damals etwas dazu erzählt, als ihr Enkel noch nicht verhaftet oder offiziell verdächtigt wurde. Und nun haben sie evtl noch mal deren Aussagen, mit den Erkenntnissen zu seiner Route usw abgeglichen. Vielleicht gab es Erdproben an einem Werkzeug ? Oder sie waren gar nicht zu Hause damals, und es gab widersprüchliche Aussagen, von mehreren Seiten.
Sorry f meine langatmigen Theorien.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:30
Zitat von soomasooma schrieb:Stimmt, nicht ihre, Quatsch. Aber wieso "nur"? Ist das nicht Familie?
Das ist natürlich bei jedem anders. Ich hatte in der Tat eine sehr gute Beziehung zur Mutter meines Schwagers und diese auch besucht etc. Ich kenne aber fast niemandem, bei dem das so ist. Die sehen sich wenn dann bei diesem entfernten Grad der Verschwägerung auf großen Familienfeiern oder Beerdigungen, kennen sich aber teilweise nicht einmal beim Namen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:33
Falls er sie wirklich dort vergraben hat, dann wusste er ja, dass die nicht da sind. Kann man dann nicht von nem geplanten Mord ausgehen? Das wäre dann natürlich ne andere Hausnummer.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:35
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Das ist natürlich bei jedem anders. Ich hatte in der Tat eine sehr gute Beziehung zur Mutter meines Schwagers und diese auch besucht etc. Ich kenne aber fast niemandem, bei dem das so ist. Die sehen sich wenn dann bei diesem entfernten Grad der Verschwägerung auf großen Familienfeiern oder Beerdigungen, kennen sich aber teilweise nicht einmal beim Namen.
Ja, ok. Dann ist es wahrscheinlich und unwahrscheinlich, weil wir über den Kontakt gar nichts wissen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:36
Der Einsatz soll heute ab 9:00 Uhr offenbar fortgesetzt werden.

Zudem planen die Ermittler, unter den Anwohnern einen Zeugenaufruf zu verteilen, der den himbeerroten Twingo zeigen soll.

Darüber hinaus richtet sich auch die Staatsanwaltschaft mit einem eindringlichen Appell an die Öffentlichkeit:
> „Hobbyermittler sollen bitte fernbleiben“, so der Sprecher.
„Es könnten Spuren vernichtet werden.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/neue-durchsuchung-im-fall-rebecca-reusch-so-geht-der-einsatz-heute-weiter_c589aad0-417a-4a82-968a-556735a88c7b.html, 21.10.25

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Falls er sie wirklich dort vergraben hat, dann wusste er ja, dass die nicht da sind. Kann man dann nicht von nem geplanten Mord ausgehen? Das wäre dann natürlich ne andere Hausnummer.
Die Beseitigung einer Leiche sagt nichts darüber aus ob es Mord oder Totschlag ist. Es hätte ihm theoretisch anschließend einfallen können dass die Großeltern nicht zugegen sind. Zudem wissen wir gar nicht, ob diese außer Haus waren oder zuhause, falls er die Leiche dorthin verbracht hat. In der Theorie können die auch am warmen Kachelofen mit Blick zur Straße gesessen haben während er im Garten buddelt. Wir wissen gar nichts darüber.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:40
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Zudem planen die Ermittler, unter den Anwohnern einen Zeugenaufruf zu verteilen, der den himbeerroten Twingo zeigen soll.
Ich frage mich wer aus diesem Dorf nichts von dem Fall damals mitbekommen hat und sich jetzt plötzlich an irgendein Auto von vor 6 Jahren erinnern können soll… Kann ich mir beim besten Fall nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Falls er sie wirklich dort vergraben hat, dann wusste er ja, dass die nicht da sind. Kann man dann nicht von nem geplanten Mord ausgehen? Das wäre dann natürlich ne andere Hausnummer.
Falls die Großeltern nicht da waren, war es vielleicht nur Glück oder er wusste es halt, was aber noch nichts über die Tötungssituation aussagt.

Geplant oder nicht, ist nicht die maßgebliche Unterscheidung zwischen Mord und Totschlag, sondern ob irgendwelche objektiven (heimtückische Begehung) oder subjektive Mordmerkmale (zB Befriedigung des Geschlechtstriebs oder andere niedrige Beweggründe) fest gestellt werden können. Eine geplante Tat erscheint mir aufgrund der Umstände sehr sehr fernliegend.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:43
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Zudem planen die Ermittler, unter den Anwohnern einen Zeugenaufruf zu verteilen, der den himbeerroten Twingo zeigen soll.
Öhm ... Erneut oder jetzt das erste Mal? Das hätte doch zeitnah passieren müssen.
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Ich frage mich wer aus diesem Dorf nichts von dem Fall damals mitbekommen hat und sich jetzt plötzlich an irgendein Auto von vor 6 Jahren erinnern können soll… Kann ich mir beim besten Fall nicht vorstellen.
Ganz genau.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 08:44
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:sich jetzt plötzlich an irgendein Auto von vor 6 Jahren erinnern können
Vielleicht geht es nicht um damals...evtl. ist der TV in der näheren Vergangenheit beobachtet worden? Könnte es sein, dass er Spuren beseitigen wollte, er dort am Grundstück oder in der Nähe war?
Soweit es zu lesen war wohnen die Großeltern dort nicht mehr?

2x zitiertmelden