Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:19
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Bitte nicht in den Glauben verfallen, der Staat und seine Bediensteten sei gegen solche Sachen gefeit. Nicht umsonst existieren VS, MAD und BND.
Darum geht es gar nicht. Nur weil eine Truppe von (keine Ahnung, was bei denen nicht rund lief) sich dem TW unterordnen und Männchen machen, muss das nicht bedeuten, dass sein Einfluss auch über diese Gruppe hinaus so groß ist. Und wir leben in einem Rechtsstaat, wo man solche Dinge ganz leicht anderweitig lösen kann.

Es wäre interessant, warum überhaupt Wittingen, warum Gertrud und Carina zusammen wohnten und die Ehefrau Farina C. in Celle lebte und erst Anfang des Jahres zu ihnen gezogen ist? Und was innerhalb weniger Wochen zu so einem kollektiven Entschluss geführt hat. Falls es überhaupt so war. Dann wäre ja auch noch zu klären, ob Gertrud und Carina zeitgleich in den Tod gingen? :Y:


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:24
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Was soll es denn sonst sein, wenn beide gleichzeitg verstorben sind,
@Scheinzwein
Sind sie denn gleichzeitig verstorben? Das ist mir neu. Sie sollen mehrere Tage tot in der Wohnung gelegen haben.
Ob man da eine Gleichzeitigkeit feststellen kann?

Am wahrscheinlichste ist Gift, das beide im Einverständnis genommen haben. Möglich ist aber auch, dass eine Frau die andere (gegen deren Willen) vergiftet hat und sich danach das Leben nahm.
Auch anderes ist denkbar.

Ich hoffe dass aufgeklärt werde kann, was dort passiert ist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:28
Zitat von malucamaluca schrieb:Der wollte sich wohl dem Pferdehandel etc. widmen.
... und in diesem Bereich können nicht unwesentliche Steuern, ggf. Steuernachzahlungen, zustande kommen.
Und wenn man die Steuern nicht bezahlen kann, und sich den Forderungen entziehen möchte, gibt's dann wohl mal den ein oder anderen,
der dann unter diversen falschen Namen weiter agiert, immer wieder umzieht etc. ...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:28
Also ich glaube Dank der Kriminalbiologie werden die Ermittler herausbekommen ,wie lange die Verstorbenen in der Wohnung lagen


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:36
Nur weil Gertrud C als Lehrerin an einer Grundschule gearbeitet hat, heißt das noch lange nicht, dass sie a) verbeamtet und b) Grundschullehrerin war. Im Moment fehlen Grundschullehrer an allen Ecken und Enden und es werden auch Menschen als Aushilfskräfte eingestellt, die keine oder die falsche Ausbildung haben.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auf der Autobahn in Österreich muss man Mautgebühren zahlen.
Das funktioniert mit einem Pickerl, z.B. für 10 Tage, das auf die Windschutzscheibe gepickt wird. Es gibt keine Zeit- und Streckenerfassungen. Es wird allerdings überprüft, ob die Autos ein gültiges Pickerl oben haben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:43
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Das funktioniert mit einem Pickerl, z.B. für 10 Tage, das auf die Windschutzscheibe gepickt wird. Es gibt keine Zeit- und Streckenerfassungen. Es wird allerdings überprüft, ob die Autos ein gültiges Pickerl oben haben.
Aber das Pickerl war gar nicht auf den Fotos des Pickup zu sehen.
Und es gab Fotos der Windschutzscheibe, nämlich diese wo die Embleme der Forstverwaltung Rheinland-Pfalz zu sehen sind.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber das Pickerl war gar nicht auf den Fotos des Pickup zu sehen
Ok, dann können sie natürlich auf normalen Straßen gefahren sein. Ist ja nicht so weit bis Wels.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:04
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Wenn die so lange brauchen um die Todesursache zu bestimmen, die ja wegen der Aussage, es habe keine äußere Gewaltanwendung gegeben nur eine Form von tödlichem Gift oder Gas sein kann, dann ist bezüglich der Frage nach möglichen toxischen Stoffen in Passau auch das letzte Wort noch nicht geredet.
Auf jeden Fall waren die Suizide dann keine Spontanentscheidung, wenn man sich irgendwelche exotischen Gifte besorgt. Und übliche wie Schlaftabletten oder verschriebene Medizin in Überdosis hätten die Ermittler längst nachgewiesen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es muss sich doch in einem Röhrchen, Fläschchen oder einer Tüte befunden haben. Und dieses Behältnis müsste doch in der Wohnung liegen. Warum sollten die Frauen so etwas aus der Wohnung entfernen?
Gute Frage. Irgendjemand muss das Röhrchen wohl entfernt haben...
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Wenn Leute es clever genug anstellen können noch viel höher stehende Menschen erpresst werden.
Aber bei der Einstellung einer Lehrkraft reden ganz viele Leute mit, der Schuldirektor, die Schulbehörde, der Personalrat... Ist für Außenstehende ziemlich undurchsichtig, wer eigentlich (mit)entscheidet und wen man überhaupt erpressen müsste. Außerdem viel zu gefährlich, kann sehr leicht nach hinten losgehen.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Ok, dann können sie natürlich auf normalen Straßen gefahren sein. Ist ja nicht so weit bis Wels.
Wenn man sparen will (und das musste das Trio ja wohl), dann fährt man in Österreich Landstraße, wenn es nicht so weit ist. Bis Wels wäre sogar ich Landstraße gefahren und hätte mir das Pickerl gespart.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:06
mittlerweile denke ich das die ganze Aktion von vorne bis hinten geplant war...
erst begehen G.C. und C.U. in Wittingen im beisein der 3 anderen Suizid. So konnte man sich nochmal verabschieden etc. Zu fünft auf die letzte große Reise gehen wäre wahrscheinlich nur schlecht oder gar nicht möglich gewesen. Ein Abtreten durch Gift hätte vermutlich auch dem naturell von T.W. nicht entsprochen.

Im Anschluss fahren sie nach Österreich um sich nochmal das Museum anzuschauen, in den Verein einzutreten usw. und besorgt sich gleich die nötigten Armbrüste. Zurück in Deutschland gibt's dann das große Final mit Pfeil durch's Herz wie es sich T.W. wahrscheinlich gewünscht hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:10
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Es muss sich doch in einem Röhrchen, Fläschchen oder einer Tüte befunden haben. Und dieses Behältnis müsste doch in der Wohnung liegen. Warum sollten die Frauen so etwas aus der Wohnung entfernen?
Gute Frage. Irgendjemand muss das Röhrchen wohl entfernt haben...
Wenn man die entsprechenden Pillen einfach in einem anderen Behältnis aufbewahrt hatte, dass jetzt leer in der Wohnung ist... wem sollte das auffallen?

Ein Porzellandöschen, eine andere leere (Medikamanten-)Verpackung, ... ein paar Tabletten hätten sich überall befunden haben können, ohne das großartig Spuren zurückbleiben, wenn vorher die Umverpackung entsorgt wurde und die Tabletten in einem neutralen Behältnis aufbewahrt wurden.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:14
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Was soll es denn sonst sein, wenn beide gleichzeitg verstorben sind, es aber keine Spuren von äußerer Gewaltanwendung gibt? Radioaktivität? Plötzlich auftretendes Vakuum? Mal ernsthaft, entweder Gift oder Gas.
Meine Frage war lediglich, ob es bezüglich Gift oder Gas irgendwelche offiziellen Informationen gibt.
Es gibt also keine, heißt, man hält sich weiterhin bedeckt.

Mir ging es dabei nicht um Spekulationen zur Todesursache.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sind sie denn gleichzeitig verstorben? Das ist mir neu. Sie sollen mehrere Tage tot in der Wohnung gelegen haben.
Ob man da eine Gleichzeitigkeit feststellen kann?

Am wahrscheinlichste ist Gift, das beide im Einverständnis genommen haben. Möglich ist aber auch, dass eine Frau die andere (gegen deren Willen) vergiftet hat und sich danach das Leben nahm.
Auch anderes ist denkbar.
Das 'gleichzeitig' ist bei der Frage irrelevant.
Eine Vergiftung, in welcher Form auch immer, ist in Wittingen am wahrscheinlichsten, wie Scheinzwein es angibt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:17
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Das 'gleichzeitig' ist bei der Frage irrelevant.
Sehe ich anders. Wenn eine ohne das Wissen der anderen eine Substanz verabreicht hat und sich selbst dann erst nach deren Ableben umbringt, dann sieht der Fall schon etwas anders aus. Das ist bisher aber alles nicht gesichert und entsprechend dauern die toxikologischen Untersuchungen ja auch noch an. Man hat zwar zwei Leichen in Wittingen gefunden, aber ob beide gleichzeitig und freiwillig aus dem Leben schieden, ist mMn. noch gar nicht erwiesen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein Porzellandöschen, eine andere leere (Medikamanten-)Verpackung, ... ein paar Tabletten hätten sich überall befunden haben können, ohne das großartig Spuren zurückbleiben, wenn vorher die Umverpackung entsorgt wurde und die Tabletten in einem neutralen Behältnis aufbewahrt wurden.
Aber wozu der Aufwand? Unter halbwegs normalen Umständen kann es doch egal sein, ob die Originalverpackung noch neben der Leiche auf dem Tisch liegt.

Bemerkenswert ist übrigens auch, dass die Toten in Wittingen keine Abschiedsbriefe hinterlassen haben, oder?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:27
@oBARBIEoCUEo

Oh, alles klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei den beiden Frauen in Wittingen bisher nicht weiß, ob beide freiwillig aus dem Leben schieden, oder eine der anderen was verabreicht haben könnte. Vermutlich, weil ich es gar nicht fassen kann, dass man sich gemeinschaftlich aus dem scheinbar "Nichts" heraus zum kollektiven Suizid entscheidet. Jede der Personen hatte ja auch noch ein andreres Leben, Menschen im Umfeld, Familie - diese bleiben nun alle ratlos zurück.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:27
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Bemerkenswert ist übrigens auch, dass die Toten in Wittingen keine Abschiedsbriefe hinterlassen haben, oder?
Über den Grund kann man spekulieren...

sie hatten der Nachwelt nichts mitzuteilen und sie hatten nichts zu vererben
es gab Abschiedsbriefe, aber die Ermittler haben sie nicht erwähnt
sie wurden ermordet und hatten keine Möglichkeit Abschiedsbriefe zu schreiben
es wurde ihnen von TW untersagt
sie hatten sowieso schon Testamente bei Notaren hinterlegt, von denen wir naturgemäß nichts erfahren haben...


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:30
Ein Testament verfasst man doch nur, wenn man einen Nachlass hat, auch wenn der belastet ist. Man überlässt seinen Nachlass nicht der gesetzlich vorgegeben Erbfolge, sondern greift über die hinaus gestalterisch ein (Pflichtanteil). Nur mal als Anmerkung.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Über den Grund kann man spekulieren...

sie hatten der Nachwelt nichts mitzuteilen und sie hatten nichts zu vererben
es gab Abschiedsbriefe, aber die Ermittler haben sie nicht erwähnt
sie wurden ermordet und hatten keine Möglichkeit Abschiedsbriefe zu schreiben
es wurde ihnen von TW untersagt
sie hatten sowieso schon Testamente bei Notaren hinterlegt, von denen wir naturgemäß nichts erfahren haben...
Die Abschiedsbriefe in Passau wurden ja durchaus erwähnt, warum nicht hier, wenn es sie gegeben hätte?

Zu vererben hatten sie wohl nichts (alles, was sie mal hatten, hatte TW und der hat es durchgebracht), aber wenn man zu zweit aus dem Leben scheidet, in der eigenen Wohnung, gibt man meist eine kleine Erklärung ab. Zumindest gegenüber der Ehefrau bzw. Mitbewohnerin.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 21:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oh, alles klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei den beiden Frauen in Wittingen bisher nicht weiß, ob beide freiwillig aus dem Leben schieden, oder eine der anderen was verabreicht haben könnte. Vermutlich, weil ich es gar nicht fassen kann, dass man sich gemeinschaftlich aus dem scheinbar "Nichts" heraus zum kollektiven Suizid entscheidet. Jede der Personen hatte ja auch noch ein andreres Leben, Menschen im Umfeld, Familie - diese bleiben nun alle ratlos zurück.
Ja, das ist die andere Seite. Ich denke, dass hier fast alle das gleiche denken, einschließlich mir.
Ein ganz schön bizarrer Fall.

Wenn ich mich richtig an die Nachrichten im Fernsehen erinnere, hat der Polizeisprecher auch gesagt, dass jetzt noch anderweitige als die gängigen toxikologische Untersuchungen anstehen, weil da bisher auch nichts gefunden wurde. Das soll noch mal 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.


melden