Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 17:26
Wahrscheinlich eine etwas naive Frage - wie kommt man an Gift, das sicher zu einer Tötung führt?
Und um welches Gift müsste es sich handeln, Arsen? Morphin? Ricin? Insulin?
Wie beschafft man sich sowas? Müsste man sowas nicht nachvollziehen können?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 17:31
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Wahrscheinlich eine etwas naive Frage - wie kommt man an Gift, das sicher zu einer Tötung führt?
Und um welches Gift müsste es sich handeln, Arsen? Morphin? Ricin? Insulin?
Wie beschafft man sich sowas? Müsste man sowas nicht nachvollziehen können?
Man findet selbst in der Natur viele tötliche Giftpflanzen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 17:46
@hoptimistin

Wenn Gertrud ein Krankschreibung aufgrund ihres Burnouts hatte, dann muss es einen Arzt gegeben haben, der ihr dieses ausgestellt hat. Da sie sehr lange krank geschrieben war, gehe ich davon aus, dass Gertrud Medikamente verschrieben bekommen hat.

Hinter der offiziellen Diagnose Burnout kann eine Depression oder etwas Anderes verborgen sein. In Abhängigkeit davon bekommst du Medikamente verschrieben, die z.B. antipsychotisch, antidepressiv, beruhigend, usw., aber mit der Nebenwirkung sedierend usw. usf. wirken.

Ich würde zuerst in Gertruds Medikamentenschrank nachschauen, was sie vom Allgemeinmediziner oder vom Facharzt verschrieben bekommen hat.

Ich halte diese schlimme Geschichte für 4 Morde und einen Selbstmord. Gertrud und Carina sind relativ "sanft" gestorben, Torsten und Kerstin sind deutlich gewaltsamer ins Jenseits befördert worden. Und der Suizid war wohl nicht geplant, aber logische Folge.

Wenn man von dem Gothic-Mittelalter-Sado-Maso-***** absieht, war es wohl eine schnöde Beziehungstat.

Ich kann mir vorstellen, dass zumindest Farina wusste, dass Gertrud und Carina tot sind. Und vermute mal, dass Torsten und Kerstin in ihren letzten Tagen etwas beduselt von Farina herumgefahren wurden und sie noch nicht recht wusste, wie und wo sie .... Spekulation.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 18:23
@Mrs.Popins
Es kann einem echt leid tun. Sie und Carina sehen auf den Fotos unheimlich symphatisch aus.

Farina, Kerstin und Torsten dagegen strahlen etwas Düsteres und Dominantes aus


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 18:29
Ich vermute, Farina hat zum Ende hin die Führung innerhalb der Gruppe übernommen. Nachdem sie die Leichen von Gertrud und Carina entdeckt hat (oder diese selbst umgebracht bzw. zum Freitod überredet hat), hat sie Torsten und Kerstin dazu gebracht, mit ihr zusammen in den Tod zu gehen. Torsten hat ja anscheinend vorher schon von seinem nahen Ende schwadroniert, aber er war ja eher ein Schwätzer, Farina hat ihn dann unter Druck gesetzt (Zeitdruck, da die Leichen von Gertrud und Carina bald gefunden werden mussten) es durchzuziehen...

Es erinnert mich ein bisschen an die Geschichte von Bhagwan und Ma Anand Sheela, wo die Sekretärin des Meisters die Macht übernahm und krasse Dinge tat.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 19:07
Um es nochmals ganz klar zu sagen - Behauptungen sind zu belegen. Ist das aus irgendeinem Grund nicht möglich, bleiben die Infos außen vor.

Die Familien der Opfer werden nicht gestalkt und erst recht wird hier nicht über Kinder spekuliert. Es ist völlig irrelevant, wo diese wohnen, wie es ihnen geht (wie wohl ?) oä. Bei allem Interesse für diesen bizarren Fall sollte die Empathie nicht völlig auf der Strecke bleiben ! Es ist unglaublich, was man hier teilweise lesen muß, wie Menschen in die Öffentlichkeit gezerrt werden, die nichts mit dem Fall zu tun haben. Das endet jetzt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 19:43
Duchovny schrieb (Beitrag gelöscht):Der Job an der GS kann er ihr schlecht besorgt haben....das ist wohl Sache des zuständigen Schulamtes! ( In Rheinland Pfalz z.B. die ADD)
Da gibts viele Möglichkeiten, wie der Vermieter das gemeint haben kann. Vielleicht einfach nur, dass TW die GC zur Bewerbung motiviert hat, vielleicht das er irgend eine Form von Vitamin B. hatte, möglicherweise sogar die für TW nicht ganz auszuschließende Form von "Druck" gegen die Personalverantwortlichen der Schule... Oder der Vermieter quatscht einfach nur Unsinn daher und TW hatte mit der Tätigkeit von GC in Wittingen gar nix zu tun, sondern sie hat das selber in die Wege geleitet. Wenn Mensch über Monate beobachtest, wie ein Mackertyp mehrere Frauen "dominiert" ist die Annahme, er habe etwas mit der Anstellung der GC in Wittingen zu tun, nicht völlig von der Hand zu weisen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 19:55
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:möglicherweise sogar die für TW nicht ganz auszuschließende Form von "Druck" gegen die Personalverantwortlichen der Schule...
Ach kommt schon! Ich denke, man misst hier TW mehr Macht zu, als er wohlmöglich gehabt hat, auch den Frauen gegenüber. Warum sich ausgerechnet die Theologen so zu dem Verein oder was auch immer das gewesen sein soll hingezogen gefühlt haben, werden wir wohl kaum ergründen können, da hierzu einfach zu wenig Infos vorliegen. Auch den ehemaligen Jünger kann ich nur bedingt für voll nehmen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 19:56
"Noch immer ist nicht bekannt, woran zwei Frauen in Wittingen (Landkreis Gifhorn) gestorben sind. Das Ergebnis weiterer Untersuchungen steht noch aus. Wann diese vorliegen werden, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hildesheim offen."

NDR

Wenn die so lange brauchen um die Todesursache zu bestimmen, die ja wegen der Aussage, es habe keine äußere Gewaltanwendung gegeben nur eine Form von tödlichem Gift oder Gas sein kann, dann ist bezüglich der Frage nach möglichen toxischen Stoffen in Passau auch das letzte Wort noch nicht geredet.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach kommt schon! Ich denke, man misst hier TW mehr Macht zu, als er wohlmöglich gehabt hat, auch den Frauen gegenüber.
Mit "Druck" meinte ich hier die handfesten Arten von Drohungen, die er etwa gegenüber seinem ehemaligen Anhänger K. bzw dessen Familie ausgesprochen haben soll. Einem Typen wie TW kann mensch schon einiges zutrauen. Aber Occam's Rasiermesser folgend war es einfach GC, die aus eigenem Antrieb oder auf Verlangen von TW sich an der Schule in Wittingen beworben hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:03
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Wenn die so lange brauchen um die Todesursache zu bestimmen, die ja wegen der Aussage, es habe keine äußere Gewaltanwendung gegeben nur eine Form von tödlichem Gift oder Gas sein kann, dann ist bezüglich der Frage nach möglichen toxischen Stoffen in Passau auch das letzte Wort noch nicht geredet.
Ich denke, dass diese Untersuchungen zeitaufwändig sind. Man weiss ja nicht, wonach gesucht wird.

Ich frag mich nur, ob keine Hinweise auf das Gift in der Wohnung gefunden worden sind. Es muss sich doch in einem Röhrchen, Fläschchen oder einer Tüte befunden haben. Und dieses Behältnis müsste doch in der Wohnung liegen. Warum sollten die Frauen so etwas aus der Wohnung entfernen? (Aus dem Fenster werfen z.B.) Ich glaube nicht, dass ihre Absicht war, ein Rätsel zu hinterlassen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:04
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Mit "Druck" meinte ich hier die handfesten Arten von Drohungen, die er etwa gegenüber seinem ehemaligen Anhänger K. bzw dessen Familie ausgesprochen haben soll.
Ich glaube kaum, dass die Schulbehörde in Wittingen sich von so einem Popanz von sonst wo her in der Form bedrohen lässt. Sie soll ihr Studium in Rekordzeit abgelegt haben. Ich schätze, es war wenn dann ihre Leistung, die ihr diese Stelle eingebracht hat. Warum sie dann u.U. depressiv wurde, hat ja nun div. Möglichkeiten. Vom Suizid des Ex-Mannes, dem Zurücklassen ihrer Kinder, bis hin zum ungesunden Geflecht dieser Gruppe in der sie sich befand. Vielleicht hat sie viele Entscheidungen bereut? Vielleicht hat sie dieses Leben, wie es sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat, nicht mehr ertragen können?!


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:05
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:möglicherweise sogar die für TW nicht ganz auszuschließende Form von "Druck" gegen die Personalverantwortlichen der Schule...
Warum nicht gleich Druck gegen das Kultusministerium :D
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Wenn die so lange brauchen um die Todesursache zu bestimmen, die ja wegen der Aussage, es habe keine äußere Gewaltanwendung gegeben nur eine Form von tödlichem Gift oder Gas sein kann, dann ist bezüglich der Frage nach möglichen toxischen Stoffen in Passau auch das letzte Wort noch nicht geredet.
Ist von offizieller Seite gesagt worden, es könne nur "Gift oder Gas" sein?

Wo siehst du einen Zusammenhang der Untersuchungen nach toxischen Stoffen bezüglich der beiden Tatorte? Würde davon ausgehen, es handelt sich um unterschiedliche Labore.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:09
Die Leichen aus Wittingen werden wohl in der MHH (Hannover) untersucht.

Mit "Job besorgt" hat der Vermieter vielleicht gemeint, dass T.W. ihr die Stellenanzeige unter die Nase gehalten und sie zum Vorstellungsgespräch gefahren hat und so, sie eben dazu gebracht hat, diesen Job dort anzunehmen. Die Gruppe hatte ja eigentlich dort auf dem Rittergut bleiben wollen, da musste ja irgendwie Geld reinkommen, T.W. hatte wohl eher nicht so gute Voraussetzungen, einen Job zu finden. Der wollte sich wohl dem Pferdehandel etc. widmen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:12
Da die Frauen wohl nicht so viel mit dem Vermieter geredet haben, kann er die Information, dass T.W. Gertrud den Job besorgt hat, ja auch nur von T.W. selbst haben.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 20:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube kaum, dass die Schulbehörde in Wittingen sich von so einem Popanz von sonst wo her in der Form bedrohen lässt
Wenn Leute es clever genug anstellen können noch viel höher stehende Menschen erpresst werden. Beispiele sind aktuell in den Medien zu verfolgen. Wenn Du weisst wem Du ein Kärtchen mit einem Bild seines/ihres Kindes (nur als Beispiel) und entsprechenden Forderungen/Drohungen schicken musst, kann das ganz schnell gehen. Bitte nicht in den Glauben verfallen, der Staat und seine Bediensteten sei gegen solche Sachen gefeit. Nicht umsonst existieren VS, MAD und BND.
Zitat von emzemz schrieb:Ist von offizieller Seite gesagt worden, es könne nur "Gift oder Gas" sein?
Was soll es denn sonst sein, wenn beide gleichzeitg verstorben sind, es aber keine Spuren von äußerer Gewaltanwendung gibt? Radioaktivität? Plötzlich auftretendes Vakuum? Mal ernsthaft, entweder Gift oder Gas.


5x zitiertmelden