Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Darf ich mal ganz lapidar fragen, wozu solche Waffen normalerweise genutzt werden? Für Sport wie Tontauben schießen oder auf Zielscheiben?
Für die Jagd ja wohl niemals . Mehrere klingen an einer Spitze? Ist ein Waffenschein Pflicht?
Um ArmbrustSPORT zu betreiben? Da Armbrüste ab 18 frei erwerblich sind kann jeder die im Keller, auf dem Dachboden oder eingefriedetem Gelände frei schießen und da macht es durchaus Spass, mal die eine oder andere Melone mit Jagdspitzen zu zerballern. Was spricht dagegen? Ich habe auch eine, für fun und im absoluten Notfall zur Selbstverteidigung. Ich hoffe die Waffen bleiben auch weiterhin frei erwerblich nach diesem Fall.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:39
Vielleicht haben die ja vorher noch einen geheimnisvollen, selbstgemixten "Mittelalter - Trunk" zu sich genommen, damit man sozusagen wie unter Betäubung stand. Gibt ja bestimmt auch geheimnisvolle Kräuterchen, die nicht so einfach nachzuweisen sind und die von den modernen Laborcomputern nicht gleich erkannt werden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:41
@Menedemos

Hier eine von mehreren übereinstimmenden Quellenangaben zu der Krankschreibung:
https://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn-Stadt/Armbrust-Drama-und-Leichen-in-Wittingen-Tote-war-Lehrerin-an-Grundschule
Reuter zufolge war die 35-Jährige seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen krank geschrieben und nicht mehr an der Schule tätig.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:47
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich bezweifele, dass man Jagdspitzen dort so ganz spontan im Sportgeschäft um die Ecke bekommt – aber vielleicht irre ich.
Die Pfeile und auch die Spitzen unterliegen meines Erachtens nach keiner waffenrechtlichen Regelung (in der BRD, für Österreich kann ich das nicht sagen), und rein rechtlich ist auch das Schießen mit der Armbrust kein „Schießen“ im Sinne des Waffengesetzes.
Dass man mit den Pfeilen bzw. Spitzen nicht jagen darf, steht auf einem anderen Blatt, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht frei verkäuflich sein sollte. Sicher führt das nicht jeder. Aber im Zeitalter des Internets sollte auch spontan rauszukriegen sein, in welchem Laden vor Ort man das kaufen kann.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:51
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber im Zeitalter des Internets sollte auch spontan rauszukriegen sein, in welchem Laden vor Ort man das kaufen kann.
Nach reiflicher Überlegung gebe ich dir recht. Insbesondere der sofort tödliche Schuss von Farina C. wäre ohne Jagdspitzen praktisch nicht hinzubekommen gewesen, wäre wie ein Sechser im Lotto gewesen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:55
Ich finde die Frage spannend warum genau dieser Ort bzw diese Pension ?! Wenn drei (bzw 5) Menschen sich dazu entschließen auf so relativ spektakuläre Art und Weise sich ein Ende zu setzen warum dann auf dem 1. Blick so ein belangloser Ort???


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:55
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Einige Fragen meinerseits:

Ich habe mir alles durchgelesen, auch die meisten verlinkten Artikel, aber habt ihr für die folgenden Informationen auch Quellenangaben parat?
jeangreen schrieb:
Ja ich schätze auch, dass er ziemlich Dreck am Stecken hatte. Woher kam sonst der Audi A8, das Gestüt, gekaufte Pferde für 100000 Euro?
Hier der Link zum Interview mit dem ehemaligen Vermieter.

https://www.rtl.de/cms/vermieter-von-torsten-w-53-er-hat-sich-nach-jagdgewehren-erkundigt-4338905.html


melden
1969 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 19:56
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber im Zeitalter des Internets sollte auch spontan rauszukriegen sein, in welchem Laden vor Ort man das kaufen kann.
Es gibt in Passau sogar einen Großhändler, der in seinem Sortiment auch Armbrüste führt!!:
Aber Armbrüste bekommt man wie Sand am Meer!!

Ich bin mal auf die Auflösung gespannt!!


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meinst du so etwas schaukelt sich hoch innerhalb einer Gruppe . Und am Ende traut sich keiner mehr raus aus dem Vorhaben?
da muss man sich ja dauernd motivieren , damit ja keiner von der sinnbildlichen Herde Side Walk und Rückzieher macht.
So eine Form von Mantra oder glaube , der sie an ein Versprechen gebunden hat.
@calligraphie
Was man sicher sagen kann- und das kennt wohl jeder von uns: Es gibt sehr schnell eine Konkurrenz in einer Gruppe, die befreundet ist. Man konkurriert um die Person, die im Zentrum steht, weil man auch ins Zentrum der Gruppe möchte 8und nicht am Rand stehen will)
Wenn der Mensch im Zentrum etwas bestimmtes braucht, werden die Anderen ihm ihre Zuneigung beweisen wollen, in dem sie ihm den Wunsch erfüllen.

Hier hat man in besonderer weise miteinander gelebt. Ich beziehe mich auf den Fernsehbericht in brisant heute.
Da war von einem Mann die Rede, der zurückgezogen lebte. Junge Frauen aus der Mittelalter-Szene fühlten sich zu ihm hingezogen und er "hielt sie wie Sklavinnen".

Ich könnte mir vorstellen, dass hier keine Eide geleistet wurden, die die Frauen zwangen (Ich hab ihm mein Ehrenwort gegeben), sich gegen ihren Willen umzubringen.
Das geschah vielleicht aus freiwilliger Selbstaufgabe, wie ein Opfer, das sie als Liebesdienst aufgefasst haben. Im idiotischen Gedanken gefangen, dass das Leben ohne ihn- oder die Anderen keinen Sinn mehr hat.

Die starken Persönlichkeiten in der Gruppe sagten, sie tun es- und die anderen wurden mitgezogen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:03
Es waren wohl Armbrüste verschiedenen Typs und nachweislich in Österreich gekauft (weil Beleg vorhanden) wurde nur eine.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:09
@VanDusen

Warum beschäftigt die die Reihenfolge der Schüsse so?

Das wäre doch nur interessant, wenn der Täter flüchtig wäre.
Die Frau mit der Halsverletzung hat geschossen.
Ob die anderen Schüsse Gnadenschüsse waren, um den Sterbeprozess zu beschleunigen, weil die Körper nach den Herzschüssen zuckten, wissen wir nicht.
Das erneute Spannen kostet ja auch Zeit.
Ehrlich gesagt ist mir das egal. Ich bin auch an blutigen Fotos nicht interessiert.

Mich interessiert noch nicht mal die bizarre Waffe.

Mich interessiert, in welch psychischem Zustand die 5 waren und wie sie da reingeraten sind.
Ob sie z.B. Drogen konsumiert haben. Wie viel Raum dieses Mittelalterzeugs in ihrem Leben eingenommen hat. Ob sie alle die Kontakte zu ihren Familien abgebrochen haben.
Solche Fragen interessieren mich.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:09
@jeangreen
Quelle? Wenn das stimmt, so haben W und E ihre Armbrüste möglicherweise mit nach Österreich gebracht und nur C hat dort noch eine erworben? War immerhin ein Bogensport-Aufkleber auf dem Fahrzeug von E.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:10
Quelle dazu (Kauf der Armbrust):

https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/passau-wittingen-raetsel-im-armbrust-fall-was-wir-wissen-was-wir-nicht-wissen;art179,4219933


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:11
Sicher ist ja das zumindest das Pärchen auf dem Bett sicher sterben wollte . Zwecks Testamente die gefunden wurden. Aber wie kann man dann von Dritter Person verlangen dem ganzen so ein grausames Ende zu setzen. Was ich damit sagen will dieser Man wird von einigen als der Drahtzieher gesehen bzw als allein schuldiger aber müsste man der Frau die die Waffe bediente nicht auch einer Höheren Bedeutung zuschreiben weil ich meine auch wenn du von einem Guru oder was weiss ich emotional abhängig bist um so eine Grausamkeit zustande zu bringen muss man doch ziemlich abgebrüht und was psychopathisches in dir haben .


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mich interessiert noch nicht mal die bizarre Waffe.
Die bizarre Waffe ist vielleicht auch nur ein Zufallsprodukt aus Verfügbarkeit und Effektivität, und hat sonst keinerlei Bedeutung.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:22
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:Zwecks Testamente die gefunden wurden. Aber wie kann man dann von Dritter Person verlangen dem ganzen so ein grausames Ende zu setzen. Was ich damit sagen will dieser Man wird von einigen als der Drahtzieher gesehen bzw als allein schuldiger aber müsste man der Frau die die Waffe bediente nicht auch einer Höheren Bedeutung zuschreiben weil ich meine auch wenn du von einem Guru oder was weiss ich emotional abhängig bist um so eine Grausamkeit zustande zu bringen muss man doch ziemlich abgebrüht und was psychopathisches in dir haben .
@Glitter2.0
Testamente:
Vielleicht hatten die anderen Frauen nichts zu vererben?
Oder sie waren mit der Erbfolge einverstanden, die das Gesetz vorgibt? Dann muss kein Testament gemacht werden.

Ob die Frau , die die Armbrust betätigt hat,
ziemlich abgebrüht und was psychopathisches in dir haben

In einem emotionalen Ausnahmezustand war sie sicher.

wenn verschiedene Komponenten zusammenkommen, kann so etwas geschehen. Bestimmt.
Ich denke, sie hatte mit ihrem Leben abgeschlossen. Sie hat sich nicht bestraft - oder wollte das Gefängnis vermeiden.
Sie wird zum Suizid entschlossen gewesen sein.

So und nun warte ich ab, was weiter offiziell berichtet wird.
Das Thema zieht Einen runter.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:26
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich habe mir alles durchgelesen, auch die meisten verlinkten Artikel, aber habt ihr für die folgenden Informationen auch Quellenangaben parat?
Quelle Zeitung mit den 4 Buchstaben

Zitat:
„Das unheimliche Trio hatte die Passauer Pension am Freitagabend gegen 22 Uhr betreten – zwei Stunden, nachdem sie sich telefonisch angemeldet hatten.“


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:51
Hab ich was überlesen oder ist der Stand der Dinge, dass die beiden Frauen in Wittingen einfach so gestorben sind? Keine äußeren Verletzungen, kein Selbstmord. Einfach so?!

Zu den Armbrüsten: Es verwundert mich, dass die Armbrüste erst in Österreich gekauft und direkt eingesetzt wurden. Ich (als Armbrustfan) hätte erwartet, dass die Beteiligten im Besitz solcher Waffen waren, damit Erfahrungen hatten und deshalb diese Wahl trafen. Dass sie diese erst kürzlich kauften, lässt mich stutzen.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

14.05.2019 um 20:55
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Es verwundert mich, dass die Armbrüste erst in Österreich gekauft und direkt eingesetzt wurden
Bislang weiss man nur, dass EINE davon gekauft wurde.

Die anderen beiden könnten schon vorher im Besitz gewesen sein.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die bizarre Waffe ist vielleicht auch nur ein Zufallsprodukt aus Verfügbarkeit und Effektivität,
Jupp, das denke ich auch. Man nutzt etwas, das man kennt und/oder zur Verfügung hat oder leicht besorgen kann.

PS: zu dem "leeren" Laden mit der komischen Deko: Es ist Marktsaison. Unter Umständen war die Ware halt unterwegs irgendwo, und der Laden nur Zwischenlager für alles mögliche derweil. Nehme eh an, dass Märkte eher Einnahmequelle war als der Laden vor Ort.


melden