Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 17:25
Curtis n'a pu mordre personne, et s'il n'avait pas eu sa muselière il ne serait plus là aujourd'hui, face à une meute il n'aurait jamais fait le poids.
https://www.parisdepeches.fr/2-Societe/4096-Grand_Paris/13901-compagnon_d_Elisa_innocente_chien_Curtis.html


Curtis konnte niemand beissen, und wenn er seinen Maulkorb nicht gehabt hätte wäre er heute nicht mehr da. Einer Meute wäre er nicht gewachsen gewesen.


CE geht also davon aus, dass Curtis ohne Maulkorb die Jagdhunde angegriffen hätte und dabei getötet worden wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 17:42
ich gehe immer noch davon aus, dass der Maulkorb doppelt gesichert war. Es wurden ja nie 2 Maulkörbe erwähnt, die gefunden worden wären.
Was beim Baskerville Ultra ja möglich ist, man kann ihn dreifach sichern, am Hals des Hundes, am Halsband und über die Stirn.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 17:44
Zitat von asadehasadeh schrieb:Davon, dass Curtis bereits vor dem tragischen Tod Elisas gebissen hätte, egal in welcher Situation, ist nichts bekannt. Im Gegenteil: Elluls Angaben nach hat Curtis zuvor nicht gebissen, insbesondere auch nicht Elisa.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob sich zuvor überhaupt schon einmal eine Situation ergeben hatte, die mit der Situation zum Zeitpunkt des Unglücks vergleichbar wäre.

Soweit ich das sehe, führten Elisa und Christophe zunächst über Monate eine Fernbeziehung, auch wegen der großen räumlichen Entfernung ihrer Wohnorte. Sie trafen sich wohl vor allem anlässlich der Pitbull-Wettbewerbe in den Niederlanden oder zu Besuchen bei der Züchterin Sharon de Wit. Erst etwa eine Woche vor dem Angriff war Elisa bei Christophe eingezogen, zusammen mit ihrem Hund Ice.

Wie oft war sie zum Zeitpunkt des Unglücks dann überhaupt schon mit den Hunden bzw. speziell Curtis allein im Wald spazieren, und wie oft fand zeitgleich dort auch eine Parforce-Jagd statt? Vermutlich noch nie.

Es war also eine für alle Beteiligten neue Situation, in der erstmals mehrere Faktoren zusammentrafen, die laut Hundetrainer bzw. Tierheimleiterin bei Curtis zu Beißattacken führen: Es sind fremde Hunde in der Nähe, es riecht nach Wild, und er bekommt seinen Willen nicht.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 17:47
Zitat von rattichrattich schrieb:Es sind fremde Hunde in der Nähe, es riecht nach Wild, und er bekommt seinen Willen nicht.
das hat die Tierheimleiterin so gesagt? Wie will die das denn überhaupt beurteilen?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 17:47
@Tussinelda

Wenn Curtis beim Auffinden durch CE noch einen Maulkorb trug dann konnte auch nur einer gefunden werden. Ich nehme an, daß CE genau aus diesem Grund schliesst, daß Curtis zwei Maulkörbe zum Zeitpunkt des Angriffs durch die Jagdhunde trug.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 17:50
@Hercule-Poirot
aber er trug ja nicht unbedingt einen, denn Ellul sagte das nie so, dass man daraus schliessen könnte, er hätte zwei getragen. Und wie gesagt, das macht auch so gut wie niemand, auch wenn es hier andere Meinungen dazu gibt, schlicht, weil es nicht gut funktioniert, den Hund zu sehr einschränkt und unglaubliches Gefummel ist. Und dann auch nur (ich habe davon allerdings nie gehört), wenn es sich um einen äusserst gefährlichen Hund handelt, was ja bei Curtis gar nicht der Fall war.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat die Tierheimleiterin so gesagt?
Ja, sie sagte es zu dem Fernsehteam von TF1, das im Tierheim eine Reportage über Curtis drehte und dabei u.a. die Tierheimleiterin interviewte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie will die das denn überhaupt beurteilen?
Als Tierheimleiterin ist sie verantwortlich für die Tiere im TH Beauvais und konnte Curtis' Verhalten zum Zeitpunkt des oben erwähnten Interviews seit über 3 Monaten beobachten.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:00
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, sie sagte es zu dem Fernsehteam von TF1, das im Tierheim eine Reportage über Curtis drehte und dabei u.a. die Tierheimleiterin interviewte.
kannst Du mir bitte die Stelle heraussuchen? Also das mit fremden Hunden, Wild etc
Zitat von rattichrattich schrieb:Als Tierheimleiterin ist sie verantwortlich für die Tiere im TH Beauvais und konnte Curtis' Verhalten zum Zeitpunkt des oben erwähnten Interviews seit über 3 Monaten beobachten.
ja, weshalb er auch eine Mitarbeiterin beissen konnte.....wie hat sie das denn getestet, mit dem Wild und fremden Hunden und so? Ich denke, er war nur in seinem Zwinger, allein? Nach meinem Dafürhalten spielt die Frau sich auf, sie KANN das gar nicht beurteilen. Sie interagiert ja gar nicht mit dem Hund. Und als Curtis, bis zum Beissen beim Tierarzt noch in einem normalen Zwinger war, wurde er ja ganz normal gefüttert zum Beispiel, ohne dabei in ein getrenntes Abteil geführt worden zu sein. da ist nix passiert. Er ist auch nichts als freundlich zu der Frau in dem Video....aber sie legt das Beissen in den Plastikkorb ja auch als Aggression aus. Für mich niemand, der das Verhalten eines Hundes beurteilen sollte.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:04
Hier wird ausführlicher auf Curtis' Beißverhalten und dessen Auslöser eingegangen:
Zitat von rattichrattich schrieb am 25.02.2020:Die Leiterin des Tierheims von Beauvais, Albane Perrault, erklärt, dass Curtis durch Beißen auf Entbehrungen (von der Justiz auferlegt) oder Ablehnungen reagiert. [...]

Aber was hätte dazu führen können, dass der Hund sich plötzlich gegen Elisa wandte? "Wenn es tatsächlich eine Jagd in dem Wald gab, in dem Elisa Pilarski starb, kann man sich leicht vorstellen, dass alle Gerüche, denen eine Hundemeute folgt, als Auslöser wirken könnten", sagt eine Quelle, die dem Fall nahe steht. Zumal Elisa selbst in sozialen Netzwerken sagte, sie sei kurz vor ihrem Tod im Wald auf einen Malinois gestoßen.

Könnten mehrere Verbote, mehrere Stressfaktoren ein zum Beißen prädisponiertes und trainiertes Tier gestört haben? "Das ist durchaus möglich", versichert unsere Quelle. Ein Szenario, das mit dem Verhalten des Hundes nach Elisas Tod zu verdeutlichen ist: Als er in der Gendarmerie auf einen anderen Hund traf, biss er sein Herrchen, und im Tierheim von Beauvais, umgeben von den Gerüchen anderer Tiere, griff er die Freiwillige an, nachdem er von ihr abgewiesen worden war.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:12
Zitat von soomasooma schrieb:doublement muselé = doppelter Maulkorb
muselé ist ein Verb, kein Substantiv

Beitrag von marlonc (Seite 224)

https://www.parisdepeches.fr/2-Societe/4096-Grand_Paris/13901-compagnon_d_Elisa_innocente_chien_Curtis.html
Tu avais Curtis en laisse avec son harnais et doublement muselé après ta frayeur que tu as eu avec le malinois.
marlonc id schrieb:Das „doublement“ bezieht sich meiner Meinung nach auf das „muselé“.
Das ist ein Verb, welches das Aufziehen eines Maulkorbes beschreibt.

Ich glaube, das heißt „mit seinem Maulkorb und doppelt festgemacht/gesichert“ so ungefähr.



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:12
@rattich
na da hast Du Dich aber aus dem Fenster gelehnt....das ist erstens ein Artikel aus einer mehr als fragwürdigen Zeitung, zweitens wird von "einer Quelle" geschrieben und die Tierheimleitung gar nicht benannt, drittens sind das nur Vermutungen.
Zitat von rattichrattich schrieb:Es war also eine für alle Beteiligten neue Situation, in der erstmals mehrere Faktoren zusammentrafen, die laut Hundetrainer bzw. Tierheimleiterin bei Curtis zu Beißattacken führen: Es sind fremde Hunde in der Nähe, es riecht nach Wild, und er bekommt seinen Willen nicht.
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, sie sagte es zu dem Fernsehteam von TF1, das im Tierheim eine Reportage über Curtis drehte und dabei u.a. die Tierheimleiterin interviewte.
und wer soll der Hundespezialist sein? Der hat ja wohl auch Unrecht, denn wenn diese Tiere nur einem gehorchen würden (was mit dem Training übrigens null zu tun hat), dann hätte Elisa Curtis nicht bei Shows vorführen können. Oder überhaupt mit ihm spazieren gehen können.
Ich lehne das, was in dem Artikel steht, ab.
@marlonc
sehe ich genauso


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:19
Zitat von soomasooma schrieb:après ta frayeur que tu as eu avec le malinois.
nach dem Schreck mit dem Malinois.
Den Hinweis auf den Schreck mit dem Malinois deute ich als Erklärung, dass es sich um eine besondere Sicherung handelte. Etwas, was sie nur wegen dieses Zwischenfalls gemacht haben soll.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Er spricht das ja in meinen Augen auch deshalb an, um zu verdeutlichen, dass diese Umsicht zu Elisas gewöhnlichem Vorgehen zählte.
Glaube ich in diesem speziellen Fall nicht. Er spricht hier von etwas, was sie ausnahmsweise tat.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Nur an einer Stelle (les muselière) ist ein Schreib- oder Grammatikfehler drin, deshalb wieder nicht ganz eindeutig).
Stimmt, "les" ist Plural. Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.

Ich denke, er möchte damit tatsächlich sagen, dass Elisa zwei Maulkörbe aufsetzte, weil sie nach dem Schreck mit dem Malinois besonders sichergehen wollte.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:CE geht also davon aus, dass Curtis ohne Maulkorb die Jagdhunde angegriffen hätte und dabei getötet worden wäre.
Auch das ist richtig. Er trug also seiner Ansicht nach beim Angriff einen Maulkorb. Dann kommt noch dieser Artikel hinzu, der sich auf CEs Behauptung beruft:
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Nicht wenn er einen Maulkorb trug wie Christophe behauptet.

Seine Aussage ist meiner Meinung nach: Curtis trug zwei Maulkörbe. Einen machte er sich ab, dieser wurde von den Ermittlern gefunden. Curtis trug aber angeblich einen weiteren, diesen hatte er nach Elluls Aussage um, als die Hunde angriffen (deswegen kämpfte er nicht, sondern versteckte sich) und den trug er seinen (mutmaßlichen) Angaben zufolge auch noch, als er Curtis bei der Getöteten vorfand, nur so konnte er auch mit Bestimmtheit sagen, dass Curtis beim Angriff noch gehandicapt war.

Er wurde ja wahrscheinlich bei der Polizei gebeten zu beschreiben, was er bei seinem Eintreffen vorfand, insbesondere auch, wie Curtis aussah und was er tat. CE sagte möglicherweise aus, dass Curtis einen Maulkorb trug. Die Ermittler wiesen darauf hin, dass sie einen Maulkorb am Tatort gefunden haben. Die Erklärung war dann, dass Curtis wohl zwei Maulkörbe umhatte, was auf den ersten Blick ungewöhnlich ist, aber lt. CE wiederum darin begründet, dass EP nach dem Zwischenfall mit dem Malinois besonders vorsichtig sein wollte.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:23
@Seps13
CE sagte möglicherweise aus, dass Curtis einen Maulkorb trug.
Wenn die Ermittler ihm diese Aussage (falls sie so existiert) glauben - und etwas anderes ist nicht bekannt - dann kann Curtis Elisa nicht gebissen geschweige denn getötet haben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:25
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wenn die Ermittler ihm diese Aussage glauben - und etwas anderes ist nicht bekannt - dann kann Curtis Elisa nicht gebissen geschweige denn getötet haben.
Stimmt :)

Da haben wir eine Patt-Situation mit den eingesperrten Jagdhunden.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist erstens ein Artikel aus einer mehr als fragwürdigen Zeitung
Es geht hier nicht um die generelle Einschätzung des Mediums an sich, sondern um die konkreten Inhalte des Artikels.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zweitens wird von "einer Quelle" geschrieben und die Tierheimleitung gar nicht benannt
Der Artikel nennt seine Quellen nicht namentlich. Das muss er auch nicht, Journalisten können ihre Informanten schützen.

Die Tierheimleiterin allerdings, die sich zuvor bereits in den Fernsehberichten öffentlich geäußert hatte, wird namentlich genannt und zitiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:drittens sind das nur Vermutungen.
Es sind Beobachtungen der Tierheimleiterin und Rückschlüsse von Hundespezialisten, die möglicherweise die Ermittlungsakte kennen (der Artikel beruft sich auf eine "der Akte nahestehende Quelle").

Wie man diese Informationen beurteilt, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich finde die Erklärung des Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs plausibel.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:32
@Seps13
Da haben wir eine Patt-Situation mit den eingesperrten Jagdhunden.
Nicht wirklich. Ich könnte mir die Situation am Treffpunkt folgendermassen vorstellen:

Der Piqueux trifft gegen 13 Uhr alleine dort ein und öffnet kurz die Türen des Transporters um den Hunden etwas Luft zu verschaffen. Während er die beiden Pferde aus dem Anhänger bringt gelingt es einigen Hunden unbemerkt zu entwischen. Und schon haben wir eine gefährliche Situation.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:42
Zitat von rattichrattich schrieb:Es geht hier nicht um die generelle Einschätzung des Mediums an sich, sondern um die konkreten Inhalte des Artikels.
die Inhalte haben aber nun einmal etwas damit zu tun, wie reißerisch und bekanntermaßen rücksichtslos und übertrieben (und falsch) dieses Medium bekanntermaßen berichtet. Das kann man doch nicht wegleugnen :ask: zudem es ständig Quellen, ein Hundespezialist etc sind, die allesamt nicht genannt werden.
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Tierheimleiterin allerdings, die sich zuvor bereits in den Fernsehberichten öffentlich geäußert hatte, wird namentlich genannt und zitiert.
aber nicht bei dem, was Du zitierst. Kannst Du mir also bitte sagen, wo ungefähr in dem Video dies von der Tierheimleiterin gesagt wird?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 18:59
Zitat von marloncmarlonc schrieb:muselé ist ein Verb, kein Substantiv
Beitrag von marlonc (Seite 224)

@marlonc
Vielen Dank. So macht es Sinn, da stand ich auf dem Schlauch.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du mir also bitte sagen, wo ungefähr in dem Video dies von der Tierheimleiterin gesagt wird?
Hier noch mal der Link zur Reportage von TV1:
https://www.tf1.fr/tf1/sept-a-huit/videos/elisa-pilarski-et-le-mystere-du-chien-tueur-32741225.html

Ab ca. Min. 01:00:
[Tierheimleiterin:] "Wir benutzen den Schieber, um nicht in direkten Kontakt mit ihm zu kommen. Man weiß nie, wie er reagiert, und wir wollen kein Risiko eingehen. Es könnte sein, dass er uns angreift oder beißt, man weiß nie."

Ab ca. Min. 05:00:
[Off-Stimme:] Die Tierheimleiterin hat so etwas noch nie gesehen.
[Tierheimleiterin:] "Wenn man ihm nicht gehorcht, wenn man nicht tut, was er will, kümmert er sich selbst um seine Dinge. Dann attackiert er [hier] seinen Korb. [...]
Er ist ein Tier, das keine Warnsignale zeigt, er wird Sie direkt angreifen, wenn ihm etwas nicht passt."


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

01.03.2020 um 19:40
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Stimmt, "les" ist Plural. Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.
„muselière“ ist aber Singular


Anzeige

1x zitiertmelden