Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.12.2019 um 23:43
Zitat von E_ME_M schrieb:Fand ich auch merkwürdig. Könnte aber auch sein, dass er seinem Hund nix Böses zutraute, oder dachte er würde sie schon beschützen. Komisch bleibt aber, dass er als erstes im Wald Anwesende vor seinem sehr gefährlichen Hund warnte?
Das er vor seinem gefährlichen Hund warnte, könnte den Grund haben, dass der Abpt nicht unbedingt artgenossenverträglich ist. Das kann "sofern der Hund im Alleingang unterwegs ist", gefährlich für Hunde/Tiere sein.

Ich habe selbst unverträgliche Hunde, war noch nie in der Situation, aber wenn, würde ich es wahrscheinlich Mensch Hund Gespannten, die mir auf der Suche begegnen auch mitteilen.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.12.2019 um 23:48
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Leider wurden Curtis und Ice wohl auf die Wildschwein-Jagd trainiert -----
Wie muss man sich das vorstellen? Sie stöberten wie Jagdhunde Wildschweine auf und Elisa und ihr Freund erschossen die dann, so wie Jäger es auch tun?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.12.2019 um 23:53
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Nein, denn sie wohnten in einer Sackgasse die nur von Norden her erreichbar ist, seine Aussage ist also schon sinnvoll.
Elisas Freund kam doch aber direkt von der Arbeit in den Wald, um ihr zu helfen, oder fuhr er zuerst nach Hause? Und sie war, so hieß es, auch mit dem Auto dorthin gefahren. Sie wird es also auf dem eingezeichneten Parkplatz geparkt haben, und daher müsste er es doch auch sofort dort stehen gesehen haben und nicht erst, als er nach seiner zunächst erfolglosen Suche zum Parkplatz ging.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.12.2019 um 23:55
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wie muss man sich das vorstellen? Sie stöberten wie Jagdhunde Wildschweine auf und Elisa und ihr Freund erschossen die dann, so wie Jäger es auch tun?
Ich schrieb ja weiter oben (mit Zitat aus einer Zeitung), dass es offenbar gebilligt wird, dass Privatpersonen mit Pitbulls die Wildschweine wegen einer Über-Population jagen.

Lies einfach diesen Artikel:
https://www.lemonde.fr/m-actu/article/2014/11/17/chienne-de-chasse_4522906_4497186.html

Dass die Hunde Curtis und Ice zur Wildschwein-Jagd trainiert wurden, kommt ja von ihren Besitzern selbst. (Wie ich weiter oben schrieb.)

Dass Schusswaffen im Spiel sind, davon war keine Rede.

Jedenfalls scheint es die Praxis, Wildschweine mit Pitbulls zu bejagen, dort seit einigen Jahren zu geben.

Wogegen sich der Verein für den Schutz wilder Tiere (Aspas), Frankreich, deutlich ausgesprochen hat.

Habe dir meinen ausführlichen Post dazu nochmal geschickt. Wäre ja doof, wenn ich mich selbst hier zitieren müsste ....


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 00:08
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, den @Lady.Sherlock dankenswerterweise noch einmal verlinkt hat, bin ich entsetzt.
Das ist keine Jagd, das ist ein Gemetzel. Die Kampfhunde jagen das Wildschwein, kreisen es ein und zerfleischen es dann.
"Der Eber hat keine Chance. Es wird zur Freude der Zuschauer verschlungen ", fasst Pierre Athanaze, Verein für den Schutz wilder Tiere (Aspas), zusammen.
Das Fleisch des Tieres ist anschließend für Menschen nicht essbar, weil es während der tödlichen Hatz so gestresst ist, dass es zu viele Stresshormone bzw Giftstoffe freisetzt.

Dass Elisa bei einer so brutalen Tierquälerei womöglich mitmachte, wundert mich sehr, wird sie doch von Familie und Freunden als große, liebevolle Tierfreundin geschildert.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 00:15
[
Zitat von NoellaNoella schrieb:Dass Elisa bei einer so brutalen Tierquälerei womöglich mitmachte, wundert mich sehr, wird sie doch von Familie und Freunden als große, liebevolle Tierfreundin geschildert.
Es ist mir auch unvorstellbar, ich dachte Ice sei ihr bester Freund ....bis ich die Bilder vom Training sah.

Wir wissen ja nicht, liebe Noella, ob Elisas Hund Ice bei so etwas dabei war -. wir wissen nur, dass die Hunde darauf trainiert wurden.
(Was auch die Polizei interessieren wird .....)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 00:43
Bin auf noch eine Merkwürdigkeit bei den Zeitangaben gestoßen:

Während Frau Pilarski nach der Autopsie zwischen 13:00 und 13:30 Uhr starb, "begann die Jagd nach Angaben von Herrn Gallon um 13:30 Uhr".

Aus RTL France:

https://www.rtl.be/info/monde/france/elisa-tuee-par-des-chiens-en-france-sa-famille-a-vecu-un-autre-drame-recemment-1175965.aspx

Der Ursprung des Todes (automatisch übersetzt)

Laut Autopsie ereignete sich der Tod zwischen 13.00 und 13.30 Uhr und hat als Ursprung "eine Blutung nach mehreren Hundebissen in den oberen und unteren Extremitäten sowie im Kopf".
Um das Tier verantwortlich zu identifizieren, wurden genetische Proben von 67 Hunden genommen: 5 American Staffordshire Elisa Pilarski und 62 Hunde zur Vereinigung gehörende Rally + Leidenschaft + Organisator der Jagd, angeführt von Sebastien Van den Berghe .
Ergebnisse werden nicht für Tage oder sogar Wochen erwartet.

Am Mittwoch wurde ein Ermittlungsverfahren gegen X wegen "Totschlags durch Ungeschicklichkeit, Leichtsinn, Unachtsamkeit, Fahrlässigkeit oder Verletzung einer Sorgfaltspflicht (...) wegen von Hunden begangener Aggression" eingeleitet.



Gejagt wurde von folgendem Verein: https://www.venerie.org/equipage/rallye-la-passion/

Wie ich mir dachte, sind die Tage für die Jagd in dem Waldgebiet im Voraus angegeben. .............

Hier die Seite auf Deutsch:

https://www.venerie.org/equipage/rallye-la-passion/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 01:06
Ich kenne das mit den Wildschweinen aus der American Bulldog Szene. Man nennt diese Rasse auch Saupacker und dafür werden sie im Ausland teilweise noch eingesetzt.
USA zb. kann man so etwas buchen.
Die Hunde tragen so eine Art Schutzweste, wobei da manches eher aussieht, wie ein Brustpanzer.
Es gibt genug Leute, auch Züchter, die das gut finden.
Hauptargument ist immer, dass sie dafür gezüchtet wurden.
Aus meiner Sicht ist es einfach asozial, man kann diese Hunde auch problemlos auslasten, ohne sie auf Wildschweine zu hetzen.

Bei einem Apbt wie Curtis, denke ich, dass diese Hunde unbedingt sportlich geführt werden sollten und das sie definitiv nichts für jedermann sind.
Auf Wildschweine hetzen "wenn es denn so war", halte ich auch da nicht für sinnvoll. Zum einen ist es gefährlich für den Hund, zum anderen ist das für mich "Wildschweinplage hin oder her" tierschutzrelevant.

Vorstellbar für mich ist in dem Fall vieles. Von rückwärtsgerichtete Aggression durch Curtis, über die Meute war es, oder die Meute und Curtis, ich will mich da auf nichts festlegen.

Wer weiß, ich hoffe die Wahrheit kommt heraus.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 07:17
@Lady.Sherlock
Schau doch mal den ganzen Thread an, das hatten wir alles schon. ;)

Es bleibt jetzt nichts, als abzuwarten. All die Spekulationen werden zu nichts führen, auch wegen der unstimmigen Zeitangaben.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 07:21
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wir haben schon zwei unterschiedliche bzw. korrigierte Aussagen der Jäger. Das eine ist die Uhrzeit für den Beginn der Jagd und das andere ist die Anzahl der beteiligten Hunde. Wenn da auch nur eine davon durch Zeugen widerlegt werden kann sieht es ganz schlecht aus für die Glaubwürdigkeit der Jagdgesellschaft, darunter ein Oberstleutnant der lokalen Gendarmerie.
Wenn sich die Jäger tatsächlich eine Vertuschungsgeschichte überlegt haben, dann müsste es eigentlich zu widersprüchlichen Aussagen kommen. Es ist schon schwierig genug, sich selbst nicht zu widersprechen wenn man eine Falschaussage macht. Ungleich schwerer wird es, wenn gleich mehrere Zeugen oder Täter dieselbe Falschaussage koordinieren müssen. Da sind Leichtsinnsfehler und Missverständnisse vorprogrammiert.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 07:55
Zitat von E_ME_M schrieb:Ja. Aber das war gegen 15.00 Uhr, als der Partner eintraf... Minimum 2 h Unterschied?
es war 14 Uhr als er eintraf. Der Anruf von Elisa Pilarski war um kurz nach 13 Uhr. Laut Autopsie starb sie zwischen 13 und 13.30. Also Minimum halbe Stunde, Maximum 1 Stunde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 08:29
Mir ist noch etwas eingefallen welches ein "WARUM wurde Elisa von Hunden getötet?" erklären könnte...

Ich wurde als Hundetrainer schon öfters von jungen Paaren um Hilfe gebeten, weil sie während der Schwangerschaft plötzlich "Probleme" mit ihrem (Familien)Hund haben. Nun ist es so, dass eine schwangere Frau einen entsprechenden Hormoncocktail "ausdünstet", auf den Hunde je nach entsprechendem Charakter in verschiedener Weise reagieren können.

Da gibt es einerseits Hunde, die anschmiegsamer an ihre (schwangere) Besitzerin werden, gleichzeitig aber nach außen hin aggressiver und verteidigungsbereiter gegen andere Menschen oder Hunde (sogar dem eigenen Herrchen gegenüber) werden.

Aber es gibt auch Hunde, die aggressiv (man könnte fast schon sagen eifersüchtig) auf den veränderten Geruch ihres Frauchens reagieren. Das geht dann auch schon mal so weit, dass der eigene Hund keine Annäherung mehr seitens der Besitzerin wünscht. Dies kommt dann vor allem dann vor, wenn Frauchen sowieso nicht die Hauptansprechperson des Hundes war.

Es gibt noch etliche andere Konstellationen, die hier auszuführen aber den Rahmen sprengen würden und jetzt auch nicht so wichtig sind.

Nur so viel, je weiter fortgeschritten die Schwangerschaft ist, desto mehr könnten sich daraus Probleme im Zusammenleben mit dem Hund ergeben. Natürlich kommt das nicht immer vor und wie gesagt kommt es auf den jeweiligen Charakter des Hundes an.

Ich hatte auch schon den Fall, dass in meiner Hundeschule einige Hunde (vor allem Rüden) ganz besonders an einer Frau interessiert waren und sie sogar richtiggehend belagerten und sogar zudringlich wurden. Im Nachhinein erfuhr ich dann, dass die Frau im 3. Monat schwanger war...

Wie gesagt, das sind jetzt NUR meine Erfahrungen als Hundetrainer. Ich weiß, dass Hunde die Schwangerschaft einer Frau riechen können und je nachdem sich auch entsprechend verhalten.

Ob das jetzt hier für den Fall Elisa Pilarski relevant ist, kann ich nicht sagen, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 08:41
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Ich weiß, dass Hunde die Schwangerschaft einer Frau riechen können und je nachdem sich auch entsprechend verhalten.
Das kann ich bestätigen, hab einen eher ungefährlichen Hund.

Wenn man sich mal veranschaulicht, was es alles zu beachten gibt, lässt man es besser sein mit dem Kauf eines eher gefährlicheren Hundes.

Man kann so viel falsch machen u. ich glaube, das bei Weitem nicht immer alles beachtet wird, aber das ist nicht das Thema hier.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 08:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man sich mal veranschaulicht, was es alles zu beachten gibt, lässt man es besser sein mit dem Kauf eines eher gefährlicheren Hundes.
was ist denn ein eher gefährlicher Hund? Alles über 15cm Schulterhöhe?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn ein eher gefährlicher Hund? Alles über 15cm Schulterhöhe?
Ich denke mal, das muss ich Dir nicht erklären, man weiß, was damit gemeint ist, oder?
Der Fall scheint es zu zeigen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 08:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn ein eher gefährlicher Hund? Alles über 15cm Schulterhöhe?
Ich persönlich finde Hunde “eher gefährlich“, deren Biss mehr als nur 'ne einfach Fleischwunde verursacht, Hunde die 'ne entsprechende Beißkraft haben und sich verbeißen, statt nur zuzuschnappen. Ob man das an einzelnen Rassen festmachen kann weiß ich nicht, aber vor 'nem Rottweiler, Schäferhund oder Pitbull hab ich persönlich mehr Respekt als vor 'nem Pudel oder Mops. Andererseits kann ein verantwortungsvoller Halter seinen Hund schon einschätzen und merkt sicher bevor was passiert, wenn der auf 'ne Schwangerschaft oder Nachwuchs im Haus komisch reagiert.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 08:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke mal, das muss ich Dir nicht erklären, man weiß, was damit gemeint ist, oder?
Der Fall scheint es zu zeigen.
Aktuell ist aber ja überhaupt nicht klar, welche(r) Hund(e) sie getötet haben. Welchen der in Frage kommenden Hunde meinst du denn jetzt?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 08:55
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Welchen der in Frage kommenden Hunde meinst du denn jetzt?
Woher soll ich wissen, welcher Hund genau am Tatgeschehen beteiligt war.
Möpse oder Pudel waren höchstwahrscheinlich nicht darunter!
Sind die in Frage kommenden Hunde nicht alle als gefährlich einzustufen?
Ich denke, das ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehne.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 09:11
Generell sind Hunde einfach nicht ungefährlich, aber deshalb kann man Hundehaltung ja nicht per se verbieten. Aber ich geb dir Recht damit, dass es viele Menschen gibt, die sich einfach nicht mit den rassespezifischen Eigenarten auseinander setzen. Und bei solchen Menschen ist es risikoloser, wenn sie sich 'ne “Fußhupe“ zulegen, als 'nen großen, kräftigen Hund, da der Zwerg im Zweifelsfall einfach weniger Schaden anrichten kann. Die Einsicht fehlt leider vielen...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.12.2019 um 09:12
Na, Kategorie 1 Hunde (American Staff, Pitbull, Tosa etc) sind eher im Verdacht, als ein Pudel oder Mops.

Zumal sie traditionell teilweise auf stärkere Beißkraft und Muskulatur trainiert wurden (auch durch Christophe). Zum Beispiel durch hängen/verbeißen an ein Objekt und nicht mehr loslassen. Oder auf die Jagd von Großwild.

Hunde, die darauf trainiert sind, zu beißen und zu jagen, können tendenziell eine niedrigere Grenze haben, um zuzubeißen.
Insbesondere die Rudeldynamik einer Meute kann da ausufern.


Anzeige

melden