Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:07
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Wieso wurde Curtis am 21. durch gerichtliche Beschlagnahme eingezogen? Ich suche heute schon den ganzen morgen, einen Grund warum das angeordnet wurde, finde ich nicht.
Das ist interessant. Der Anlass wird wahrscheinlich, wie soviele andere Informationen bewusst weiter zurückgehalten.
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber längst nicht alle Tiere beißen dann oder verhalten sich anderweitig destruktiv. Als "normal" kann Curtis' Verhalten offenbar nicht angesehen werden. Das sagt jedenfalls die Tierheimleiterin in der TF1-Reportage, die nach eigenen Angaben so etwas noch nie gesehen hat.
Jedes Tier hat unterschiedliche ich sage mal "Copingstrategien" um mit so einer Situation umzugehen, da gibt es kein normal., sondern höchstens leicht händelbar... Ändert aber nichts daran, dass sich bedenkliche Verhaltensmuster zeigen.
Man darf nicht vergessen, dass mit Curtis aktiv Hundesport betrieben wurde und er jetzt in einem Vakuum verweilt. Wenn ich mir den Hund meiner Schwägerin (Fährtenlesen, Agilty, Wettbewerbe gewonnen, perfekt erzogen) in der gleichen Unterbringungsform vorstelle, vermute ich ein ähnliches Verhaltensmuster. Da würde das Körbchen wahrscheinlich täglich zerkaut werden. Seine Pflegerin beißen würde er jedoch nicht, da er bei Angst/Stress eher beschwichtigend/unterwürfig agiert. Das ist halt von Hund zu Hund verschieden.

Ich habe in einem deutschen Tierheim noch nie eine so praktizierte Unterbringung zu Gesicht bekommen und finde das unglaublich.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:09
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Länger als 10 min, wird der Übergriff, je nach Anzahl der Hunde nicht gedauert haben.
Um 14:15 sieht Ellul noch Meutehunde auf sich zu kommen.

Also waren einige oder die komplette Meute, mindestens 30 min, eher sogar 1h15 abewesend und das ist keinem aufgefallen?
Ebenso reden wir hier von Laufhunden, die Spurtlaute geben. Es interressiert also keinen das die Hunde gar nicht anwesend oder nur ein Teil anwesend ist und der andere Teil, laute gibt, das Beute gefunden wurde und keinen interresiert das? Keiner bekommt das mit?
Ich weiß, es ist dünnes Eis:
Wenn die EINE Meute um 13 Uhr rausgelassen wurde vom Pi****** (keine Anhnung, wie der mit der Peitsche geschrieben wird) und einige aus der meute sich auf EP und Curtis stürzten mit dokumentiertem Ergebnis, könnte es sein, dass diese Hund ausgetauscht wurden und 13:28 Uhr die anderen hunde (dokumentiert durch Fotos) rausgelassen wurden. Sehr heikle These, ich weiß, aber nicht ausgeschlossen.

Andere These, den Angaben CEs folgend: Meute rauscht heran. Curtis unbändig vor Wut macht EP Probleme, da sie ihn nicht halten kann.
- Und hier wirds eng, denn wir wissen absolut nicht, ob die SMS gesendet wurde und der Anruf stattfand. Geschweige denn mit dem von CE genanntem Inhalt. -
CE sagt, sie solle ihn losmachen, was sie auch tut. Und nun?

a) Curtis streift sich den Maulkorb ab, attackiert unerwartet EP, hält die Jagdhunde auf Abstand bis zum Eintreffen von CE. DAS könnte die fehlenden Verletzungen bei Meutehunden und Curtis erklären.

b) Curtis flüchtet vor den Meutehunden und diese hetzen nicht hinter dem flüchtendem Hund her sondern hinter EP?

c) Die Meutehunde attackieren EP, Curtis streift sich den Maulkorb ab und flieht bis alles vorbei ist. Er verletzt keinen der Meutehunde? Keiner der Meutehunde verletzt ihn.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:16
Ich verstehe nichts an den Szenarien außer a)

Und ich liebe Pitbulls und co. Aber anders kann ich mir das Ganze nicht erklären.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:19
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:a) Curtis streift sich den Maulkorb ab, attackiert unerwartet EP, hält die Jagdhunde auf Abstand bis zum Eintreffen von CE. DAS könnte die fehlenden Verletzungen bei Meutehunden und Curtis erklären.
Das widerspricht jedoch den Angaben der Reiter/Jäger, sie hätten die Hunde nur 2-3 Minuten aus den Augen verloren.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:19
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Andere These, den Angaben CEs folgend: Meute rauscht heran. Curtis unbändig vor Wut macht EP Probleme, da sie ihn nicht halten kann.
- Und hier wirds eng, denn wir wissen absolut nicht, ob die SMS gesendet wurde und der Anruf stattfand. Geschweige denn mit dem von CE genanntem Inhalt. -
CE sagt, sie solle ihn losmachen, was sie auch tut. Und nun?

a) Curtis streift sich den Maulkorb ab, attackiert unerwartet EP, hält die Jagdhunde auf Abstand

b) Curtis flüchtet vor den jagdhunden und diese wenden sich EP zu????
Was mich an diesem Szenario so stutzig macht ist, dass er in der Situation sich unheimlich schnell vom Korb hätte befreien müssen ohne dass EP noch Handlungsspielraum hätte haben und die Jagdhunde hätten angreifen können.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:20
Zitat von rattichrattich schrieb:Das sagt jedenfalls die Tierheimleiterin in der TF1-Reportage, die nach eigenen Angaben so etwas noch nie gesehen hat.
Und deshalb hätte Curtis für meine Begriffe gar erst nicht bei der Einrichtung der "Fondation Clara" landen dürfen. Augenscheinlich sind sie ja dort auf problematische Situationen und Hunde nicht eingestellt und nicht entsprechend geschult bzw. ausgebildet.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:22
Zitat von simpsonychtissimpsonychtis schrieb:Was mich an diesem Szenario so stutzig macht ist, dass er in der Situation sich unheimlich schnell vom Korb hätte befreien müssen ohne dass EP noch Handlungsspielraum hätte haben und die Jagdhunde hätten angreifen können.
Das geht blitzschnell, wenn du nicht vorgewarnt bist. Ein Hund wie Curtis ist zielstrebig und hat mit Sicherheit nicht das erste Mal den Maulkorb aufgehabt. Und sich mit absoluter Sicherheit nicht das erste Mal vom Maulkorb befreit. Davon bin ich fest überzeugt. Genauso wie ich fest überzeugt bin, dass er nicht zum ersten Mal (CE betreffend bzw. die TH-Mitarbeiterin) derart gebissen hat. DAS war nicht das erste Mal. Davon bin ich überzeugt. Und ich mag diese Hunde wirklich. Aber dieser hund zeigt ein auffälliges Verhalten, dass vermutlich (ich weiß es nicht) durch seinen Besitzer gedeckt wurde und nur deshalb konnte es zu dieser Eskalation kommen. Das ist meine Meinung,


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:31
Zitat von soomasooma schrieb:Augenscheinlich sind sie ja dort auf problematische Situationen und Hunde nicht eingestellt und nicht entsprechend geschult bzw. ausgebildet.
Soweit ich mich erinnere, hieß es nach dem Angriff auf die Freiwillige, dem Tierheim sei gar nicht mitgeteilt worden, dass es sich bei diesem Neuzugang um Curtis handelte, sonst wären sie vorsichtiger gewesen.

Man muss aber natürlich bedenken, dass die Einfuhr und Haltung von Pitbulls in Frankreich grundsätzlich verboten und die anderer Listenhunde nur unter Auflagen erlaubt ist. Vermutlich gibt es dann in Frankreich auch keine (oder nur sehr wenige) speziellen Einrichtungen für solche Hunde. Die Tierheime dort sind ja schon voll mit anderen Hunden, die nicht auffällig sind. Meines Wissens wird in Frankreich relativ schnell eingeschläfert, zumal wenn es schon Beißvorfälle gab.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:33
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Cuchulain schrieb:
a) Curtis streift sich den Maulkorb ab, attackiert unerwartet EP, hält die Jagdhunde auf Abstand bis zum Eintreffen von CE. DAS könnte die fehlenden Verletzungen bei Meutehunden und Curtis erklären.

Das widerspricht jedoch den Angaben der Reiter/Jäger, sie hätten die Hunde nur 2-3 Minuten aus den Augen verloren.
Das sehe ich anders.
Wenn Curtis die Jagdhunde tatsächlich auf Abstand halten konnte, bestätigt das sogar die Theorie und die Zeit, in der die Hunde zurückkehren zu ihren Leitmenschen: 2-3 Minuten.!

Die später eintreffenden anderen Meutehunde hielt Curtis nach diesem "Erfolg" spielend auf Abstand.

Das könnte die Beobachtung von CE erklären:
Meutehunde kommen ihm entgegen. Curtis bleibt bei EP und umrundet sie im Halbkreis. (Bewachen der "Beute")


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:43
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Die später eintreffenden anderen Meutehunde hielt Curtis nach diesem "Erfolg" spielend auf Abstand.
Ach so, ich verstand das Szenario so, dass die Jagdhunde bereits von Beginn an zugegen sind.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:50
@rattich
Ist doch völlig uninteressant dabei, welche Rasse. Es geht allgemein um professionellen Umgang mit Hunden - und auch mit der Presse.

Mir ist auch gar nicht ganz klar geworden, wie das mit seiner Unterbringung dort zustande kam.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:54
@Cuchulain

Habe überhaupt keine Erfahrung mit Maulkörben, daher kann ich mir dazu kein wirkliches Bild machen.

Wenn Curtis natürlich gar keinen Maulkorb getragen hat, EP ihn z.B. abgenommen hatte weil sie keine Hunde in der Nähe vermutete, macht das ganze Szenario für mich mehr Sinn. Auch dass sie Curtis nicht handeln konnte und anrief um sich Rat zu holen würde für mich dann mehr Sinn ergeben.

Für mich gibt es zwei Szenarios die stattgefunden haben könnten und gleich plausibel sind:

1. EP nimmt während des Spaziergangs den Maulkorb ab (vielleicht zum spielen o. ä.). Irgendwann trifft sie unerwartet auf Hunde (z.B. ausgebüxte Jagdhunde). Curtis ist angeleint, kann sein Dominanzbedürfnis nicht richtig ausleben und will sich befreien (springen, schnappen, etc.). Wenn in dieser Situation EP auch noch verunsichert reagiert, verschlimmert sich Curtis Verhalten noch. EP ruft CE an, dieser rät ihr Curtis laufen zu lassen. Frust hat sich mittlerweile so aufgebauscht, dass Curtis sich in einer Übersprungshandlung nach dem Loslassen auf EP stürzt.

(Inhalt der SMS wäre in diesem Szenario falsch)

2. EP und Curtis treffen auf die Hunde. Curtis droht kläfft, die Hunde versuchen ihn anzugehen (Angriff und Rückzug wie z. B. bei Jagdhunden üblich). EP weiß sich irgendwann nicht mehr zu helfen, nimmt ihn auf den Arm oder versucht ihn mit ihrem Körper zu schützen. Der Anruf, EP lässt Curtis los, dieser flüchtet und versucht sich vom Maulkorb zu befreien. Elisa ist nun alleiniger Fokus der Hunde.

(Entweder waren andere Hunde beteiligt oder Jagdhunde müssen früher entlassen worden sein)

Letztendlich ist das alles aber nur Spekulatius meinerseits.


Grundsätzlich habe ich bei Beißvorfällen die ich medial oder im privaten Umfeld verfolgt bzw. mitbekommen habe bisher immer festgestellt, dass diese Vorfälle bei Hundehaltern geschehen, die wenig Fachwissen bzw. Erfahrung mit dem Umgang von Hunden haben und heillos überfordert waren. Ich finde es untypisch, dass es Leuten passiert sein soll, die im Hundesport aktiv sind und damit eigentlich als Halter geeignet sind.

Egal wie gefährlich Curtis und die Jagdhunde wirklich sind, machen mich die Haltungsbedingungen bzw. Nutzungsbedingungen der Tiere betroffen und ich verstehe nicht wie sowas überhaupt legal sein kann.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:57
Zitat von soomasooma schrieb:Mir ist auch gar nicht ganz klar geworden, wie das mit seiner Unterbringung dort zustande kam.
Beitrag von davyjones08 (Seite 301)
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Wieso wurde Curtis am 21. durch gerichtliche Beschlagnahme eingezogen? Ich suche heute schon den ganzen morgen, einen Grund warum das angeordnet wurde, finde ich nicht.
Naja, am 21. 11 gabe es eine richterliche Anordnung, worauf hin Curtis beschagnahmt wurde (temporär) und darauf hin in das Tierheim verbracht.

Zu dem warum oder wieso ist nichts zu finden. Das Beschlagnahmen in staatliche Tierheime gehen, ist erst einmal nicht ungewöhnlich.
Die Frage bleibt warum?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 14:58
Ich finde das Mitlesen hier inzwischen einfach schwierig. Die Diskussion verliert sich in Gezanke.

Grundsätzlich hat kein Hund zu beißen, aber jeder kann es tun. Keiner kennt die betroffenen Tiere, keiner kennt den einzelnen Charakter.
Und selbstverständlich ist die Beißkraft und damit die Gefährlichkeit eines großen, starken Hundes eine ganz andere Nummer wie die eines Mops.

Fakt ist: Elisa ist tot, und das ist eine Tragödie.

Wir wissen nichts bis kaum was genaues.
Aber statt die Untersuchungsergebnisse abzuwarten, werden hier Glaubensfragen diskutiert.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 15:30
@davyjones08
weil er am 21. die Tierheimhelferin gebissen hat. Also denke ich mir, das gab den Grund, ihn zu beschlagnahmen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 15:36
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ellul wird wie folgt zitiert (Quelle im Thread vielfach verlinkt):"Ich informierte einen von ihnen (einen Reiter) vorsichtig zu sein, da sie ihre Hunde dabei hatten und ich nicht wusste ob Curtis angeleint ist oder frei."Er sagt nicht, dass Curtis gefährlich ist, weder Hunden noch Menschen gegenüber. Er warnt lediglich vor einem freilaufenden Hund.
So würde ich diese Äußerung von CE auch interpretieren. Er warnt vor einer Situation, in der freilaufende Hunde (Meute) auf einen eventuell freilaufenden Einzelhund treffen können.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 16:04
Zitat von simpsonychtissimpsonychtis schrieb:1. EP nimmt während des Spaziergangs den Maulkorb ab (vielleicht zum spielen o. ä.)
Das kann ich mir irgendwie nur sehr schlecht vorstellen, besonders nach dem Vorfall mit dem Malinois zuvor.

Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Naja, am 21. 11 gabe es eine richterliche Anordnung, worauf hin Curtis beschagnahmt wurde (temporär) und darauf hin in das Tierheim verbracht.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Zu dem warum oder wieso ist nichts zu finden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil er am 21. die Tierheimhelferin gebissen hat. Also denke ich mir, das gab den Grund, ihn zu beschlagnahmen.
Im Moment stehe ich wohl durchgängig auf dem Schlauch... -.- Danke, das ergibt dann natürlich Sinn.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil er am 21. die Tierheimhelferin gebissen hat. Also denke ich mir, das gab den Grund, ihn zu beschlagnahmen.
NEIN!
Die Frage ist, warum er beschlagnahmt wurde, im Tierheim landete und dort dann die Tierheimhelferrin beißen konnte. So die Reihenfolge.

Er wurde ganz offensichtlich mehrere Tage nach dem Tod von EP im Besitz von CE gelassen.
Warum kam er in das Tierheim, in dem er die Tierheimhelferin beißen konnte????

Ein "weil er am 21. die Tierheimhelferin gebissen hat. Also denke ich mir, das gab den Grund, ihn zu beschlagnahmen" hilft da nicht. Denn warum war überhaupt er im Tierheim???


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 17:23
@Cuchulain
er war ab dem 18 im Tierheim. Nur war er da noch nicht beschlagnahmt, beschlagnahmt wurde er am 21.
Weil er, genauso wie die Jagdhunde, ein Beweisstück ist oder Täter oder was auch immer. Die Jagdhunde haben Ausgangssperre, Curtis wird "in Haft" genommen. Eine Beschlagnahme ist aber eben nochmal etwas anderes.


Anzeige

melden