Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 22:59
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:ab 31:13
On sait aussi qu'elle était démembrée et que le corps a perdu 16 kg après l'attaque.
Man weiss auch, daß ihre Gliedmassen abgetrennt waren und dass der Körper 16 kg leichter war nach der Attacke.
Das hört sich ja noch furchtbarer an, als ich gedacht habe!! Das schockiert mich nun echt. Woher stammen denn die Informationen aus dem Video? Direkt aus dem Obduktionsbericht?

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 23:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Bei einer entwischten Meute ohne Meuteführer und ohne Leithunde kann ich mi das gut vorstellen. Niemand grenzt sie ein, sie können tun, was sie wollen und sonst nicht können.
Und damit haben wir es mit einem erstmaligen Fall zu tun, in der eine Jagdmeute nicht nur einen Menschen verletzt, sondern auch tötet und 16 Kilo des Körpers verspeißt?

Dann ist es ja aufschlussreich, dass uns das in einem Youtubevideo erklärt wird.

Du darfst aber selbstverständlich meine anderen Fragen beantworten. Ich würde mich freuen und bin gespannt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 23:09
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und damit haben wir es mit einem erstmaligen Fall zu tun, in der eine Jagdmeute nicht nur einen Menschen verletzt, sondern auch tötet und 16 Kilo des Körpers verspeißt?
Könnte so sein. Die Staatsanwaltschaft würde diese Details natürlich nicht veröffentlichen, aber CE hat von Anfang an davon gesprochen, das sie furchtbar verstümmelt war, an ihr gefressen wurde.

Der Anwalt der Jagdgesellschaft hat Akteneinsicht und verwies darauf, dass DNA kein schlüssiger Beweis wäre, weil es ja möglich wäre, dass Jagdhunde am Körper waren.

Diese Informationen sollen von einer Tierschutzorga kommen, deren Mitglieder diese Info direkt von CE haben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 23:12
CE hat immer den Begriff 'devoré' (verschlungen) verwendet wenn er vom Zustand der Leiche sprach. Es war also damit zu rechnen, daß Teile des Körpers fehlen.
Die Informatiom dürfte aus den Akten stammen, die frühere Anwältin von ihm hat ja Akteneinsicht und hat die Info mit den fehlenden 16 kg wahrscheinlich an ihn weitergegeben die er nun seinerseits weitergab.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 23:40
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Oder anders gefragt: Wie oft muss ein Hund zubeißen und wie gefährlich muss dieser Biss sein, bis man annehmen darf, dass der Hund gefährlich oder zumindest als verhaltensauffällig bezeichnet werden darf?
Ein gut sozialisierter Hund hat gar nicht zu beißen. Starker Schmerz wäre eine Entschuldigung, aber sonst gibt es da nicht viel.
Keiner sagt, dass der Hund automatisch eingeschläfert werden muss, aber es muss mit ihm gearbeitet werden und man muss ihn halt testen.

Ich denke es immer noch das es möglich wäre, dass viele Hunde an diesem Unfall beteiligt waren.
Vielleicht wurde sie durch ihren eigenen Hund gebissen und die Meute vom Blut angelockt?

Auch halte ich es für möglich, dass sie in einen Blutrausch gekommen sind, zerrissen und auch gefressen haben. Für sie war es schließlich nur Fleisch.

Ob man jemals herausfinden kann, welches Tier für den Tod verantwortlich war, ist fraglich. Wenn sie so sehr zerfetzt war, wirds schwierig, woher will man schlussendlich wissen, ob z.b. eine durchtrennte Arterie in Arm oder Bein zum Verbluten führte? Gerade wenn mehrere gleichzeitig am Werk waren.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.03.2020 um 23:47
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Du solltest unbedingt den Wikipedia Artikel lesen, dann verstehst du vielleicht wie das funktioniert mit dem 'témoin assisté'
Den Wikipedia-Artikel hatte ich gelesen und er bestätigt meine Aussage.

Hier noch ein ganz interessanter Bericht, dem man auch die unterschiedlichen Rechte im Ermittlungsverfahren u.a. von Zeugen und unterstütztem Zeugen entnehmen kann.

https://www.justice.fr/printpdf/fiche/temoin-assiste.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 00:04
@Dawn @Hercule-Poirot Ich habe vorhin auch in das Video reingehört, weil mich die Meinung von Hundetrainern zum gesamten Fall schon sehr interessiert hätte. Und mich dann - auch angesichts der Minutenangabe - gefragt, ob es bei der Bitte um Übersetzung eigentlich vor allem um die Verbreitung dieses Details ging.

Wenn CE tatsächlich so einen Weg gewählt haben sollte, um so eine Information in Umlauf zu bringen, wundert mich im Übrigen nicht, dass er und die Anwältin inzwischen getrennte Wege gehen. Sie hat sich strikt dagegen ausgesprochen, dass Infos aus den Ermittlungsakten an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Und mehrfach auf das sécret d'instruction vetwiesen.

Aber diese Herleitung scheint ja zunächst auch eine reine Vermutung zu sein. Die Namen der Trainer werden ja am Schluss aufgeführt, aber wer stellt eigentlich die Fragen (u.a mit diesem Detail)? Und wer hat das Video wo urprünglich veröffentlicht? "Eine Tierschutzorga" ist ja nun ein wenig dünn.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 00:18
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:CE hat immer den Begriff 'devoré' (verschlungen) verwendet wenn er vom Zustand der Leiche sprach. Es war also damit zu rechnen, daß Teile des Körpers fehlen.
Die Informatiom dürfte aus den Akten stammen,
Die genauen Angaben über das, was womöglich fehlte (einschließlich Gewicht), dürften tatsächlich aus den Akten stammen. Aber nicht vergessen darf man, dass CE Elisa fand. Er hat mit eigenen Augen gesehen, wie sie aussah, dafür brauchte er keine Akten.

Wenn das wirklich stimmt, was jetzt über den Zustand des Leichnams gesagt wird, muss das wirklich ein fürchterlicher Anblick gewesen sein. Dass CE Curtis DAMIT von Anfang an nicht in Verbindung bringen wollte/konnte, dürfte von seiner Warte aus dann nachvollziehbar sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 00:21
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Und mich dann - auch angesichts der Minutenangabe - gefragt, ob es bei der Bitte um Übersetzung eigentlich vor allem um die Verbreitung dieses Details ging.
Natürlich geht es darum, denn das wäre eine wichtige Information, die ein anderes Licht auf den Fall wirft. Und auf mich wirkt diese Information schlüssig und passend zu den Aussagen von CE.Und diese Information erklärt, warum er glaubt, das die Jagdhunde die Angreifer waren.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Wenn CE tatsächlich so einen Weg gewählt haben sollte, um so eine Information in Umlauf zu bringen, wundert mich im Übrigen nicht, dass er und die Anwältin inzwischen getrennte Wege gehen. Sie hat sich strikt dagegen ausgesprochen, dass Infos aus den Ermittlungsakten an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Und mehrfach auf das sécret d'instruction vetwiesen.
Sag mal, reicht es jetzt auch langsam, diesem Mann andauernd irgendetwas vorzuwerfen? Wird hier vergessen, das er Frau und Kind unter schlimmsten, grausamsten Bedingungen verloren hat und der Hund möglicherweise völlig unschuldig ist? Ich kann dieses ewige CE hat dies gesagt und das getan nicht mehr lesen. Von allen Seiten wird auf ihm rumgetrampelt, seiner Frau Dinge unterstellt, in seinem Privatleben rumgewühlt.
Und mit dieser möglichen und wichtigen Information fällt dir nur ein, das die seltsame Anwältin, die ich auch entlassen hätte, irgendwas zu piepen hatte?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 00:50
@Dawn Nicht ich habe hier die Vermutung geäußert, dass die Anwältin CE dieses Detail aus der Ermittlungsakte übermittelt hat, die dieser wiederum an wen auch immer (gibt es noch Infos zum Video?) weitergegeben hat. Ich halte es übrigens auch nicht für besonders wahrscheinlich, sonst wäre das wohl schon früher aufgetaucht.

Aber wenn sie hier schon auftaucht, sollte es schon gestattet sein, anzumerken, dass sie ihren bisherigen Äußerungen nach zu urteilen vermutlich die letzte wäre, die so ein Vorgehen empfohlen hätte.

Dass das nicht dein Thema ist, ist mir schon klar. Muss es ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 00:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Natürlich geht es darum, denn das wäre eine wichtige Information, die ein anderes Licht auf den Fall wirft.
Wobei immer noch die Möglichkeit besteht, dass zunächst Curtis Elisa tötete und die Jagdhunde sich dann, man muss es leider so brutal sagen, als Aasfresser betätigten. Machen Jagdhunde so etwas überhaupt? Oder Elisa war von Curtis nur kampfunfähig gemacht worden, und dann kam die Meute. Oder Elisa flüchtete sowohl vor Curtis wie vor der Meute, stürzte, und das war das Signal für die Hunde.

Wir wissen nicht, ob sie noch flüchtete, das wissen nur die Ermittler aufgrund der Lage der Kleidungsstücke.

So oder so: wenn sie wirklich so fürchterlich zugerichtet war, kann das nicht das Werk eines einzigen Hundes gewesen sein, und genau diesen berechtigten Schluss hat CE gezogen, nachdem er sie gefunden hatte.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 01:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wobei immer noch die Möglichkeit besteht, dass zunächst Curtis Elisa tötete und die Jagdhunde sich dann, man muss es leider so brutal sagen, als Aasfresser betätigten. Machen Jagdhunde so etwas überhaupt? Oder Elisa war von Curtis nur kampfunfähig gemacht worden, und dann kam die Meute. Oder Elisa flüchtete sowohl vor Curtis wie vor der Meute, stürzte, und das war das Signal für die Hunde.
Eigentlich nicht. Elisa sagte, das sie von mehreren Hunden angegriffen wurde. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Curtis sich danach noch den Maulkorb abzog um sie zu beißen. Ich halte seine Aussagen aus verschiedenen, hier schon mehrfach genannten Gründen, für glaubwürdig.

Das Szenario sähe dann ja so aus, das Curtis sie angreifen würde, nachdem das die Hunde bereits taten. Sehr unwahrscheinlich, dass sie ihn quasi in ihre Mitte aufnehmen und er unverletzt davon kommen würde.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Ich halte es übrigens auch nicht für besonders wahrscheinlich, sonst wäre das wohl schon früher aufgetaucht.
Hinweise darauf gab es von Anfang an.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Aber wenn sie hier schon auftaucht, sollte es schon gestattet sein, anzumerken, dass sie ihren bisherigen Äußerungen nach zu urteilen vermutlich die letzte wäre, die so ein Vorgehen empfohlen hätte.
Mag sein. Aber ein Anwalt, der meinen Aussagen keinen Glauben schenken will, ist nicht haltbar.

Vergessen darf man nicht, dass das Vertrauen in die Justiz mächtig erschüttert wurde.Ich glaube, nur sehr wenige hätten geglaubt, dass die DNA Untersuchung nach drei Monaten nicht einmal begonnen hat. Ein unverzeihlicher Fehler, denn die Dauer der Ergebnisse geht auch zu Lasten der Familie und der unsäglichen Schlammschlacht, die sie durchstehen muss.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 01:11
Zur Herkunft des Videos steht auf youtube folgender Text:

"Ein exklusives Interview von LE CŒUR DES ANIMÔS und JUSTICE POUR CURTIS

Die Welle der Empörung wächst weiter. Die Stimmen für Curtis sind nicht mehr gedämpft und viele Videos kursieren. Demütig führten wir mit unseren bescheidenen Mitteln eine ernsthafte, sorgfältige Untersuchung durch, um Belege von Fachleuten zu sammeln, um den Lügen, den Gerüchten, den Legenden ein Ende zu setzen, aber vor allem, damit Curtis aus dem Todestrakt befreit werden kann. Damit er einer seriösen Einrichtung übergeben und echten wohlwollenden Fachleuten anvertraut werden kann, die dafür sorgen, dass er wieder Licht sieht. Setzen Sie unseren Kampf um CURTIS fort. Gerechtigkeit für Curtis.
In Erinnerung an Elisa und Enzo.
Herzlichen Dank an Gérald CALDES und Mathilde LEPOUTRE."

Link zum französischen Originaltext mit Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OhHR9EEoG_A

Vermutlich wollte Christophe mit dieser Information (enormer Gewichtsverlust bei Elisa) anhand einer konkreten Zahl verdeutlichen, dass es die Jagdhunde gewesen sein MÜSSEN.

Obwohl Elisas Verletzungen demnach wirklich sehr schwerwiegend waren, sahen die Rechtsmediziner sie jedoch nicht als eindeutig von mehreren Hunden verursacht. Sie hielten mehrere Hunde für "wahrscheinlicher". Ganz so einfach scheint es medizinisch also nicht.

Auffallend ist auch, dass bisher anscheinend kein französisches Medium über dieses Video berichtet. Es erschien laut youtube am 29. Februar, also schon vor 2 (oder jetzt 3) Tagen, aber der Inhalt wurde nirgends aufgegriffen, zumindest habe ich keinen Bericht darüber gefunden.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 01:16
Zitat von rattichrattich schrieb:Obwohl Elisas Verletzungen demnach wirklich sehr schwerwiegend waren, sahen die Rechtsmediziner sie jedoch nicht als eindeutig von mehreren Hunden verursacht. Sie hielten mehrere Hunde für "wahrscheinlicher". Ganz so einfach scheint es medizinisch also nicht.
Da wohl nicht einmal Bissabdrücke genommen wurden (das soll in Kürze bei Curtis stattfinden) sehe ich mittlerweile die gesamte Untersuchung sehr, sehr kritisch. Die einfachsten und naheliegendsten Dinge wurden noch nicht gemacht, ihr Körper zur Einäscherung freigegeben.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 01:29
Zitat von rattichrattich schrieb:Obwohl Elisas Verletzungen demnach wirklich sehr schwerwiegend waren, sahen die Rechtsmediziner sie jedoch nicht als eindeutig von mehreren Hunden verursacht. Sie hielten mehrere Hunde für "wahrscheinlicher". Ganz so einfach scheint es medizinisch also nicht
Richtig. Dass da massenhaft abgetrennte Gliedmaßen herumlagen, dürfte übertrieben sein, das ist klar. Und dass ein entsetzter CE, der die Leiche seiner Frau zunächst für einen Baumstamm hielt, etwas durch den Wind war, auch. Dass er Curtis nicht für den Verursacher des Todes seiner Frau hielt und hält, mag man ihm verzeihen, wenn sich Ermittler und Gerichtsmediziner bisher in dieser Frage nicht einig sind.

Dass die Untersuchungsrichterin einen Jagdexperten beauftragt hat, den Verlauf der Jagd nachzuzeichnen, zeigt sowieso, das da noch Klärungsbedarf besteht. Die These von Curtis als "Alleintäter" ist jedenfalls (noch) kein Selbstläufer.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 01:30
Die Autopsie am 20. November ergab, gemäß Aussage des Anwalts von CE, dass ihr Tod “aus einer Blutung von mehreren Hundebissen an den oberen und unteren Gliedmaßen und am Kopf herrührte”.

https://www-nach--welt-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.nach-welt.com/in-frankreich-von-hunden-getotete-frau-er-hat-fur-ihre-verteidigung-gekampft-ein-anwalt-verteidigt-elisa-pilarskis-hund/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&amp&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15831716176643&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von %251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.nach-welt.com%2Fin-frankreich-von-hunden-getotete-frau-er-hat-fur-ihre-verteidigung-gekampft-ein-anwalt-verteidigt-elisa-pilarskis-hund%2F

Bis dahin also nichts, was ein Pitbull nicht auch ganz allein hinbekäme.

Optisch am entstellendsten und schockierendsten war vmtl. der skalpierte Kopf. Aber hier gilt:
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb am 16.02.2020:Das skalpieren während so eines Übergriffs, ist leider total normal.
Der Tod trat durch mehrere Hundebisse ein. Falls es danach, wie jetzt suggeriert wird, zu erheblichem Leichenfraß kam, dürften ebenfalls die "oberen und unteren Gliedmaßen" betroffen gewesen sein. Arme und Unterschenkel machen rund 1/4 des gesamten Körpergewichts aus, das wären bei einem 60 kg schweren Menschen rund 15 kg.

Die Obduktion dürfte recht genau festgestellt haben, wann die tödlichen Bisse erfolgten und wann ggf. darüber hinausgehender Fraß erfolgte, perimortal oder deutlich post mortem.

Aus der blossen Zahl gefressener kg Mensch lässt sich aber nicht auf den oder die Verursacher der tödlichen Bisse zurückschliessen, da der Fraß ggf. auch erst Stunden nach Todeseintritt erfolgt sein kann.

Hier gezielt nur Ausschnitte der Autopsie zu veröffentlichen, dürfte interessegeleitet sein. Mir erscheint es massiv manipulativ. Inwieweit so ein Vorgehen der Wahrheitsfindung dient, möge jeder für sich entscheiden. Ich sehe derzeit keinen Anlass, die gründliche Arbeit der Ermittlungsbehörden in Zweifel zu ziehen und durch gefühltes Halbwissen und bildgetriggerte Empörung zu ersetzen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 01:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Diese Informationen sollen von einer Tierschutzorga kommen, deren Mitglieder diese Info direkt von CE haben.
ähm ja, nur hat Ellul doch gar keine Akteneinsicht, so weit wir wissen. ich halte nix von diesen Aussagen Elisas Körper betreffend....es ist nirgends etwas offiziell bekannt über abgetrennte Gliedmaßen und einfach zu behaupten, die Staatsanwaltschaft würde das eben nicht erwähnen halte ich für weit hergeholt. Lieber sollte es eine Bestätigung geben, dass Ellul Akteneinsicht hat und diese 2 im Video den Autopsiebericht tatsächlich kennen. Bis dahin sind es Annahmen, sonst nix.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 01:50
@Tussinelda
Er braucht keine Akteneinsicht - er war da.Und sein aktueller Anwalt hat ja wohl auch Akteneinsicht.Die Staatsanwaltschaft berichtete auch nicht über Fraß am Körper, CE dagegen von Anfang an.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 02:27
Zitat von IvaIva schrieb:Ein gut sozialisierter Hund hat gar nicht zu beißen.
Wieso nicht? Wir hatten einen Deutschen Schäferhund als ich ein Kind war. Der liebste und treueste Hund, den ich je kennenlernen durfte. Er hat aber mal einen Einbrecher auf unserem Hof gebissen und ihn vertrieben. Ich finde das legitim.

Ansonsten war er nie auffällig. Sehr kinderlieb. Auch Hunde können offenbar zwischen Feind und Freund unterscheiden. Es gab damals zwar noch keinen Wesenstest, aber ich würde behaupten, er war ein guter Hund.

Entschuldigung fürs Offtopic.

Zu Curtis: Gehen wir mal davon aus, er war nicht am Tod von Elisa beteiligt, hat aber die Situation miterlebt. Kann das eigentlich auch einen Hund traumatisieren und so zu den Beißvorfällen beigetragen haben?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.03.2020 um 03:34
Die Verwaltung wird das gepostete Video, über das im Moment sehr rege diskutiert wird, zulassen, da es evt. bei der Einordnung des Falles helfen könnte.


Dennoch sollten die darin getätigten Aussagen mit Vorsicht genossen werden, da sie in keinster Weise verifiziert sind und es auch keine diesbezüglichen offiziellen Informationen dazu gibt.


Anzeige

melden