Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 07:53
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Curtis am Tattag nicht auf irgendeine Weise begutachtet wurde. Die französischen Behörden sind keine Deppen.

Dass eine eingehendere Untersuchung aller fünf Eigenhunde mit Labor und sonstigen Feinheiten erst später stattfand und diese dann öffentlich kommuniziert wurde, schliesst ja eine erste Beschau am Tag des Vorfalls zumindest für Curtis (durch einen Nicht-Tierarzt) nicht aus - auch wenn Demarcq das suggerieren möchte.

Laut den Aussagen der Anwälte - die, wie ich finde, mit Vorsicht zu genießen sind - war also Curtis durchgängig anwesend, wurde jedoch nicht am Tattag durch einen Tierarzt untersucht. Die Jagdhunde dagegen befanden sich zeitweise nur unter Aufsicht der Jäger, wurden jedoch später am Tag durch einen Tierarzt untersucht.

Was hier nun verdächtiger erscheint, kann jeder für sich selbst bewerten. Ich persönlich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar war, ob es sich hier um einen Hundeunfall, Mord oder sonstiges handelt und daher in alle erdenklichen Richtungen gedacht werden musste - nicht ausschließlich an Curtis oder die Meute als Verursacher.

Anzeige
4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:03
Also erstens ist ja offenbar eh nicht genau zu verstehen, was da schlussendlich Curtis betreffend gesagt wurde und zweitens bezieht es sich wohl darauf, dass Curtis bei Elisa blieb, also der einzige Hund war, der nicht vom Tatort weg war und somit weder ausgetauscht noch sonst was werden konnte. Ansonsten gilt ja wohl immer noch Elluls Aussage, ihn zum Auto mitgenommen zu haben und warum es äusserst fraglich wäre, das Ellul sich dann zu Fuß, ohne Auto und ohne Curtis auf den Weg machte, hatte ich ja schon mal dargelegt. Er wird ja wohl so schnell wie möglich jemanden erreicht haben wollen, Hilfe geholt haben wollen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:12
@Evil-Eve
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Was hier nun verdächtiger erscheint, kann jeder für sich selbst bewerten.
Welche Möglichkeiten meinst Du, von denen eine verdächtiger sein soll als eine andere?
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:dass zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar war, ob es sich hier um einen Hundeunfall, Mord oder sonstiges handelt und daher in alle erdenklichen Richtungen gedacht werden musste
Allererste Ermittlungsrichtung war die Jagdhunde. Zumindest waren die es, die die Schlagzeilen zu Beginn beherrschten.
Was darüberhinaus noch alles gemacht und untersucht wurde ist unklar.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:20
Zitat von jaskajaska schrieb:Welche Möglichkeiten meinst Du, von denen eine verdächtiger sein soll als eine andere?
Die Möglichkeiten, die ich vor dem von dir zitierten Absatz geschrieben hatte. Es handelt sich nicht um meine Einschätzung, sondern die der Anwälte im Interview, wie ich sie verstehe.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Laut den Aussagen der Anwälte - die, wie ich finde, mit Vorsicht zu genießen sind - war also Curtis durchgängig anwesend, wurde jedoch nicht am Tattag durch einen Tierarzt untersucht. Die Jagdhunde dagegen befanden sich zeitweise nur unter Aufsicht der Jäger, wurden jedoch später am Tag durch einen Tierarzt untersucht.
Zitat von jaskajaska schrieb:Allererste Ermittlungsrichtung war die Jagdhunde. Zumindest waren die es, die die Schlagzeilen zu Beginn beherrschten.
Das ist nicht richtig. Im Eröffnungspost wird bereits über eine Beteiligung von Curtis nachgedacht, drei Posts weiter dann über einen konkreten Angriff.

Beitrag von Hercule-Poirot (Seite 1)

Ich habe die Beschuldigungsrichtungen immer als recht ausgeglichen empfunden.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er wird ja wohl so schnell wie möglich jemanden erreicht haben wollen, Hilfe geholt haben wollen.
Er hatte sich doch gerade erst selbst vom Eintritt des Todes überzeugt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:36
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Er hatte sich doch gerade erst selbst vom Eintritt des Todes überzeugt.
ja und? Und deshalb geht er dann gemütlich zu Fuß oder was soll Deine Aussage? Das erscheint Dir dann irgendwie nachvollziehbar? Und lässt den Hund zurück? Warum?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und deshalb geht er dann gemütlich zu Fuß oder was soll Deine Aussage? D
Für "Hilfe" wars definitiv zu spät. Rumblaffen macht das nicht besser.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:39
@Trimalchio
und noch einmal, deshalb geht er dann zu Fuß? WARUM sollte er das tun? Das ergibt null Sinn. Auch zeitlich nicht, aber das nur nebenbei.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:44
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:und was soll eine längere gesprächsdauer beweisen?
man kann maximal mutmaßen, dass CE als zeuge etwas missverstanden hat, aber doch nicht mehr
Eben da wollte ich oben mit dem Beitrag über Verbindungsdaten und Funklöcher hinauf.
Lassen die technischen Daten z.B. eine derart lang bestehende Verbindung genau VON DIESER Stelle überhaupt zu?
Wenn nicht, wäre das wohl ziemlich sicher schon intern bekannt und Teil der Akte. Sowie die Entfernung, ab wo das überhaupt nur geht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich vermute letzteres, denn ein von den Behörden bestellter Tierarzt hätte ebenso am gleichen Abend noch Curtis untersucht. Im arbeitnehmerfreundlichen Frankreich aber am Wochendende staatlicherseits einen Tierarzt mit der Untersuchung vom 67 (!) Hunden zu beauftragen würde sich vielleicht kaum eine Behörde trauen.
Auch im arbeitnehmerfreundlichen Frankreich ist es immer noch eine Ermittlung zu zwei Toten, die gewaltsam umgekommen sind. Das kann man also mit gutem Gewissen als wirklich üblen Fehler bezeichnen, wenn das nicht bei allen beteiligten Hunden möglichst zeitnah erfolgt ist, vor allem aber fallbezogen. (Erbrechen ausgelöst, Kotabsatz überwacht)
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich habe im Wiki eine Quelle verlinkt, die definitiv sagt, alle Tiere seien tierärztlich wenige Stunden nach Elisas Tod untersucht worden.
Also ich weiß ja nicht, wie das in Frankreich bei einem größeren Reiterereignis ist.
In D sind da sowohl Rettungssanitäter als auch ein diensthabender Tierarzt schon mit vorort.
Der hilft sowohl bei Unfällen, plötzlicher Krankheit usw., als dass er auch Zäumung, Sattelung, Transport und Umgang mit den Pferden etc. überwacht.
Zitat von asadehasadeh schrieb:Blieben noch die Blutspuren. Die hätte aber auch ein med. Laie, beispielsweise ein Polizist festgestellt, so sie denn vorhanden gewesen wären. Ich denke, dass das Blut an Curtis Kopf auch direkt am Tattag festgestellt wurde, und zwar auch schon von Ellul
So denn ausser Ellul an diesem Tag noch jemand den Hund zu sehen bekam.
Grade, da er ja anscheinend felsenfest davon überzeugt ist, dass sein Hund noch nie etwas Böses gemacht hat und ihm möglicherweise auch durchaus noch siedend heiß eingefallen sein kann, was normalerweise unmittelbare Folge ist, wenn man in Frankreich der Polizei einen nicht gemeldeten, unregistrierten Listenhund präsentiert, ist es m.E. logischer, den lieber erstmal im Auto zu lassen und auch nicht unnötig und unbemaulkorbt mit ihm zur Nachbarin zu spazieren.
Vielleicht hat er es im Schock auch schlicht erstmal vergessen, dass der auch noch im Auto ist und den vielleicht jemand auf Blut, Verletzungen usw. untersuchen sollte.
Nach seinem Verbleib hat vielleicht auch leider von den sicher ebenfalls erstmal geschockten Beamten erstmal gar keiner gefragt so bald.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn natürlich war den Jägern bzw. SvB klar, was die Glocke geschlagen hatte, nachdem sie wussten, dass die Polizei Elisa gefunden hatte und die Frage eines möglichen Zusammenhanges mit den Jagdhunden im Raum stand.
Diese "Glocke" wie Dus nennst, war sicher auch C.E. seinerseits und für seine Belange zeitnah klar.
Zumindest doch, wenn man dann ein relativ ruhiges TV Interview usw. geben kann, ist man wohl soweit schon auch geistig wieder da.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:47
für mich würden die meisten aussagen mehr sinn ergeben, wenn CE Curtis zumindest bis ans auto mitnahm.
Mir stellt sich allerdings die frage an welches auto, denn Elisas auto müsste ja auch noch dort, mit mindestens einem weiteren hund darin, gestanden haben (ich gehe davon aus, dass CE Elisas auto auf dem parkplatz vorgefunden hat und auch dort parkte).
CE hat also Curtis ins auto verbracht und ist dann ein paar meter weiter zu den nächsten häusern gelaufen, weil er kein funknetz hatte, damit die dann einen notruf absetzen und die polizei rufen konnten.
Dann wartete er wohl auf die eintreffenden hilfskräfte.
Dass CE Curtis am leichenfundort festgebunden hat kann ich mir nicht vorstellen, ausser CE wollte sicherstellen, dass sich niemand an Elisas körper wagte.

räumlich und zeitlich könnte man das zumindest so erklären, damit die aussagen sinn ergäben.


Elisa rtlichkeit anwohner parkplatzOriginal anzeigen (0,2 MB)


Elisa rtlichkeit wohnung


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:51
Eine neutrale Orientierung an den Fakten wäre hilfreich... das scheint aber auch hier leider im Moment gar nicht so von Interesse zu sein. Schade!


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:53
@DEFacTo
Warum denn gelaufen? Er kann ihn auch in sein Auto gepackt haben und halt zum nächsten Haus gefahren sein.
Ob der so schnell ihren Autoschlüssel oder Zweitschlüssel zur Hand hatte in der Notlage wage ich auch zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Eine neutrale Orientierung an den Fakten wäre hilfreich... das scheint aber auch hier leider im Moment gar nicht so von Interesse zu sein. Schade!
Dann hilf doch mit den Fakten aus, dort, wo es hakt? Sicher werden die nur wenige so schnell zusammen haben, wie Ersteller des Wiki?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 09:00
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Warum denn gelaufen? Er kann ihn auch in sein Auto gepackt haben und halt zum nächsten Haus gefahren sein.
Er kann gefahren sein, er kann gelaufen sein. So abwegig, wie 'laufen' zunächst klingt, erscheint mir das mit Blick auf die Bilder nicht, das erste Haus dürfte ja fast in Sichtweite des Parkplatzes sein. Und angesichts der Entfernung dürfte das auch noch unter 'Nachbar' laufen. Man wird sich sicher kennen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 09:02
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dann hilf doch mit den Fakten aus, dort, wo es hakt? Sicher werden die nur wenige so schnell zusammen haben, wie Ersteller des Wiki?
q.e.d. :(

Was soll der persönliche Angriff, der nicht nur mich beleidigt, sondern auch die, die hier still mit Texten und Links bei der Erstellung des Wiki geholfen haben?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 09:02
@Evil-Eve
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:. Im Eröffnungspost wird bereits über eine Beteiligung von Curtis nachgedacht,
Der Allmystery-Eröffnungsbeitrag von 2,5 Wochen nach dem Vorfall ist also jetzt ne Referenz?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 09:05
Zitat von soomasooma schrieb:Was soll der persönliche Angriff, der nicht nur mich beleidigt, sondern auch die, die hier still mit Texten und Links bei der Erstellung des Wiki geholfen haben?
Sorry das war weder als Angriff noch beleidigend
gemeint, im Gegenteil!
Welche Fehler sind Dir aufgefallen? Wo es mit den Fakten nicht passt?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 09:06
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Allmystery-Eröffnungsbeitrag von 2,5 Wochen nach dem Vorfall ist also jetzt ne Referenz?
Ich bin der falsche Ansprechpartner, wenn es um das Suchen nach Streit geht.

Ich für meinen Teil empfand die Berichterstattung zu jeder Zeit ausgeglichen - mit tageweisen Ausschlägen pro Curtis oder pro Meute - aber alles in allem eben ausgeglichen und noch wichtiger: absolut offen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.03.2020 um 09:09
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Er kann gefahren sein, er kann gelaufen sein. So abwegig, wie 'laufen' zunächst klingt, erscheint mir das mit Blick auf die Bilder nicht, das erste Haus dürfte ja fast in Sichtweite des Parkplatzes sein. Und angesichts der Entfernung dürfte das auch noch unter 'Nachbar' laufen. Man wird sich sicher kennen.
Stimmt. Im Übrigen muss ich gestehen, das war mir so signifikant noch nie aufgefallen.
Das ist sogar so nah, dass ich mich grade frage, ob das überhaupt dort nur ein Funkmast ist, der das alles abdecken (oder halt nicht) würde.


Anzeige

melden