Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 17:13
@AVIOLI @rattich und andere

Zu der obigen Diskussion um den Wortlaut. Wie immer das FB-Statement zu bewerten ist: Am Tag der Pressekonferenz hat CE offenbar seine frühe Version des Telefonats ausdrücklich bestätigt.

In der BFMTV-Sendung Le DéZoom vom 10.11. kommt ab 18.40 das Gespräch auf das Telefonat, das zwei Minuten gedauert habe.

Der Reporter Matthias Tesson, der die meisten Interviews mit CE nach dem Geschehen geführt hat, berichtet, dass er CE heute (= 10.11.) in Bordeaux noch einmal nach dem Wortlaut des Telefonats gefragt habe.

Transkript ab Min 18.50, Korrekturen willkommen
„Alors, j’ai ré-interrogé à nouveau Christophe Ellul cet après-midi là-dessus. Il m’a dit la même chose que d’ailleurs il m’a dit à l’epoque peu après les faits. Elisa lui a dit: „Je suis mordue au/aux bras et à la jambe par des chiens“
(und Tesson präzisiert
„chiens au pluriel“
)
Voilà, le reste de la conversation est assez imprécis. Christophe est probablement – ben, selons ses mots – paniqué à ce moment là. Mais la version de Christophe semble être la même que celle qu’il m’avait donné à l’epoque peu après les faits. Elisa lui dit: je suis mordue au/aux bras et à la jambe par plusieues chiens“.

Ich habe Christophe Ellul heute nachmittag nochmal danach gefragt. Er hat mir dasselbe gesagt, wie damals kurz nach den Geschehnissen: Elisa hat ihm gesagt: ich werde von Hunden in den Arm/die Arme und ins Bein gebissen (und Tesson präzisiert „Hunde im Plural). Der Rest des Gesprächs ist ziemlich unpräsise, Christoph ist da wahrscheinlich – also nach seinem Worten – schon in Panik. Aber seine Version scheint dieselbe zu sein, die er mir damals kurz nach den Geschehnissen gegeben hat. Elisa sagt ihm: ich werde von mehreren (plusieurs) Hunden in den Arm/die Arme und ins Bein gebissen.
Und bevor Verwirrung aufkommt: bei der Wiederholung sagt Tesson "plusieurs/mehrere", um wieder am Plural Hunde keinen Zweifel aufkommen zu lassen.

https://www.bfmtv.com/replay-emissions/le-dezoom/curtis-est-innocent-le-compagnon-d-elisa-pilarski-conteste-l-expertise-incriminant-son-chien-10-11_VN-202011100382.html

Die Sendung ist überhaupt ganz interessant, wer mal reinschauen will. Die Runde spricht u.a. auch darüber, warum CE jetzt bei der Suche statt dreißig Hunden fünf gesehen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 17:17
Zitat von SzukaSzuka schrieb:.Gebissen wurde ich auch schon mehrfach. Beim ersten Mal habe ich auch getreten, um mich vermeintlich zu befreien und genau was hier erwähnt wurde, der Hund biss noch stärker zu..
.....ist letztlich fast Überall das Gleiche. Mir brauchst Du da auch nichts erzählen. 😀
Übel finde ich nur immer wieder, wie wenig wert den Vereinen offensichtlich ihre tüchtigen Mitarbeiter und Freiwilligen sind.
Denen überlässt man es, sich irgendwie im try and error Verfahren durchzufummeln, anstatt denen hin und wieder ein anständiges Gefahrenabwehrseminar zu finanzieren.

Die meisten Beißvorfälle könnten schlichtweg vermieden werden.
Und ein schwer gestresster Hund muss noch lange nicht "etwas im Kopf kaputt haben", sondern wenn man den erst bis ans Ausrasten bringt, ist das an sich schon ein grober Fehler.
Das hätte man vorher sehen und rechtzeitig abbrechen müssen, sowie sich eine bessere Lösung überlegen, mit der das Tier erstmal gut klar kommt, bis es mehr Vertrauen gefasst hat.
Das kann mal aus den unterschiedlichsten Gründen bei einem Hund so sein, bei manchen reicht da schon eine fremde Umgebung und fehlende Bezugspersonen aus, dass sie bei Nichtbeachten u.U. auf "Leben oder Tod"
angreifen.
Immerhin hören die auch auf, wenn man rechtzeitig Rücksicht nimmt und auf Mimik etc. eher und besser achtet.

Sowas wie Curtis nicht. Denn der ist quasi eine Art "Lustmörder". Das finde ich persönlich im Umgang viel erschreckender. Einen aggressiven Hund kann man viel besser wieder hinkriegen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 17:39
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Mir tun vor allem und vorallererst Elisas direkte Angehörige leid, sowie Elisa und das Baby.
Mir auch, nichts destotrotz tut mir auch das Tier leid. Und daran ist auch nichts falsch.
Wir Menschen haben eine Wahl, die Hunde die so enden wie Curtis leider nicht. Der ist nicht auf die Welt gekommen und hat sich mal eben gesagt wenn ich gross bin töte ich einen Menschen.
Hätte CE ihn nicht so konditioniert wie er es getan hat, glaube ich kaum das diese ganze dramatische Geschichte passiert wäre.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 17:45
Zitat von RoadblockRoadblock schrieb:Hätte CE ihn nicht so konditioniert wie er es getan hat, glaube ich kaum das diese ganze dramatische Geschichte passiert wäre.
Richtig und wird leider auch nicht der einzige seiner Hunde sein....
Allerdings fürchte ich, dem Curtis hat das währenddessen immer dann schon sehr großes Glück bereitet. Insofern hatte der, für sich gesehen, es toll.
Das Miese gegenüber dem Hund liegt halt hier darin, Anlagen massiv zu fördern, die ein Hund in unserer Gesellschaft eigentlich gar nicht mehr haben darf und die sich deshalb letztlich absehbar dann fatal auf sein Leben auswirken.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 17:49
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Richtig und wird leider auch nicht der einzige seiner Hunde sein....
Richtig, denn warum hatte er seinen Bruder auf die gleiche Weise geholt. Der war sich schon sehr klar was er da tut.
Sicher, irgendwann wird es Curtis gefallen haben, erstens durch die selbstbelohnung und zweitens durch massive Bestätigung durch CE. Die er anders nicht bekommen und gelernt hat


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:01
Zitat von RoadblockRoadblock schrieb:Sicher, irgendwann wird es Curtis gefallen haben, erstens durch die selbstbelohnung und zweitens durch massive Bestätigung durch CE. Die er anders nicht bekommen und gelernt hat
Ich denk mal, das geht recht schnell, wenn man die üblichen Zerrspiele einfach immer weiter hochtreibt.
Grundsätzlich machen das ja Welpen schon mit totaler Begeisterung gern mit.
Ist Dein eigener Hund auch aus dieser NL Zucht?
Oder ist das "Block" im Namen bloß Zufall?
(Drago= alias Big Block)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:03
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Am Tag der Pressekonferenz hat CE offenbar seine frühe Version des Telefonats ausdrücklich bestätigt.
Offenbar sind Christophe und sein Anwalt zu Christophes ursprünglicher Version zurückgekehrt, wonach Elisa gesagt hätte, "ich werde von (mehreren) Hunden gebissen". Anscheinend setzen sie jetzt auf "fünf Jagdhunde" aus der Meute der "Rallye la Passion", die in der Zwischenzeit angeblich auf mysteriöse Weise verstorben sind und begraben wurden.

Zwei Jagdhunde starben wohl an Leptospirose, wie im Untersuchungsbericht steht. Evtl. hatten sich ja noch weitere Hunde aus der Meute mit Leptospirose angesteckt? Die Todesursache lässt sich doch bestimmt nachweisen.

@kollberg hatte aus der PK von gestern übersetzt:
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Christophe Ellul [...] beschuldigt die Hunde der Jagdgesellschaft [...]. Er behauptet, dass fünf Jagdhunde, die im Wald waren, nicht in den Ermittlungakten vorkommen und jetzt tot und begraben sind.

"Wir haben da eine Meute Jagdhunde, die nicht in Ordnung/regelkonform ist. Ich bitte die Justiz, mir alle Impfbescheinigungen (?) der Hunde zu geben. Es fehlen fünf Hunde. Diese fünf Hunde sind verschwunden. Laut M. Van Den Berghe sind sie gestorben [Maitre d'équipage, Anmerkung des Herausgebers]. Es gab keine Sterbeurkunde. Er sagt, dass diese Hunde auf seinem Land und im Wald begraben sind“.
Demnach sollen diese fünf jetzt toten Jagdhunde Elisa angegriffen und getötet haben?
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Die Runde spricht u.a. auch darüber, warum CE jetzt bei der Suche statt dreißig Hunden fünf gesehen hat.
Was sagt die Diskussionsrunde denn über diese fünf Jagdhunde? Und wird auch erklärt, warum dann nicht die DNA dieser Jagdhunde, sondern nur Curtis' DNA gefunden wurde? Leider verstehe ich zu wenig von dem Gespräch.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:08
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Meine Frage ist, wäre nach deiner Einschätzung Variante 1 oder 2 wahrscheinlicher - also würde jemand, der gerade schwer gebissen wird, noch die Kraft haben, oder die Motivation, sehr viel zu schreien ?
Ich kann dir die Sicht aus dem Diensthundewesen beschreiben. Hier ist es so, dass die gestellten Täter nach meiner Erfahrung zwar nicht stumm sind, es kommen schon Töne ("Aaaarrgh" ..."Scheisse...Aua"), aber das spielt sich in der Regel im normalen bis leicht gehobenen Lautstärkebereich ab. Kein Schreien. Allerdings: hier sind die 'Angegriffenen' zwar unerfahren, überrascht und teils schockiert, aber eben nicht im Todeskampf.

Und jeder reagiert anders.

Ich würde aber meinen, je massiver gebissen wird, je länger der Kampf dauert, desto stiller werden die Lautäusserungen dank Fokussierung.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:13
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich denk mal, das geht recht schnell, wenn man die üblichen Zerrspiele einfach immer weiter hochtreibt.
Grundsätzlich machen das ja Welpen schon mit totaler Begeisterung gern mit.
Ist Dein eigener Hund auch aus dieser NL Zucht?
Oder ist das "Block" im Namen bloß Zufall?
(Drago= alias Big Block)
Wenn du es richtig machst richten diese zerrspiele überhaupt keinen Schaden an. Hunde untereinander spielen auch so und lernen halt auch Grenzen. Meiner hatte da z.b. gar keine Lust drauf mit den Seilen. Aber der ist generell nicht so der Player, es sei denn ich komme mit ner Frisbee und sag wir gehen aufs Feld.

Ich habe keinen Pitbull, ich habe einen Staffordshire Bullterrier. Aus Deutschland.
Von daher ist mein Name purer Zufall in diesem Zusammenhang. Kommt eigentlich aus nem Film 😄


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:17
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich würde aber meinen, je massiver gebissen wird, je länger der Kampf dauert, desto stiller werden die Lautäusserungen dank Fokussierung.
Ich denke nicht nur deswegen, sondern vor allem aufgrund meiner medizinischen Kenntnisse. Zum Schreien braucht man Lungenvolumen. Und Energie.

Das steht dann nicht zur Verfügung wenn man sich angestrengt wehrt oder gar rennt bzw. sonst nicht für diese Aktionen.

Deshalb wird es dann wohl unbewusst irgendwann Prioritäten geben.


Ich könnte man vorstellen dass man erst Schreit durch Schmerz und Schreck, dann aber flüchtet/kämpft und da recht still ist und dann erst wieder schreit wenn es sozusagen am Ende ist, wenn man nicht mehr kämpfen oder flüchten kann. Dann hat man wieder mehr "Kraft" und leider weniger Ablenkung und kann dann wieder Schreien. Aber natürlich ist man dann geschwächt und das wird dann wohl nicht mehr so laut sein.

Ich muss da einfach z.B. auch an ertrinkende denken. Ertrinken geht still und leise von sich. Da schreit keiner. Die Leute die Schreien sind in einer wassernotsituation. ertrinkende Schreien nicht mehr da sie das Atemvolumen zum Luftholen brauchen. Die geben keinen Mucks von sich.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:26
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich würde aber meinen, je massiver gebissen wird, je länger der Kampf dauert, desto stiller werden die Lautäusserungen dank Fokussierung.
@Evil-Eve
Wie du sagst, jeder reagiert anders.

Ich glaube in so einer Situation spielt auch das Atmen eine Rolle. Das Herz klopft bis "zum Zerspringen", die Atmung kommt durcheinander.
Ich denke so eine Todesangst-Stress-Kampf-Situation raubt förmlich den Atem und wer um Atem ringt kann nicht schreien.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:42
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Die meisten Beißvorfälle könnten schlichtweg vermieden werden.
Und ein schwer gestresster Hund muss noch lange nicht "etwas im Kopf kaputt haben", sondern wenn man den erst bis ans Ausrasten bringt, ist das an sich schon ein grober Fehler.
Das hätte man vorher sehen und rechtzeitig abbrechen müssen, sowie sich eine bessere Lösung überlegen, mit der das Tier erstmal gut klar kommt, bis es mehr Vertrauen gefasst hat.
Das kann mal aus den unterschiedlichsten Gründen bei einem Hund so sein, bei manchen reicht da schon eine fremde Umgebung und fehlende Bezugspersonen aus, dass sie bei Nichtbeachten u.U. auf "Leben oder Tod"
angreifen.
Immerhin hören die auch auf, wenn man rechtzeitig Rücksicht nimmt und auf Mimik etc. eher und besser achtet.

Sowas wie Curtis nicht. Denn der ist quasi eine Art "Lustmörder". Das finde ich persönlich im Umgang viel erschreckender. Einen aggressiven Hund kann man viel besser wieder hinkriegen.
Das möchte ich nochmal hervorheben und absolut unterschreiben. Jeden Satz.

Und was ich auch schlimm finde: Curtis wird wohl noch gedacht haben alles richtig zu machen....

Ich würde auch behaupten: die meisten Beißvorfälle könnten vermieden werden. zumindest die meisten mit wirklich schweren Schäden. Denn da gibt es meist Anzeichen die red flags sein sollten.

Ein bisschen Pech bzw. Dummheit ist natürlich auch mal dabei, ich wurde bisher nur einmal gebissen und das war ganz klar meine Schuld (sehr gestresster Hund in der Pension, lag unter der Bank, ich habe ihn übersehen - gepennt-, er hat sich bedroht gefühlt, ist nach vorne geschossen und hat mir in die Hand gebissen), aber die meisten, vielleicht sogar alle wirklich schweren Beißvorfälle mit Toten und Schwerverletzten, wären mit mehr Aufklärung, mehr Wissen,mehr Umsicht und Aufmerksamkeit, artgerechter Tierhaltung und Ausbildung, einfach zu verhindern.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:46
Zitat von XAEXAE schrieb:par plusieurs chiens - von mehreren Hunden (angegriffen).

Ich dachte, er hätte das auch O-Ton im Interview gesagt, das er mal direkt nach der Identifizierung der Leiche gegeben hat. Das war abends oder nachts, und sein Kopf war abgeschnitten, als sei es heimlich mitgefilmt worden. Seltsamerweise ist dieses Interview inzwischen nirgends mehr verfügbar. Hat es noch jemand?
Ich habe es beim Lesen dieses Threads jedenfalls nichts gefunden und hier müsste es ja irgendwo verlinkt sein.
Ich meine aber, er hätte irgendwo/irgendwann gesagt, dass sie "von mehreren Hunden" gesprochen habe und gesagt habe "ich werde gebissen".

Diese beiden Dinge müssen sich nicht widersprechen und wenn er an einer anderen Stelle sagt, sie habe gesagt "ich werde gebissen", dann heißt das noch lange nicht, dass er seine Aussage ändert.

Das ist mal wieder reine Erfindung der User hier. Aber das gehört ja mittlerweile leider fast zum guten Ton, dass man jemandem, der ohnehin in der Luft zerrissen wird, alles mögliche weitere unterstellen darf, ohne Belege dafür zu haben.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:53
@XAE
Ergänzung, hier hab ich was von ganz am Anfang gefunden

https://www.jawina.de/getoetete-schwangere-jaegern-zweifeln-an-beteiligung-von-jagdhunden/
Die Verstorbene hatte vor ihrem Tod eine Nachricht an ihren Lebensgefährten gesendet, in dem sie von einem Problem mit mehreren aggressiven Hunden berichtete.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:54
Zitat von rattichrattich schrieb:Offenbar sind Christophe und sein Anwalt zu Christophes ursprünglicher Version zurückgekehrt, wonach Elisa gesagt hätte, "ich werde von (mehreren) Hunden gebissen". Anscheinend setzen sie jetzt auf "fünf Jagdhunde" aus der Meute der "Rallye la Passion", die in der Zwischenzeit angeblich auf mysteriöse Weise verstorben sind und begraben wurden.
Bitte jetzt nochmal den Beleg dafür, dass die Aussage zwischendurch geändert wurde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 18:58
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:aber die meisten, vielleicht sogar alle wirklich schweren Beißvorfälle mit Toten und Schwerverletzten, wären mit mehr Aufklärung, mehr Wissen,mehr Umsicht und Aufmerksamkeit, artgerechter Tierhaltung und Ausbildung, einfach zu verhindern.
Das sehe ich genauso. Leider sind die Vorgaben viel zu lasch und werden auch viel zu wenig kontrolliert. Dazu muss man einfach mal im Sommer auf dem Fahrrad unterwegs sein. Es gibt so unglaublich viele Hunde, die auf jeden Fall groß und stark genug sind, einen Erwachsenen Menschen zu verletzen, die sich nicht unter Kontrolle haben und komplett ausrasten, wenn man vorbeifährt oder auf einen losstürzen wollen und der Besitzer sie grad noch an der Leine zurückreißen kann oder am Halsband packen muss, weil sie trotz Leinenpflicht nicht angeleint sind. Es müsste generell für jede Rasse, die einen Menschen verletzten kann, ein Ausbildungsnachweis und Gehorsamstest verlangt werden.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 19:06
Für die, die es vergessen haben, hier nochmal etwas zu der Uhrzeit

https://www.holidogtimes.com/fr/aisne-une-femme-enceinte-tuee-par-des-chiens-de-chasse/#gs.knass2 (Archiv-Version vom 29.09.2020)

Übersetzt mit DeepL:
Für sie ist es sogar völlig unmöglich, dass Elisa ein Opfer ihrer Hunde war, da der Tod zwischen 13.00 und 13.30 Uhr eintrat. Die Tierärzte behaupten, ihre Tiere um 13.30 Uhr freigelassen zu haben, aber diese Aussagen werden von mehreren Zeugen widerlegt, die behaupten, die Hunde bereits um 13.00 Uhr gesehen zu haben



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 19:10
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Curtis jetzt aktuell, auch ja, aber das Ende ist absehbar und böse gesagt, der hat kurz gelebt, aber hatte "seinen Spaß".
Das hab ich gestern noch gesagt, als ich davon sprach: live hard, die young. (Das möge nicht als pietätlos aufgefasst werden.)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.11.2020 um 19:18
Ich möchte mal den Übersetzern ein Riesendankeschön aussprechen!
Ich weiß nicht, wer ihr seid und ich weiß noch nicht, ob ich mich traue, alles zu lesen, aber eure Engagement ist echt der Hammer!


Anzeige

melden