Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 15:22
Zitat von .romy..romy. schrieb:Natürlich ist es auch das Problem eines Hundebesitzers, wenn dem eigenen Hund durch einen anderen aggressiv begegnet wird, weil sich dadurch eine unschöne Situation erwachsen kann, wo dann beide Hunde verwickelt sind.
Wenn der Malinois frei rumläuft, verursacht der Malinois das Problem und zwar ganz allein. Inwiefern sich das Opfer dann anders verhalten soll, ist mir völlig unverständlich. Der Malinois hätte an die Leine gehört und Ende der Geschichte, Ende der Gefährdung ect. pp.

Und das wär ja noch schöner, wenn man das Terrain verlassen müsste, damit die Bequemlichkeit eines Malinois Besitzers nicht gestört wird.

Insofern verstehe ich nicht, wie man daraus eine Mitschuld des Opfers herbeireden möchte.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 15:33
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Auf was ich hinaus will: Wenn die Wildschweinjagd in Frankreich und speziell dort auch mit Pitbulls erlaubt war, könnten doch durchaus die Jagdgesellschaft für ihr Rudel ebenfalls über zwei gefährlichere Anführertiere verfügt haben, ebenfalls Pitbulls
Die Jagd mit Pitbulls ist in Frankreich verboten, auch im Département Aisne.
I. - Sont interdits: l'emploi (...) des chiens classés comme dangereux au sens de la réglementation

https://www.legifrance.gouv.fr/affichTexteArticle.do;jsessionid=F0AD59BCC574347338D01D5DF0CE36E3.tplgfr42s_1?idArticle=LEGIARTI000038012380&cidTexte=LEGITEXT000006074845&dateTexte=20191211
L'article L.211-12 du code rural divise les chiens dangereux en deux catégories :

La première catégorie regroupe les « chiens d'attaque », dont les représentants les plus courants sont les « pit-bulls »
http://www.aisne.gouv.fr/Demarches-administratives/Chiens-dangereux/La-detention-des-chiens-dangereux



2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 15:33
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das was der Mann nach eigenen Angaben zu dem Zeitpunkt hätte wissen müssen passt nicht so recht zusammen mit dem was er getan hat.
Wir sollten natürlich auch nicht außer Acht lassen, dass Elisas Freund den absoluten Horror durchlebt. Dass Elisa und das ungeborene Baby tot sind, ist schon schlimm genug, aber sie dann auch noch zu finden, ist nichts, was man in absehbarer Zeit verarbeiten kann.
Insofern wird seine Erinnerung wohl einfach lückenhaft sein. Vielleicht wäre es besser, wenn er gar nicht mit der Presse gesprochen hätte, aber das zu beurteilen ist auch nicht an uns.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 15:41
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Die Jagd mit Pitbulls ist in Frankreich verboten, auch im Département Aisne. Sont interdits: l'emploi (...) des chiens classés comme dangereux au sens de la réglementation
In dem ersten Link steht aber nichts von Wildschweinen, dort wird lediglich die Jagd auf auf Gemsen und Mufflons mit Hunden in Haute-Savoie, Territoire de Belfort und Vosges verboten


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 15:47
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Die Jagd mit Pitbulls ist in Frankreich verboten, auch im Département Aisne.

I. - Sont interdits: l'emploi (...) des chiens classés comme dangereux au sens de la réglementation

https://www.legifrance.gouv.fr/affichTexteArticle.do;jsessionid=F0AD59BCC574347338D01D5DF0CE36E3.tplgfr42s_1?idArticle=L...

L'article L.211-12 du code rural divise les chiens dangereux en deux catégories :

La première catégorie regroupe les « chiens d'attaque », dont les représentants les plus courants sont les « pit-bulls »
http://www.aisne.gouv.fr/Demarches-administratives/Chiens-dangereux/La-detention-des-chiens-dangereux
Vielleicht hast du die falschen Links erwischt? Im ersten geht es um Vorschriften für unter anderem die Mufflon- und Gemsenjagd, im zweiten allgemein um gefährliche Hunde und was ihren Haltern gesetzlich verboten ist.
Wildschwein-Jagden werden nirgendwo erwähnt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 17:10
Da ich ein paar mal gefragt worden bin woher die Info mit den Bissen an Armen und Beinen von Elisa in die Presse kamen, und es hier glaube ich noch nicht erklärt wurde:

Hier ist ein Link zu einem zweiten "Interview" mit Christophe (das erste, das kurz nach dem Vorfall und am Waldrand stattfand, hatte ich schon verlinkt).

--------------------------------
Leider ist es nur ein Bericht, und kein Mitschnitt wie beim ersten Interview, und auch keine komplette wörtliche Wiedergabe. Daher ist alles nachfolgende mit Vorsicht zu genießen. Es kann von der Presse aufgebauscht sein, auch sind nicht alle Angaben ganz eindeutig oder unmissverständlich. Es ist eher etwas reißerisch geschrieben. Zudem merkt man an den wörtlichen Zitaten, dass er eher ungelenkt zu erzählen scheint, es klingt eher so als sei es das, was eben gerade nach der Situation aus ihm herausgebrochen ist. Kein strukturiertes Interview.
--------------------------------

Das o.g. zweite Interview fand laut Artikel statt nachdem er die Leichen von Elisa und Enzo (dem ungeborenen Sohn) identifiziert hatte.

https://www.lunion.fr/id110285/article/2019-11-20/le-compagnon-delisa-accuse-ces-chiens-sortaient-du-corps-de-ma-femme?fbclid=IwAR0ADpeLnxCYPXP79SNuGzCgZLjskTytoNeakCu8YleDhI7hGGwtam6w56A


Ich übersetze es falls ich später Zeit habe, oder vielleicht hat jemand hier vorher Lust dazu.

Kurzfassung: Er bleibt vom Ablauf her nah an dem ersten Interview, aber es kommen Details dazu.

Neu dürfte für alle sein, die nur das erste Interview kannten:



1. Elisa soll ihm Bissverletzungen durch mehrere Hunde gemeldet haben

2. Er hatte drei Begegnungen während er Elisa suchte.

a) Einzelner Reiter
b) vier oder fünf Personen auf/in einem Auto die er der Jagd zurechnet (klingt für mich als hätten die auf der Ladefläche gestanden). Hier sagt er nicht ob sie nur vorbeifuhren oder ob es ein Gespräch gab.
c) Fünf oder sechs Reiter

Die Reiter hat er jeweils nach Frau und Hund gefragt, sagt er. In der letzten Gruppe habe ihm jemand auf den Hinweis, dass er nicht wisse ob Curtis noch an der Leine gehalten wird oder nicht, gesagt, er solle sich mal lieber um seinen eigenen Hund statt um die Hunde der Jäger Sorgen machen.

3. Er sagt, Elisa habe Bisse an Kopf, Hals, Händen, Armen etc. Trotz Schminkversuchen sei es nicht gelungen, die Leiche "herzurichten" (ich weiß nicht wie ich das besser übersetzen soll).

4. Er hat Macron geschrieben und um Unterstützung gebeten, er hofft dass das die Ermittlungen antreibt.

5. Bardot hat ihm angeboten einen Anwalt zu zahlen (Anmerkung: Die Anwältin, die die Familie vertritt, macht Zivil-wie auch Strafrecht, also keine Gerüchte bitte)

6. Er ist sich sicher dass die Meute, die aus dem Abgrund kam, direkt von der Leiche kam. Für ihn waren es die Jagdhunde.

7. Er hat zunächst Wiederbelebungsversuche an Elisa geleistet, sie war aber schon kalt und eben dazu völlig zerfetzt.


1x zitiert2x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 17:15
@Noella
Das mit den Gemsen und den Mufflons steht dort unter Punkt II und III. Unter Punkt I dieses Beschlusses zur Jagd steht aber genau das, was ich wörtlich zitiert habe, nämlich dass der Gebrauch von Hunden, die als gefährlich klassifiziert sind, verboten sei. Und zwar generell.

Und aus dem von mir aus dem zweiten Link Zitierten wird klar, welche Hunderassen als gefährlich eingestuft werden, nämlich unter anderem in der Kategorie Kampfhunde der Pitbull.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 17:15
Wie würdet ihr bitte reagieren, wenn ihr spazieren seid dazu schwanger und so gut wie wehrlos weil euer Hund Maulkorb trägt und dann springt plötzlich ein riesiger Hund aggressiv auf euch zu, den sein Herrchen kaum unter Kontrolle hat dazu ohne Leine obwohl eine Leine vorgeschrieben ist?

Dann leicht erschrocken und nachdrücklich zu sagen „Ja hallo?! Was soll das denn? Hier herrscht Leinenzwang.“ ist einfach nur total normal!

Es ist kein Anzeichen für:
Zitat von E_ME_M schrieb:eine gewisse Großspurigkeit
Zitat von falstafffalstaff schrieb:stolze Mitbesitzerin eines Kampfhundes auch nicht so ohne weiteres aus ihrem Revier vertreiben lassen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Jemand der stolz ist auf seine Standhaftigkeit und sich nicht so ohne weiteres unterkriegen lässt.
Ich finde diese Art, über das Opfer herzuziehen völlig unangemessen und unverschämt.

Ich bin oft mit dem Fahrrad unterwegs und mindestens 50% der Leute, die ihre Hunde an der Leine führen müssten, tun dies nicht. Normalerweise sage ich da nichts aber wenn jemand sein Tier so wenig unter Kontrolle hat, dass dieses aggressiv auf mich zustürzt oder hinterherläuft dann spreche ich auch immer mal wieder einen sehr nachdrücklichen Hinweis aus.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 19:36
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich finde diese Art, über das Opfer herzuziehen völlig unangemessen und unverschämt.
Krieg dich mal wieder ein. Das Opfer und der Partner haben selber öffentlich über die „Gefährlichkeit“ ihrer Hunde lamentiert, da musst du jetzt auch kein Thema draus machen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 19:56
@Waldeck

Ich glaube dir das ja, nur kann ich deinen Link nicht öffnen, wenn ich es versuche, erscheint der Vermerk, die Session ist abgelaufen.

Wenn ich nach deinen Stichworten suche, finde ich das Arrêté du 1 août 1986 relatif à divers procédés de chasse, de destruction des animaux nuisibles et à la reprise du gibier vivant dans un but de repeuplement - das meinst du doch sicher auch?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 19:58
@Waldeck

Schick mir doch bitte eine Nachricht


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.12.2019 um 20:22
Zitat von E_ME_M schrieb:Krieg dich mal wieder ein. Das Opfer und der Partner haben selber öffentlich über die „Gefährlichkeit“ ihrer Hunde lamentiert, da musst du jetzt auch kein Thema draus machen.
Erstens sind hier soziale Netzwerke als Quelle sowie sämtliche darauf beruhenden Spekulationen nicht zugelassen

Zweitens geht es mir nicht um das, was das Opfer getan hat, sondern um das, was hier von verschiedenen Usern in ihr Verhalten hineininterpretiert wird. Und was ihr auf krude Art und Weise für Eigenschaften angedichtet werden.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.12.2019 um 00:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das was der Mann nach eigenen Angaben zu dem Zeitpunkt hätte wissen müssen passt nicht so recht zusammen mit dem was er getan hat
Das stimmt . Die Reaktion von Christophe und auch die von Elisa ist mehr als ungewöhnlich wenn Elisa bereits von mehreren Hunden verletzt worden war als sie ihn anrief.

Den Inhalt des Telefonates mit Elisa kennt nur Christophe.

Es gab für beide zu diesem Zeitpunkt aber anscheinend keinen Anlass die Polizei zu verständigen oder anderweitig Hilfe zu holen.

Das gibt Raum für die Vermutung daß der Anlass des Anrufes von Elisa ein anderer gewesen sein könnte als der den Christophe später zu Protokoll gab.

Nur mal als Beispiel - Curtis hat sich während des Spaziergangs irgendwie losgerissen - Elisa verständigt Christophe - er fährt los um suchen zu helfen damit nichts schlimmeres passiert ....

Elisa sucht derweil Curtis ......

Christophe rechnete wohl zunächst auch nur im schlimmsten Fall mit einem freilaufenden Curtis ohne Maulkorb als er im Wald eintraf.

... denn er begegnete Reitern der Jagdgesellschaft - fragte diese nach Frau und Hund und warnte diese auch vor seinem Hund. Er sagte aber nicht daß seine Frau von mehreren Hunden verletzt wurde.

Er bekommt von den letzten Reitern den Spruch , er solle sich lieber um seinen Hund als um Die Jagdhunde Sorgen machen

Er sucht weiter

Ihm kommen ca 30 Jagdhunde aus einer Schlucht entgegen

genau dort findet er dann Elisa tot & daneben seinen eigenen Hund mit Bisswunden am Kopf.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.12.2019 um 01:05
Ich möchte nochmal kurz widersprüchliche Angaben der Jäger gegenüberstellen:
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Die Reiter hat er jeweils nach Frau und Hund gefragt, sagt er. In der letzten Gruppe habe ihm jemand auf den Hinweis, dass er nicht wisse ob Curtis noch an der Leine gehalten wird oder nicht, gesagt, er solle sich mal lieber um seinen eigenen Hund statt um die Hunde der Jäger Sorgen machen.
vs

Zitat:
"Der Präsident der Hetzjagd-Vereinigung „Société de Vènerie“, Pierre de Roualle, sagte am Donnerstag beim Rundfunksender „Franceinfo“: Es scheine ihm „unmöglich, dass unsere Tiere direkt beteiligt waren, unsere Hunde sind extrem liebevoll“, so de Roualle."
Zitatende

Quelle:
https://www.extratipp.com/fanbase/hund-attacke-paris-elisa-pilarski-wald-frau-totschlag-biss-polizei-jagdhunde-wende-zr-13237368.html (Archiv-Version vom 11.12.2019)


Auffällig ist auch die Formulierung "unmöglich, dass unsere Tiere direkt beteiligt waren",
aber eine indirekte Beteiligung ist nicht unmöglich?

Bezüglich Letzterem kann man natürlich einen Übersetzungsfehler nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.12.2019 um 01:34
Hierzu hätte ich gerne die Quelle:
Zitat von E_ME_M schrieb am 04.12.2019:Die Hunde Des Opfers bzw. dessen Lebensgefährten waren zumindest auf Extremsport ausgebildet. Verbeißübungen an in Bäumen hängenden Dummies, hohe Wände überwinden, Training auf dem Laufband, schwere Gewichte beim Auslauf ziehen. Alles in allem extrem kräftige Hunde...
Scheinbar ist sie am Unglückstag auch mit 2 Hunden unterwegs gewesen, hat diese aber einzeln ausgeführt.



melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.12.2019 um 02:03
@.romy.
Pilarski, der gerade am 7. November 2019 in die Region Aisne gekommen war, um mit Ellul zu leben, kannte den Retz-Wald wahrscheinlich nur als den Ort, an dem sie ihre Pitbulls trainierten: Curtis, Chivas, Lady und Drago, die zu Ellul gehörten, plus Ice, der mit Pilarski angekommen ist.

Auf Facebook gepostete Handy-Videos zeigen die Pitbulls, die an ihren Kiefern hüpfen, während sie Köder schnappen oder Spielzeug an Seilen hängen, die über Ästen hängen. springen und krabbeln die Seite eines Schuppens fast bis zum Dach hoch, um ein ähnliches Ziel zu ergreifen; Laufen; Gewicht ziehen; und an Leinen gearbeitet zu werden, möglicherweise auf der Suche nach den Höhlen von Wildschweinen.
https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.12.2019 um 06:38
Zitat von .romy..romy. schrieb:MmeZsaZsa schrieb:
Die Reiter hat er jeweils nach Frau und Hund gefragt, sagt er. In der letzten Gruppe habe ihm jemand auf den Hinweis, dass er nicht wisse ob Curtis noch an der Leine gehalten wird oder nicht, gesagt, er solle sich mal lieber um seinen eigenen Hund statt um die Hunde der Jäger Sorgen machen.
Naja, es könnte ja auch einfach nett gemeint gewesen im Sinne von :“ Beruhig Dich, mach dir mal um unsere Hunde keine Sorgen - such einfach Deinen Hund .“ Es ist ja wohl so, daß nicht jeder einzelne Hund der Jagdhunde jetzt auch nicht diesen totalen Wert für die Jäger oder auch den Besitzer hat, als Individuum .

Irgendjemand schrieb hier auch, meistens hätte nur der Leithund engere Beziehungen zum Besitzer, die anderen hätten nur Nummern. Also, selbst wenn man einer der Hunde zu Schaden kommen würde, wäre das wohl kein Drama. Die Hunde zählen wohl eher nur als Jagdmeute und sind halt “Gebrauchshunde“, eher geschätzt als geliebt und austauschbar.

Ein Hinweis auf eine “Gefährlichkeit“ der Jagdhunde sehe ich hier nicht zwingend in den Worten des Jägers.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.12.2019 um 07:22
Zitat von .romy..romy. schrieb:Auffällig ist auch die Formulierung "unmöglich, dass unsere Tiere direkt beteiligt waren",
aber eine indirekte Beteiligung ist nicht unmöglich?
Es wurde ja schon öfter die Vermutung geäußert die Aktivitäten der Jagdhunde hätten andere Tiere nervös gemacht, die zu diesem Zeitpunkt im Wald unterwegs waren. Die Situation scheint dort insgesamt ein wenig angespannt gewesen zu sein, an diesem Tag...

Wenn die Kampfhunde dort trainiert wurden, haben sie das Gebiet womöglich ganz einfach als ihr Revier betrachtet und wurden nervös, weil plötzlich zig andere aggressive Hunde an diesem Tag unterwegs waren? Dazu müssten die Jagdhunde noch nicht einmal direkt die Kampfhunde angegriffen haben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.12.2019 um 07:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn die Kampfhunde dort trainiert wurden, haben sie das Gebiet womöglich ganz einfach als ihr Revier betrachtet und wurden nervös, weil plötzlich zig andere aggressive Hunde an diesem Tag unterwegs waren? Dazu müssten die Jagdhunde noch nicht einmal direkt die Kampfhunde angegriffen haben.
Es war nur ein Hund bei Elisa. Zuerst Chivas, danach Curtis. Und kein Kampfhund kann es mit einer Meute von 21 Hunden mit 70 cm Schulterhöhe aufnehmen und schätzungsweise 30 KG Gewicht pro Hund. Curtis wog 17 KG und trug mutmaßlich einen Maulkorb und da sie professioneller an die Sache gingen, einen gut passenden, der nicht mal eben abgestreift werden kann.
Die Verletzungen können m.e. nicht von einem einzigen Hund kommen, der könnte auch schlecht die komplette Kleidung runter reißen, dazu braucht es Zug von mindestens zwei Seiten und zu guter Letzt sprach sie von mehreren Hunden, die sie angriffen und in Arme und Beine bissen.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.12.2019 um 07:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Es war nur ein Hund bei Elisa. Zuerst Chivas, danach Curtis. Und kein Kampfhund kann es mit einer Meute von 21 Hunden mit 70 cm Schulterhöhe aufnehmen und schätzungsweise 30 KG Gewicht pro Hund.
Das ist den Hunden aber normalerweise egal ob sie es mit anderen aufnehmen können. Nervös können sie trotzdem werden. Das heißt immer noch nicht, dass der Kampfhund sein Frauchen totgebissen hat. Mein Beitrag bezog sich auf die Anmerkung eines Users, die Jagdhunde könnten auch nur indirekt an der Tragödie beteiligt gewesen sein, indem sie andere Hunde nervös gemacht haben.


Anzeige

melden