Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2025 um 18:23
Ein Zeuge gab an, S. in Zell bei der einsamen Tanne gesehen zu haben. Zeitlich ist die Wanderung von Todtmoos nach Zell und Ankunft zur angegebenen Uhrzeit möglich.Von dort führt ein Pfad nach Zell, von wo man mit ÖV in 45 Minuten nach Wehr gelangt. Dieser Pfad ist ziemlich steil, man kommt an einem Aussichtspunkt" Möhrenfelsen"vorbei mit Blick auf Zell, sicher ein beliebtes Selfiemotiv.Der Bereich unter dem Felsen wurde wohl erst vor kurzem gerodet.Aber warum diese Abweichung von der geplanten Route? Möglicherweise erschien die letzte Etappe zu langweilig, oder jemand gab den Tipp für diesen Platz als besonders herausragend ?

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 18:51
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Ein Zeuge gab an, S. in Zell bei der einsamen Tanne gesehen zu haben. Zeitlich ist die Wanderung von Todtmoos nach Zell und Ankunft zur angegebenen Uhrzeit möglich.Von dort führt ein Pfad nach Zell, von wo man mit ÖV in 45 Minuten nach Wehr gelangt. Dieser Pfad ist ziemlich steil, man kommt an einem Aussichtspunkt" Möhrenfelsen"vorbei mit Blick auf Zell, sicher ein beliebtes Selfiemotiv.Der Bereich unter dem Felsen wurde wohl erst vor kurzem gerodet.Aber warum diese Abweichung von der geplanten Route? Möglicherweise erschien die letzte Etappe zu langweilig, oder jemand gab den Tipp für diesen Platz als besonders herausragend ?
Die letzte Etappe ist alles andere als langweilig! Durch das Wehratal zu wandern ist super schön

melden

03.10.2025 um 08:49
Zitat von deim0sdeim0s schrieb am 18.09.2025:Nachdem ich den Thread hier lange verfolgt habe und ja zu denen gehöre, die sich keinen Reim aus den Hundespuren vom EDEKA zum Ibacher Kreuz machen können, bin ich dennoch nach wie vor der Ansicht, dass Scarlett die Etappe nicht angetreten ist, sondern in Todtmoos in ein Auto gestiegen ist.

Wenn die Hunde am Edeka etc. in der Lage waren, Scarletts Spur überhaupt zu erschnüffeln, dann hätten sie auch den Weg zum Einstieg E6 erkannt. Das war aber nicht, unabhängig davon, ob sie eine Rückwärtsspur folgten oder die Spur eines nahen Angehörigen mit Sachen von Scarlett aus dem Auto bei sich erkannten. Zum Etappeneinstieg ist keiner gelaufen.

Das Handy hat den Bereich nicht verlassen, sie aber schon. In einem Auto.
Wir haben das schon gefühlt 1000x besprochen, aber jetzt, wo Du es so klar und deutlich auf den Punkt bringst, macht das durchaus Sinn. Da bin ich ganz bei Dir!

melden

03.10.2025 um 21:11
Hallo, ich habe von dem Fall erst in diesem Jahr erfahren aber er hat mich sehr beschäftigt, vielleicht weil auch ich den Jakobsweg gelaufen bin und auch in Deutschland mit Rucksack und Zelt gelaufen bin.
Ich habe einiges gelesen aber nicht alles. Von daher hoffe ich, dass ich Mehrwert bringen kann durch meine Erfahrungen der Mehrtageswanderungen.

Jakobsweg:

Die Mehrheit "kürzt ab", durch Bus, Taxi etc. vor allem Strecken, die nicht als "spannend" gelten.

-> Wie ist die letzte Etappe beschrieben? Wenn z.B. der erste Abschnitt als etwas "langweilig" beschrieben wird, hätte sie versuchen können diesen abzukürzen. Per Bus, Per Anhalter. Taxi eher unwahrscheinlich da teuer.

Wanderung mit Zelt:

Letztes Jahr bin ich am Rhein für ein paar Tage gewandert mit Zelt etc... von Campingplatz zu Campingplatz. Also das Wandern war eine ganz andere Liga als der Jakobsweg, da der Rucksack WESENTLICH schwerer war.

-> wesentlich erhöhte Unfallgefahr (auch zu beachten wenn der Rucksack höher ist als der Kopf: Wenn man unter etwas durchkriechenwill wie unter einem Umgefallenen Baum, kann der Rucksack oben am Hindernis hängen bleiben. Durch die Hebelkräfte ist ein Sturz sehr wahrscheinlich )

-> keine Wanderstöcke. Ich habe auf den mir bekannten Fotos keine Wanderstöcke gesehen. Wanderstöcke helfen extrem die Stabilität zu halten, ohne ist die Sturzgefahr mit dem großen, schweren Rucksack sehr hoch

-> Geschwindigkeit ist durch den schweren Rucksack extrem vermindert. JEDER Wanderer, der nach Scarlett losgelaufen ist, würde sie einholen. Da sie anscheinend nicht gesehen wurde, muss sie sehr früh "verschwunden" sein. Oder sie wurde ein Stück mitgenommen um z.B. den ersten Teil der Strecke abzukürzen.

-> Es sehr anstrengend mit einem sehr schweren Rucksack zu wandern, die Häufigkeit der benötigten Pausen ist sehr viel höher, vor allem bei Steigungen als wenn man nur mit dem Tagesrucksack unterwegs ist

Anhand der Fotos konnte ich sehr gut sehen, dass Scarletts Rucksack sehr schwer war. UL Equipment war nicht zu erkennen.

Weitere Gedanken:

Sie ist auf der letzten Etappe verschwunden. Wenn sie jemand beobachtete und verfolgte, wäre das die "letzte Chance" für den Täter gewesen.

-> In Stühlingen hatte sie gecampt/übernachtet, ist das richtig? Die Namen der Hotelgäste/Campingplatz müssten bekannt sein

2x zitiertmelden

03.10.2025 um 21:19
Achja vergessen:

Wenn ich wandere, auch mit GPS: ich verlaufe mich IMMER. Immer verpasse ich eine Abzweigung laufe zu weit etc. Ist bekannt wie Scarlett sich orientierte? Mit Komoot bekommt man es z.B. zeitig mit, wenn man falsch gelaufen ist. Mit Apps ohne akustischer Warnung wesentlich später.

-> mit dem schweren Rucksack kann ein Umdrehen extrem frustrierend sein, so dass es sein kann andere Strecken zu laufen um später wieder auf die "richtige" zu kommen.

melden

03.10.2025 um 21:53
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 29.09.2025:Da setzt sich doch niemand freiwillig drauf.
Wenn z.B. der Treffpunkt beschrieben wurde als "am Findling" und Scarlett die abholende Person nicht kannte, würde sie vielleicht direkt am Findling warten um erkannt zu werden.

melden

03.10.2025 um 22:52
Zitat von TortTort schrieb:Letztes Jahr bin ich am Rhein für ein paar Tage gewandert mit Zelt etc... von Campingplatz zu Campingplatz. Also das Wandern war eine ganz andere Liga als der Jakobsweg, da der Rucksack WESENTLICH schwerer war.
-> wesentlich erhöhte Unfallgefahr (auch zu beachten wenn der Rucksack höher ist als der Kopf: Wenn man unter etwas durchkriechenwill wie unter einem Umgefallenen Baum, kann der Rucksack oben am Hindernis hängen bleiben. Durch die Hebelkräfte ist ein Sturz sehr wahrscheinlich )
-> keine Wanderstöcke. Ich habe auf den mir bekannten Fotos keine Wanderstöcke gesehen. Wanderstöcke helfen extrem die Stabilität zu halten, ohne ist die Sturzgefahr mit dem großen, schweren Rucksack sehr hoch
-> Geschwindigkeit ist durch den schweren Rucksack extrem vermindert. JEDER Wanderer, der nach Scarlett losgelaufen ist, würde sie einholen. Da sie anscheinend nicht gesehen wurde, muss sie sehr früh "verschwunden" sein. Oder sie wurde ein Stück mitgenommen um z.B. den ersten Teil der Strecke abzukürzen.
-> Es sehr anstrengend mit einem sehr schweren Rucksack zu wandern, die Häufigkeit der benötigten Pausen ist sehr viel höher, vor allem bei Steigungen als wenn man nur mit dem Tagesrucksack unterwegs ist
Anhand der Fotos konnte ich sehr gut sehen, dass Scarletts Rucksack sehr schwer war. UL Equipment war nicht zu erkennen.
Danke für deine persönliche Einschätzung.

Mitunter herrschte hier ja die Meinung, dass S. die Schluchtensteigtour mit dieser Ausrüstung wie geschmiert hingelegt hätte.
Meine Meinung dazu war immer eine andere. Die Schluchtensteigtour mag sich ja gegen den Jakobsweg wie ein kürzerer Spaziergang anhören, ist es aber nicht und sowieso nicht miteinander vergleichbar.

Vergessen wird, dass auf relativ "kurzer" Strecke sehr viele Höhenmeter zu bewältigen sind, dazu die Abstiege, ein ewiges Auf und Ab. Das geht auf die Knochen. Wenn man dann zusätzlich noch viel Ballast auf dem Rücken mit sich trägt, umso mehr.
Dazu war S. mit 1,60 und 50 kg ein Leichtgewicht; da fällt jedes Kilo mehr ins Gewicht. Angenommen, der Rucksack hatte "nur" 10 kg, dann sind das abe 60 kg, die man bewegen muss, also auf einen Schlag eine ganz andere Gewichtsklasse.
Ein 10-Kg-Rucksack auf dem Rücken zu haben und sich damit durchs Gelände zu bewegen, mag bei einem Mann mit 1,80 und 90 kg nicht groß ins Gewicht fallen, bei einer kleinen leichten Person aber schon.

Ich hatte ja früher hier schon mal gesagt, sie wird dieses Trumm von Rucksack auf dieser Tour mehr als einmal verflucht haben. Nicht umsonst hat sie schon auf der 1. Etappe darüber geklagt, dass es anstrengend wäre und sie Druckstellen vom Rucksack hätte.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 22:59
10kg würde ich sogar behaupten ohne UL Equipment mit Zelt, Schlafsack, Proviant, Wasser etc nicht machbar. Eher ca. 14kg oder mehr.

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 07:58
Zitat von TortTort schrieb:Tort
gestern um 22:59
10kg würde ich sogar behaupten ohne UL Equipment mit Zelt, Schlafsack, Proviant, Wasser etc nicht machbar. Eher ca. 14kg oder mehr.
Sehr wichtige Feststellung@Tort. In der Fotogalerie Bild 18 von der Überwachungskamera und Bild 16 Wutach Schlucht zeigen dies ganz deutlich. Mit vollem Gepäck ragt der Rucksack deutlich über den Kopf von Scarlett. In der Schlucht mit leichtem Inhalt Nur bis zu den Schultern. Ihre Körperhaltung ist eine ganz andere.Aufrecht und entspannt. Wir hatten das Thema zu Beginn auch des Öfteren im Thread. Falls sie sich halt irgendwo an einer steilen Stelle zu weit nach vorne gebeugt hat oder gestolpert ist zieht das Gewicht einen unweigerlich in die Tiefe. Wenn dann noch Brust und Bauchgurt geschlossen sind hat man nahezu keine Chance sich zu befreien.
Am Anfang war mein Gedanke eventuell am Ufer eines Gewässers ausgerutscht
und in die Tiefe gezogen. Aber auf der letzten Etappe wäre nur der Stausee infrage gekommen und der wurde ja dann abgelassen und man hat nichts gefunden.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 08:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Vergessen wird, dass auf relativ "kurzer" Strecke sehr viele Höhenmeter zu bewältigen sind, dazu die Abstiege, ein ewiges Auf und Ab. Das geht auf die Knochen. Wenn man dann zusätzlich noch viel Ballast auf dem Rücken mit sich trägt, umso mehr.
Das sehe ich auch so. Allerdings ist die Unfalltheorie ja dadurch widerlegt, dass sie auf der Strecke nicht aufgefunden wurde und ich glaube der Bergwacht, dass sie gesucht hat.

Ich bleibe auch dabei: Mir kommt das Verhalten an dem letzten Morgen einfach nicht so vor, als hätte sie wirklich vorgehabt, die 22km zu laufen - das ist die längste Etappe und es ist mindestens genauso nervig, mit einem so großen Rucksack am Ende abzusteigen, weil er ja schiebt. Zudem: Man ist doch dann deutlich flexibler, wenn man wieder am Auto ist (Wanderung + Transfer) und damit hat man sich ja selbst für den Abend in Stress gebracht.

Ich glaube inzwischen auch klar an die Theorie, dass sie mit jemandem verabredet war - wie auch immer und bei dieser Verabredung zu Schaden kam.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 08:42
Zitat von Fletcher99Fletcher99 schrieb am 28.09.2025:Ja, das habe ich mich auch gefragt. Allerdings hat die Zeugin angegeben, keinen Rucksack gesehen zu haben. Das u.a. spricht für mich dafür, dass sie tatsächlich jemanden dort gesehen hat und es offenbar auch etwas Türkisenes gab. Wer sich wichtig machen wollte, hätte wohl auch den Rucksack gesehen?
Sagen wir, die Zeugin ist glaubhaft und hat jemanden sitzen sehen. Allerdings konnte sie keinen Rucksack erkennen.
Für mich würde sich hier sogar ein "Kreis" schließen.

Ich gehöre ja auch zu denen, die glauben, dass Scarlett sich mit einem Einheimischen getroffen hat bzw. nochmals treffen wollte.

Wie einige hier auch, finde ich, dass sie am Morgen den Eindruck hinterließ, es nicht sehr eilig zu haben. Ehr, dass sie mit jemandem verabredet war. Für mich käme das zeitlich absolut hin. Als gut bekanntem Platz in Todtmoos hat man sich um 11 Uhr am Labyrinth verabredet. Ich vermute zudem, dass er arbeiten musste an dem Tag aber Zeit fand, zu dem Labyrinth fahren zu können. Vermutlich ein Selbständiger, der beruflich viel fahren muss und dessen Fahrtenschreiber nicht durch jemand anders kontrolliert wird.

Die beiden kannten sich. Da bin ich mir recht sicher. Vermutlich vom Abend vorher. Kennengelernt in einem unverbindlichen Gespräch wo auch immer. Da erzählte sie ihm, dass sie am nächsten Tag die letzte Etappe nach Wehr laufen möchte.

Er bot ihr an, ihr ihren schweren Rucksack abzunehmen, so dass sie die letzte Tour ohne Last wandern konnte. Er würde ihr Gepäck in sein Auto laden und er würde es ihr dann am Nachmittag bringen.

Es wurde dann der Treffpunkt dort an diesem Parkplatz ausgemacht. Dort wollte er sie dann am Nachmittag abholen und nach Wehr mitnehmen. Vielleicht hätte sie auf die letzten Kilometer der Strecke zu fuß verzichtet.

Für mich klingt dieses Szenario gar nicht unsinnig.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 10:27
In der Tat @MissMary und @Klarmann
da bin ich ,was die Verabredung an dem Morgen betrifft ,bei euch. Dieses hin und her veranstaltet man nicht, wenn man so eine Tour vor und am Ziel noch die Fahrt zum Auto vor sich hat. Von meinem Bauchgefühl her, kannte sie auf jeden Fall die Person von den Tagen zuvor. Es herrschte Corona und im Supermarkt bestand Masken Pflicht wie man auf den Bildern der Ü-Kamera sieht. Das sie zu einem Fremden ins Fahrzeug gestiegen wäre 🤷🏽‍♀️glaube ich nicht.Eher sogar, dass sie und der Fahrer einen Schnelltest gemacht haben.
Mr.X hat ihr angeboten sie in Richtung Stühlingen mitzunehmen und sich an dem Morgen verspätet. Allerdings favorisiere ich den Einstieg oben beim I. Kreuz aufgrund der 4 Fach Hundespur. Der agile Mann und Mr. X sind in meiner Theorie ein und die selbe Person . Da beide die Örtlichkeit als Treffpunkt kannten.
In meinem Szenario kam es auf der Fahrt noch im Funkmast Bereich Todtmoos zu einem Übergriff der tödlich endete und Mr. Unbekannt hat Sie an einem ihm günstig erscheinenden Ort abgelegt.Er könnte dann aber gegen Nachmittag ins T. Funkmast Gebiet zurückgekehrt sein. Ihr Rucksack samt Handy befanden sich eh im Wagen. Abends als die Nachricht von Vanessa einging hat er das Gerät dann abgeschaltet. Eventuell das Signal gehört.Oder Scarlett hatte das Handy bei sich und konnte aus oben genanntem Grund nicht mehr antworten.Den auffälligen Rucksack hat der Fahrer später in verschiedene Mülltonnen entsorgt oder er steht noch bei ihm im Keller.

melden

04.10.2025 um 11:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Allerdings ist die Unfalltheorie ja dadurch widerlegt, dass sie auf der Strecke nicht aufgefunden wurde und ich glaube der Bergwacht, dass sie gesucht hat.
Die Fähigkeiten der Bergwacht zweifle ich überhaupt nicht an. Die sind fit in dem was sie tun. Es vergeht keine Woche, an dem die div. Bergwacht-Ortsgruppen nicht zu einem Einsatz gerufen werden. Das sind leichtere Einsätze, um einen verletzten Wanderer auf der Wegstrecke zu versorgen oder aber auch schwierigere Rettungsaktionen abgestürzter Wanderer in unwegsamem Steilgelände.

Einsätze Bergwacht Schwarzwald:

https://www.bergwacht-schwarzwald.de/aktuelles/einsaetze/seite-1/suche-none

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 11:15
@SimonTemplar

Nicht wenige von uns hier denken ähnlich. Ich hoffe sehr, dass die Polizei noch dran ist und im Hintergrund agiert.

Ja, stimmt. Das mit dem Typen, der nach einer jungen blonden Frau gefragt hat, liegt schon nahe.
Wurde da eigentlich ausgesagt, ob er ein Auto hatte?

Ist denn das I-Kreuz in der Nähe es Labyrinths bzw. des Edeka?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fachleute von der Kripo nicht auch auf dem "Pfad" sind, den wir hier zusammentragen.
Die haben doch ihre Analysten und, aus meiner Sicht, kann da nur dabei rauskommen, dass die sich kannten.

Nun sind Todtmoos und Umgebung ( zudem noch in Coronazeiten ) nicht Berlin oder London... mal blöde ausgedrückt. Die Anzahl der Menschen ist überschaubar und irgendeinen Annäherungspunkt zwischen Scarlett und ihrem mutmaßlichen Mörder muss es gegeben haben.

Da bleiben für mich nur St. Blasien - danach Todtmoos / das Chinarestaurant oder ihre Unterkunft bzw. der Weg nach- bzw. von dort.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 12:27
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:ch kann mir nicht vorstellen, dass die Fachleute von der Kripo nicht auch auf dem "Pfad" sind, den wir hier zusammentragen.
Die haben doch ihre Analysten und, aus meiner Sicht, kann da nur dabei rauskommen, dass die sich kannten.
Und ich kann mir vorstellen, dass die Fachleute von der Kripo NICHT auf dem "Pfad" sind, den hier die meisten zusammen basteln. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Fachleute von der Kripo schon sehr lange auf dem "Pfad" sind, dass sie untergetaucht ist, alleine oder mit Hilfe. Selbst der Vater hat immer wieder betont, dass er sich das durchaus vorstellen kann.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 12:43
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Er bot ihr an, ihr ihren schweren Rucksack abzunehmen, so dass sie die letzte Tour ohne Last wandern konnte. Er würde ihr Gepäck in sein Auto laden und er würde es ihr dann am Nachmittag bringen.
Wer nimmt schon ein Handtuch mit, wenn man ohne Rucksack wandert? Vllt ein kleines "Schweißtüchle, aber doch kein Handtuch. Sie soll ja auf einem türkisfarbenen Handtuch gesessen haben, lt. der fragwürdigen Zeugin.

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 12:52
@SimonTemplar
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Wer nimmt schon ein Handtuch mit, wenn man ohne Rucksack wandert? Vllt ein kleines "Schweißtüchle, aber doch kein Handtuch. Sie soll ja auf einem türkisfarbenen Handtuch gesessen haben, lt. der fragwürdigen Zeugin.
Im Tagesrucksack? Es gibt leichte, kleine Tagesrucksäcke. Bei Ankunft in der Unterkunft lässt man den großem Rucksack dort stehen und läuft dann den Rest des Tages mit dem Tagesrucksack rum.

Oder was auf dem Camino viele machen: Der große Rucksack wird in die nächste Unterkunft gebracht, die Wanderung selbst wird dann im Tagesrucksack gemacht.

Ich hatte bei diesen Mehrtageswanderungen auch immer einen Tagesrucksack dabei. Da gibt es wirklich tolle Dinger, die sehr leicht sind und mit sehr kleinem Packmaß.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 12:55
Ach ja und man hat eigentlich nur das Nötigste dabei. Das heißt da gibt es nur das Handtuch. Kein zusätzliches "Schweißtüchle". Also nicht unplausibel die Situation.

melden

04.10.2025 um 13:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Fähigkeiten der Bergwacht zweifle ich überhaupt nicht an. Die sind fit in dem was sie tun. Es vergeht keine Woche, an dem die div. Bergwacht-Ortsgruppen nicht zu einem Einsatz gerufen werden. Das sind leichtere Einsätze, um einen verletzten Wanderer auf der Wegstrecke zu versorgen oder aber auch schwierigere Rettungsaktionen abgestürzter Wanderer in unwegsamem Steilgelände.
Aber wenn jemand in unzugänglicherem Gelände liegt, wird er nicht unbeding gefunden, auch wenn sein Handy noch an ist.
Siehe Beerensammler.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 01.12.2021:Man weiß eben nicht, ob sie auf der Strecke vom Weg abgewichen ist, mögl. in den Bannwald, etc. da gibt es doch bestimmt kritische Stellen. Aber die Diskussion darüber ist müßig. Wenn etwas nach Jahren gefunden wird, so gibt es immer Gründe warum die damalige Suche nicht erfolgreich sein konnte (was war eigentlich die Begründung beim Beerensammler?)

melden

04.10.2025 um 13:07
Thema Bergwacht: Oder sie haben nicht an der richtigen Stelle gesucht. Kann schnell passieren, wenn der große Rucksack unterschätzt wurde. Wie ich weiter oben beschrieben habe, müsste es ja ganz früh passiert sein, falls es ein Unfall war. Oder ganz früh beim "Wiedereinstieg", falls sie eine Strecke mitgenommen wurde.
In diesem Falle hätte sich aber die Person bestimmt gemeldet, da unschuldig.

melden