Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.09.2025 um 23:36
Grundsätzlich nochmal zur Sichtung der "Scarlett" am Findling durch die Zeugin:
Wenn sie tatsächlich am 10.09. um die angegebene Uhrzeit eine rastende Frau dort sah, spricht manches dafür, dass es eine Autofahrerin war, die eine Pause eingelegt hat.
Es müssen Wanderer von Wehr nach Todtmoos auf dem Steig gewesen sein, doch keiner erinnert sich, dass ihm eine Wanderin, die aussah wie Scarlett, entgegenkam. Es gibt nur die Erinnerung der Zeugin an die Sichtung einer Frau in relativer Nähe zur Strasse. Handelte es sich bei der gesehenen Frau um eine Durchreisende, die keinen Bezug zum Schwarzwald hat, hat sie später wohl nichts vom Vermisstenfall mitgekriegt und dementsprechend nicht gemeldet, dass sie auf dem Parkplatz war und verwechselt wurde. So meine Vermutung.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 01:06
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Grundsätzlich nochmal zur Sichtung der "Scarlett" am Findling durch die Zeugin:
Wenn sie tatsächlich am 10.09. um die angegebene Uhrzeit eine rastende Frau dort sah, spricht manches dafür, dass es eine Autofahrerin war, die eine Pause eingelegt hat.
Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen. Zumal in XY dieser rote PKW auf dem Wanderparkplatz so augenfällig in Szene gesetzt wurde. Das rote Auto kann genausogut zu der gesichteten Frau gehört haben, von der die Zeugin meinte, dass es sich um Scarlett gehandelt hätte.
Deshalb habe ich mich immer gefragt, warum man nie einen Aufruf gestartet hat, um herauszufinden, ob eine Frau mit rotem PKW sich zufällig just am 10.09.20 auf diesem Parkplatz aufgehalten hat; so wie man doch auch nach dieser Doppelgängerin gesucht hat oder nach dem ominösen Osteopathen.
Ein Versuch wäre es zumindest wert gewesen.

1x zitiert1x verlinktmelden

17.09.2025 um 08:43
Das ist eine sehr gute Anregung von dir @CorvusCorax . In dem Zuge hätte man gleich noch einen Aufruf in den Tageszeitungen , Radio der beiden Städte starten können - die dieser Wanderer der von Wehr kam erwähnt hat. ( Bad Säckingen und Düsseldorf waren das glaube ich).Hätte der nicht auch eventuell Scarlett und der Zeugin begegnen müssen? Da er ja anscheinend wieder nach Wehr zurück gelaufen ist. Und wohin soll dieser Osteophat den verschwunden sein? Wenn alle etwa zeitgleich los gelaufen sind? Was wäre denn ,wenn Scarlett noch LÄNGER im oder in der Nähe des Parks geblieben wäre🤔 es ist ja nur eine Annahme, dass sie nach den Gesprächen wieder zurück in Richtung Einstieg Reha Klinik gelaufen ist.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 09:51
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:In dem Zuge hätte man gleich noch einen Aufruf in den Tageszeitungen , Radio der beiden Städte starten können - die dieser Wanderer der von Wehr kam erwähnt hat.
Ich dachte da eher an BFS-Social-Media.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Hätte der nicht auch eventuell Scarlett und der Zeugin begegnen müssen?
Nein. Der Wehrer Wanderer war lt. BFS schon gegen 12:30 Uhr in Au und lief dann wieder zurück nach Wehr.

melden

17.09.2025 um 10:45
Ein Aufruf in Tageszeitungen und Radio auch an den Osteopathen wäre nicht schlecht gewesen. @SimonTemplar @CorvusCorax
Wie viele Foristen haben wir uns immer gewundert, warum er nicht auffindbar ist. Eigentlich ist das gar nicht so seltsam. Wenn es ihn gibt, nutzt er vielleicht kein Facebook (er kann in einer Gemeinschaftspraxis arbeiten und nichts mit deren Aktivitäten in Social Media zu tun haben). Wenn sich sein Umfeld leidenschaftlich für Fussball oder Theater interessiert und null für seine Touren, Vermisstenseiten oder den Schwarzwald, sieht es auch von daher düster aus, dass ihn jemand auf den Facebookaufruf von BFS anspricht. Und so kann ihm tatsächlich völlig entgangen sein, dass er als möglicher Zeuge gesucht wird.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 11:13
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ein Aufruf in Tageszeitungen und Radio auch an den Osteopathen wäre nicht schlecht gewesen
Mir ging es aber in erster Linie um diese Frau auf dem Wanderparkplatz. Wenn sich dort möglicherweise eine andere Frau (mit rotem PKW) aufgehalten hat und man die gefunden hätte, dann wüsste man mehr. Das wäre noch viel wichtiger gewesen, als diesen Osteopathen zu finden.
Das rote Auto kann genausogut zu der gesichteten Frau gehört haben, von der die Zeugin meinte, dass es sich um Scarlett gehandelt hätte.
Deshalb habe ich mich immer gefragt, warum man nie einen Aufruf gestartet hat, um herauszufinden, ob eine Frau mit rotem PKW sich zufällig just am 10.09.20 auf diesem Parkplatz aufgehalten hat;
Beitrag von CorvusCorax (Seite 1.126)

Dieser Osteopath und Wehrer Wanderer wären eh nicht auf S. getroffen; da der Wehrer Wanderer gegen 12:30 Uhr in Au war und von dort wieder umgekehrt ist, kann der nur in Au oder kurz danach auf den Osteopathen getroffen sein. Scarlett wäre aber bei ihrem zugrundegelegten Lauftempo eh erst gegen 13 Uhr in Au gewesen.

melden

17.09.2025 um 11:46
Ja, ich weiss @CorvusCorax , ich finde deine Idee mit dem grossen Aufruf nach der Frau auf dem Wanderparkplatz auch sehr gut. Das wäre sehr wichtig gewesen, und ich verstehe auch nicht, warum das nicht gemacht wurde.

Der Osteo fiel mir nur wieder ein, weil es hiess, er sei in etwa zeitgleich mit Scarlett gestartet. Vielleicht ist er ihr ja sozusagen auf den ersten Metern der E6 begegnet.

melden

17.09.2025 um 15:42
Grüße dich @lemystere .Das hab ich auch so in Erinnerung mit dem zeitgleich gestartet. Aber- wenn das eh nicht hingehauen hätte mit S. Ihrem Lauftempo. Dann wäre es doch vielleicht klüger gewesen mal in der Rehaklinik nach dem Therapeuten zu fragen🤔 kann doch sein, dass er dort Patienten behandelt hat.
Es ist aber auch zu schade ,dass der Wanderer keine genaueren Angaben zur Person machen konnte ,die Jackenfarbe , Brille ja/nein oder ob derjenige überhaupt einen Rucksack dabei hatte .Zumindest IN welche Richtung er nach dem Gespräch gegangen ist. Oder eine noch länger Pause gemacht hat.

melden

17.09.2025 um 15:45
Interessanter Ansatz mit der rastenden Autofahrerin. Allerdings sind wir hier nicht an einer Autobahnraststätte. Insofern: wer hält dort für eine Pause an?

Durchgangsverkehr dürfte es da nur von Einheimischen und Touristen geben. Die fahren wahrscheinlich eher kurze Strecken und brauchen keine Pause.

Vorstellbar wäre eine Handelsvertreterin, eine Vertrieblerin. Jemand, der Telefonieren will/muss und keine Freisprecheinrichtung hat. Oder jemand, der in Ruhe WhatsApp benutzen will. Gibt es dort adäquaten Empfang?

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 18:07
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Allerdings sind wir hier nicht an einer Autobahnraststätte. Insofern: wer hält dort für eine Pause an?
Wanderer, Spaziergänger, besagte Gassigänger-Zeugin und Einheimische wie ich, die von dort in die Wälder starten.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Vorstellbar wäre eine Handelsvertreterin, eine Vertrieblerin. Jemand, der Telefonieren will/muss und keine Freisprecheinrichtung hat. Oder jemand, der in Ruhe WhatsApp benutzen will. Gibt es dort adäquaten Empfang?
Dort ist nichts mit telefonieren. Absolutes Funkloch.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 19:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Volvic schrieb:
Allerdings sind wir hier nicht an einer Autobahnraststätte. Insofern: wer hält dort für eine Pause an?
Wanderer, Spaziergänger, besagte Gassigänger-Zeugin und Einheimische wie ich, die von dort in die Wälder starten.
Ich hatte das auf motorisierte Besucher bezogen weil es um eine Frau mit Auto ging.

Also eine Art Wanderparkplatz für Leute, die dort starten und später wieder zurückkehren. Neben Wanderern, die auf dem Trail dort vorbeikommen - und die aber natürlich nicht motorisiert sind.

melden

17.09.2025 um 21:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das rote Auto kann genausogut zu der gesichteten Frau gehört haben, von der die Zeugin meinte, dass es sich um Scarlett gehandelt hätte.
Zwar kann das rote Auto einer Pause machenden Frau gehört haben.
Aber diese setzt sich dann auf ein türkisfarbenes Handtuch auf den Stein? Ich weiß nicht.
Kurze Pause zum Austreten, rauchen oder etwas essen geht in Ordnung, aber auf der Durchreise sein und sich auf einen Stein setzen finde ich unplausibel. Dafür hat man weder Zeit noch Interesse.
Und ich denke nicht dass die Aussicht dort besonders schön gewesen wäre.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 21:35
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Kurze Pause zum Austreten, rauchen oder etwas essen geht in Ordnung, aber auf der Durchreise sein und sich auf einen Stein setzen finde ich unplausibel. Dafür hat man weder Zeit noch Interesse.
Wieso sollte man sich zum Rauchen, Essen oder Trinken nicht auf diesen Findling setzen?
Und wer sich dort aufhält, muss ja nicht auf der Durchreise sein. Das kann auch jemand aus der Gegend gewesen sein.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 22:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso sollte man sich zum Rauchen, Essen oder Trinken nicht auf diesen Findling setzen?
Und wer sich dort aufhält, muss ja nicht auf der Durchreise sein. Das kann auch jemand aus der Gegend gewesen sein
Auf Durchreise hat man es in der Regel eilig, da raucht/ isst man eher im Stehen neben dem Auto oder darin.
Und jemand aus der Gegend hat ja keine weite Fahrt, dass er währenddessen auch eher nicht essen oder rauchen muss, ebenso wenig austreten.

Ausschließen kann man es natürlich nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

18.09.2025 um 00:07
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Und jemand aus der Gegend hat ja keine weite Fahrt, dass er währenddessen auch eher nicht essen oder rauchen muss, ebenso wenig austreten.
Dann bin ich halt die Ausnahme. Ich bin aus der Gegend und habe immer alles dabei; sogar Decken habe ich in meinem Auto.

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 08:19
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Auf Durchreise hat man es in der Regel eilig, da raucht/ isst man eher im Stehen neben dem Auto oder darin.
Also das halte ich für ein subjektives Durchreise-Verhalten. Ich kenne so einige, die eben eine längere Pause machen, ist ja auch empfohlen.

Nachdem ich den Thread hier lange verfolgt habe und ja zu denen gehöre, die sich keinen Reim aus den Hundespuren vom EDEKA zum Ibacher Kreuz machen können, bin ich dennoch nach wie vor der Ansicht, dass Scarlett die Etappe nicht angetreten ist, sondern in Todtmoos in ein Auto gestiegen ist.

Wenn die Hunde am Edeka etc. in der Lage waren, Scarletts Spur überhaupt zu erschnüffeln, dann hätten sie auch den Weg zum Einstieg E6 erkannt. Das war aber nicht, unabhängig davon, ob sie eine Rückwärtsspur folgten oder die Spur eines nahen Angehörigen mit Sachen von Scarlett aus dem Auto bei sich erkannten. Zum Etappeneinstieg ist keiner gelaufen.

Das Handy hat den Bereich nicht verlassen, sie aber schon. In einem Auto.

2x zitiertmelden

18.09.2025 um 08:51
@CorvusCorax, @deim0s: ok, jeder hat so seine Gewohnheiten.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Das Handy hat den Bereich nicht verlassen, sie aber schon. In einem Auto.
Hier bin ich ganz bei dir. Sie könnte einvernehmlich ins Auto gestiegen sein, dass möglichen Zeugen nichts aufgefallen ist.
Dann hat er sie überwältigt, das Handy zerstört oder weggeworfen (da war doch um circa 12.00 noch eine Aktivität?), und das Unglück nahm seinen Lauf.

melden

18.09.2025 um 08:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann bin ich halt die Ausnahme. Ich bin aus der Gegend und habe immer alles dabei; sogar Decken habe ich in meinem Auto.
Schon okay, aber wie ich weiter oben schon mal schrieb, das ist eigentlich keine Strecke, die stark von Fernreisenden frequentiert wird. Also eher eine Straße, die von Einheimischen und Urlaubern benutzt wird wenn man zur Arbeit fährt, zum Einkaufen, zu Erledigungen aller Art, zu Freizeitaktivitäten. Also tendenziell kürzere Strecken, bei denen man normalerweise keine Pausen macht.

Mal flapsig gesagt, es würde mich wundern (oder bei der auch nicht :-) ) wenn Oma Inge 10 Kilometer zum Einkaufen fährt und unterwegs bei Kilometer 5 ein Picknick mit der Decke auf dem Stein machen würde…

Wer dort anhält dürfte den Platz entweder als Wanderparkplatz/wegen der Gassirunde anfahren oder ggf. noch Handwerker, Vertreter, etc., die dort ihr Mittagspause verbringen. Vielleicht auch wenn jemand mal dringend austreten muss.

Aber auch hier: nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich, dass Gerüstbauerin Gertrud oder Putzmittel-Vertreterin Paula mit einem roten Privatauto unterwegs sind und sich mit Decke auf einen Stein auf dem Waldparkplatz setzen um die Mittagspause zu verbringen.

Das passt insgesamt doch besser zu jemandem, der eine längere Wandertour macht und hier eine gemütliche Pause einlegt.

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 10:35
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Schon okay, aber wie ich weiter oben schon mal schrieb, das ist eigentlich keine Strecke, die stark von Fernreisenden frequentiert wird. Also eher eine Straße, die von Einheimischen und Urlaubern benutzt wird wenn man zur Arbeit fährt, zum Einkaufen, zu Erledigungen aller Art, zu Freizeitaktivitäten. Also tendenziell kürzere Strecken, bei denen man normalerweise keine Pausen macht.
Ja. Nur ist es doch wurscht, ob jetzt Oma Inge auf Einkaufstour, ein Einheimischer auf Spazierrunde oder Putzmittel-Paula einen Stop auf dem Parkplatz eingelegt hat.
Es geht einzig und allein darum zu wissen, wer die Person war, die sich am 10.09.20 auf dem Parkplatz aufgehalten hat, von der die Zeugin meinte, dass es sich um Scarlett gehandelt haben müsste.
Und wenn dieser rote PKW eine Rolle spielt, dann kann man nicht außer acht lassen, dass dieser möglicherweise zu der Frau gehörte, die sich auf dem Parkplatz aufgehalten hat. Und dann wäre es eben nicht Scarlett gewesen.

Und selbst wenn es Scarlett auf dem Parkplatz gewesen wäre, dann bleibt immer noch das Fahrzeug. Der/die Halter(in) muss sich ja auch irgendwo befunden haben. Womit er/sie wiederum auch ein möglicher wichtiger Zeuge wäre.

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 10:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es geht einzig und allein darum zu wissen, wer die Person war, die sich am 10.09.20 auf dem Parkplatz aufgehalten hat, von der die Zeugin meinte, dass es sich um Scarlett gehandelt haben müsste.
Es ist aber auch möglich, dass sich überhaupt keine Person an diesem Stein am Wehratal-Parkplatz aufgehalten hat. Es gibt genügend Leute, die sich wichtig machen wollen und am Ende glauben sie es noch selbst. Und dann gibt es auch kein zurück mehr von einer Aussage. Warum man ausgerechnet dieser Frau so viel Aufmerksamkeit und sogar Glauben schenkt, ist mir ein Rätsel.

1x zitiertmelden