Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 15:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Scarlett war allen Beschreibungen nach (siehe auch TV-Beitrag Aktenzeichen XY) nicht scheu, sondern kommunikativ.
Das mag sein. Wie würdest du dich verhalten? Jemand ansprechen oder die App nutzen, mit der du vertraut bist und schon häufiger benutzt hast? Es käme wahrscheinlich auf den Grad der Erschöpfung an.

melden

um 15:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da läuftst du auf einer bestimmten Höhe über dem Wehratal und es geht dann bis Wehr langsam aber stetig nur noch bergab.
Na sagen wir mal Scarlett wusste es, dass es nur noch bergab geht. Dann sind 10km immernoch kein Pappenstiel. Und ein starkes Gefällte wo man trittsicher sein muss ist auch etwas anderes als an der Rheinpromenade ohne Ausrüstung zu schlendern.

melden

um 15:13
@Tort

Auf dem Parkplatz hätte sie kein Netz gehabt, um die App zwecks spontaner Organisation einer Mitfahrgelegenheit zu nutzen.

Wäre es mir nicht möglich, zu Fuss von irgendwo aus der Pampa wegzukommen, würde ich eine weibliche Person mit Auto ansprechen.

melden

um 15:15
@lemystere
Ok kein Netzt wäre DAS Argument. Dann stimme ich dir voll zu. Kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit online zu organisieren war ihr also nicht möglich. Ja ich glaube auch, dass sie in diesem Fall die Frau angesprochen hätte.

melden

um 15:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 06.06.2024:Wäre sie am Wanderparkplatz, aus welchen Gründen auch immer, angeschlagen gewesen (Laufprobleme, Schwäche, Kreislauf o.ä.),
dann wäre doch das Naheliegendste gewesen, diese Parkplatzzeugin zu fragen, ob sie sie mit dem Auto mitnehmen kann. Da wäre dann auch wurscht gewesen, ob die Zeugin Richtung Todtmoos oder Wehr gefahren ist, Hauptsache raus mitten aus dem Wehratal in einen der nächsten Orte.
Ok ja das hatten wir dann schon mal.Klingt plausibel. (Hatte mal nach der „Parkplatzzeugin“ gesucht. Und ja Richtung egal Hauptsache in einen Ort.

melden

um 16:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:schafft.

Weiter ist mir auch noch nie sowas untergekommen, dass Fremder jemanden anspricht, und sagt, ich trage dir den Rucksack.
Jungvolk halte ich da für relativ unkompliziert, sowohl was das Kennenlernen betrifft, als auch bezüglich kurzfristiger Planungen.

Im konkreten Fall könnte spontan (beispielsweise noch in der Unterkunft) ausgemacht worden sein, dass man ein Stück zusammen geht; bei großer Sympathie entsteht auch leichter ein Gefühl von Nähe oder Vertrautheit.
Fremd fühlt sich anders an.

1x zitiertmelden

um 16:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im konkreten Fall könnte spontan (beispielsweise noch in der Unterkunft) ausgemacht worden sein, dass man ein Stück zusammen geht; bei großer Sympathie entsteht auch leichter ein Gefühl von Nähe oder Vertrautheit.
Fremd fühlt sich anders an.
Beispiel Jakobsweg: da hat sogar ein Pilger den Rucksack einer Pilgerin zu sich genommen, weil damals das Gepäckpersonal gestreikt hatte am Flughafen. Er ist dann mit beiden Rucksäcken nach Hause und hat ihn ihr später zugeschickt.

Ja, auf so einem Weg wo alle das gleiche Ziel haben, kommt man sich schnell näher.

melden

um 17:54
Beim Jakobsweg dürften aber die meisten Wanderer gleichermaßen auf dem Selbsterfahrungstrip sein, wenn man es so nennen will. Abends trifft man sich ziemlich sicher in den gleichen Herbergen, immer mal wieder. Also weitgehend gleiche Motivation und Mentalität. Mit den gleichen Stationen.

Im Schwarzwald vermute ich da eher ein heterogenes Publikum: Leute, die den ganzen Trail wandern, Tagesausflügler auf einer Wanderung, Schwarzwald-Erkunder, Wanderfreunde. Da mögen sich auch Gleichgesinnte finden, aber vielleicht nicht so intensiv. Allein, dass da von der Jugendherberge bis zum gehobenen Hotel alles dabei sein dürfte und die Leute nicht allesamt täglich die gleiche Route laufen, führt zu weniger Gruppenbildung.

Was nicht heißt, dass es nicht passiert. Aber wahrscheinlich nicht so häufig wie auf dem Jakobsweg.

melden

um 18:54
@Volvic
So sehe ich es auch. Sie könnte also die Etappe gelaufen sein, ohne „gesehen“ zu werden. Auch wenn die Begegnungen seltener sind als auf dem Jakobsweg.

Das Problem ist aber: die Etappe selbst scheint ja sehr gut abgesucht worden zu sein. Nun habe ich mir die Gegend von Todtmoos und Wehr mal in „Pocket Earth“ (Open streetmap) angeschaut: das ist ja ein Netz.

Eine Theorie könnte auch gewesen sein, dass sie jemanden bewusst nicht über den Weg laufen wollte. Schon gar nicht sollte er sie von hinten einholen. In diesem Falle wäre sie vielleicht sogar Alternative Wege gelaufen, um eine Begegnung auszuschließen.

Und sie hätte sich erst mal Zeit gelassen, um ihm Vorsprung zu geben.

Dort wäre kaum Verkehr, keine Wegmarkierungen und dort hätte man nicht nach Scarlett gesucht.

Die Wege sind zahllos, aber vielleicht kann man gefährliche Stellen ausmachen, die tödliche Folgen bei einem Unfall haben könnten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.541 Beiträge, um 11:49 von anthe
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.541
um 11:49 »
von anthe
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 10.08.2025 von 2cent
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2
33
am 10.08.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.160 Beiträge, am 02.10.2025 von sören42
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 815 816 817 818
16.160
am 02.10.2025 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner