Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2025 um 15:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Scarlett war allen Beschreibungen nach (siehe auch TV-Beitrag Aktenzeichen XY) nicht scheu, sondern kommunikativ.
Das mag sein. Wie würdest du dich verhalten? Jemand ansprechen oder die App nutzen, mit der du vertraut bist und schon häufiger benutzt hast? Es käme wahrscheinlich auf den Grad der Erschöpfung an.

melden

10.10.2025 um 15:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da läuftst du auf einer bestimmten Höhe über dem Wehratal und es geht dann bis Wehr langsam aber stetig nur noch bergab.
Na sagen wir mal Scarlett wusste es, dass es nur noch bergab geht. Dann sind 10km immernoch kein Pappenstiel. Und ein starkes Gefällte wo man trittsicher sein muss ist auch etwas anderes als an der Rheinpromenade ohne Ausrüstung zu schlendern.

melden

10.10.2025 um 15:13
@Tort

Auf dem Parkplatz hätte sie kein Netz gehabt, um die App zwecks spontaner Organisation einer Mitfahrgelegenheit zu nutzen.

Wäre es mir nicht möglich, zu Fuss von irgendwo aus der Pampa wegzukommen, würde ich eine weibliche Person mit Auto ansprechen.

melden

10.10.2025 um 15:15
@lemystere
Ok kein Netzt wäre DAS Argument. Dann stimme ich dir voll zu. Kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit online zu organisieren war ihr also nicht möglich. Ja ich glaube auch, dass sie in diesem Fall die Frau angesprochen hätte.

melden

10.10.2025 um 15:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 06.06.2024:Wäre sie am Wanderparkplatz, aus welchen Gründen auch immer, angeschlagen gewesen (Laufprobleme, Schwäche, Kreislauf o.ä.),
dann wäre doch das Naheliegendste gewesen, diese Parkplatzzeugin zu fragen, ob sie sie mit dem Auto mitnehmen kann. Da wäre dann auch wurscht gewesen, ob die Zeugin Richtung Todtmoos oder Wehr gefahren ist, Hauptsache raus mitten aus dem Wehratal in einen der nächsten Orte.
Ok ja das hatten wir dann schon mal.Klingt plausibel. (Hatte mal nach der „Parkplatzzeugin“ gesucht. Und ja Richtung egal Hauptsache in einen Ort.

melden

10.10.2025 um 16:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:schafft.

Weiter ist mir auch noch nie sowas untergekommen, dass Fremder jemanden anspricht, und sagt, ich trage dir den Rucksack.
Jungvolk halte ich da für relativ unkompliziert, sowohl was das Kennenlernen betrifft, als auch bezüglich kurzfristiger Planungen.

Im konkreten Fall könnte spontan (beispielsweise noch in der Unterkunft) ausgemacht worden sein, dass man ein Stück zusammen geht; bei großer Sympathie entsteht auch leichter ein Gefühl von Nähe oder Vertrautheit.
Fremd fühlt sich anders an.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 16:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im konkreten Fall könnte spontan (beispielsweise noch in der Unterkunft) ausgemacht worden sein, dass man ein Stück zusammen geht; bei großer Sympathie entsteht auch leichter ein Gefühl von Nähe oder Vertrautheit.
Fremd fühlt sich anders an.
Beispiel Jakobsweg: da hat sogar ein Pilger den Rucksack einer Pilgerin zu sich genommen, weil damals das Gepäckpersonal gestreikt hatte am Flughafen. Er ist dann mit beiden Rucksäcken nach Hause und hat ihn ihr später zugeschickt.

Ja, auf so einem Weg wo alle das gleiche Ziel haben, kommt man sich schnell näher.

melden

10.10.2025 um 17:54
Beim Jakobsweg dürften aber die meisten Wanderer gleichermaßen auf dem Selbsterfahrungstrip sein, wenn man es so nennen will. Abends trifft man sich ziemlich sicher in den gleichen Herbergen, immer mal wieder. Also weitgehend gleiche Motivation und Mentalität. Mit den gleichen Stationen.

Im Schwarzwald vermute ich da eher ein heterogenes Publikum: Leute, die den ganzen Trail wandern, Tagesausflügler auf einer Wanderung, Schwarzwald-Erkunder, Wanderfreunde. Da mögen sich auch Gleichgesinnte finden, aber vielleicht nicht so intensiv. Allein, dass da von der Jugendherberge bis zum gehobenen Hotel alles dabei sein dürfte und die Leute nicht allesamt täglich die gleiche Route laufen, führt zu weniger Gruppenbildung.

Was nicht heißt, dass es nicht passiert. Aber wahrscheinlich nicht so häufig wie auf dem Jakobsweg.

melden

10.10.2025 um 18:54
@Volvic
So sehe ich es auch. Sie könnte also die Etappe gelaufen sein, ohne „gesehen“ zu werden. Auch wenn die Begegnungen seltener sind als auf dem Jakobsweg.

Das Problem ist aber: die Etappe selbst scheint ja sehr gut abgesucht worden zu sein. Nun habe ich mir die Gegend von Todtmoos und Wehr mal in „Pocket Earth“ (Open streetmap) angeschaut: das ist ja ein Netz.

Eine Theorie könnte auch gewesen sein, dass sie jemanden bewusst nicht über den Weg laufen wollte. Schon gar nicht sollte er sie von hinten einholen. In diesem Falle wäre sie vielleicht sogar Alternative Wege gelaufen, um eine Begegnung auszuschließen.

Und sie hätte sich erst mal Zeit gelassen, um ihm Vorsprung zu geben.

Dort wäre kaum Verkehr, keine Wegmarkierungen und dort hätte man nicht nach Scarlett gesucht.

Die Wege sind zahllos, aber vielleicht kann man gefährliche Stellen ausmachen, die tödliche Folgen bei einem Unfall haben könnten.

melden

10.10.2025 um 21:24
Ob Scarlett die Frau angesprochen hätte oder nicht, hängt für mich absolut von der Situation ab, die niemand hier kennt. Wenn man es schafft, sie aus Scarletts Sicht zu rekonstruieren, kommt man vielleicht weiter

Also ja, wenn sie nahe an einem medizinischen Notfall gewesen wäre, hätte sie das sicher getan. Aber das glaubt hier wohl niemand.
Wenn sie einfach eine große Blase hatte, hätte sie das vielleicht auch getan. Aber auch nur, wenn diese Frau gerade sowieso beim Aufbrechen gewesen wäre. Wäre die aber gerade selbst erst mit ihrem Hund angekommen, wär es schon zienmlich schräg, einen auf Alarm zu machen und jemanden, der offenbar gerade etwas anderes vor hat zu bitten, sie mal fix nach Wehr zu fahren. Und auch für später hätte sie sicher nicht gefragt, denn wahrscheinlich wäre ja noch eine andere Mitfahrgelegenheit aufploppt, bevor die Frau zurück war.

Erst letzte Woche haben wir uns mit Freunden übers Weitwandern unterhalten: wer musste wann schonmal abbrechen, sich Krücken aus Stämmen schneiden, zur nächsten Bushaltestelle humpeln usw.. Da hatten alle schon sowas erlebt - Wandererfahrung hin oder her. Einer hat den Exit durch Trampen genommen, ich habe eine Schnellstraße überquert, um zur nächsten Bushaltestelle, naja, zu hinken. Aber niemand hat so sehr auf Drama gemacht, dass er jede verfügbare Person angesprochen hätte. Sowas ist doch auch peinlich.

Und ja, ich wüsste auch erstmal nicht, warum man sich an so einem Ort in ein Auto steigen oder sich verabreden sollte. Aber bislang halten ja viele, die die Ermittlungsergebnissen kennen, sowas in die Richtung für wahrscheinlich. Und man muss auch sagen: Aus Sicht eines Täters bietet der Ort auch ziemlich günstige Voraussetzungen.

Deshalb finde ich, es führt in der Diskussion weiter, wenn man sich fragt, wie hätte es nachvollziehbar dazu kommen können anstatt es gleich auszuschließen, weil man es sich nicht gleich vorstellen kann.

Blasen an den Zehen oder Kniescherzen machen vor allem beim andauernden Abstieg Probleme. Nicht so sehr beim Aufstieg.

melden

10.10.2025 um 21:33
Ach ja, unter allen Möglichkeiten denke ich im Moment, dass sie wirklich den Weg zum IK genommen haben könnte, statt der E6. Wie die Hunde angezeigt haben. Aber nur, weil ich das selbst auch ziemlich plausibel fänd nach allem, wie sie sich in den Tagen vorher verhalten hat. Auch da steht man dann wieder vor genau der Frage wie am Wanderparkplatz: ging es danach in ein Auto? Wenn ja: wie und warum?

Am Ende wird man nur weiterkommen, wenn man es schafft zu sagen, was aus ihrer Sicht am wahrscheinlichsten / besten gewesen wäre.

melden

10.10.2025 um 21:55
Die Sichtung in Zell wird hier allgemein als nicht der Wahrheit entsprechend angesehen .Warum eigentlich ? War dieser Zeuge aus irgendwelchen Gründen unseriös, oder hat er sich das nur irgendwie unterbewusst zusammengesponnen, weil er kurz vorher die Vermisstenmeldung mit dem Foto von S. gesehen hat ?

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 22:55
Die Handydatenauswertung zeigt, dass das Handy den Funkmast Todtmoos nicht verlassen hat. Also warum soll sie ohne ihr Handy losgelaufen sein? Von daher finde ich die Vorstellung gar nicht verwerflich, dass Sie die letzte Etappe eben nicht angetreten hat. Sondern sich vor dem Edeka oder am wahrscheinlichsten am Stein Labyrinth bzw. dem Touristeninfo mit jemandem getroffen hatte. Bzw. mit jemandem verabredet.

melden

10.10.2025 um 23:24
Es wäre auch möglich, dass sie auf eine Verbesserung des Funksignals gehofft hatte,
auch in der Erwartung, das sich dies während der Wanderung nicht bessern würde, und deshalb im Ort noch gewartet hatte. Als dies nicht eintrat, schaltete sie das Handy noch in der Funkzelle aus, um den Akku zu schonen.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 01:05
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Die Sichtung in Zell wird hier allgemein als nicht der Wahrheit entsprechend angesehen .Warum eigentlich ? War dieser Zeuge aus irgendwelchen Gründen unseriös, oder hat er sich das nur irgendwie unterbewusst zusammengesponnen, weil er kurz vorher die Vermisstenmeldung mit dem Foto von S. gesehen hat ?
Dieser Zeuge war auch nicht unglaubwürdiger als die Parkplatzzeugin. Dieser Zeuge hat wohl sogar noch mit der Frau gesprochen, von der er meinte, dass es Scarlett gewesen wäre. Somit dürfte er ziemlich Aug in Aug mit dieser Frau gestanden sein. Zeugenerinnerungen können flüchtig sein; aber Stimmen sind einprägsam und gut zu erkennen. Warum man diesem Zeugen nie eine Sprachnachricht von Scarlett vorgespielt hat, erschliesst sich mir ja nicht. Davon hatte man doch genug zur Verfügung. Da Scarlett eine etwas eigene Stimmfarbe hatte und eine bestimmte Art der Satzbetonungen, finde ich die Stimme gut erkennbar. Aber gut, ich bin auch eher auf Stimmen fixiert als auf das Aussehen einer Person.

Letztendlich wurde diese Einsame-Tanne-Sichtung von der Polizei damit abgetan, dass das viel zu weit entfernt von der Wehratalstrecke wäre.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 01:08
Nochmal möchte ich auf etwas hinweisen, das nichts mit dem Schluchtensteig zu tun hat, jedoch mMn auch wichtig ist oder wichtig sein kann bei der Suche nach Scarlett.

Letztens war mir ein aufgeklärter Mordfall von 2022 aus Norddeutschland aufgefallen. Der Täter erhielt eine lebenslange Gesamtfreiheitsstrafe.
Aufgefallen ist er mir besonders dadurch, dass der Täter eine rastende Wanderin oder Spaziergängerin als weiteres Opfer überfallen hatte (Rucksackraub), er abgelegene Waldgebiete als Tatorte wählte, er die letzten Taten im Monat September (2022) beging, sehr mobil war, seit mehr als 20 Jahren Gewaltfantasien in sich trug und nach seiner Überführung als so gefährlich eingeschätzt wurde, dass er mit mindestens einem Fall einer vermissten Frau zu tun haben könnte.

Würmseemord – Wikipedia https://share.google/OqHohE0e1hn6bjprq

Prozess gegen Würmsee-Killer: „Fantasien von Überfällen und Gewalt“ | Regional | BILD.de https://share.google/Y5XXtcel8SHwIwRRa

https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/mysterioese-parallelen-hat-mutmasslicher-wuermsee-killer-auch-samira-s-auf-dem-gewissen-2688901

Man kann sich denken, wie stark psychisch belastend es für nach langzeitvermissten Angehörigen Suchende ist, Fälle wie den obigen zu recherchieren und sich durch die Details zu arbeiten.
Ich finde, dennoch sollten solche Recherchen Bestandteil der Suche sein. Nach Parallelen schauen, wo könnte es passen, wo könnte es Verbindungen geben. Die Möglichkeit besteht, dass für schwerste Verbrechen an Frauen verurteilte Täter weitere Opfer auf dem Gewissen haben, die gegenwärtig als ungeklärte Vermisstenfälle geführt werden.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 06:36
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Es wäre auch möglich, dass sie auf eine Verbesserung des Funksignals gehofft hatte. Als dies nicht eintrat, schaltete sie das Handy noch in der Funkzelle aus, um den Akku zu schonen.
Ein sehr weit hergeholter Gedanke. Und Abends um 18 Uhr schaltet sie das Handy wieder ein bzw. wieder aus. Da um diese Zeit die letzten Handysignale erfolgten.

melden

11.10.2025 um 07:00
Hallo@lemystere -bin echt schockiert 😳was für abartige Individuen es doch gibt.Wenn man überlegt 20 lange Jahre beobachtet der schon nichts ahnende Frauen und die letzten Taten lassen einem die Haare zu Berge stehen.Bin absolut bei dir das eine Sonder EB Gruppe alte Vermissten Fälle auf ähnliche Merkmale hin überprüft.Vielleicht kann man die Handy Daten des Täters Örtlichkeiten zuordnen,wo die Frauen verschwunden sind. Auch das Auto scheint eine zentrale Rolle zu spielen.Er ist ja anscheinend durch eine „simple" Verkehrskamera überführt worden. Gibt es die Möglichkeit über eventuelle Navi Daten die Standorte desselben rauszufinden? Durch den Wagen ist er natürlich auch überregional sehr beweglich . Das nahe Ausland (Frankreich / Schweiz) sollte man gleich mit in die laufenden Ermittlungen mit einbeziehen.Erschreckend das ganze Szenario .Das der Täter so lange unentdeckt agierte zeigt ,dass er seine Phantasien zuletzt nicht mehr unter Kontrolle hatte und grausam ,hinterhältig in die Realität umgesetzt hat. Die armen Opfer hatten keine Chance .Hoffe er wird mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft und lebenslang weggesperrt.

melden

11.10.2025 um 09:13
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Aufgefallen ist er mir besonders dadurch, dass der Täter eine rastende Wanderin oder Spaziergängerin als weiteres Opfer überfallen hatte (Rucksackraub), er abgelegene Waldgebiete als Tatorte wählte, er die letzten Taten im Monat September (2022) beging, sehr mobil war, seit mehr als 20 Jahren Gewaltfantasien in sich trug und nach seiner Überführung als so gefährlich eingeschätzt wurde, dass er mit mindestens einem Fall einer vermissten Frau zu tun haben könnte.
Was für mich im Falle von Scarlett gegen ihn spricht ist, dass sie wie vom Boden verschluckt zu sein scheint.

Im Falle des Opfers von 2022 wurde die Leiche von Kerstin G. ca. 2,5km weiter relativ nahe an einer Straßer / Weg gefunden. Er hat sich keine große Mühe gegeben, sie wirklich unauffindbar verbergen zu wollen. Zwar "weg aus der direkten Umgebung" aber nicht unauffindbar. Zudem floss bei der Tat unwahrscheinlich viel Blut. Er hinterließ eine Menge Spuren. Bei Scarlett ist nichts dergleichen.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 09:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, für das Gros der Schluchtensteigwanderer war sie auch spät dran. Da beginnt in der Regel eine Wandertour halt morgens "Im Frühtau zu Berge".
Das ist nicht richtig. Denn "das Gros" der Schluchtensteigwanderer übernachtet in Hotels, Pensionen und Privatzimmer. Man müsste dann schon auf das Frühstück verzichten, um "Im Frühtau der Berge" loszuziehen. In den meisten Unterkünften gibt es erst ab 8:00 Uhr Frühstück. Es reicht ja auch noch, wenn man dann gegen 9.00 Uhr startet.

melden