Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 18:25
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Das Spektrum der Gründe reicht von einem einfachen "keine Lust mehr" bis hin zu dramatischen Beschwerden physischer oder psychischer Art. Und wenn wir nun einen von diesen Gründen durchspielen ist es doch gut möglich, dass Scarlett spontan und vollkommen freiwillg in eine andere Himmelsrichtung gelaufen ist - zum Beispiel mit der Idee, an der nächsten "schönen Stelle" anzuhalten und sich auszuruhen, vielleicht sogar etwas zu schlafen (oder was auch immer).
Dann müsste sie ihren Plan nach Wehr zu laufen, aber ganz kurzfristig geändert haben. Am Vorabend teilt sie lt. Aussagen von BFS noch mit, dass sie alleine nach Wehr laufen wolle. Sie googelt am Vorabend noch nach Bus-/Zugverbindungen von Wehr nach Stühlingen. Lt. XY erzählt sie ihrem Freund im Videocall am Donnerstagmorgen noch, dass sie ihn dann am Abend aus Wehr anrufen würde. Wobei man nicht weiß, ob diese Aussage wie im XY-Filmbeitrag gezeigt auch mit diesem Wortlaut stattgefunden hat.

Wie auch immer - ein Nickerchen oder sich Ausruhen hätte sie auch auf der E6 haben können. Und sie musste ja nach Stühlingen zu ihrem Auto. Und um dorthin zu kommen, ist der einfachste, schnellste und aufgrund der vorgegebenen Wandertourstrecke der logischste Weg, sich nach Wehr zu bewegen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann müsste sie ihren Plan nach Wehr zu laufen, aber ganz kurzfristig geändert haben. Am Vorabend teilt sie lt. Aussagen von BFS noch mit, dass sie alleine nach Wehr laufen wolle. Sie googelt am Vorabend noch nach Bus-/Zugverbindungen von Wehr nach Stühlingen. Lt. XY erzählt sie ihrem Freund im Videocall am Donnerstagmorgen noch, dass sie ihn dann am Abend aus Wehr anrufen würde.
Ja, natürlich - es wäre eine sehr kurzfristige Planänderung gewesen, die vielleicht erst kurz nach dem Telefonat mit Joey in den Kopf gekommen ist. Aber ist das so unwahrscheinlich?

Ich versuche noch einmal zu erklären, um was es mir geht: Das Verschwinden von Scarlett ist ein ganz, ganz außergewöhnliches Ereignis - schon das Verschwinden an sich - in einem Tourismusgebiet in Westeuropa - wäre außergwöhnlich, aber durch die jahrelange Nichtauffindbarkeit der Leiche wird das Ganze zu einem mega-seltenen Ereignis, von dessen Art es in Europa nicht sehr viele geben dürfte. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, wenn ich sage: Damit ein solch außergewöhnliches Ereignis eintreten kann, müssen vorher außergewöhnliche Dinge passiert sein. Wenn es ein "normaler" Wanderurlaub gewesen wäre und sich Scarlett so verhalten hätte, wie sich eine "normale" Wanderin verhält, dann wäre sie nicht verschwunden - oder man hätte zumindest ihre Leiche bald gefunden.

Und was waren nun die außergwöhnlichen Dinge, die vor Scarletts Verschwinden passiert sind: Nun, geschätzte 80% der Leute, die hier diskutieren, glauben, dass die Außergewöhnlichkeit darin liegt, dass Scarlett auf einen bösen Mann getroffen ist, der sie später getötet hat. Und das ist selbstverständlich eine Möglichkeit. Allerdings eine, für die es keine Hinweise gibt, nicht einmal indirekte Hinweise, zum Beispiel der Art, dass in der Region 3 Jahre vorher oder nachher ein ähnliches Verbrechen passiert wäre.

Aber die Außergewöhnlichkeit des Falles kann sich eben auch dadurch ergeben, dass Scarlett sich eben nicht "normal" verhalten hat, also nicht so wie die Mehrheit der Diskutanten es erwartet. Und "nicht normal" kann eben auch heißen - nicht logisch, nicht nutzenorientiert, nicht kalkulierend, nicht weitsichtig und so weiter. (Das ist übrigens alles natürlich kein Vorwurf an Scarlett, kann es gar nicht sein, weil alle diese Dinge zum Menschsein gehören - ob wir wollen oder nicht).

Mich erstaunt es, ehrlich gesagt, immer wieder aufs Neue, dass viele Leute hier ein Verbrechen, für das es nicht das geringste Anzeichen gibt, für wahrscheinlicher halten als eine (kleine) unerwartete Verhaltensänderung Scarletts, die vielleicht große Konsequenzen gehabt hat. Warum? Menschen ändern dauernd ihre Pläne, sie lügen zur Not auch mal, sie wissen manchmal selber gerade nicht, was mit ihnen los ist, sie kommen in Stimmungen, in denen ihn alles egal ist, sie gehen einen Schritt vor und zwei zurück (manchmal buchstäblich), sie sind müde und aufgekratzt zugleich und so weiter und so weiter. Keine Roboter eben.

Wie gesagt: Natürlich kann es ein Verbrechen gewesen sein, aber mir fällt es schwer, das für wahrscheinlicher zu halten als menschliche Regungen einer Frau, die wir alle nicht kennen ...

3x zitiertmelden

gestern um 19:57
Total nachvollziehbar. Ein außergewöhnliches Ereignis: Es war die Zeit von Corona: was war dadurch anders?
Ich finde es ja so rätselhaft, dass sie nicht gesehen wurde. Ich gehe davon aus, dass sie jeder Wanderer, der nach ihr losgelaufen ist, sie irgendwann eingeholt hätte. Da sie diesen schweren Rucksack schleppen musste.

Aber es kann tatsächlich alles passieren. Wie der Fall Céline Cremer. Ich käme nie auf die Idee an einem so verlassenen Ort weiterzulaufen, wenn ich merke dass es auf einmal querfeldein geht.

3x zitiertmelden

gestern um 20:58
Zitat von TortTort schrieb:Ich finde es ja so rätselhaft, dass sie nicht gesehen wurde
@Tort
Nur weil sich keiner an sie erinnert bedeutet das nicht, das niemand sie gesehen hat.
Mir bleibt beim Wandern niemand in Erinnerung. Man geht aneinander vorbei, grüßt evtl aus Höflichkeit
und das wars. Nach ein paar Metern ist die Person aus dem Blickfeld und vergessen. Zumindest bei mir.

1x zitiertmelden

gestern um 21:36
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:….als menschliche Regungen einer Frau, die wir alle nicht kennen ...
Und was für Regungen sollen das sein, die sie sich dann in Luft auflösen haben lassen? Welche Art menschlicher Regungen meinst du?

melden

gestern um 22:01
Zitat von TortTort schrieb:Ein außergewöhnliches Ereignis: Es war die Zeit von Corona:
Nun hatte ich ein paar Gedanken.

Ich kann leider nicht alles durchlesen, was hier schon geschrieben wurde, aber einige "alte Hasen" sind ja sicherlich noch anwesend. Thema Corona. Wie würde Scarlett reagieren wenn sie merkt sie fühlt sich schwach und erkältet? Es war die zeit von Quarantäne, richtig? Ich glaube die meisten würden nach Hause wollen. Das wäre zurück nach Stühlingen zum Auto.

Wurde das untersucht? Der kürzeste Weg von Todtmoos nach Stühlingen? Bus? Wo?

1x zitiertmelden

gestern um 22:03
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Mir bleibt beim Wandern niemand in Erinnerung.
Wenn ich von hinten käme und Scarlett ein- und überholen würde.... ich würde mich ganz sicher an sie erinnern. Aber du hast recht, jeder Mensch ist unterschiedlich und wir können nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.

melden

gestern um 22:19
Zitat von TortTort schrieb:Wie würde Scarlett reagieren wenn sie merkt sie fühlt sich schwach und erkältet? Es war die zeit von Quarantäne, richtig? Ich glaube die meisten würden nach Hause wollen. Das wäre zurück nach Stühlingen zum Auto.

Wurde das untersucht? Der kürzeste Weg von Todtmoos nach Stühlingen? Bus? Wo?
Es gibt so gesehen keinen kurzen Weg von Todtmoos nach Stühlingen. In jede Richtung ist es eine Rumpeltour, ob jetzt von Todtmoos aus oder von Wehr. Ab Todtmoos mit Bus, sofern überhaupt einer fährt und es sowieso keine durchgehende Verbindung gibt, käme das einer Halbtagesreise gleich, weil es eine Tour durch sämtliche Orte von Todtmoos bis Stühlingen wäre.

melden

gestern um 22:27
Das heißt Wehr wäre tatsächlich der beste Ort um wieder zurück nach Stühlingen zu kommen? @CorvusCorax?

1x zitiertmelden

gestern um 22:30
Gerade mit google Maps geschaut: Das ist ja wirklich heftig mit dem ÖPNV.

melden

um 01:52
Zitat von TortTort schrieb:Das heißt Wehr wäre tatsächlich der beste Ort um wieder zurück nach Stühlingen zu kommen?
Ja. Wobei das mit Bus und Bahn auch seine Zeit dauert; aber auf der Strecke gibts zumindest ÖPNV.

melden

um 04:22
Ich schließe mich der Frage von Michelangelo an. Welche Art von "Regungen"? Worum geht es, um freiwilliges Verschwinden?

melden

um 07:25
So wie ich @Coscoroba verstehe, bzw die Ausführungen interpretiere, wäre das zum Beispiel die (spontane) Entscheidung, in eine komplett andere Richtung zu gehen und eben nicht nach Wehr.

Einfach spontan etwas anderes zu machen und sich nicht an die selbst gemachten Vorgaben zu halten.

Zeit war ja noch genug, da die Verabredung mit der Freundin erst später geplant war.

melden

um 07:26
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Mich erstaunt es, ehrlich gesagt, immer wieder aufs Neue, dass viele Leute hier ein Verbrechen, für das es nicht das geringste Anzeichen gibt, für wahrscheinlicher halten als eine (kleine) unerwartete Verhaltensänderung Scarletts, die vielleicht große Konsequenzen gehabt hat.
Also die Annahme eines Verbrechens ist meiner Meinung nach direkt nach der Annahme eines Unfalls aufgrund der bisher zutage geförderten Hinweise und Fakten (Scarlett ist verschwunden) die logischste und nach Ockham´s Rasiermesser schlicht die Wahrscheinlichste Möglichkeit, die man erstmal untersucht, ermittelt, prüft.

Außerdem wüsste ich nicht, wie eine kleine unerwartete Verhaltensänderung* dazu führt, dass es sich dabei dann nicht trotzdem um einen Unfall oder ein Verbrechen hätte handeln können oder eben um ein freiwilliges Untertauchen, was ja auch nicht ausgeschlossen werden kann. Sie wird ja ihr Verhalten nicht dahingehend geändert haben, plötzlich in Todtmoos mit braunen Haaren einen Kuckucksuhr-Laden eröffnet zu haben und so seit vier Jahren unerkannt dort leben.

* andere Route, Einsteigen in ein Auto

melden

um 08:43
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Der angebliche signifikante Gewichtsunterschied bei ihrem Packgewicht ist schlicht herbeiphantasiert, ebenso wie die Annahme ziemlich unsinnig ist, dass man das Gewicht eines bepackten Wander-Rucksacks anhand seines Befüllvolumens aufs Kilo genau schätzen könnte - wenn man nicht mal weiß, was exakt im Rucksack drin.
Da kann man dir nur zustimmen.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Auf deinem verlinkten Foto sieht man aber auch deutlich , wie nach vorne gebeugt ihre Körperhaltung ist.
So deutlich ist das für mich nicht.
Ja man kann das so interpretieren.
Aber es ist lediglich Interpretation.
Das ist halt nur ne Momentaufnahme aus einem ungünstigen Winkel.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ja, natürlich - es wäre eine sehr kurzfristige Planänderung gewesen, die vielleicht erst kurz nach dem Telefonat mit Joey in den Kopf gekommen ist. Aber ist das so unwahrscheinlich?

Ich versuche noch einmal zu erklären, um was es mir geht: Das Verschwinden von Scarlett ist ein ganz, ganz außergewöhnliches Ereignis - schon das Verschwinden an sich - in einem Tourismusgebiet in Westeuropa - wäre außergwöhnlich, aber durch die jahrelange Nichtauffindbarkeit der Leiche wird das Ganze zu einem mega-seltenen Ereignis, von dessen Art es in Europa nicht sehr viele geben dürfte. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, wenn ich sage: Damit ein solch außergewöhnliches Ereignis eintreten kann, müssen vorher außergewöhnliche Dinge passiert sein. Wenn es ein "normaler" Wanderurlaub gewesen wäre und sich Scarlett so verhalten hätte, wie sich eine "normale" Wanderin verhält, dann wäre sie nicht verschwunden - oder man hätte zumindest ihre Leiche bald gefunden.

Und was waren nun die außergwöhnlichen Dinge, die vor Scarletts Verschwinden passiert sind: Nun, geschätzte 80% der Leute, die hier diskutieren, glauben, dass die Außergewöhnlichkeit darin liegt, dass Scarlett auf einen bösen Mann getroffen ist, der sie später getötet hat. Und das ist selbstverständlich eine Möglichkeit. Allerdings eine, für die es keine Hinweise gibt, nicht einmal indirekte Hinweise, zum Beispiel der Art, dass in der Region 3 Jahre vorher oder nachher ein ähnliches Verbrechen passiert wäre.

Aber die Außergewöhnlichkeit des Falles kann sich eben auch dadurch ergeben, dass Scarlett sich eben nicht "normal" verhalten hat, also nicht so wie die Mehrheit der Diskutanten es erwartet. Und "nicht normal" kann eben auch heißen - nicht logisch, nicht nutzenorientiert, nicht kalkulierend, nicht weitsichtig und so weiter. (Das ist übrigens alles natürlich kein Vorwurf an Scarlett, kann es gar nicht sein, weil alle diese Dinge zum Menschsein gehören - ob wir wollen oder nicht).

Mich erstaunt es, ehrlich gesagt, immer wieder aufs Neue, dass viele Leute hier ein Verbrechen, für das es nicht das geringste Anzeichen gibt, für wahrscheinlicher halten als eine (kleine) unerwartete Verhaltensänderung Scarletts, die vielleicht große Konsequenzen gehabt hat. Warum? Menschen ändern dauernd ihre Pläne, sie lügen zur Not auch mal, sie wissen manchmal selber gerade nicht, was mit ihnen los ist, sie kommen in Stimmungen, in denen ihn alles egal ist, sie gehen einen Schritt vor und zwei zurück (manchmal buchstäblich), sie sind müde und aufgekratzt zugleich und so weiter und so weiter. Keine Roboter eben.

Wie gesagt: Natürlich kann es ein Verbrechen gewesen sein, aber mir fällt es schwer, das für wahrscheinlicher zu halten als menschliche Regungen einer Frau, die wir alle nicht kennen ...
Ein außergewöhnlich guter Beitrag!
Zum Thema "normal" Verhalten.
Ich sehe das Problem, dass man ganz schnell von sich selbst auf das Verhalten anderer schließt.
Diese ganzen Überlegungen im Sinne von "Sie hätte doch gewusst, wo ein Bus fährt, welche Abkürzung man hätte nehmen können, welches Detail auf welcher Etappe, problematisch ist und und und"
Keine Ahnung.
Wir haben keine Ahnung, was sie wusste und was nicht.
Selbst wenn man meint alles zu wissen, kann man übrigens Fehler machen.

Aber das hier:
Zitat von TortTort schrieb:Total nachvollziehbar. Ein außergewöhnliches Ereignis: Es war die Zeit von Corona: was war dadurch anders?
Ich finde es ja so rätselhaft, dass sie nicht gesehen wurde.
Hat mich zum Nachdenken gebracht.
Grundsätzlich gehöre auch ich zu den 80% hier, die ein Stück weit an den "bösen Mann" glauben.
ABER.
Deine Frage macht mich nachdenklich.
Für jemanden, der "abhauen" wollen würde, (aus welchen Gründen auch immer) bot die Zeit damals nahezu ideale Bedingungen.
Raus aus den Wanderklamotten, Haare zum Zopf binden, Maske auf.
Da könnte sie an zig Leuten, die explizit nach ihr gesucht haben, vorbei gelaufen sein, ohne dass die das überhaupt kapiert haben.
Wenn sogar der Vater sich schon in der Richtung geäußert hat.
Der wird das ja nicht einfach so zusammenspinnen, sondern vielleicht triftige Gründe haben, wie er da darauf kommt.
Ich kenne diese Gründe nicht, aber es ist schon auffällig.
Wenn jemand verschwindet, anzunehmen, er wäre untergetaucht.
Das lässt mich zumindest hellhörig werden.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:dass sie untergetaucht ist, alleine oder mit Hilfe. Selbst der Vater hat immer wieder betont, dass er sich das durchaus vorstellen kann.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
538
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 11.06.2025 von duval
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
645
am 11.06.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 10.08.2025 von 2cent
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2
33
am 10.08.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 790 Beiträge, am 26.08.2025 von _Salzbrezel
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
790
am 26.08.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 5.295 Beiträge, am 23.09.2025 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 267 268 269 270
5.295
am 23.09.2025 »