Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.12.2025 um 11:21
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb am 20.12.2025:Die allgemeinen Gründe, die ich gleich nenne, stammen aus der Literatur und beruhen auf Gesprächen mit Suizid-Überlebenden und auf der Auswertung von Abschisbriefen:
Deine Aufstellung ist sehr gut und umfassend, gewichtet aber nicht wie wahrscheinlich diese Möglichkeiten jeweils sind. Dass bestimmte Phänomene mal aufgetreten sind heißt ja nicht, dass sie häufig vorkommen.

In den meisten Fällen deuten Menschen, die einen Suizid in Erwägung ziehen, diesen vorher an. Es wird vom Umfeld meistens nicht erkannt und die Andeutungen nicht verstanden, man ist verblüfft und es heißt: „wir haben vorher überhaupt nichts gemerkt, er/sie war doch ganz normal und hat noch dies und jenes geplant/gesagt/getan…“

Dabei beschäftigt sich derjenige innerlich schon länger mit der Idee des Suizids und wenn man darauf geachtet hätte, wäre das vielleicht auch bemerkbar gewesen.

Mitunter gibt es Suizidversuche, die eher als Hilferufe verstanden werden müssen. Es geht nicht wirklich darum zu sterben, sondern eine als unerträglich empfundene Lebenssituation zu beenden. Natürlich kann es „schief gehen“, aber es gibt ja Möglichkeiten, bei denen jemand nicht zwingend stirbt und Chancen bestehen, zu überleben.

Meistens wird ein Suizid, mit dem sich derjenige schon länger auseinandersetzt, dann über einen gewissen Zeitraum als „wohltuende“ Lösung aller Probleme gedacht: „demnächst muss ich diese Schmerzen nicht mehr erdulden“. Oder: „ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt.“
Es wird berichtet, dass Menschen dann kurz vorher sogar noch relativ fröhlich erscheinen weil sie eben innerlich wissen, bald geht’s mit besser, bald habe ich es überstanden und die Probleme sind für mich gelöst.

Meistens gibt es dann für denjenigen, der innerlich entschlossen ist, diesen Weg zu gehen, ein auslösendes Ereignis, was zur Umsetzung des Suizids führt und denjenigen in diesem Moment handeln lässt. Wenn dieser Schalter ungelegt wird, wird aber meistens nicht mehr strategisch gedacht, wie man es jetzt am Besten macht, sondern in diesem geistigen Tunnel wird dann entweder das vorher gedanklich sehr oft durchgespielte Szenario umgesetzt oder die nächstbeste greifbare Möglichkeit ergriffen - die erstbeste Bahnstrecke, Hochhaus, Tabletten etc.

Überlegungen wie „was geht schnell“ oder „es soll nicht weh tun“ sind da wenig bis gar nicht vorhanden, das sind eher „naive“ Denkweisen von außenstehenden Menschen, die sich nicht in die Lage von Betroffenen versetzen können und nicht die Gedankenwelt eines tatsächlich „lebensmüden“ Menschen kennen.
Es gibt sogar Fälle, in denen Menschen absichtlich schlimme Wege oder bestimmte Orte wählen um bewusst das Umfeld zu bestrafen, sei es die böse Welt generell oder bestimmte Personen, an denen man sich rächen will.

Insofern sind Handlungen nach dem Muster „Ich will keinem Nahestehenden zumuten mich zu finden“ nicht ausgeschlossen aber doch selten(er).

Die Komponente, das (am eigenen Leid vermeintlich mitschuldige) Umfeld zu bestrafen ist viel häufiger und vor allem der Wunsch, eine als unerträglich empfundene Lebenssituation beenden zu wollen, sehr oft vorhanden.

Der Effekt, dass Suizide und Berichte darüber andere Gefährdete zur zeitnahen Nachahmung animieren, nennt man Werther-Effekt. Deswegen wird in Medien nur sehr verhalten über Suizide berichtet.

Natürlich steckt hier niemand besonders tief in der Gedankenwelt von Scarlett drin. Aber allein die notwendigen Annahmen nach Ockham‘s Razor würden ja bedeuten, dass Scarlett überhaupt eine Suizidneigung/Wunsch gehabt haben müsste und zusätzlich müsste sie sich „perfekt“ versteckt haben und auch in jahrelanger intensiver Suche nicht gefunden worden sein. Viele Annahmen und die grundsätzliche Frage: warum? Warum sollte es überhaupt so sein und warum sollte es so kompliziert sein?

Mir scheint dieser Erklärungsansatz daher unwahrscheinlicher als andere Theorien.

2x zitiertmelden

25.12.2025 um 12:12
Zitat von VolvicVolvic schrieb:In den meisten Fällen deuten Menschen, die einen Suizid in Erwägung ziehen, diesen vorher an. Es wird vom Umfeld meistens nicht erkannt und die Andeutungen nicht verstanden, man ist verblüfft und es heißt: „wir haben vorher überhaupt nichts gemerkt, er/sie war doch ganz normal und hat noch dies und jenes geplant/gesagt/getan…“
Schwieriges Thema. Aus pers. Erfahrungen würde ich sagen, man erkennt schon, dass da was "im Busch" ist, auf was es hinausläuft. Nur verschliesst oft das engste Familienumfeld die Augen davor, nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Und es müsste ein konsequentes Handeln der Involvierten erfolgen. Was aber auch eine Zustimmung des potentiellen Suizidenten voraussetzen müsste. Und wenn die nicht gegeben ist, bliebe nur die Zwangseinweisung in die Psychiatrie, um diesen Menschen zu schützen. Was aber alles nicht so einfach ist.

melden

27.12.2025 um 21:11
Zitat von gustigusti schrieb am 18.12.2025:Zum Thema Suizid: das halte ich für so gut wie ausgeschlossen: wenn man sich suizidiert, wird man danach in aller Regel gefunden, da man seine eigenen sterblichen Überreste nicht verstecken kann. Im übrigen gibt es keine Hinweise in diese Richtung, dass eine junge Frau, die so motiviert ist zu wandern und die Welt zu entdecken, sozial eingebunden ist, plötzlich beschliesst aus dem Leben zu scheiden ist nicht anzunehmen.
Es gibt ja auch manisch Depressive. Dann wechseln sich Hochphasen mit Phasen ab, in denen es den Depressiven schlechter geht. In den Hochphasen sind sie oft aktiv, geradezu rastlos und wirken sehr motiviert. Danach tut sich dann wieder ein Loch auf..
Zitat von camelotcamelot schrieb am 19.12.2025:Ein Detail sollte man nicht vergessen. Die Pandemie, die vor allem junge Menschen psychisch stark belastet hat (Isolation, Zukunftsängste usw.). Ein Ende war damals nicht abzusehen.
Genau, die Zeit war sehr bedrückend für viele Menschen und man wusste nicht, wann sie enden würde. Bei Scarlett besonders gravierend, da sie ja eigentlich ihre Zukunft im Ausland sah und nun nicht mehr klar war, wie und ob sich ihre Pläne überhaupt umsetzen lassen würden.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 04:24
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Es gibt ja auch manisch Depressive. Dann wechseln sich Hochphasen mit Phasen ab, in denen es den Depressiven schlechter geht. In den Hochphasen sind sie oft aktiv, geradezu rastlos und wirken sehr motiviert. Danach tut sich dann wieder ein Loch auf..
So eine Erkrankung kommt aber nicht ex nihilo, sondern hat eine Vorgeschichte, die der Familie und Freunden bekannt sein dürfte.
Zitat von gustigusti schrieb am 18.12.2025:Zum Thema Suizid: das halte ich für so gut wie ausgeschlossen: wenn man sich suizidiert, wird man danach in aller Regel gefunden, da man seine eigenen sterblichen Überreste nicht verstecken kann.
Das ist auch meine Einschätzung-

melden

28.12.2025 um 10:06
An die Suizidtheorie glaube ich persönlich nicht. Dazu passen die letzten Aufnahmen im Geschäft aus meiner Sicht irgendwie nicht. Da ist keine Person zu sehen, die mit dem Leben abgeschlossen hat.

Ich persönlich vermute, daß sie auf dem Parkplatz von einem oder auch mehreren Tätern verschleppt wurde, denn ab dort konnten die Hunde keine Spur mehr aufnehmen.

Grundsätzlich ist es richtig verschiedene Theorien zu berücksichtigen bzw. im Hinterkopf zu haben, falls da mal neue Fakten auftauchen.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 10:33
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:An die Suizidtheorie glaube ich persönlich nicht. Dazu passen die letzten Aufnahmen im Geschäft aus meiner Sicht irgendwie nicht. Da ist keine Person zu sehen, die mit dem Leben abgeschlossen hat.
Und das machst du an einem Foto fest? Menschen können lachen, scherzen, ihr Tagesgeschäft erledigen, völlig normal funktionieren, bevor sich sich suizidieren.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ich persönlich vermute, daß sie auf dem Parkplatz von einem oder auch mehreren Tätern verschleppt wurde, denn ab dort konnten die Hunde keine Spur mehr aufnehmen.
Abgesehen davon, dass es keinen belegten Fall aus dem Mantrailing gibt, in dem Mantrailer eine 1 Jahr alte Spur aufgenommen hätten, wie stellt sich das Szenario am Wanderparkplatz dar? Da fährt dann eine oder mehrere Personen auf diesem Parkplatz vor, der/die sich dann dazu entschliessen, eine sich dort aufhaltende Frau zu entführen, diese dann an einen Ort zu verbringen, wo sie bis zum heutigen Zeitpunkt nicht gefunden wird?

melden

28.12.2025 um 10:59
@CorvusCorax

Es gibt da eben verschiedene Theorien, die man auch individuell von der Wahrscheinlichkeit her gewichten kann. Prinzipiell kann es natürlich sein, daß da eine unsichtbare Suizidgefährdung vorlag.

Ich persönlich halte eine mehr oder weniger zufällige Begegnung für die wahrscheinlichste Variante. Möglicherweise wurde sie ja schon vorher mit ihrer Ausrüstung beobachtet und man hat sie am Parkplatz abgepasst.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 11:10
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ich persönlich halte eine mehr oder weniger zufällige Begegnung für die wahrscheinlichste Variante. Möglicherweise wurde sie ja schon vorher mit ihrer Ausrüstung beobachtet und man hat sie am Parkplatz abgepasst.
Wenn sie am Wanderparkplatz im Wehratal abgepasst worden wäre, dann wäre es aber keine zufällige Begegnung gewesen.
Und woher hätte jemand wissen sollen, welche Strecke sie ab Todtmoos laufen würde? Und selbst wenn jemand gewusst hätte, dass sie die E6 vorhatte zu laufen, dann wartet der 5 Stunden auf dem Parkplatz, bis sie dort endlich eintrifft? Und was ist mit der Parkplatzzeugin? Die hätte den Wartenden dann ja auch sehen müssen.

melden

28.12.2025 um 12:01
@CorvusCorax

Du hattest ja bereits schon etwas aus deiner Sicht über eine Verschleppung am Parkplatz geschrieben. Ich werde mir das zeitnah mal genauer ansehen!

melden

28.12.2025 um 16:38
Zu dem Thema langjährige Nichtauffindbarkeit von Suizidenten ein Artikel aus dem zurückliegenden Sommer - die Leiche des Mannes, der sich vor 16 Jahren suizidiert hatte, wurde durch Zufall von Sporttauchern entdeckt:

Aus 102 Metern Tiefe geborgene Leiche lag 16 Jahre im Bodensee - SWR Aktuell https://share.google/vMGeEZ4Ac7rXgBrJh

Nach wie vor bin ich der Meinung, die grossen Gewässer der Region werden bei der Suche nach Scarlett zu wenig mitgedacht. Wenn auf und in der Erde nichts auffindbar, dann vielleicht im Wasser. Möglich wäre das im Fall einer an ihr begangenen Straftat oder eines Suizids, ja sogar eines vertuschten Unfalls.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 10:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Zu dem Thema langjährige Nichtauffindbarkeit von Suizidenten ein Artikel aus dem zurückliegenden Sommer - die Leiche des Mannes, der sich vor 16 Jahren suizidiert hatte, wurde durch Zufall von Sporttauchern entdeckt:
Gut, im Bodensee liegen einige Leichen, von denen man auch weiß, dass sie da sind, sie aber keinen Auftrieb haben. Natürlich kann das auch im Fall Scarlett der Fall sein, aber es wird von Jahr zu Jahr unwahrscheinlicher. Aber der Fall Tanja Gräff zeigt: Da hielt man es auch für unwahrscheinlich, wie auch der Fall der beiden jungen Männer aus dem Mühlenviertel.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 19:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gut, im Bodensee liegen einige Leichen, von denen man auch weiß, dass sie da sind, sie aber keinen Auftrieb haben.
Ja, genau genommen - über 100. Ist jedoch OT. Sorry.

melden

31.12.2025 um 10:56
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Nach wie vor bin ich der Meinung, die grossen Gewässer der Region werden bei der Suche nach Scarlett zu wenig mitgedacht. Wenn auf und in der Erde nichts auffindbar, dann vielleicht im Wasser. Möglich wäre das im Fall einer an ihr begangenen Straftat oder eines Suizids, ja sogar eines vertuschten Unfalls.
Man benötigt im Bodensee ein Boot, um eine Leiche für immer verschwinden zu lassen. Der Uferbereich ist nicht so tief. Die Gefahr der Entdeckung kommt noch dazu, ohne Ortskenntnisse sehr schwierig. Die Wahrscheinlichkeit für ein Gewässer im Schwarzwald ist höher, ab 19 Uhr wenig bis kaum frequentiert.

Wenn hier Fremdverschulden vorliegt, muss es dem Täter, oder den Tätern wichtig sein, dass man nichts findet. Daher tippe ich auf einen sozialen Kontakt, oder den Einheimischen mit Vorstrafen. Voraussetzungen für DNA Speicherung müssen erfüllt sein.

melden

31.12.2025 um 11:54
@Helly77 Dem Täter ist es immer wichtig, dass man nichts findet.
Wer ist denn dieser Einheimische mit Vorstrafen,
hab ich da was verpasst?

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 10:24
Um an der Stelle im Schwarzwald (und überhaupt) eine Leiche spurlos verschwinden zu lassen, brauchst du alle diese Dinge:

1 vermutlich ein Auto (anders kann man Opfer und Rucksack nicht abtransportieren) das Gelände ist nicht so, dass du da etwas graben kannst
und Geländefaktoren, die dir eine Begegnung ermöglichen (Wanderparkplatz, stc).
1 Alternativ: Kenntnisse über eine Stelle, an der man das Opfer verschwinden lassen kann - wenn das so war und sie noch in den Wäldern ist, besteht
sogar Hoffnung, dass sie gefunden wird.

2 Entsprechende Geländevoraussetzungen am mutmaßlichen Tatort: abgelegen, wenig Wanderer und Spaziergänger, dass sich die Wahrscheinlichkeit
erhöht, verborgen agieren zu können), Geländemerkmale (Berge, Bäume), die eine gute Tarnung ermöglichen, falls doch ein Zeuge kommt

3 Glück - egal wie kurz der Übergriff oder der freiwillige Zustieg dauerte, wenn in dem Moment Herr Schmitt beim Pilzesammeln oder Frau Müller
beim Gassigehen vorbeikommt, dann gibt es halt einen Zeugen

sogar doppelt "Glück": Hätte Scarlett in den morgentlichen Telefonaten dezidiert mitgeteilt, wohin sie nun geht oder hätte sie sich lose mit anderen
Wanderern auf dem Trail angefreudet, hätte man sich sehr viel schneller auf ein Szenario verständigen können, daher Glück für den Täter, dass es
nicht so war

eigentlich sogar dreifach "Glück", dass sie nicht getrackt werden konnte und auch kein AirTag oder anders mit sich führte und dass der Mobilempfang
an der Stelle so schlecht war.

4 Zeit - das war ein normaler Morgen, wo Leute eigentlich arbeiteten - der Täter wurde also nicht vermisst, was immer er tat und - wenig Leute waren
unterwegs, er hatte also wenig potentielle Zeugen. Dann galt Scarlett ja nicht sofort als vermisst, was einem möglichen Täter ein größeres Zeit-
fenster ermöglichte, die Spuren seiner Tat erfolgreich zu verwischen. Zudem konnte der Ort, wo der mögliche Übergriff stattfand, bis heute nicht
gefunden werden, dass eine gezielte Spurensuche gar nicht erfolgen konnte.

5 Orts- und Lagekenntnis: Funklöcher, Wege, Information über Nutzungsfrequenz der Wege, Planung der Tat - zudem fallen Einheimische dort weniger
auf, weil sehr ländlich "jeder kennt jeden!

6 Situation: Scarlett war alleine unterwegs, zu einer Zeit, wo die Wanderwege weniger frequentiert waren, sie konnte nicht auf ein verlässliches Mobil-
netz zugreifen und hatte niemanden über ihre Detailpläne informiert

All diese Faktoren in dieser Kombination spielten dem Täter -wenn es ihn den gab - in die Hände

melden

01.01.2026 um 12:57
Dieser mögliche Täter, oder fahrlässiger Verursacher eines fatalen grauenhaften Unfalls,
hatte soviel Glück, dass er es wahrscheinlich selber kaum glauben konnte, und deshalb zur Sicherheit Bemühungen aufwendete, um einen möglicherweise gegen ihn entstehenden Verdacht von sich abzulenken. Eine dieser Bemühungen könnte gewesen sein, die Sonnenbrille, die er selbst wahrscheinlich zufällig Monate später am Tatort fand, am Ort des allgemein vermuteten Verschwindens abzulegen.
Dieser mögliche Täter verfügt vermutlich auch über keine überragende kriminelle Intelligenz, seine äußerst plumpen , aber auch sehr erfolgreichen " Maßnahmen" sich zu schützen, hätten ihn auch leicht verraten können. Hätte er diese unterlassen, wäre es ein perfektes Verbrechen gewesen. Jedoch misstraute er natürlicherweise seiner Annahme, von niemandem gesehen geworden zu sein und legte die Spur weg vom Tatort. Damit riss er aber auch ein winziges Loch in seinen " Schutzmantel", und erzeugte einen wunden Punkt , der vielleicht noch größer wird und eines Tages Angriffsfläche für weitere Ermittlungen werden könnte.

melden

02.01.2026 um 08:09
Hallo @SoftFace , deinen Gedanken gang (als Hypothese) bezüglich tödlicher Unfall mit anschließender Vertuschung, finde ich gar nicht schlecht.Das würde aber bedeuten das ein ev.Täter schon eine Vorgeschichte / kriminellen Hintergrund haben könnte, schon mal wegen Alkohol am Steuer aufgefallen ist oder sonst in irgendeiner Form strafrechtlich erfasst wurde vom System.
Denn jeder andere anständige verantwortungsbewusste Mensch hätte nach dem ersten Schock doch bestimmt die Polizei gerufen.
Falls Scarlett beim überqueren der Straße (vielleicht nach einer Kurve ) von dem Wagen erfasst wurde und der Fahrer keine Möglichkeit mehr hatte zu bremsen oder auszuweichen. Tragische Unfälle passieren leider immer wieder.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 09:35
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Wer ist denn dieser Einheimische mit Vorstrafen,
hab ich da was verpasst?
Nö. Ich tendiere mit meiner Vermutung eher zu dieser Richtung. Natürlich kann es auch ein braver Familienvater sein, wo die Frau zu Hause die Hosen anhat. Ein Unfall mit anschließender Vertuschung kommt relativ selten vor, mit einem schwarzen Schaf am Steuer. Dann haben wir noch den Vorfall 1 Jahr später, mit der sexuellen Belästigung an der Frau in Lenzkirch. Hier die Pressemeldung.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4993637

melden

02.01.2026 um 21:02
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Das würde aber bedeuten das ein ev.Täter schon eine Vorgeschichte / kriminellen Hintergrund haben könnte, schon mal wegen Alkohol am Steuer aufgefallen ist oder sonst in irgendeiner Form strafrechtlich erfasst wurde vom System.
Denn jeder andere anständige verantwortungsbewusste Mensch hätte nach dem ersten Schock doch bestimmt die Polizei gerufen
Es muss nicht sein, dass dieser hypothetische Täter eine kriminelle Vergangenheit hat, diese Tat könnte auch sein erstes, und wahrscheinlich auch letztes Verbrechen gewesen sein, auch weil es ja ein Unfall war und keine beabsichtigte Tat.
Fast jeder würde nach solch einem furchtbaren Unfall schnell die Polizei und Krankenwagen verständigen und die Konsequenzen tragen. Doch sind manche Leute anders. Es gibt schon Charaktere, die so etwas für sich behalten, wenn sie davon ausgehen, dass es keine Zeugen gibt.
Dann aber auch dazu noch alle Spuren zu beseitigen, dazu gehört doch schon ein ziemlich psychopathisches Verhalten, welches dann wahrscheinlich vorher schon irgendwie vorhanden war. Trotzdem könnte solch ein Täter ansonsten auch ein unauffälliges, nicht kriminelles Leben führen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:32
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb: Dann aber auch dazu noch alle Spuren zu beseitigen, dazu gehört doch schon ein ziemlich psychopathisches Verhalten, welches dann wahrscheinlich vorher schon irgendwie vorhanden war. Trotzdem könnte solch ein Täter ansonsten auch ein unauffälliges, nicht kriminelles Leben führen.
Könnte ja auch eine Mischform sein: Täter fährt Scarlett an, ist im Funkloch und kann keinen Notruf absetzen, wirkt aber erst nicht so schlimm. Er bietet ihr an, sie ins Krankenhaus zu fahren - sie steigt ein und verstirbt an der Folge. Er bekommt Panik, hat nun die verstorbene Frau samt Rucksack im Auto und beschließt, sich nicht bei der Polizei zu melden, vielleicht auch aus Angst, dass ihm die Geschichte nicht geglaubt wird. Vielleicht war es ja ein richtig dummer Unfall, wie: während des Fahrens aufs Handy geschaut oder so.

1x zitiertmelden