Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.08.2025 um 15:56
Kommt bitte zum Threadthema zurück.

melden

09.08.2025 um 09:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 31.07.2025:JosephConrad
31.07.2025 um 19:59
anwesend
nortsyd schrieb:
Vater kann den genauen Zeitpunkt des Ausloggens nicht nennen, sondern nur den groben Zeitraum von 17:45-18:45 "unter Vorbehalt". Wie exakt sind also die Einblicke bzgl. der polizeilicherseits eingeholte Mobilfunkanfragen? In einer Akte stünde das sekunden-exakt.
Ach ja: so soll es in der Akte gestanden haben. Und wenn das Handy wg. Inaktivität von der Funkzelle ausgeloggt wurde und der Timeout 1h beträgt, so könnte es sein, dass das letzte Position Update gegen 17:45 erfolgte und das Handy dann irgendwann innerhalb der nächsten Stunde weg war. Also zwischen 17:45 und 18:45.
Vorbehalt: es war ab da in einem Funkloch und erlosch erst später in demselben.
Aber , wenn um 17.01 Uhr die Nachricht von der Freundin NOCH auf das Gerät durchging mit den 2 grauen Hacken , dann hat doch eine wie auch immer geartete Verbindung stattgefunden . Ist es dann nicht ungewöhnlich so ein Time out innerhalb der kurzen Zeit ? Das mit dem Funkloch verstehe ich ja noch . Dann müsste man halt diese Übergangszonen UM DEN ORT HERUM
noch mal genau absuchen , mit den vorhandenen Daten -und mit einem baugleichen Handy den Empfang überprüfen . Da ja anscheinend die Nachricht um 18.00 Uhr NICHT mehr durch ging .
Vielen Dank an der Stelle an euch Experten für die interessanten Infos . Ihr habt natürlich den Durchblick . Mir scheint dieses bis abends eingeloggt , halt als Laie nicht logisch. D.h. für mich sie hat sich nicht aus Todtmoos Umgebung weg bewegt.

2x zitiertmelden

09.08.2025 um 10:07
Der Timeout ist nicht bekannt. Eine Stunde wäre durchaus möglich. Wenn er länger wäre, käme ein Eintauchen und Erlöschen in einem Funkloch in Betracht. Oder das Handy wurde zerstört.
Sie kann danach ohne aktives Handy sonstwohin weitergelaufen sein.

melden

09.08.2025 um 11:52
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Aber , wenn um 17.01 Uhr die Nachricht von der Freundin NOCH auf das Gerät durchging mit den 2 grauen Hacken , dann hat doch eine wie auch immer geartete Verbindung stattgefunden . Ist es dann nicht ungewöhnlich so ein Time out innerhalb der kurzen Zeit ? Das mit dem Funkloch verstehe ich ja noch . Dann müsste man halt diese Übergangszonen UM DEN ORT HERUM
noch mal genau absuchen , mit den vorhandenen Daten -und mit einem baugleichen Handy den Empfang überprüfen . Da ja anscheinend die Nachricht um 18.00 Uhr NICHT mehr durch ging .
Das ist schon eine gute Überlegung. Auch wenn der Timeout für den systemseitigen Erreichbarkeits-Check, der andernfalls das Handy systemseitig ausloggt (was dann ein "Implict IMSI Detach" wäre) nicht bekannt ist, ist trotzdem bekannt, dass dieses Intervall signifikant größer als das des Timers für den expliziten Handy-seitigen Detach sein muss.
Das explizite ist technisch der Timer T3212, die Routine heißt "periodisches Location Update", kurz "pLU". Wenn die beiden Intervalle wirklich so ungewöhnlich kurz sein sollten (nur bei einer Stunde für den implicit, für den explicit dann vll eine halbe - oftmals liegen die nämlich mehr so bei 4 Stunden, aber das ist nicht einheitlich), dann würde das bedeuten, dass Scarletts Handys sich vor 17:00 regelmäßig in kurzen Intervallen mit einem pLU gemeldet hätte. Und also fast die ganze Zeit Netz hatte und nicht im Funkloch war. Sonst wäre es nämlich schon viel früher ausgeloggt worden.

Das wiederum würde bedeuten, dass sich nach 17 Uhr irgendwas verändert hat, was das vorher funktionierende pLU verhindert hat. Das kann am ehesten ein sich verabschiedender Akku sein. Oder Scarletts Handy wurde bewegt, sodass es länger als das system-seitige Intervall kein Netz hatte. Kann auch sein. Man kann sich allemöglichen Bewegung-ins-Funkloch-Szenarien ausmalen. Was außerdem sein kann ist, dass irgendwas mit den Empfangshäkchen bei WhatsApp nicht so 100% zuverlässig ist. An den beiden grauen baut sich ja die ganze Idee auf, dass es bis 17 Uhr effektiv Netz hatte.

Was man außerdem sagen muss ist, dass wenn dieses system-seitige Intervall wirklich so knapp sein sollte, ca. eine Stunde, das würde auch bedeuten, dass Scarlett nicht durchs Wehratal gewandert ist. Weil dort hätte sie keinen Empfang und wäre dann klar früher als 17 Uhr abgemeldet worden.
Ist etwas schwierig sich alles zusammenzupuzzeln, dass es stimmt. Die naheliegendste Variante ist mMn: Handy kam nie groß bzw. überhaupt aus dem Abdeckungsbereich von Todtmoos raus und das Ausloggen angeblich gegen dreiviertel sechs oder sieben kam durch Akku-Aufbrauchen oder weil es jemand ausgeschaltet hat. Jedenfalls wenn man es nach Keep-it-simple-Prinzip aka Ockham auflöst.

melden

09.08.2025 um 12:07
Bei dem Szenario, dass der Akku so grob um 18 Uhr ausging, es vorher aber durchgehend Netz hatte, könnte man sich vorstellen, dass das Handy irgendwo lag, wo es ein schwaches Signal vom Funkmasten empfing und dadurch selbst mehr Energie aufwenden musste, um die Verbindung aufzubauen und zu halten, bzw. diese auch immer wieder kurz verlor. Das würde den ausgehenden Akku erklären, der bei dem mutmaßlich eingestellten "Ultra-Energiesparmodus" ansonsten ja nicht so schnell zu erwarten wäre. Sodass das in der Tat eine gute Idee sein könnte ...
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Dann müsste man halt diese Übergangszonen UM DEN ORT HERUM
noch mal genau absuchen
... allerdings mit Metalldetektoren und sehr viel Geduld. Jetzt, nach 5 Jahren würde das man kaum noch mit den bloßen Augen finden, selbst wenn es damals nur auf den Waldboden gefallen sein sollte.

melden

09.08.2025 um 12:58
Super erklärt @nortsyd lieben Dank .
Man hat doch damals zu Beginn der Suche auch diesen IMSI-Catcher eingesetzt um das Gerät zu finden. Leider ohne Ergebnis. Es war halt tragisch ,dass fast 3 Tage vergangen waren bevor die Suche überhaupt los ging.
Noch eine Frage zum öffentlichen WLAN in das sie laut Polizei ja eingeloggt gewesen sein soll. Scarlett hat sich doch beim chinesischen Freund beschwert , dass die Verbindung so schlecht ist. War das bei den noch geführten Gespräch mit der B.L. Freundin auch der Fall?
Und hat jemand überprüft, ob das im Kurpark wirklich so ein schlechter Empfang ist? Werde im Wiki mal nachlesen. Mit einem defekten/ nicht funktionstüchtigem Handy wäre sie bestimmt nicht los gewandert. Das der Akku stand ABER oft erschreckend niedrig war meine ich mich zu erinnern.

melden

09.08.2025 um 13:24
Das Handy kann ja vorher desöfteren raus und wieder in Nerzt gegangen sein. Die Polizei interessierte nur die letzte Aktivität, da man ja hoffte, sie noch zu finden. Ich bin mir auch nicht sicher ob alles mitgespeichert wird, ober immer nur das letzte Location Update. Wenn das Hamdy im Netz ausgeschaltet wird oder der Akku leer wird, gibt es mMn einem expliziten Detach.

melden
Tiie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.08.2025 um 18:17
Gehe ich von aus, der Mobilfunkmast Todtmoos (2020) am Kirchberg, nahe des Scheibenfelsens steht mit der Standortbescheinigungsnummer 260703, so habe ich unterwegs an der L151 bei der Freiwaldkapelle kaum noch Mobilfunkempfang gehabt. In der langgezogenen Kurve der L151 Richtung Wehrhalden bei dem Gebiet Großfreiwald, hatte ich keinen Mobilfunkempfang mehr.
Setze ich auf der amtlichen Wanderkarte mit Maßstab 1:25.000 beim Standort des o.g. Mobilfunkmasten den Zirkel an und messe die Distanz zu dem Bereich, in dem ich keinen Funkempfang mehr hatte, bekomme ich Luftlinie keine 4km.
Ziehe ich in dieser Distanz den Zirkel im Kreis bis zur Wehra /L148 komme ich bei/ nach dem Ort Glashütte hin.
Dies ist meine Beobachtung meines Mobilfunkgerätes gewesen.
Durchaus die Reichweite an der Talstraße entlang, von der Reichweite der Mobilfunkverbindung variieren kann.
Es ist tatsächlich sinnvoll, mit baugleichem Handy, wie Scarlett es hat, ein Stückweit das Wehratal entlang zu gehen, um zu sehen , wann kein Netzempfang mehr ist.

Jedoch möchte ich noch etwas anmerken, das bis dato hier „außen vor“ gelassen wurde.
Bestünde die Möglichkeit, Scarletts Mobiltelefon sich außerhalb des Mobilfunkmasten in ein privates W-Lan Netz oder -Netzwerk eingeloggt hat/ haben könnte?

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 18:31
Zitat von TiieTiie schrieb:Durchaus die Reichweite an der Talstraße entlang, von der Reichweite der Mobilfunkverbindung variieren kann.
Es ist tatsächlich sinnvoll, mit baugleichem Handy, wie Scarlett es hat, ein Stückweit das Wehratal entlang zu gehen, um zu sehen , wann kein Netzempfang mehr ist.
Das wurde in der Vergangenheit schon oftmals diskutiert. Auch haben div. Foristen von ihren Erfahrungen bzgl. Netzverbindung von vor Ort berichtet. @Maletzki hatte seinerzeit div. Beiträge bzgl. Abdeckungsbereich des östlichen Todtmooser Funkmastes.

melden
Tiie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.08.2025 um 18:56
@CorvusCorax
ich nehme an, Ihre Mitteilung Simon Templar zugedacht war, der zuvor die Frage nach der Empfangsqualität von Mobilfunkgeräten im Kurpark stellte.

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 21:12
Zitat von TiieTiie schrieb:ich nehme an, Ihre Mitteilung Simon Templar zugedacht war, der zuvor die Frage nach der Empfangsqualität von Mobilfunkgeräten im Kurpark stellte.
Nö, das war schon an dich adressiert. Du kannst in den erwähnten Kommentaren nachlesen, welche Bereiche der Todtmooser Funkmast abdeckt, bzw. wo es kein Netz gibt.

melden
Tiie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.08.2025 um 05:14
@CorvusCorax
Duzen Sie mich nicht, ein höfliches Sie wäre mehr angebracht.
Sie picken aus meinem geschriebenen etwas aus dem Kontext heraus und verstehen nicht den Zusammenhang. Das ist typisches „Mainstreammedien-Headline-reading-Niveau“
Aber ich verstehe, das Simon Templar nicht recherchieren kann.
Vielen Dank. Ich verabschiede mich

3x zitiertmelden

12.08.2025 um 05:41
Zitat von TiieTiie schrieb:Duzen Sie mich nicht, ein höfliches Sie wäre mehr angebracht.
Bist Du Forenanfänger?
In Internet-Foren ist es generell andersrum als im realen Leben.
Es wird geduzt. Siezen gilt als extrem unhöflich.

melden

12.08.2025 um 11:07
Zitat von TiieTiie schrieb:Duzen Sie mich nicht, ein höfliches Sie wäre mehr angebracht.
Sie picken aus meinem geschriebenen etwas aus dem Kontext heraus und verstehen nicht den Zusammenhang. Das ist typisches „Mainstreammedien-Headline-reading-Niveau“
Vielen Dank. Ich verabschiede mich
Was du dir alles zusammenreimst. Hättest du die von mir erwähnten Kommentare bzgl. Netzabdeckung gelesen, dann wäre für dich der Zusammenhang klar erkennbar. Oder einfach mal die Suchfunktion benutzen. Es wird dir hier keiner jeden einzelnen Kommentar von über 1000 Seiten herunterbeten.
Gehab dich wohl!

melden

13.08.2025 um 21:22
Zitat von TiieTiie schrieb:Tiie
gestern um 05:14
@CorvusCorax
Duzen Sie mich nicht, ein höfliches Sie wäre mehr angebracht.
Vielen Dank. Ich verabschied
Das würde ich so nicht gerne auf mir sitzen lassen .Da ich hier nahezu von Anfang an mitlese , mir das Schicksal von Scarlett auch nach so langer Zeit keineswegs egal ist . Sich leider ihr mysteriöses VERSCHWINDEN am 10.09.20 zum unfassbar 5 mal jährt. Ausserdem hat der harte Kern ( unsere geschätzten Experten hier ) und die Leute vor Ort stellvertretend @CorvusCorax , @Hexelchen @J.C und @ LeMystere …und so viele mehr.
wirklich hervorragende qualifizierte Vorschläge zum Fall geliefert .Diese auch an @Teutone Scarlett’s Vater weitergeleitet .An dieser Stelle lieber @ralf wir sind in Gedanken oft bei Dir . Bitte fühle dich fest umarmt .
In der Hoffnung Licht ins Dunkel bringen zu können werden wir weiter für deine Tochter nach der Wahrheit suchen .
Vielen Dank an @euch alle das ihr weder Zeit noch Mühe gescheut habt mir geduldig manchen Sachverhalt und vor allen Dingen die technische Details zu erklären. Habe viel gelernt und bin stolz hier im Thread zu sein.Simon

melden