Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 15:23
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Ich habe gestern Abend noch die Kommentare von damals unter den FB seiten angeschaut. Demnach waren es 2 Zeugen, die sie in Zell gesehen haben wollen. Angeblich ging die Polizei dem aber nicht nach, da "zu weit weg vom Schluchtensteig".
Das wäre schon fatal.
Aber man muss auch bedenken dass die Polizei nur begrenze Kapazitäten haben. Es ist total sinnig, dass sie mit dem Wahrscheinlichsten beginnen. Es konnte zu dem Zeitpunkt niemand wissen, dass sie nicht am Schluchtensteig gefunden wird.

melden

um 15:28
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Eigentlich muss man nicht ein mal auf seine Mitmenschen schauen, um festzustellen, dass sowohl spontane Planänderungen als auch das Lügen über Pläne ein normaler Teil unseres Lebens sind.
Man kann aber vom Verhalten auch über das zukünftige Verhalten schließen. Ist sie die Etappen davor so gelaufen, es sie es geplant hatte?
Ist sie den Jakobsweg so gelaufen, wie es geplant war? Oder ist ein wiederholtes Abbrechen, umdenken etc. ersichtlich?

Klar man weiß nie, aber man bekommt ein Gefühl, wie sich ein Mensch am wahrscheinlichsten verhalten wird.

melden

um 15:29
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Scarlett hatte angekündigt dass sie die Tour an diesem Tag geht. Das kann man aus Prinzip anzweifeln weil der Beweis dafür fehlt. Es wäre aber die zunächst plausibelste Annahme.
Ja, natürlich wäre das zunächst die plausibelste Annahme - mit Betonung auf "zunächst". Deswegen war es ja auch richtig, dass man zuerst entlang der E6 gesucht hat und dort wohl auch insgesamt, über die Jahre, am intensivsten gesucht hat. Oder anders gesagt: Natürlich sollte man zunächst davon ausgehen, dass eine Person ihre Ankündigungen auch in die Tat umsetzt, weil das viel öfter passiert als das Gegenteil. (Aber das Gegenteil passiert eben auch nicht gerade selten).

Jetzt ist man nur mit der Annahme, Scarlett sei auf der E6 gewesen, jahrelang nicht weitergekommen, und muss deshalb notgedrungen in eine andere Richtung denken. Insofern ist es falsch, wenn Du mir unterstellst, ich würde "aus Prinzip" anzweifeln, dass Scarlett die E6 in Angriff genommen hat. Ich zweifele das an, weil man entlang der E6 weder Scarlett noch ihre Ausrüstung gefunden hat - und weil es AUSSERDEM auch keine Indizien dafür gibt, dass sie dort war. Ich habe also einen konkreten Grund für meine Zweifel, was so ziemlich das Gegenteil von "aus Prinzip" ist.

Wenn ich es richtig sehe, kann es nur 2 Gründe dafür geben, dass man Scarlett entlang der E6 nicht gefunden hat:

1. Die Suchmannschaften haben Leiche und Ausrüstung übersehen, obwohl beides da war.
2. Scarlett war nie auf der E6.

Jede/r kann sich überlegen, welchen der beiden Gründe er/sie als wahrscheinlicher ansieht.

Variante 2 (Scarlett war nie auf der E6) kann wiederum selbst zwei Gründe haben:

1. Scarlett wurde von einer anderen Person daran gehindert, die E6 zu laufen (und dann mit dem Auto irgendwohin verschleppt).
2. Scarlett hat selbst beschlossen, die E6 nicht zu laufen und stattdessen etwas anderes zu tun.

Auch hier möge jede/r selbst entscheiden, was er/sie für wahrscheinlicher hält.

Ich will niemandem die Wahrscheinlichkeiten vorschreiben Ich finde es allerdings weltfremd, eine Planänderung durch Scarlett selbst für so unwahrscheinlich zu erklären, dass es sich nicht einmal lohnt, darüber nachzudenken. Warum sollten wir uns selbst diesen Gedankenweg abschneiden? Gerade wo wir es anscheinend mit einem jungen Menschen der eher abenteuerlustigen und spontanen Art zu tun haben.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Entscheidung, die E6 zu laufen oder sie nicht zu laufen von manchen Diskutanten als Entscheidung von geradezu gewaltiger Tragweite dargestellt wird, die vielzu ernst sei, als dass man kurzfristig etwas daran ändere. Auf Scarlett haben keine hungrigen Kinder gewartet, auch kein besorgter Ehemann; die Katzen wurden von den Eltern versorgt, berufliche Termine gab es nicht und die Freundin in Mainz hätte es nervlich wohl gerade noch so verkraftet, wenn Scarlett zwei Stunden später gekommen wäre ...

2x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:1. Scarlett wurde von einer anderen Person daran gehindert, die E6 zu laufen (und dann mit dem Auto irgendwohin verschleppt).
2. Scarlett hat selbst beschlossen, die E6 nicht zu laufen und stattdessen etwas anderes zu tun.
3. Scarlett hat selbst beschlossen, einen Teil abzukürzen. (Für mich recht Wahrscheinlich) Jemand hatte vor/hat sie ein Stück mitgenommen.

1x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von TortTort schrieb:3. Scarlett hat selbst beschlossen, einen Teil abzukürzen. (Für mich recht Wahrscheinlich) Jemand hatte vor/hat sie ein Stück mitgenommen.
Wie meinst Du das genau? Ich kann mir das praktisch gerade nicht vorstellen. Meinst Du, dass sie zufällig jemanden getroffen hat, der sie mitnimmt. Oder meinst Du, dass sie das schon am Tag vorher eingefädelt hatte? Und war dann dieser Autofahrer, der sie mitgenommen hat, auch der Täter? Oder ist Scarlett nach dem Abgesetztwerden doch irgendwo verunfallt? Ich bin gerade etwas begriffsstutzig ...

1x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Wie meinst Du das genau? Ich kann mir das praktisch gerade nicht vorstellen.
Auf dem Jakobsweg kürzt die Mehrheit immer wieder ab. Es wird mal ein Bus genommen, Taxi, was auch immer. Vorteil: Die Etappe wird beendet. Es wird auch eher geheim gehalten, "man kürz ab, aber spricht nicht darüber".

Bus ist dort wohl nicht, also wird es wohl Auto/Wohnmobil/Van etc sein.

2x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Ich habe gestern Abend noch die Kommentare von damals unter den FB seiten angeschaut. Demnach waren es 2 Zeugen, die sie in Zell gesehen haben wollen. Angeblich ging die Polizei dem aber nicht nach, da "zu weit weg vom Schluchtensteig".
Das wäre schon fatal.
Und bis heute bezweifle ich das in diese Richtung ausreichend gesucht wurde. Für mich ist das nicht nachvollziehbar das man diese Zeugenaussage nicht richtig zur Kenntnis nehmen will. Es bleibt doch nur die Möglichkeit im weiterem Umfeld zu suchen.

melden

um 15:59
Zitat von TortTort schrieb:Es wird auch eher geheim gehalten, "man kürz ab, aber spricht nicht darüber".
Okay, jetzt verstehe ich das Prinzip. Man kürzt ab, hält aber nach außen hin den Schein aufrecht. Da eine Busfahrt Deiner Meinung nach ausfällt, muss es ja ein Privat-Fahrzeug gewesen sein. Aber wie und wann und wo ist Scarlett an dieses Fahrzeug bzw. dessen Fahrer gelangt. Hast Du Dir darüber auch Gedanken gemacht?

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Insofern ist es falsch, wenn Du mir unterstellst, ich würde "aus Prinzip" anzweifeln, dass Scarlett die E6 in Angriff genommen hat.
Ich unterstelle dir das nicht. Sorry wenn es bei dir so ankam.

Ich meinte damit, generell kann MAN anzweifeln ob sie auf der E6 war. In Ermangelung von Beweisen dafür/dagegen ist beides möglich, dass sie da war und auch, dass sie nicht da war.

Mir geht es darum nichts grundsätzlich auszuschließen, was nicht zweifelsfrei bewiesen ist, aber doch Wahrscheinlichkeiten zu berücksichtigen.

Wenn du z. B. schreibst, es gibt nur die beiden Möglichkeiten, Scarlett wurde von den Suchenden bisher übersehen oder war nie auf der E6, denke ich: nee, das sind ja nicht die einzigen Möglichkeiten. Sie könnte auch dort gewesen aber nicht gesehen worden sein (wurde hier ja auch schon erwähnt, dass das passiert, wenn auch selten) oder sie könnte dort gewesen sein und unterwegs - warum auch immer - verloren gegangen sein. Z. B. durch Entführung am Rastplatz.

Wie wahrscheinlich das jeweils ist steht auf einem anderen Blatt. Aber „unwahrscheinlich“ ist nicht „unmöglich“.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ich will niemandem die Wahrscheinlichkeiten vorschreiben Ich finde es allerdings weltfremd, eine Planänderung durch Scarlett selbst für so unwahrscheinlich zu erklären, dass es sich nicht einmal lohnt, darüber nachzudenken.
Wir sind im Grunde einer Meinung. Theoretische Szenarien sollten nicht komplett abgelehnt werden, aber man sollte sich eher an den naheliegenderen Möglichkeiten orientieren weil die wahrscheinlicher sind.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Entscheidung, die E6 zu laufen oder sie nicht zu laufen von manchen Diskutanten als Entscheidung von geradezu gewaltiger Tragweite dargestellt wird, die vielzu ernst sei, als dass man kurzfristig etwas daran ändere.
Keine „gewaltige Tragweite“, nicht unmöglich, aber es würde mich wundern wenn Leute, die kurz vor dem Ziel stehen, dieses nicht mehr erreichen wollen würden. Die allermeisten Menschen wollen eine Sache doch, wenn sie schon so weit gekommen sind, auch zu Ende bringen.

Wenn man schon am ersten Morgen merkt, die Wanderung macht keinen Spaß, disponiert man wahrscheinlich um und rennt nicht tagelang weiter. Aber wenn man gut durchkommt und die letzte Etappe ansteht ist man doch motiviert, die Sache zu Ende zu bringen. Selbst wenn man allmählich genug hat.

1x zitiertmelden

um 16:03
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Aber wie und wann und wo ist Scarlett an dieses Fahrzeug bzw. dessen Fahrer gelangt. Hast Du Dir darüber auch Gedanken gemacht?
Sehr gut, dann konnte ich mich verständlich ausdrücken. Wenn zum Beispiel die erste Hälfte der Strecke als „ok aber muss man nicht wirklich machen“ wird diese übersprungen. Aus diesen Infos kann man sich Gedanken machen wo man sie rausgelassen hätte. So dass sie wieder auf den Trail kommt.
Als Abholung wäre ein Platz vielleicht zu suchen mit markanten Stellen. Den man leicht findet.

Oder man hat sie direkt nach Wehr gefahren. Oder der Täter hätte ihr sowas angeboten.

Sie hätte wahrscheinlich davon nichts erzählt um nicht als „Loser“ dazustehen.

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von TortTort schrieb:Auf dem Jakobsweg kürzt die Mehrheit immer wieder ab. Es wird mal ein Bus genommen, Taxi, was auch immer. Vorteil: Die Etappe wird beendet. Es wird auch eher geheim gehalten, "man kürz ab, aber spricht nicht darüber".
Also, der Schluchtensteig ist landschaftlich wunderschön! Auf dem Jakobsweg werden ja eher Etappen abgekürzt, die kilometerlang an Straßen und auf Asphalt langführen, das ist beim Schluchtensteig ja nicht gegeben.
Wobei gerade auf Etappe 6 es fast sinnvoll ist, von Todtmoos zum Wanderparkplatz mit dem Bus zu fahren, denn der erste Teil der Etappe ist tatsächlich zäh und eher langweilig, bis auf das Stück, bevor man den Fluss überquert.

2x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von VolvicVolvic schrieb:sie könnte dort gewesen sein und unterwegs - warum auch immer - verloren gegangen sein
Ja, Du hast Recht. Sie könnte dort gewesen sein, und dann ist etwas geschehen, durch das sie - tot oder lebendig - räumlich verlagert wurde. Die Möglichkeit hätte ich erwähnen sollen, auch wenn sie nicht besonders wahrscheinlich ist. (Da habe ich "unwahrscheinlich" mit "unmöglich" verwechselt, leider). Gut, dass Du mich korrigiert hast.

Ich habe die vielen Seiten, auf denen die Möglichkeit eines Übergriffes direkt auf dem Wanderweg diskutiert wurde, so in Erinnerung, dass so etwas, auch von den Einheimischen, als sehr unwahrscheinlich angesehen wird. Nicht nur wegen des hohen Entdeckungsrisikos, sondern auch, weil es wohl nur wenige Stellen gibt, an denen man mit dem Auto bis direkt an den Weg heranfahren kann, was ja wohl die Voraussetzung für eine "Verschleppung" wäre. Aus dem gleichen Grund wurde es meiner Erinnerung nach auch für sehr unwahrscheinlich gehalten, dass Scarlett dort freiwillig in ein Auto gestiegen ist, um etwa die Etappe abzukürzen.

Falls ich noch einmal eine ähnliche Aufstellung mache wie vorhin, werde ich diese 3. Möglichkeit erwähnen, auch wenn ich persönlich sie für die unwahrscheinlichste von den - dann - 3 Varianten halte.

melden

um 16:43
Das sich kein Zeuge gemeldet hat, der sie gesehen hat, heißt ja nicht, dass sie nicht an Orten war. Vielleicht ist sie ja in Wehr angekommen und von dort aus weiter (getrampt, mit dem Bus gefahren). Zugestoßen ist ihr dann, was auch immer, woanders etwas.

melden

um 16:58
Zitat von dante81dante81 schrieb:Wobei gerade auf Etappe 6 es fast sinnvoll ist, von Todtmoos zum Wanderparkplatz mit dem Bus zu fahren, denn der erste Teil der Etappe ist tatsächlich zäh und eher langweilig, bis auf das Stück, bevor man den Fluss überquert.
Das wäre ja in Anhaltspunkt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich ein ehrlicher Fahrer nicht bei der Polizei meldet. Wirklich rätselhaft.

melden

um 17:18
Hallo@Milac ,du hast völlig recht . Ich erinnere mich auch , dass der User damals gemeint hat SIE auf Höhe Sandfang/Ellenbogen Weg ( allerdings ohne Rucksack ) gesehen zu haben. Weiter unten gibt es anscheinend eine Einkaufsmöglichkeit. Und man kommt auf direktem Weg zum Bahnhof. Falls die Sichtung gestimmt hätte .Eventuell wollte sie ja dorthin ? Um nach einer Bus / Zugverbindung nach Wehr zu schauen.Oder sie hat sich ein größeres Schließfach gemietet um den Rucksack unterstellen zu können .Damit hätte sie sich frei bewegen können um zum Beispiel den Ort zu besichtigen, etwas einkaufen zu gehen oder sonst eine Sehenswürdigkeit anzuschauen .
Möglich wäre sogar ein RUNDWEG Naturpfad zur einsamen Tanne gewesen.Theoretisch hätte sie dann am späten Nachmittag mit den ÖffentlichenV. nach Wehr fahren oder sich immer noch eine Unterkunft suchen oder natürlich auch direkt von dort nach Stühlingen weiter fahren zum Auto. Alles reine Spekulation. Jedoch vielleicht eine gute Alternative , da das Wetter sehr schön und die Fernsicht bestimmt super gewesen ist.Ein Sprichwort heißt ja „viele Wege führen nach Rom“ ebensoviele bestimmt auch nach Wehr.

melden

um 17:39
Zitat von TortTort schrieb:Sehr gut, dann konnte ich mich verständlich ausdrücken. Wenn zum Beispiel die erste Hälfte der Strecke als „ok aber muss man nicht wirklich machen“ wird diese übersprungen. Aus diesen Infos kann man sich Gedanken machen wo man sie rausgelassen hätte. So dass sie wieder auf den Trail kommt.
Du meinst das jetzt auf die E6 bezogen? Wie hätte sie wissen sollen, welchen Abschnitt sie hätte auslassen können, weil wenig spektakulär oder was weiß ich, sie war ja zuvor noch nie dort und kannte von daher die Strecke nicht. Es sei denn, sie hätte sich auf youtube Videos zuvor angeschaut, die Wanderer von der E6 gepostet haben.

1x zitiertmelden

um 17:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Du meinst das jetzt auf die E6 bezogen? Wie hätte sie wissen sollen, welchen Abschnitt sie hätte auslassen können, weil wenig spektakulär oder was weiß ich, sie war ja zuvor noch nie dort und kannte von daher die Strecke nicht.
Internet und vor allem auch Gespräche mit Einheimischen/ informierten Wanderern. Die meisten auf dem Jakobsweg sind auch zum ersten mal da. Die Gründe zum Überspringen sind sehr vielfältig. Ein häufiger Grund dort war auch "Pilgerfreunde" wieder zu treffen, weil die schon vorgelaufen sind oder schneller waren.

1x zitiertmelden

um 18:09
Handy verloren - ich hoffe ich spamme nicht.

Für mich persönlich sehr unwahrscheinlich aber.... sowas kann passieren. Sowas könnte auch zu Panik führen (alles versuchen, das Handy zu finden, falls es irgendwo heruntergefallen ist). Wurde an sowas gedacht?

melden

um 18:09
Zitat von TortTort schrieb:Internet und vor allem auch Gespräche mit Einheimischen/ informierten Wanderern.
Also gut. Nehmen wir an, sie hätte sich durch o.g. Quellen Infos verschafft, wie der E6-Streckenverlauf ist. Und hätte beschlossen, das Teilstück von Todtmoos über Schwarzenbach bis Au auszulassen. Wenn ich ein Teilstück auf der Strecke kippen würde, dann wäre es dieser Abschnitt, weil es jetzt nichts ist, was einem vom Hocker haut, es halt ein Laufen auf ganz normalen Waldwegen ist.

Nur dann hätte sie per Auto bis nach Au kommen müssen, um wieder auf den Trail zu kommen; Busse fuhren damals nicht ab Todtmoos in Richtung Wehr.

@dante81 kann ich da nicht zustimmen, dass die Strecke erst ab Wanderparkplatz reizvoll ist.
Auslassen würde ich auf keinen Fall den Oststeig ab Au, weil der mindestens genau so toll ist, wie der Weststeig ab dem Wanderparkplatz.
Zitat von dante81dante81 schrieb:Wobei gerade auf Etappe 6 es fast sinnvoll ist, von Todtmoos zum Wanderparkplatz mit dem Bus zu fahren, denn der erste Teil der Etappe ist tatsächlich zäh und eher langweilig, bis auf das Stück, bevor man den Fluss überquert.

1x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:@dante81 kann ich da nicht zustimmen, dass die Strecke erst ab Wanderparkplatz reizvoll ist.
Auslassen würde ich auf keinen Fall den Oststeig ab Au, weil der mindestens genau so toll ist, wie der Weststeig ab dem Wanderparkplatz.
Sehr schön. Genau an solche Infos kann man kommen! Vielleicht sogar Tipps von wunderschönen "Geheimwegen", die nur Einheimische kennen. Schon hätte sie den offiziellen Weg verlassen.

1x zitiertmelden