Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2025 um 15:53
@strombopoly 's Herleitung, warum die IK-Spur entweder kontaminiert oder Scarletts Spur vom Vortag ist, ist eigentlich super: Diese Spur folgt dem Schluchtensteig. Scarlett hätte vom Vortag gewusst, dass sie auf diesem Wanderweg einen Umweg laufen würde, wenn sie am 10.09. nach Ibach gewollt hätte. Logisch, dass sie den Umweg vermieden und lieber einen anderen Weg, an der Strasse lang, genommen hätte.
Es gibt aber zwei Gegenargumente:
Sie könnte diesen kleinen Abschnitt des Schluchtensteigs so schön gefunden haben, dass sie den Umweg in Kauf genommen hätte.
oder
Sie könnte am 10.09. mit jemandem zusammen von Todtmoos aus ein Stück die E5 und weiter Richtung Ibach gewandert sein. Der Mitwanderer wäre dann jemand gewesen, der möglichst viel von der Gegend sehen wollte (E5 war vielleicht Neuland für ihn) und dem der Umweg aus diesem Grund egal war. Oder ihre Wege trennten sich: er weiter auf der E5, sie Richtung Ibach. Könnte bedeuten, sie trafen danach doch wieder zusammen, und er hat mit ihrem Verschwinden zu tun.
Persönlich glaube ich aber auch mehr an die Entstehung der IK-Spur durch Kontamination oder dass es sich dabei um Scarletts Spur vom Vortag handelt.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 11:54
Zitat von lemysterelemystere schrieb:@strombopoly 's Herleitung, warum die IK-Spur entweder kontaminiert oder Scarletts Spur vom Vortag ist, ist eigentlich super: Diese Spur folgt dem Schluchtensteig.
Erklärt die Hundespur. Wovon ich von dieser nichts halte.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sie könnte am 10.09. mit jemandem zusammen von Todtmoos aus ein Stück die E5 und weiter Richtung Ibach gewandert sein.
Später trennten sich ihre Wege:
Zitat von lemysterelemystere schrieb:er weiter auf der E5, sie Richtung Ibach. Könnte bedeuten, sie trafen danach doch wieder zusammen, und er hat mit ihrem Verschwinden zu tun.
Am 8.9 von St. Blasien mit Bus nach Todtmoos. Am 9.9. von Todtmoos mit Bus nach St. Blasien. Und die Wanderung zurück nach Todtmoos. Am 10.9. wieder Richtung St. Blasien. Weil sie:
Zitat von lemysterelemystere schrieb:diesen Abschnitt des Schluchtensteigs so schön gefunden hat
Wenn man sich die 5. Etappe ansieht könnte was dran sein. Das müsste aber schon ein ganz bestimmter Herr Jemand gewesen sein. Was ich nicht mal ausschliessen würde.

melden

15.10.2025 um 13:05
Laut Google Maps ist die ÖPNV Verbindung von Todtmoos sogar etwas kürzer über St. Blasien als über Wehr. Wenn etwas war und sie fühlte sich unwohl, würde sie vielleicht St. Blasien vorziehen, da vertraut, um so schnell wie möglich zu ihrem Auto zu kommen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:15
Zitat von TortTort schrieb:Laut Google Maps ist die ÖPNV Verbindung von Todtmoos sogar etwas kürzer über St. Blasien als über Wehr. Wenn etwas war und sie fühlte sich unwohl, würde sie vielleicht St. Blasien vorziehen, da vertraut, um so schnell wie möglich zu ihrem Auto zu kommen.
Vergiss es! Das sieht nur auf Karten so schön aus. Stühlingen liegt im östlichsten Winkel des LK WT, quasi am Ar..h der Welt.
Und mit dem ÖPNV gibt es keine direkte Verbindung von Todtmoos nach Stühlingen. Das heißt, umsteigen in jedem Kaff, das auf der Strecke liegt und sofern überhaupt gerade ein Bus fährt. Das ist eine Halbtages-Rumpeltour, bis man in Stühlingen ankommt.

melden

15.10.2025 um 13:27
@CorvusCorax
Ich glaube dir, aber hätte Scarlett das gewusst oder so wie ich bei Google Maps geschaut und gesehen dass es Busverbindungen gibt? 2 mal umsteigen mit dem Bus klingt auch total machbar und OK.

melden

15.10.2025 um 14:04
Dafür, dass hier sehr viele sehr wenig auf die Suchhunde geben, ist sie bei Wiki allerdings ziemlich präsent und inhaltlich einer der größten Parts. Vielleicht sollte man das anpassen.

Und wenn alles stimmt, was die Kritiker und Zweifler zu den Spuren sagen, was ich im Großen und Ganzen ja teile, bleibt die Tatsache, dass kein Hund vom Edeka aus zur E6 gelaufen ist und übrigens auch keiner in Richtung Einsame Tanne nach Zell i.W. Die Spuren waren demnach entweder zu alt oder gar nicht vorhanden. MEHR WISSEN WIR NICHT.

Was ich denke:
Die Zeugensichtungen sind Irrtümer, die Hundespuren fehlgeleitet durch Kontamination, das Handy in der Funkzelle Todtmoos deutet auf gewaltsame Entführung (inkl. Handy rausgeworfen) oder Unfall auf der Strecke (innerhalb der Funkzelle) hin. Ich weiß nicht, wie Scarlett so reagierte früher, wenn sie was verloren / verlegt hatte. Ich jedenfalls würde den Schluchtensteig nicht antreten oder weitergehen, wenn ich mein Handy verloren hätte. Sondern ich hätte versucht, das schnellstmöglich meinen Freunden/Verwandten etc. mitzuteilen.

Über alles, was wir ansonsten diskutieren, da fehlt es an Nähe zu diesem speziellen Fall. Es spielt meines Erachtens beispielsweise keine Rolle, wie man auf dem Jakobsweg so unterwegs ist oder wie schwer ein Rucksack ist. Ja, ein schwerer Rucksack kann eher ein Stolpern zu einem Sturz werden lassen, aber das können wir hier nicht einbauen.

Aus dem Einkauf im Edeka und dem Telefonat am Steinlabyrinth können wir beispielsweise schließen, dass sie es nicht eilig hatte und das sie ihr Handy zu dem Zeitpunkt noch hatte. Aber sonst? Da müssten wir schon einen Profiler ranlassen, der mit weiteren Informationen aus der Familie über Scarlett sich ein Bild verschafft und dann die eine oder andere Verhaltensweise entsprechend deuten kann.

melden

15.10.2025 um 14:31
In den meisten von dir angesprochenen Punkten teile ich deine Meinung @deim0s .
Eins nur: So wirkmächtig sind wir nicht, dass "wir" einen Profiler ranlassen;)
Das wäre Sache der EB. Die OFA (Operative Fallanalyse) von Profilern gelangt zum Einsatz, wenn die Ermittler bei einem Fall nicht weiterkommen. Und da stellt sich für mich immer die Frage, welche Priorität die EB Scarletts Vermisstenfall im Vergleich zu Vermisstenfällen beimessen, bei denen feststeht, dass diese anderen vermissten Personen Opfer tödlicher Verbrechen geworden sind. Bei Scarlett weiss man ja nicht, ob überhaupt eine Straftat stattfand (auch wenn leider vieles dafür spricht) und ein Straftäter frei rumläuft. So oder so, wünschen würde ich mir den Einsatz eines Profilers jedenfalls sehr.

melden

16.10.2025 um 08:10
Ich verfolge den Thread seit Beginn, bzw. habe mich entsprechend schnell eingelesen und komme leider zu dem Schluss, dass entweder eine Straftat vorliegt oder ein Unfall etwas abseits der Strecke, in Gesamtbetrachtung der hier herauszulesenden Sachverhalte.

Für Untertauchen fehlt es hier im Thread an Anhaltspunkten, wieso sie das hätte tun sollen und das gleiche gilt für Suizid. Hier kommt dann ja immer das Argument "das man nicht in den Kopf sehen kann" oder "Menschen verhalten sich nicht immer so, wie man erwartet". Argumentativ etwas schwach und ohne objektive Untermauerung durch Auffälligkeiten in Scarletts Verhalten oder ihren Äußerungen.

Straftat: Ein Serientäter aus der Umgebung scheint es nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht zu sein, denn sonst hätten wir innerhalb der fünf Jahre sicherlich erneut einen Vermisstenfall im Schwarzwald gehabt.

Unfall: Sie wurde trotz intensiver Suche nicht gefunden. Entweder ist sie woanders oder aufgrund eines blöden Zufalls wurde sie nicht entdeckt.

Alle anderen Nebenstränge wie "Handyeintrag com.huawai.hidisk" "angespanntes Videotelefonat" "Edekaeinkauf" "Handy nicht aufgeladen" sind Themen, die uns offenbar nicht weiterhelfen. Nach fünf Jahren und so vielen Leuten, die hier mitlesen, hätte die Schwarmintelligenz zugeschlagen und einer hätte da einen logischen und klaren Lösungsansatz präsentiert, würde es ihn geben. Beispielsweise sowas wie "com.huawai.hidisk bei Google bedeutet ganz klar, dass da eine Datei vom Handy in die Google Drive geladen wurde, beispielsweise ein Foto (Selfie)." Das ist aber nicht passiert, weil man es nicht auflösen kann.

Ich sage mal selbstbewusst frei raus: Besser als wir kann man in dem Fall nicht ermitteln, mit den gegebenen Informationen haben wir das bestmögliche getan. Wir müssten den gesamten Großbereich, der in Todtmoos' Funkzellenbereich liegt, intensivst an möglichen Unfallstellen absuchen, und das ist eine nahezu unmögliche Aufgabe.

melden

16.10.2025 um 13:08
Wenn man bei chat gpt "com.huawai.hidisk" eingibt und und das liest und dann noch Umstände dazu eingibt dass danach jemand verschwunden ist bis heute scheint das nicht nur ein Selfi gewesen zu sein. Ich verstehe aber nichts davon. Aber wenn man etwas davon versteht, könnte man vielleicht mal chat gpt genauer fragen und dann doch noch das eine oder andere ausschliessen.

melden

16.10.2025 um 14:14
chat gpt:
1. Scarlett hat zu diesem Zeitpunkt selbst ihr Handy benutzt (z. B. PDF, Bild, Nachricht, Screenshot)

2. Jemand anderes hat ihr Handy in der Hand gehabt Vielleicht war das ein Täter, der Das Handy „durchsucht“ hat

3. Eine App war im Hintergrund aktiv ohne bewusste Nutzung.

Wenn die Uhrzeit des Signals in etwa zur geschätzten Gehzeit passt bis zum Fundort der Sonnenbrille wird dies als ernstes Indiz für ein Ereignis gewertet, sei es Unfall; Desorientierung, Übergriff.

Ich hoffe es ist erlaubt, hier Chatgpt Ergebnisse in eigenen Worten zu formulieren.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:32
@UTAC
Nach allem was ich weiß und was hier im Thread zu dem Thema com.huawai.hidisk lesen kann, was von verschiedenen Experten dazu beigetragen wurde usw. ist die Zusammenfassung so korrekt die Chat GPT ausgespuckt hat und die du hier gepostet hast.

Ich habe mal noch parallel die Meta AI befragt,. wodurch dieser Eintrag generiert wird.

Antwort:
Der Eintrag "com.huawei.hidisk" wird durch die Huawei File Manager App generiert. Diese App ist ein offizieller Dateimanager von Huawei, der es Nutzern ermöglicht, Dateien und Ordner auf ihrem Android-Gerät zu verwalten. Der Paketname "com.huawei.hidisk" identifiziert die App eindeutig und wird verwendet, um sie auf dem Gerät zu installieren und auszuführen ¹ ².

Einige Funktionen der Huawei File Manager App sind:
- *Dateiverwaltung*: Durchsuchen und Verwalten von Dateien und Ordnern auf dem internen und externen Speicher
- *Kategorisierung*: Organisieren von Dateien in Kategorien wie Bilder, Videos, Dokumente und Musik
- *Cloud-Integration*: Direkter Link zu Huawei Drive, um Dateien in der Cloud zu speichern und zu verwalten
- *Schnellzugriff*: Schnellzugriff auf häufig verwendete Dateien und Ordner

Die App ist für Android 10 und höher verfügbar und hat eine Bewertung von 4,4 von 5 Sternen ¹.
Quelle: Meta AI

melden

16.10.2025 um 15:01
Zitat von UTACUTAC schrieb:Wenn die Uhrzeit des Signals in etwa zur geschätzten Gehzeit passt bis zum Fundort der Sonnenbrille wird dies als ernstes Indiz für ein Ereignis gewertet, sei es Unfall; Desorientierung, Übergriff.
Das ist ein interessanter Ansatz. Die Brille ist am Weiherweg gefunden worden, aber ich weiß nicht genau, wo der ist auf dem Schluchtensteig.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:17
@deim0s

Bild 661 der Galerie zeigt einen Kartenausschnitt mit dem Weiherweg.
Er befindet sich am Anfang der E6 und verläuft in etwa parallel zur Schwarzenbacher Strasse zwischen Todtmoos und Schwarzenbach.
Ausserhalb des unteren Bildrands führt der Weiherweg kurz vor den ersten Häusern (Schwyzerhof) von Schwarzenbach wieder auf die Schwarzenbacher Strasse. Am südlichen Abschnitt des Weiherweges wurde die Sonnenbrille gefunden.

melden

16.10.2025 um 17:29
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Das ist ein interessanter Ansatz. Die Brille ist am Weiherweg gefunden worden, aber ich weiß nicht genau, wo der ist auf dem Schluchtensteig.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:UTAC schrieb:
Wo wäre Scarlett um 12 Uhr ungefähr gewesen, wenn sie a) regulär vom Kurpark nach dem Telefonat mit Joey die E6 angetreten hätte, oder b) wenn sie doch Richtung Ibacher Kreuz gelaufen wäre?

a) in Schwarzenbach
Also, so ungefähr passt der Fundort der Sonnenbrille mit dem HighDisk*Signal zusammen,

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:41
Zitat von UTACUTAC schrieb:Also, so ungefähr passt der Fundort der Sonnenbrille mit dem HighDisk*Signal zusammen,
Der Eintrag "com.huawei.hidisk" hat um 10:51 Uhr stattgefunden.

Um 11:57 Uhr fand ein Eintrag in der Geräteverwaltung ihres Google-Accounts statt, zu dem es häufig bei einer Nutzeraktivität kommt (App geöffnet, Google-Suche).

BFS hat diese Aktivitäten immer als getrennt angesehen.

Siehe hierzu auch das Themen-Wiki:

Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

melden

16.10.2025 um 19:08
Ja also dann passt der Sonnenbrillenfund mit dem Eintrag in der Geräteverwaltung ihres Google-Accounts zusammen.

Wild spekuliert: Sie ist ausgetreten und wurde dort aufgelauert. Schnell noch Polizei anrufen (Telefon-App), aber da war es zu spät. Ist höchst spekulativ, erklärt dann aber das Nichtauffinden von ihr, dem Rucksack und dem Handy, die Brille hatte der Täter nicht auf dem Schirm, der ist während des ungleichen kurzen Kampfes unbemerkt vom Kopf gefallen. Unbemerkt oder vergessen angesichts des Stresses.

Aber wie gesagt, dass ist nur ein höchst spekulativer Ansatz, wo Eintrag und Brille zusammen kommen könnten.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:21
@deim0s
Aber das macht doch kaum Sinn. Ich meinewie sollte er S. von dort unauffällig weggeschafft haben? Er wird ihr wohl keine Pistole in den Rücken gehalten haben und sagen Lauf.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:44
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich meinewie sollte er S. von dort unauffällig weggeschafft haben?
Es ist eine Strasse ganz in der Nähe

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:47
Zitat von UTACUTAC schrieb:Es ist eine Strasse ganz in der Nähe
Aber dennoch muss man ja erstmal von a nach b kommen. S. war erwachsen, konnte laut sein - ich glaube nicht das sie ohne Widerstand mitgegangen wäre.

melden

16.10.2025 um 20:03
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Aber das macht doch kaum Sinn. Ich meinewie sollte er S. von dort unauffällig weggeschafft haben? Er wird ihr wohl keine Pistole in den Rücken gehalten haben und sagen Lauf.
Eva Götz wurde mitten in Freiburg von der Straße abgegriffen und in ein Fahrzeug verfrachtet. Anneli-Marie Riße wurde auf einem Feldweg beim Spaziergang entführt und Nathalie Birli beim Radfahren gezielt von einem Auto angefahren und entführt.

Der Weiherweg (E6, Brillenfundort bei Schwarzenbach) ist problemlos mit einem Auto befahrbar.

1x zitiertmelden