Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.09.2025 um 19:53
https://web.de/magazine/panorama/fuenf-jahre-spur-raetselhafte-verschwinden-scarlett-salice-41351354

Zum fünften Jahrestag des Verschwindens habe ich diesen Artikel gefunden.
Allerdings steht nichts darin, was nicht auch hier schon bekannt ist.
Ich wollte ihn nur der Vollständigkeit halber einstellen.
Unfassbar... fünf Jahre und keine Spur.

melden

09.09.2025 um 20:59
Vielen Dank für diesen Link @Martha-Minerva

Tja, es steht nicht einmal fest, dass Scarlett die Lebensmittel, wie vom Autor des Artikels mit Gewissheit verkündet, tatsächlich für eine bevorstehende Wanderung kaufte. Es ist lediglich eine Annahme.
Und dass die Hunde tatsächlich Witterung zum Wanderparkplatz aufgenommen hätten, dazu schreibe ich besser nichts. Sie hätten eine Weltsensation vollbracht, die in Mantrailing-Fachartikeln gewürdigt worden wäre. Was nicht geschah.

Fünf Jahre und keine Spur, ja, das ist wirklich unfassbar. Ich hoffe weiter, dass sich Scarletts Schicksal doch noch aufklärt und die zehrende Ungewissheit für Angehörige und Freunde ein Ende haben wird.

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 21:02
@Martha-Minerva
Vielen lieben Dank für den Link zum Jahrestag.

Auch wenn da (natürlich) nichts neues drin steht, finde ich die Zusammenfassung und die Erinnerung an den Jahrestag gut gelungen, ausführlich und realistisch.

Es bleibt wirklich sehr zu hoffen, so wie auch @lemystere schreibt, dass es doch noch eine Aufklärung gibt.

Einfach überhaupt gar nichts ist extrem bitter in jeder Hinsicht.

melden

11.09.2025 um 10:39
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Und dass die Hunde tatsächlich Witterung zum Wanderparkplatz aufgenommen hätten, dazu schreibe ich besser nichts. Sie hätten eine Weltsensation vollbracht, die in Mantrailing-Fachartikeln gewürdigt worden wäre. Was nicht geschah.
Schön, dass Du uns alle mal wieder daran erinnerst, wie unzuverlässig diese Spur ist. Und "unzuverlässig" ist noch sehr milde ausgedrückt. Ich weiß, dass einige Foristen hier den heiligen Hunden alles zutrauen, aber Wissenschaftler und erfahrene Polizei-Praktiker tun das nicht und sehen das zeitliche Limit bei 36-48 Stunden, maximal, bei guten Umweltbedingungen.

Vielleicht ist der Jahrestag auch eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass nicht nur der Wanderparkplatz nicht gesichert ist, sondern dass es überhaupt nicht gesichert ist, dass Scarlett Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist. Nach wie vor gibt es keine Hinweise für einen gewaltsamen Tod drch die Hand eines Dritten. Wenn man sich allerdings die letzten Seiten dieses Thread durchliest könnte man denken, dass ein Tötungsdelikt absolut gesichert ist, und es nur noch darum geht, den Täter zu finden. Das ist aber nicht so, und daraus könnte man ja vielleicht - am Jahrestag - auch etwas Hoffnung schöpfen.

1x zitiertmelden

11.09.2025 um 11:48
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Das ist aber nicht so, und daraus könnte man ja vielleicht - am Jahrestag - auch etwas Hoffnung schöpfen.
Und welcher Art ist diese Hoffnung? Dass sie noch lebt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie seit 5 Jahren irgendwo auf dieser Welt unentdeckt lebt, ohne jemals irgendeine Spur hinterlassen zu haben? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie gleich einer "Cold Hearted Woman" ihrer Familie niemals auch nur ein Lebenszeichen gegeben hat?
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Vielleicht ist der Jahrestag auch eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass nicht nur der Wanderparkplatz nicht gesichert ist, sondern dass es überhaupt nicht gesichert ist, dass Scarlett Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist. Nach wie vor gibt es keine Hinweise für einen gewaltsamen Tod drch die Hand eines Dritten. Wenn man sich allerdings die letzten Seiten dieses Thread durchliest könnte man denken, dass ein Tötungsdelikt absolut gesichert ist, und es nur noch darum geht, den Täter zu finden
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Täter ein Verbrechen verübt hat, dass bis dato nicht als Verbrechen erkannt wird? Es weder den geringsten Hinweis auf einen Täter gibt, noch Zeugen, noch Hinweise, noch eine Leiche?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls auf der E6-Strecke?
Lässt man die ganze Handygeschichte/17UhrWhatsapp/FunknetzTodtmoos mal außen vor und nimmt einfach an, dass sie tatsächlich auf dem Wanderparkplatz im Wehratal gewesen ist. Dann kann sie schon mal nicht auf dem östlichen Steig Au bis Parkplatz verunfallt sein.
Bliebe dann noch der westliche Steig ab Parkplatz bis Wehr, um verunfallt zu sein. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie dort nirgends gefunden worden ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem Absturz kein einziges Stück ihrer umfangreichen Aussrüstung gesichtet wurde?

Die Bergwacht Schwarzwald kommt ja nun wirklich nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Es vergeht kaum eine Woche, in der die div. Ortsgruppen der Bergwacht nicht irgendeinen Einsatz an div. Locations im Schwarzwald haben, um an diffizilen Stellen verunglückte/abgestürzte Wanderer zu retten - zig Meter tief abgestürzt, an kaum und schwierig begehbaren Stellen. Und da soll ausgerechnet das Wehratal rausfallen und dort eine Person unauffindbar verunfallen und nie gefunden werden?

2x zitiertmelden

11.09.2025 um 12:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Bergwacht Schwarzwald kommt ja nun wirklich nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.
Mein kurzer, in Form und Inhalt harmloser Post hat ja anscheinend gewaltige Gefühle in Dir geweckt, und Dich dazu verleitet, mir hitzig alles Mögliche zu unterstellen - obwohl ich nichts davon gesagt habe. Ich habe nur zwei Dinge gesagt: 1. Auf die Hundespur sollte man nicht zuviel geben, weil nach so langer Zeit kein Hund mehr zuverlässig eine Spur aufnehmen kann (Wissenschaft und so). 2. Es ist nicht gesichert, dass Scarlett getötet wurde; es gibt keine Hnweise. Beide Dinge sollten inhaltlich unstrittig sein. Und dann habe ich am Schluss gesagt, dass man VIELLEICHT Hoffnung daraus schöpfen kann, dass ein Verbrechen nicht erwiesen ist. VIELLEICHT. Wenn Du nicht weißt, wie man Hoffnung daraus schöpfen könnte, dann lass' es einfach; Hoffnung ist optional und war kein Befehl von mir.

Ich habe mich nicht über die Leistungsfähigkeit der Bergwacht geäußert, nicht über Brennsuppen und Rettungen an "diffizilen Stellen", und darüber, dass "ausgerechnet das Wehratal rausfallen" soll. Das hast Du Dir alles ausgedacht - warum auch immer.

Und dann die ganzen Wahrscheinlichkeitsfragen. Warum fragst Du mich das (rhetorisch)? Ich habe doch überhaupt keine Aussagen über Wahrscheinlichkeiten gemacht und auch keiner Aussage eines Anderes zu Wahrscheinlichkeiten widersprochen. Wenn Dich die Antworten auf diese Fragen so brennend interessieren, dann beantworte sie Dir und uns doch erst einmal selbst, bevor Du mich fragst, der ich nie behauptet habe, die Wahrscheinlichkeiten zu kennen.

Dass man so wütend-allergisch auf Hoffnung reagieren kann, ist eine neue Erfahrung für mich. Man lernt nie aus ...

2x zitiertmelden

11.09.2025 um 13:25
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Dass man so wütend-allergisch auf Hoffnung reagieren kann, ist eine neue Erfahrung für mich. Man lernt nie aus ...
Du hörst da einen Ton heraus, den ich beim Lesen des vorherigen Beitrags von @CorvusCorax nicht so vernommen habe. Er stellt doch nur (m.E. berechtigte) Fragen- ist das Wut? Ich sage das nur deswegen, weil ich mir diese Fragen auch gestellt habe, und das ohne "Wut im Bauch". Man hört uns ja nicht reden - der Ton würde dann die Musik machen...

Daß Scarlett seit 5 Jahren ohne auch nur den Ansatz einer Spur verschwunden ist, läßt sich eben auf wirklich einleuchtende Weise nur so erklären, daß sie a) auf dem Weg verunfallt ist und an eine so verborgene Stelle gestürzt ist, daß man sie nicht gefunden hat, oder b) mit Sack und Pack (wie anders?) zu jemandem ins Auto gestiegen ist, der sie dann in unbekannte Richtung entführt hat. Jede andere Erklärungsweise wirkt - jedenfalls auf mich - weitaus konstruierter als diese beiden. Völlig ausgeschlossen sind dadurch auch andere Szenarien jedoch nicht.

Vergleicht man aber nur mal a) und b), so muß man sich bei b) über die anhaltende Spurlosigkeit (jedenfalls im Schwarzwald) kein bißchen wundern: Wenn ein Einsteigen in ein Auto freiwillig oder sogar verabredet war (die Art des Edeka-Einkaufs und der Zeitpunkt legen das für mich nahe), hat das natürlich niemand bleibend registriert, weil es als Allerweltsvorgang erscheint, in ein Auto einzusteigen. Und danach? Ab geht's, irgendwohin... Dagegen mag es zwar zahlreiche Stellen geben, an denen eine verunfallte Person ganz schwer zu finden ist, doch wird dennoch die Annahme a) mit jeder neuen und erfolglosen Suche immer ein Stückchen unwahrscheinlicher. Das unterscheidet einfach a) von b) so, daß ich eher zu b) tendiere.

Natürlich wünsche ich wie doch wohl auch jeder andere hier, daß Scarlett eines Tages wieder gesund und munter auf der Bildfläche erscheint. Diese Hoffnung bleibt, aber die vorliegenden Gegebenheiten lassen weit eher a) oder b) befürchten.

1x zitiertmelden

11.09.2025 um 14:20
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Mein kurzer, in Form und Inhalt harmloser Post hat ja anscheinend gewaltige Gefühle in Dir geweckt, und Dich dazu verleitet, mir hitzig alles Mögliche zu unterstellen - obwohl ich nichts davon gesagt habe.

Dass man so wütend-allergisch auf Hoffnung reagieren kann, ist eine neue Erfahrung für mich. Man lernt nie aus ...
Ich habe dir gar nichts unterstellt! Ich habe lediglich in Frageform aufgelistet, wo hoch die Wahrscheinlichkeit für dieses oder jenes sein könnte.

Und um in mir gewaltige Gefühle auszulösen, dazu braucht es schon mehr; wie ich insgesamt den Fall Scarlett S. sachlich betrachte und mich nicht wie die breite Masse von großen Emotionen habe leiten lassen. Und wütend reagiere ich hier auf so gut wie gar nichts; selbst bei Bullshit-Postings nicht, da werde ich im Gegenteil ganz ruhig und lehne mich müde zurück.

1x zitiertmelden

11.09.2025 um 14:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich habe dir gar nichts unterstellt! Ich habe lediglich in Frageform aufgelistet, wo hoch die Wahrscheinlichkeit für dieses oder jenes sein könnte.
Gut, akzeptiere ich! Ich war nur irritiert, dass Du mit diesen Wahrscheinlichkeitsfragen kamst, obwohl ich über Wahrscheinlichkeiten gar nichts gesagt hatte. Oder anders gesagt: Dein gedanklicher Weg von meinem Beitrag zu Deinem war mir nicht klar. Habe ich aber jetzt verstanden - und würde es gerne dabei bewenden lassen.

melden

11.09.2025 um 15:42
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Völlig ausgeschlossen sind dadurch auch andere Szenarien jedoch nicht.
Genau! Und ich persönlich würde auch das Szenario c) nicht ausschließen, nämlich dass Scarlett selbst und aus freien Stücken Todtmoos und den Bereich der E6 verlassen hat, zu Fuß und alleine. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das im Vergleich zu Szenario a) und b) ist, aber möglich scheint es mir schon, weil wir ja wenige Hinweise darauf haben, dass Scarlett die E6 tatsächlich in Angriff genommen hat. Und in so einem Fall wäre dann auch erklärt, warum die Suchmannschaften weder sie noch ihre Ausrüstung gefunden haben.. Der Schwarzwald ist groß und selbst zu Fuß hätte Scarlett, die ja als schnelle Wanderin bekannt war, bis zum Einbruch der Dunkelheit schon einige Kilometer schaffen können - in welche Richtung auch immer.

melden

11.09.2025 um 19:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie seit 5 Jahren irgendwo auf dieser Welt unentdeckt lebt, ohne jemals irgendeine Spur hinterlassen zu haben? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie gleich einer "Cold Hearted Woman" ihrer Familie niemals auch nur ein Lebenszeichen gegeben hat?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Täter ein Verbrechen verübt hat, dass bis dato nicht als Verbrechen erkannt wird? Es weder den geringsten Hinweis auf einen Täter gibt, noch Zeugen, noch Hinweise, noch eine Leiche?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls auf der E6-Strecke?
Also die Summe der A-posteriori-Wahrscheinlichkeiten ist 1, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Oder siehst Du das anders? Im Moment ist solage alles 3 gleichzeitig passiert, bis sie gefunden wird.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 11:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:bis sie gefunden wird.
Fragt sich halt nur, ob sie jemals gefunden wird. Manche bleiben für immer verschwunden.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 13:10
Hallo zusammen,

ich wohne im Schwarzwald und habe hier auch schon einige (Weit)Wanderungen gemacht. Vom Vermisstenfall Scarlett hatte ich gehört und bin auch lange davon ausgegangen, dass sie auf dem oder in der Nähe des Schluchtensteigs verunglückt ist und lediglich aufgrund des unwegsamen Geländes nicht gefunden werden konnte.

Vor zwei Wochen sind wir den Schluchtensteig gewandert. Schon am Parkplatz in Stühlingen ist mir das Suchplakat aufgefallen. Ich habe auf der Wanderung oft an Scarlett und ihre Familie gedacht. Ich denke, man kann nicht nachvollziehen, wie schrecklich es sein muss, 5 Jahre in solch einem Alptraum zu leben.

Ich habe mich hier angemeldet und auch gelesen, dass man die Suchfunktion nutzen und Themen-Wiki nutzen soll, damit nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden. Man mag es mir verzeihen, falls eine meiner nachfolgenden Fragen vielleicht doch schon diskutiert wurde, es sind einfach zu viele Beiträge und bei der Suchfunktion kann man schnell etwas übersehen.

- Scarlett hat zum ersten Mal Mitfahrer mitgenommen und ihrer Mutter davon begeistert erzählt, dass sie das nun öfter machen würde. Hat man überprüft bzw. kann man überhaupt feststellen, ob sie das auch für die Fahrt von Stühlingen nach Mainz geplant hatte?

- Hinsichtlich des Pub-Aufenthalts gibt es unterschiedliche Angaben. War sie im Pub am Schluchsee, also nach der dritten, oder in St. Blasien, nach der vierten Etappe?

- Ist es gesichert, dass sie von St. Blasien nach Todtmoos, also nach der vierten Etappe, mit dem Bus gefahren ist?

- In der Aktenzeichen XY-Folge sagt der Ermittler, dass sie in Todtmoos mit ihrem Smartphone mit Bekannten kommuniziert habe und sie die letzte Nachricht um 10:58 Uhr verschickt habe. Zu dieser Nachricht habe ich nichts gefunden, sorry, wenn ich einfach etwas übersehen habe.

melden

13.09.2025 um 11:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Fragt sich halt nur, ob sie jemals gefunden wird. Manche bleiben für immer verschwunden.
Ja, manche bleiben für immer verschwunden, vllt weil sie es selbst so wollen.

Wir alle kannten Sc nicht persönlich. Aber von verschiedenen Quellen (Fotos, Berichte, Vater usw.) wissen wir, dass sie einen sehr ausgeprägten Freiheitsdrang und extrem viel Interesse an anderen Ländern hatte. Und anscheinend war sie in Deutschland nicht besonders glücklich, wollte vllt ein völlig anderes Leben führen.

melden

13.09.2025 um 12:42
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb am 07.09.2025:Wenn den Sexualmörder so planend sind, wie Du sie beschreibst, dann würden sie das "Auswärtsspiel" sicher vermeiden - alleine schon um die Frage dnach zu vermeiden, wo man denn so war, und was man da so gemacht hat.
Ich meinte eigentlich Mörder an sich und nicht im speziellen einen "Sexualmörder". Denn welches Motiv ein potenzieller Täter gehabt haben mochte, kann zur Zeit niemand wissen, und selbst bei Sexualstraftätern gibt es solche, die spontan handeln, weil sie von ihrem Trieb überwältigt werden oder zufälligerweise eine günstige Situation vorzufinden glauben und jene, die ihr Opfer beispielsweise wegen bestimmter Merkmale aussuchen, ihre Tat im Voraus sorgfältig planen und bis zum Erreichen ihres Ziels durchaus auch einen großen Zeitaufwand in Kauf nehmen.

Und ich glaube nicht, dass ein Mörder, der seinen Plan auswärts durchziehen möchte, damit rechnet, mit solchen Fragen konfrontiert zu werden.
Würde der Täter in NRW wohnen und im Schwarzwald würde jemand vermisst werden, würde ihn sicher keiner seiner Nachbarn oder Freunde fragen, wo er zum Tatzeitpunkt war. Das wäre abwegig.
Käme er aber aus dem selben Gebiet und wäre ohnehin vom Charakter her ein etwas ungewöhnlicher oder gar auffälliger Typ, könnte schon eher ein Verdacht auf ihn fallen und er der Polizei gemeldet werden.
Deshalb glaube ich, dass ein auswärts handelnder Täter sich von der Distanz Sicherheit verspricht. Vielleicht späht er den Ort auch vorher tagelang aus bevor er zuschlägt. Oder er kennt den Ort sehr gut weil er dort als Kind mal gewohnt hat oder seinen Urlaub dort verbracht hat.

Nehmen wir mal folgende fiktive Theorie daher:
Der Täter steht ganz allein an diesem viel erwähnten Wanderparkplatz und Scarlett kommt vorbei. Er schafft es, Scarlett durch ein Gespräch freiwillig ins Auto zu locken und fährt davon. Scarlett geht davon aus, dass sie irgendwo abgesetzt wird und schöpft keinen Verdacht. Sollte an irgendeinem Zeitpunkt eine dritte Person auftauchen, kann der Täter, sollte er dadurch beunruhigt werden, jederzeit den Plan abbrechen und Scarlett wie vereinbart absetzen und nichts wäre passiert. Kein Verdacht und keine Meldung bei der Polizei.
Diese Methode wäre also ziemlich sicher und der Täter könnte sie einfach an verschiedenen Orten solange ausprobieren bis sie irgendwann klappt.

1x zitiertmelden

13.09.2025 um 16:23
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb: Der Täter steht ganz allein an diesem viel erwähnten Wanderparkplatz und Scarlett kommt vorbei. Er schafft es, Scarlett durch ein Gespräch freiwillig ins Auto zu locken und fährt davon. Scarlett geht davon aus, dass sie irgendwo abgesetzt wird und schöpft keinen Verdacht. Sollte an irgendeinem Zeitpunkt eine dritte Person auftauchen, kann der Täter, sollte er dadurch beunruhigt werden, jederzeit den Plan abbrechen und Scarlett wie vereinbart absetzen und nichts wäre passiert. Kein Verdacht und keine Meldung bei der Polizei. Diese Methode wäre also ziemlich sicher und der Täter könnte sie einfach an verschiedenen Orten solange ausprobieren bis sie irgendwann klappt.
Das geht. Du kannst das sogar noch erweitern (je nachdem, wie viel Zeit der Täter hatte). Er kann am ersten Tag die Anreise I Parken und das Loslaufen beobachtet haben. Er kann sogar die erste oder zweite Etappe "falschherum" gelaufen sein und merkte da schon, dass Scarlett alleine unterwegs ist - der Rucksack zeigte ihm ohne Nachfragen, dass sie vorhatte, alle Etappen zu laufen.

Problem: Die Gegend, wo sie verschwunden ist, ist sehr ländlich. Der Täter, wenn er die Gewohnheiten nicht genau kannte, muss ja auch stundenlang auf sie gewartet haben. Wäre das niemandem aufgefallen?

Auch ein Problem: Die Verbringung von Leiche + Rucksack. Den Rucksack könnte man ggf. noch irgendwo in einem großen Müllcontainer entsorgen, aber die Leiche. Was tust du damit? Vergraben? Aufwändig. Wenn du die Gegend nicht kennst: Gefährlich, dass du etwas nicht bedenkst.

Und ... sein Auto könnte aufgefallen sein. Radarfalle. Oder wie auch immer. Und das Handy? Also sein Handy?

1x zitiertmelden

13.09.2025 um 17:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das geht. Du kannst das sogar noch erweitern (je nachdem, wie viel Zeit der Täter hatte). Er kann am ersten Tag die Anreise I Parken und das Loslaufen beobachtet haben. Er kann sogar die erste oder zweite Etappe "falschherum" gelaufen sein und merkte da schon, dass Scarlett alleine unterwegs ist - der Rucksack zeigte ihm ohne Nachfragen, dass sie vorhatte, alle Etappen zu laufen.

Problem: Die Gegend, wo sie verschwunden ist, ist sehr ländlich. Der Täter, wenn er die Gewohnheiten nicht genau kannte, muss ja auch stundenlang auf sie gewartet haben. Wäre das niemandem aufgefallen?
Das Thema hatten wir schon mal und es gab unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich denke nicht, dass es besonders auffällig ist. Bei einem Auto mit getönten Scheiben würde es beim Vorbeigehen wahrscheinlich nicht einmal jemandem auffallen, dass da einer drin sitzt. Und selbst wenn man auf einem Parkplatz jemanden in seinem Auto sitzen sieht, ist es wohl eher ein gewöhnlicher Anblick und nichts wo ich mein Handy zücken und vorsichtshalber ein Beweisfoto machen würde.

Davon ab muss es niemand gewesen sein der Scarlett kannte. Es kann ein unbekannter Täter gewesen sein, der zufällig kurz vor Scarlett auf den Parkplatz fuhr.
Und ein Zustieg in ein Auto muss ja auch nicht am Wanderparkplatz erfolgt sein. Das ist nur ein beliebiges Beispiel. Es hätte überall in und rund um Todtmoos oder in der Nähe des Schluchtensteigs passieren können.

Aber selbst wenn ich sehen würde, dass an diesem Wanderparkplatz eine junge Frau mit Rucksack zu einem Mann ins Auto steigt, würde ich mir nichts schlimmes dabei denken. Ich würde vermuten, dass sie aus bestimmten Gründen ihre Wanderung abbricht/beendet und von ihrem Vater/Freund abgeholt wird.

Und für den Fall, dass jemand irgendwo beim Parkplatz heimlich im Gebüsch saß, Zeuge wurde, etwas böses ahnte und sich bei der Polizei mit dem KFZ-Kennzeichen meldet, kann der Täter noch immer davonkommen. Denn solange keine Leiche oder Spuren eines Kampfes gefunden werden, kann der Fahrer sagen, dass er seine Mitfahrerin z.B. in der Nähe des nächsten Bahnhofs abgesetzt hat. Dann könnte nämlich auch wieder die Aussteigertheorie greifen, nach der Scarlett aussteigen wollte und sich in ein anderes Land abgesetzt hat.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch ein Problem: Die Verbringung von Leiche + Rucksack. Den Rucksack könnte man ggf. noch irgendwo in einem großen Müllcontainer entsorgen, aber die Leiche. Was tust du damit? Vergraben? Aufwändig. Wenn du die Gegend nicht kennst: Gefährlich, dass du etwas nicht bedenkst.
Je nachdem über welche(s) Grundstück(e) ein Täter verfügt, ist das möglicherweise nur ein kleines Problem.
Ein alleinstehendes Haus oder Gehöft auf dem Lande wäre natürlich ideal und böte viele Möglichkeiten für einen Täter, sich der Leiche zu entledigen, aber selbst ein Reihenhaus mit Verbindung von Garage zu Garten würde reichen, um eine Leiche unbemerkt irgendwo auf dem Grundstück zu verstecken (im Garten vergraben, in Garage/Keller einbetonieren, Gefriertruhe). Hat es alles schon oft gegeben. Um eine derart versteckte Leiche zu finden, müsste die Polizei dann aber schon eine ganz konkrete Spur zum Täter haben.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Und ... sein Auto könnte aufgefallen sein. Radarfalle. Oder wie auch immer. Und das Handy? Also sein Handy?
Ein intelligenter Täter wird während seiner Tat wohl kaum sein Handy eingeschaltet/dabei haben oder schneller fahren als erlaubt.
Aber natürlich muss ein Täter immer ein gewisses Risiko einkalkulieren und in Kauf nehmen. Ohne geht es nicht. Etwas unerwartetes kann immer geschehen, egal wie gut er plant.

2x zitiertmelden

13.09.2025 um 18:22
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Davon ab muss es niemand gewesen sein der Scarlett kannte. Es kann ein unbekannter Täter gewesen sein, der zufällig kurz vor Scarlett auf den Parkplatz fuhr.
Und ein Zustieg in ein Auto muss ja auch nicht am Wanderparkplatz erfolgt sein. Das ist nur ein beliebiges Beispiel. Es hätte überall in und rund um Todtmoos oder in der Nähe des Schluchtensteigs passieren können.
So isses.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 27.05.2024:Ihr Handy war irgendwann leer, warum sonst hätte sie es am Mittag in den Sparmodus schalten sollen?

Danach kann sie unterwegs verunfallt, einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, oder sich umgebracht haben. Oder sie ist bis Wehr weitergewandert, von wo aus sich ihre Spur verliert (untergetaucht, sonstwo Verbrechen, Suizid oder Unfall).
und überhaupt
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 30.06.2022:Möglich, dass sie in Wehr angekommen ist und dort per Anhalter zurück nach Stühlingen wollte. Dann ein klassischer Anhaltermord. So etwas kann halt immer sein.
Wer weiß?

melden

13.09.2025 um 18:31
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Aber selbst wenn ich sehen würde, dass an diesem Wanderparkplatz eine junge Frau mit Rucksack zu einem Mann ins Auto steigt, würde ich mir nichts schlimmes dabei denken. Ich würde vermuten, dass sie aus bestimmten Gründen ihre Wanderung abbricht/beendet und von ihrem Vater/Freund abgeholt wird.
Aber du würdest dich ziemlich sicher an diese Begegnug erinnern, vor allem, wenn 3 Tage später nach eben einer vermissten jungen Frau gesucht wird.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Und für den Fall, dass jemand irgendwo beim Parkplatz heimlich im Gebüsch saß, Zeuge wurde, etwas böses ahnte und sich bei der Polizei mit dem KFZ-Kennzeichen meldet, kann der Täter noch immer davonkommen. Denn solange keine Leiche oder Spuren eines Kampfes gefunden werden, kann der Fahrer sagen, dass er seine Mitfahrerin z.B. in der Nähe des nächsten Bahnhofs abgesetzt hat. Dann könnte nämlich auch wieder die Aussteigertheorie greifen, nach der Scarlett aussteigen wollte und sich in ein anderes Land abgesetzt hat.
Im Fall einer verschwundenen Frau und einer wie von dir geschilderten Begebenheit, würde die Polizei den Halter dieses Fahrzeuges bzgl. seiner Aussagen sicherlich genauer überprüfen.

melden

13.09.2025 um 19:55
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur "still" mitgelesen. Wie so viele hier beschäftigt mich aber dieser "Fall" besonders.

Ich habe heute irgendwo gelesen das in Todtmoos ein altes Hotel abgerissen werden soll. Mir kam sofort der Gedanke -Vielleicht wurde Scarlett in einem sogenannten "Lost Place", versteckt.-

Ich weiß, eine weit hergeholte Theorie aber irgendwie schoss mir dieser Gedanke sofort in den Kopf.

Dennoch wäre es für einen "Täter" mit knapp 2 Tagen Vorlaufzeit sicherlich möglich eine Leiche mit samt Equipment verschwinden zu lassen. (Entschuldigt bitte falls der Impuls schon diskutiert wurde, es gibt ja doch einige Seiten hier in diesem Bereich)

melden