Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2025 um 10:23
Morde durch völlig unbekannte Personen sind vergleichsweise selten. Das widerspricht sehr oft dem öffentlichen Eindruck. Medien berichten vor allem über spektakuläre Fremdtaten, viel weniger über die unzähligen Beziehungstaten im Privaten.
Bei Sc versteifen sich hier sehr viele User auf einen fremden Täter. Man kann doch nicht das nähere Umfeld ausschließen, nur weil sie im Schwarzwald verschwunden ist.

melden

09.10.2025 um 10:35
Ausschließen kann man nichts, aber der Aufwand wäre ziemlich groß, Scarlett bis in den Schwarzwald hinterherzureisen. Ein Täter aus dem näheren persönlichen Umfeld hätte sicher auch Möglichkeiten gehabt, die ihn nicht zwingen, 1000 km zu fahren. Das muss man auch zeitlich einrichten, erklären können, und man ist als Fremder potenziell auffällig. Außerdem wäre es inzwischen bekannt geworden, dass Scarlett ein Problem mit jemandem aus ihrem Umfeld hatte. Insofern erscheint mir dieser Ansatz sehr unwahrscheinlich.

Statistisch sind Morde durch Fremde unwahrscheinlicher als Beziehungstaten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das bei bestimmten Tätertypen nicht so ist. Serientäter dürften z. B. nicht nur in ihrem persönlichen Umfeld zuschlagen.

Statistisch seltener heißt aber ja nicht „ausgeschlossen“. Insofern denke ich, dass ein eventueller Täter Scarlett erst im Schwarzwald begegnet ist und kein „alter Bekannter“ ist.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 11:30
Zitat von KimJKimJ schrieb:Zum einen ist da der Fall der 33Jährigen, die in Lenzkirch/Fischbach Opfer sexueller Nötigung wurde: Mit ca. 40 - 45 Jahren passt der gesuchte Täter noch grob in die Altersstruktur der BKA-Studie. Am Busbahnhof wäre dann das passiert, was die Studie "zufällige Opferwahl" nennt.
Das war vermutlich einer, der wusste, was er tun wollte. Der war quasi auf der "Pirsch" und hat ein Opfer dann am Lenzkircher Busbahnhof gesichtet und sie als geeignet ausgewählt. Das wäre dann lt. BKA-Studie → "Eine mittlere Stellung nimmt die „zufällige Opferwahl“ ein, bei der ein latent handlungsbereiter Täter auf ein passendes Opfer trifft. Durch den Anblick des Opfers wird die Handlungsbereitschaft getriggert".

Die situative Opferwahl hatten wir in einigen Beiträgen auch schon mal diskutiert → "während bei der „situativen Opferwahl“ kein Tatentschluss vorhanden ist und sich die Opferwahl sowie das gesamte Tatgeschehen aus der Situation heraus ergibt."
Dass etwas total aus dem Ruder gelaufen ist.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 19.06.2021:Und dann war das Interesse eines evtl. Täters an S. geweckt, was aber nicht heißen muß, dass XY per se ein Killer ist und eine Tat bis ins letzte Detail geplant hat. Wenn man von sexuellen Motiven eines Täters ausgeht, dann kann er eine "Annäherung" an S. versucht haben, möglicherweise kam es zu einer Vergewaltigung, wobei es aber nicht blieb, weil alles aus dem Ruder gelaufen ist und in einer nicht geplanten Tötung endete.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb am 29.05.2024:Ich stelle mir auch solch einen netten Typen vor. Freundlich. Eloquent. Ob es nur Fassade ist? Das möchte ich gar nicht mal als Fakt voranstellen. Vielleicht ist das Treffen / Ausflug mit Sc. "einfach nur" aus dem Ruder gelaufen.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 471)

Beitrag von Klarmann (Seite 1.004)

Wie sich eine "aus dem Ruder gelaufene" Begegnung abspielen kann, zeigt für mich der Fall der 2024 in Budapest ermordeten Amerikanerin Mackenzie Michalski. Die hat in einer Disco einen Typen kennengelernt, dann ist sie mit ihm in seine Wohnung um Sex zu haben, wo der Kerl sie bei intimen Aktivitäten getötet hat.

https://www.fr.de/panorama/vermisste-urlauberin-suche-tot-in-koffer-gefunden-festnahme-motiv-irland-budapest-93406691.html

melden

09.10.2025 um 12:20
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Umgekehrt stellt sich die Frage: warum sollte sie nicht gegangen sein? Darauf gibt es keinen Hinweis, nur die potentielle Möglichkeit, dass es rein theoretisch auch so rum gewesen sein könnte.
Es gibt mehrere Anhaltspunkte, die darauf hindeuten, dass sie ihren zunächst kommunizierten Plan, die E6 zu laufen, nicht umgesetzt hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mantrailerhunde verfolgen eine Spur genau so,
wie sie gelegt worden ist.
Was auch immer die Mantrailerhunde - kurz nach dem Verschwinden - erschnüffelt haben - man lasse sie aus welchen Gründen auch immer eine alte Spur verfolgt haben. Jedenfalls ist keiner zum Einstieg E6 gelaufen! Obwohl sie was erschnüffelt haben von ihr. Das deckt sich mit doch recht gut mit der Hypothese, dass sie nicht losgelaufen ist, sondern über Steinlabyrinth, Einkauf im Edeka, Telefonat, kurzum auch als "Trödelei" oder "Zeitvertreib" zu bezeichnen, gewartet hat, bis sie den ersten langweiligen Part der Etappe diskret mit dem Auto eines anderen zurücklegen wollte. Das Handy wurde dann innerhalb des Bereichs Todtmoos entsorgt oder wurde verloren (und ist dann nach Akku leer ausgegangen).

Die ganz andere Alternative wäre, dass die Hunde schlicht zu spät eingesetzt wurden und Scarlett's Spur GAR NICHT MEHR erschnüffeln konnten, sondern einer durch Angehörige kontaminierten Spur gefolgt sind.

melden

09.10.2025 um 12:55
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ausschließen kann man nichts, aber der Aufwand wäre ziemlich groß, Scarlett bis in den Schwarzwald hinterherzureisen. Ein Täter aus dem näheren persönlichen Umfeld hätte sicher auch Möglichkeiten gehabt, die ihn nicht zwingen, 1000 km zu fahren. Das muss man auch zeitlich einrichten, erklären können, und man ist als Fremder potenziell auffällig.
Was spricht denn dagegen, dass z.B. der smarte Typ, der sich am Ibacher Kreuz bei diesem älteren Paar nach ihr erkundigt hat, ein Bekannter aus ihrem näheren Umfeld war? Das ältere Paar hat ja anscheinend nichts dazu sagen können, ob ein Auto am Parkplatz stand. Und wenn ein Auto geparkt gewesen wäre, hätten die Beiden es evtl. gar nicht beachtet. Und im Erholungsort Todtmoos gibt es viele Urlauber aus allen möglichen Ecken bzw. Landkreisen, da fällt ein Auto mit einem fremden Verkehrszeichen doch gar nicht auf. Und was sind schon 1.000 Km? Wenn man alleine wohnt: Wem fällt schon auf, wenn man mal 1-2 Tage oder länger nicht vor Ort ist. Wer schaut ständig nach, ob ein bestimmtes Auto vor dem Haus steht, bei einem großen Mehrfamilienhaus wäre das eh sehr schwierig. Man kann ja überall hin verreist sein, ganz normal.
Vllt hat er sich über einen längeren Zeitraum noch Hoffnungen gemacht, und dann ist etwas passiert, weil sie ihn einfach nur abgelehnt hat.

melden

09.10.2025 um 14:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:kann ich da nicht zustimmen, dass die Strecke erst ab Wanderparkplatz reizvoll ist.
Auslassen würde ich auf keinen Fall den Oststeig ab Au, weil der mindestens genau so toll ist, wie der Weststeig ab dem Wanderparkplatz.
Schreibe ich doch auch. Das letzte Stück, vorher ist es zäh und langweilig im Vergleich zu den vorherigen Etappen.
Mein Mann ist parallel zu mir und meiner Freundin den Steig mit einem Freund gelaufen, die hatten aber Zelt und Equipment dabei und waren deutlich langsamer als wir und sind maximal 15 km am Rag gelaufen. Ich hatte ihnen empfohlen, mit dem Bus zum Wanderparkplatz zu fahren und erst ab da zu laufen. Ja, der Oststeig war toll, an einigen Stellen sehr schmal und steil.

3x zitiertmelden

09.10.2025 um 14:57
Zitat von dante81dante81 schrieb:Ich hatte ihnen empfohlen, mit dem Bus zum Wanderparkplatz zu fahren und erst ab da zu laufen. Ja, der Oststeig war toll, an einigen Stellen sehr schmal und steil.
Ab Wanderparkplatz nach überqueren der Straße beginnt aber der Weststeig. Somit hätten sie eben den reizvollen Oststeig ausgelassen, der ca. 2 km nach Au beginnt und am Wanderparkplatz endet.

melden

09.10.2025 um 20:44
Zitat von dante81dante81 schrieb:Mein Mann ist parallel zu mir und meiner Freundin den Steig mit einem Freund gelaufen, die hatten aber Zelt und Equipment dabei und waren deutlich langsamer als wir und sind maximal 15 km am Rag gelaufen.
Genau das was ich oben geschrieben hatte. Kann man wohl erst richtig nachvollziehen, wenn man selbst mal so mit Rucksack unterwegs war. Es ist einfach kein Vergleich zum Wandern mit Tagesrucksack. Zu Zweit konnten sie sogar noch einiges an Equipment aufteilen.

melden

09.10.2025 um 21:07
Zitat von dante81dante81 schrieb:Ich hatte ihnen empfohlen, mit dem Bus zum Wanderparkplatz zu fahren und erst ab da zu laufen. Ja, der Oststeig war toll, an einigen Stellen sehr schmal und steil.
Wenn man sich nur den Streckenverlauf anschaut, ist es schon logisch, so abzukürzen. Aber die wenigen Zeugensichtungen, die es wohl doch gibt, sind ja eben nur bis Au belegt - nicht danach.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 950)
Wenn Scarlett also abgekürzt hätte, würde die Sichtung an der Infotafel in Au doch nahelegen, dass sie aus dem Auto, das sie evtl. mitgenommen hat, auch sicher wieder herauskam. Und zwar mit Rucksack.

Die einzige Sichtung hinter Au ist die beim Findling. Die liegt aber genau zwischen den "schöneren" Strecken Ost- und Weststeig und wirft selbst wieder ganz neue Fragen auf.

Vielleicht hatte sie schon vor, den Schluchtensteig komplett zu laufen, aber war auch schon bissl k.o. Um eine allzu krasse Wanderung zu vermeiden, hätte sie dann bis zum Findling laufen können. Anschließend per Bus (wenn sie dachte, er fährt) nach Wehr und dann weiter nach Stühlingen auf den Campingplatz. An dem Tag konnte sie ja noch Öffis kostenlos nutzen.
Am nächsten Morgen dann früh zurück nach Wehr, dort das Auto abstellen und per Bus (ohne schweren Rucksack) zurück zum Wanderparkplatz am Findling. Am frühen Nachmittag wäre sie nach einem schönen Trail mit leichtem Gepäck nachmittags wieder am Auto gewesen und gemütlich weiter nach Mainz gefahren. Von Wehr aus ist es nach Mainz zwar ca. 15km weiter, aber die Verbindung ist besser.

Dass der Bus anders fuhr, ist z.B. in der Bahn-App nicht ersichtlich, wenn man die Strecke nicht kennt. Aus Scarletts Handydaten müsste aber hervorgehen, ob sie das wusste.
Falls nein, hätte sie am Parkplatz spontan fremde Hilfe gebraucht. Falls doch, hätte sie vorher wahrscheinlich tatsächlich eine Verabredung ausgemacht. Das würde für mich auch die Frage beantworten, warum sie möglicherweise verzichtet hat, ihre verlorene Sonnenbrille nochmal zu suchen und zu holen.
Zitat von KimJKimJ schrieb am 11.01.2025:Scarlett wäre also an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit aus dem Wald herausgetreten und der Sonne entgegen gewandert. Wäre das nicht ein typischer Moment, an dem man eine verlorene Sonnenbrille vermisst? Und würde man nicht zumindest in Erwägung ziehen, diese paar Minuten nochmal zurück zu gehen, um nach der Brille zu suchen?
Die Antwort wäre: sie wollte diese Verabredung nicht verpassen.

Nur: wo und mt wem hätte sie sich verabreden können, so dass derjenige sicher sein konnte, dass sie bis dahin niemandem von den Plänen erzählt oder sicherheitshalber seine Handynummer mit jemandem teilt?

melden

09.10.2025 um 22:14
Ich gehe leider immer noch von einem Verbrechen aus.
Der besagte Übergriff an einer Anhalterin fast ein Jahr später in der nähren Umgebung (Schluchsee) halte ich noch immer für eine sehr heiße Spur bzw. für einen möglichen Zusammenhang.
Das Scarlett zufällig einem möglichen Täter auf dem besagten Parkplatz trifft ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
Der Ansatz das sie ihre Freundin einen Tag später treffen wollte und sie so zeitlich sowieso sehr knapp bemessen war, wäre eine Abkürzung oder Abbruch der Route durchaus denkbar.
Ein zufällige Begegnung oder eine Verabredung am Parkplatz um so die Route abzukürzen.

Was ich mir aber auch noch immer gut vorstellen kann ist das Scarlett sich eben nicht alleine auf die letzte Tour begannen hat sondern sich vor dem Edeka oder am wahrscheinlichsten am Stein Labyrinth bzw. dem Touristeninfo sich mit jemandem getroffen hatte bzw mit jemandem verabredet.
Daher wäre sie auch im späteren Verlauf niemanden mehr aufgefallen da sie nicht alleine unterwegs war sondern zu zweit oder sogar in einer kleinen Gruppe.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 06:59
Oder sie hat sich mit jemanden getroffen und dieser jemand hat ihren schweren Rucksack genommen und sie seinen Tagesrucksack um sie zu entlasten. Dann gäbe es auch keine „Sichtungen“ mehr.

2x zitiertmelden

10.10.2025 um 07:11
Zitat von TortTort schrieb:Oder sie hat sich mit jemanden getroffen und dieser jemand hat ihren schweren Rucksack genommen und sie seinen Tagesrucksack um sie zu entlasten. Dann gäbe es auch keine „Sichtungen“ mehr.
Sowas ist doch irrwitzig.
Bei solchen bzw. ähnlichen Beiträgen frage ich mich immer was den User bewegt einen solchen Gedanken einzustellen.

3x zitiertmelden

10.10.2025 um 07:23
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb:Was ich mir aber auch noch immer gut vorstellen kann ist das Scarlett sich eben nicht alleine auf die letzte Tour begannen hat sondern sich vor dem Edeka oder am wahrscheinlichsten am Stein Labyrinth bzw. dem Touristeninfo sich mit jemandem getroffen hatte bzw mit jemandem verabredet.
Mit wem hätte sie denn verabredet gewesen sein sollen?
Wenn sie am Vortag (oder in den Tagen davor) eine Bekanntschaft gemacht hätte, dann hätte sie den Abend nicht mit den 3 Jungs im Asia verbracht, sondern mit der neuen Bekanntschaft.

melden

10.10.2025 um 07:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sowas ist doch irrwitzig.
Bei solchen bzw. ähnlichen Beiträgen frage ich mich immer was den User bewegt einen solchen Gedanken einzustellen.
Schreibzwang?
Ich verstehe das auch nicht.

Auch die weiter oben geäußerte Annahme, sie hätte ihren Rucksack irgendeinem Autofahrer mitgegeben, finde ich abwegig.
Kein Mehrtageswanderer gibt sein Hab und Gut aus der Hand - schon garnicht an einen fremden Menschen.

2x zitiertmelden

10.10.2025 um 08:57
Absolut! Es ist teilweise schon irritierend was manche User hier schreiben! Je abwegiger der Gedanke, desto mehr Zustimmung.
Aus u.a diesem Grund sind leider viele klugen Köpfe die Anfangs hier geschrieben hatten schon seit Jahren raus! Schade...

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 09:37
Finde ich gar nicht. Wenn ich mit jemanden zusammen wandere und sehe wie der Wanderpartner, also diese kleine zierliche Frau diesen sehr schweren Rucksack trägt, könnte ich es ihr anbieten, dass ich ihren trage. Und sie meinen leichten, ich kann ja nicht beide tragen. Wieso ist dieser Gedanke „irrwitzig“?

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 09:41
Zitat von SternenstiefelSternenstiefel schrieb:Aus u.a diesem Grund sind leider viele klugen Köpfe die Anfangs hier geschrieben hatten schon seit Jahren raus! Schade...
Was genau möchtest du damit sagen? Dass meine Gedanken „dumm“ sind? Was bringt dieser Kommentar an Mehrwehrt außer negative Stimmung und gegebenenfalls Rechfertigung meinerseits?

melden

10.10.2025 um 09:43
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Kein Mehrtageswanderer gibt sein Hab und Gut aus der Hand - schon garnicht an einen fremden Menschen.
Das machen sehr viele auf dem Jakobsweg. Für den Schluchtensteig gibt es auch einen solchen Service.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 10:00
Kann hier jemand etwas zum Recht der Angehörigen von Vermissten bei folgender Ausgangslage sagen?

Angenommen, Angehörige vermuten ein Verbrechen und gehen aufgeklärte Fälle durch, wo der Täter verurteilt wurde und in Haft sitzt und dessen Straftat(en), nach Meinung der Angehörigen, einen noch nicht ermittelten Bezug zum Verschwinden der vermissten Person haben könnte(n).
Zum Beispiel, eine Wanderin ist verschwunden, wie Scarlett, und den nachforschenden Angehörigen sind Fälle mit Tätern bekannt, die andere Wanderinnen überfallen haben.

Haben die Angehörigen eine Art Auskunftsrecht?
Ist die Polizei verpflichtet, dem Verdacht der Angehörigen nachzugehen und zu prüfen, ob bereits verurteilte Täter ganz konkret mit dem Vermisstenfall zu tun haben könnten?

Ich meine, das wäre ja ein Ansatz - leider wäre es einer, wenn, wie bei Scarlett, ein Verbrechen nicht ausgeschlossen ist.

melden

10.10.2025 um 10:05
Zitat von TortTort schrieb:Oder sie hat sich mit jemanden getroffen und dieser jemand hat ihren schweren Rucksack genommen und sie seinen Tagesrucksack um sie zu entlasten. Dann gäbe es auch keine „Sichtungen“ mehr.
Guter Gedanke.
Das hätte das „Bild“ sozusagen verändert; es hätte dadurch keine kleine blonde Frau mit riesigem roten Rucksack mehr gegeben, die alleine wandert.

melden