Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 10:07
@Bundesferkel
Genau das wollte ich damit sagen. Das könnte dann die Aussage „keine Sichtungen auf der Etappe“ entkräften.

melden

um 10:09
Zitat von TortTort schrieb:Für den Schluchtensteig gibt es auch einen solchen Service.
Schwarzwald Gepäck Transport macht das. Aber das sind ja keine Privatpersonen, die das Gepäck von A nach B bringen.

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von TortTort schrieb:Finde ich gar nicht. Wenn ich mit jemanden zusammen wandere und sehe wie der Wanderpartner, also diese kleine zierliche Frau diesen sehr schweren Rucksack trägt, könnte ich es ihr anbieten, dass ich ihren trage. Und sie meinen leichten, ich kann ja nicht beide tragen. Wieso ist dieser Gedanke „irrwitzig“?
Das kenne ich auch so.
Vor allem, wenn man zusammen geht, hilft man einander schon mal mit dem Gepäck.

Scarlett war ja bereits einige Tage unterwegs und da kann es durchaus passieren, dass sich durch das Tragen eines relativ schweren Rucksacks beispielsweise mal ein Nerv im Schulterbereich einklemmt, was selbst ohne große Belastung schon heftige Schmerzen verursachen kann.

melden

um 10:15
@Tort

Weisst du, du sprichst von Wanderpartnern und Jakobsweg. In beiden Fällen mag es solche Konstellationen geben, dass man sich hilft. Nur S. wandert alleine. Und die Tage davor hat sie den Rucksack auch selber getragen. Abgesehen davon, wie lang sie den Rucksack am besagten Tag schon getragen hat weiss niemand.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Kein Mehrtageswanderer gibt sein Hab und Gut aus der Hand - schon gar nicht an einen fremden Menschen.
Mag dem nur Zustimmen. Und habe auch noch nie erlebt, dass jemand kam und sagte, gib mal den Rucksack her, ist doch viel zu schwer für dich.

Aber ich weiss, du verstehst immer noch nicht warum dein Gedanke irrwitzig ist. Auch egal. Glaub es einfach, dass es so ist. Und damit bin ich raus.

2x zitiertmelden

um 10:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mag dem nur Zustimmen. Und habe auch noch nie erlebt, dass jemand kam und sagte, gib mal den Rucksack her, ist doch viel zu schwer für dich.
Bist Du ein großer Mann mit 120 kg Lebendgewicht und leichtem Tagesrucksack, so wird Dich das auch keiner fragen.

Eine junge zierliche Frau mit riesigem Rucksack wird eventuell andere Erfahrungen machen.

1x zitiertmelden

um 10:34
Sobald sie sich irgendjemandem angeschlossen hätte, egal ob Gruppe oder Einzelperson, wäre es nicht mehr das Bild einer allein wandernden Frau, ob Rucksack rot und groß, mit Punkten usw ist völlig wurscht .. Da ja nach einer Einzelperson gesucht wurde.
Jacke an oder aus, verfälscht das Bild auch, Haare hochstecken, Mütze auf usw.. Nur mal so..

Ich gehe auch davon aus, dass sie mit Sicherheit gesehen wurde, aber halt nicht wahr genommen wurde.
Gerade, wenn die Gegend immer von Wanderern frequentiert ist, achtet man doch nicht mehr so genau auf eine Person oder Gruppe, weil es einfach ins tägliche Bild passt.

Für mich, Hamburger Deern, gleicht ein Tourist am Hafen z. B. auch dem anderen.. Weil einfach "und täglich grüßt das Murmeltier"..
Scarlett wurde aufgrund von Überwachungskameras im Edeka gesichtet. Und jetzt frag mal die Kassiererin, die täglich etliche Kunden bedient, wer wann da war, was er gekauft hat .. wenn vorher noch nie gesehen usw. ..

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Eine junge zierliche Frau mit riesigem Rucksack wird eventuell andere Erfahrungen machen.
Glaube ich zwar nicht. Und wird es auch nicht geben. Eigentlich ist es doch ganz einfach; wenn jemand auf einer Wandertour mit Wochenrucksack unterwegs ist, dürfte auch naheliegend sein, dass er/sie die einzelnen Etappen problemlos schafft.

Weiter ist mir auch noch nie sowas untergekommen, dass Fremder jemanden anspricht, und sagt, ich trage dir den Rucksack.

melden

um 10:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In beiden Fällen mag es solche Konstellationen geben, dass man sich hilft. Nur S. wandert alleine.
Also wenn man als Mann Witwanderer kennenlernt, gerade wenn man alleine unterwegs ist, wie meinst du wird es wohl für eine junge hübsche Frau sein?

melden

um 10:56
Bearbeitungszeit vorbei..

Nur weil sie auf der Überwachungskamera so angezogen war, die Haare offen trug usw, heißt es ja nicht, dass sie noch genau so aussah, als sie dann startete..

Im Hinblick auf ihre vorigen Tage und Etappen, ist sie ja an dem Tag wohl von ihrer "Routine" abgewichen.
Für mich stellt sich die Frage , warum der letzte Tag ihrer Sichtung so anders verlief.
Gerade, wenn du am nächsten Abend eigentlich bei einer Freundin erwartet wirst, gibst du ja entweder eine Meldung an die Person ab, wenn du abschätzen kannst, dass du eventuell später oder aber gar nicht kommst, sich an deinem Zeitplan etwas verändert hat.
Sie war, nach Meinungen hier ( ich bin keine Wanderin, hab also mal so gar keinen Plan darüber wie was wo usw) wohl zu spät für den Tag unterwegs, um die Strecke zu schaffen.
Wenn ich aber einen Plan habe, dann lass ich mich doch nicht von dem abbringen.
Sie telefonierte, ging zum Edeka.
Allein das, was sie kaufte, reichte das für die Strecke? Waren das so typische Sachen, die man kauft, wenn man wandert und sich verpflegen muss/ will , wenn der kleine Hunger kommt oder passte es besser zu einer Fahrt mit einem Auto/ Bus,
weil man sich über die Verpflegung dann eh keine Gedanken machen muss, weil zeitnah an einem Ort, wo man dann wieder etwas kaufen kann, irgendwo einkehren kann..
Bin ja ne Flachland-Pomeranze..

2x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Schwarzwald Gepäck Transport macht das. Aber das sind ja keine Privatpersonen, die das Gepäck von A nach B bringen.
Das heißt, es gibt Nachfrage. Hier wird das teilweise ausgeschlossen.

melden

um 11:09
@Tort

Eigentlich bin ich ja raus. Aber gut. Oder eben nicht gut. Dein Gedanke ist sowas von irr, weil du einfach von irgend was ausgehst, wofür es keinen Ansatz gibt. Und weiter ein Rucksacktausch ohne notgegebene Situation nicht anzunehmen ist. So sieht die Realität aus. Weisst du, überfreundlich oder Helfersyndrome mögen auch nicht alle Leute.

melden

um 11:21
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Im Hinblick auf ihre vorigen Tage und Etappen, ist sie ja an dem Tag wohl von ihrer "Routine" abgewichen.
Für mich stellt sich die Frage , warum der letzte Tag ihrer Sichtung so anders verlief.
Genau das ist eben nicht der Fall... Ich frage mich wo das immer her kommt, dass jeder meint irgendetwas hinzu dichten zu müssen!

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sie war, nach Meinungen hier ( ich bin keine Wanderin, hab also mal so gar keinen Plan darüber wie was wo usw) wohl zu spät für den Tag unterwegs, um die Strecke zu schaffen.
Sie hätte die 23 km nach Wehr auf jeden Fall schaffen können. Selbst bei spätem Start um 11 Uhr in Todtmoos und bei angenommener Laufzeit von 7 Stunden wäre sie um ca. 18 Uhr in Wehr angekommen.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Nur weil sie auf der Überwachungskamera so angezogen war, die Haare offen trug usw, heißt es ja nicht, dass sie noch genau so aussah, als sie dann startete..
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Haare hochstecken, Mütze auf usw.
Sie sieht doch auf jedem Foto auch anders aus. Auf dem am meisten verwendeten Asia-Foto hat sie von vorne gesehen hellblondes Haar. Es waren aber halt nur die seitlichen Strähnen so hellblond. Der Rest der Haare war aber dunkelblond (sh. Foto Rückansicht Rötenbachschlucht). Wenn sie, wie du sagst, die Haare zusammengebunden hat, was sie wohl öfters getan hat, da sie auf vielen Fotos ein Haarband am Armgelenk trägt, dann sieht man nochmal ganz anders aus und die hellblonden Haarsträhnen werden noch viel weniger zu erkennen gewesen sein.

scarlettrtenbachschluchtrucksack

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von SternenstiefelSternenstiefel schrieb:Genau das ist eben nicht der Fall... Ich frage mich wo das immer her kommt, dass jeder meint irgendetwas hinzu dichten zu müssen!
Ich wollte nichts dazu dichten, hier wurde geschrieben, dass sie für den Tag und die Etappe wohl reichlich spät war, das meinte ich.
Hielt sich hier auf jeden Fall ..
Hab vom Wandern und der Gegend da so gar keinen Plan. Aber Danke @Sternenstiefel und @CorvusCorax
dann streich ich das aus meinen Überlegungen..

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich wollte nichts dazu dichten, hier wurde geschrieben, dass sie für den Tag und die Etappe wohl reichlich spät war, das meinte ich.
Nun, für das Gros der Schluchtensteigwanderer war sie auch spät dran. Da beginnt in der Regel eine Wandertour halt morgens "Im Frühtau zu Berge". Und man will ja auch nicht nur Durchziehen, sondern auch mal irgendwo eine Rast oder Essenspause einlegen oder einfach nur Verweilen, um die Landschaft anzuschauen, zu fotografieren. So hat man auch genug Puffer, um nicht in Verzug zu kommen, gerade, wenn man anschließend noch auf Bus/Bahn angewiesen ist.

Vermutlich hat ihr Timing ihr aber immer gereicht, so dass sie eben auch die letzte Etappe später starten wollte. Wenngleich sie bei diesem Zeitplan schon verdammt spät in Stühlingen angekommen wäre. Aber Zeitempfinden ist relativ.

melden

um 12:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sie hätte die 23 km nach Wehr auf jeden Fall schaffen können.
Mit „auf jeden Fall“ wäre ich vorsichtig. Sie hatte einen sehr schweren Rucksack und keine Wanderstöcke. 23km mit entsprechendden Höhenmeter und schon die Etappen zuvor, Schlaf im Zelt, also schon einiges in den Knochen, können SEHR herausfordernd sein.

melden

um 13:59
https://www.allmystery.de/i/mevhwb3idrlt_scarlettrtenbachschluchtrucksack.jpg

Darf ich mal eine Frage in die Runde stellen?

Woher kommen eigentlich die Fotos, die hier von Scarlett eingestellt sind? Es muss ja jemanden gegeben haben, der diese Fotos gemacht hat? Vermutlich hat Scarlett diese an die Eltern geschickt und diese haben sie freigegeben.

Aber wer hat diese Aufnahmen "geschossen"?

Das o.g. Foto wirkt auf mich so, dass es eine ihr doch ehr vertraute Person war.

Oder würde man jemanden vollkommen Fremden bitten, solch ein inszeniertes Foto zu machen?

1x zitiertmelden

um 13:59
@Tort

Dafür, dass sie auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kam, wie du es beharrlich darstellst, gab es doch gar keine Anzeichen. Jedenfalls sind keine bekannt. Die letzten beiden Übernachtungen waren in der KBH, die mehr Komfort bot als ein Zelt.

1x zitiertmelden