Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 14:04
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Dafür, dass sie auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kam, wie du es beharrlich darstellst,
Es gibt keine Sichtungen auf der letzten Etappe. Von daher kann man nur von Wahrscheinlichleiten ausgehen.

Und da würde ich sagen, dass sie eher zu kämpfen hatte mit der Ausrüstung, als dass es ein Spaziergang gewesen ist.

melden

um 14:06
@Tort

Stimmt, eindeutig belegte Sichtungen gibt es nicht auf der letzten Etappe.
Deshalb wissen wir nicht, ob sie die E6 überhaupt angetreten hat.

melden

um 14:07
Ja @lemystere genau. Und dann könnte es aber auch sein dass sie doch dort war, aber nicht „gesehen“ wurde. Und dann gab’s Ideen wieso das hätte der Fall sein können.

melden

um 14:13
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Woher kommen eigentlich die Fotos, die hier von Scarlett eingestellt sind? Es muss ja jemanden gegeben haben, der diese Fotos gemacht hat? Vermutlich hat Scarlett diese an die Eltern geschickt und diese haben sie freigegeben.

Aber wer hat diese Aufnahmen "geschossen"?
Ab Seite 585 gibts einen ganzen Diskussionsstrang um diese Fotos und wie sie geschossen wurden. @CrazyTyp7 hat damals vor Ort auch Versuche mit Stativ gemacht.

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen (Seite 585)

1x zitiertmelden

um 14:20
@Tort

Da stimme ich dir zu, sie hätte auf der E6 gewesen sein können, wäre aber evtl. nicht "gesehen" worden.
Aber: Wenn es ihr so schlecht ging, wie du vermutest, sie so grosse Mühe hatte, diese letzte Etappe zu bewältigen - wäre es da nicht vielmehr so gewesen, dass sie anderen Wanderern, Spaziergängern etc. gerade deswegen aufgefallen wäre? Die hätten bei ihrem Anblick vielleicht gedacht "oje, sie sieht aber erschöpft aus" und sich aus dem Grund an sie erinnert.

melden

um 14:40
Bearbeitungszeit war um...
Denn dass an dem Nachmittag bei dem herrlichen Wetter null andere Menschen auf der E6 waren, kann ich mir nicht vorstellen.
Der sogen. Wehrer Wanderer, der bei Au mit dem unbekannten Osteopathen gesprochen haben will, lief nicht bis nach Todtmoos, sondern zurück nach Wehr.
Hier war kombiniert worden, dass er sich auf der Strecke Au - Wehr VOR Scarlett befunden haben muss, falls sie die E6 lief.
Ob er damals befragt wurde, wieviel Leute ihm seiner Erinnerung nach aus Richtung Wehr entgegenkamen, weiss ich freilich nicht. Die müssten ja nach ihm eigentlich auch Scarlett begegnet sein. Wenn das viele Personen gewesen sein sollten, wäre das bedenklich und würde mehr auf "Scarlett nicht auf der E6" hindeuten, weil ja keine einzige Sichtung belegt ist.

melden

um 14:41
Mal ab von der Annahme, dass sie erschöpft gewesen sein könnte und die Sichtung am Wanderparkplatz dazugenommen, die viele ja für möglich und glaubwürdig halten - so sie denn fix und alle gewesen wäre, dann hätte sie auch diese Parkplatzzeugin wegen einer Mitfahrgelegenheit fragen können.

melden

um 14:44
@CorvusCorax
Das hätte diese Zeugin dann aber sicherlich auch kommuniziert. Wenn man fix und fertig ist und ruht sich etwas aus, müssen Vorbeigehende Wanderer die Erschöpfung nicht unbedingt bemerken.

1x zitiertmelden

um 14:48
@CorvusCorax

Guter Gedanke! Die Parkplatzzeugin nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen, wäre für Scarlett in diesem Szenario die Ideallösung gewesen. Doch da dies nicht passiert ist, war es mMn entweder nicht Scarlett oder sie fühlte sich fit genug, den Rest der Strecke zu laufen, oder sie war am Parkplatz mit jemand anders verabredet.

2x zitiertmelden

Generell ist es schwierig, die Erschöpfung eines anderen einzuschätzen, besonders wenn man selbst nicht erschöpft ist. Wer kennt diese Frage nicht „stell dich nicht so an“

melden

Zitat von TortTort schrieb:Das hätte diese Zeugin dann aber sicherlich auch kommuniziert. Wenn man fix und fertig ist und ruht sich etwas aus, müssen Vorbeigehende Wanderer die Erschöpfung nicht unbedingt bemerken.
Wie oder was hätte diese Zeugin denn kommunizieren sollen? Wenn jemand kommunizieren hätte müssen/können/sollen, dann wäre es ja wohl Scarlett gewesen, wenn es ihr denn so schlecht gegangen wäre, dass ein Weiterlaufen nicht mehr möglich gewesen wäre.

1x zitiertmelden

um 14:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ab Seite 585 gibts einen ganzen Diskussionsstrang um diese Fotos und wie sie geschossen wurden. @CrazyTyp7 hat damals vor Ort auch Versuche mit Stativ gemacht.
Ich danke Dir. Das ist an mir vorbeigegangen. Muss ich mal nachlesen. Sorry.

melden

um 14:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie oder was hätte diese Zeugin denn kommunizieren sollen?
Also jemand glaubt Scarlett gesehen zu haben und meldet es der Polizei. so wenn scarlett diese Zeugin nach einer mitfahrgelegenheit gefragt hätte… dann hätte sie das der Polizei doch auch sagen können.
Oder habe ich dich ganz falsch verstanden?

1x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Die Parkplatzzeugin nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen, wäre für Scarlett in diesem Szenario die Ideallösung gewesen. Doch da dies nicht passiert ist, war es mMn entweder nicht Scarlett oder sie fühlte sich fit genug, den Rest der Strecke zu laufen, oder sie war am Parkplatz mit jemand anders verabredet.
Um mit jemandem verabredet zu sein, muss man denjenigen aber doch kennen. Und eine Verabredung/Treffen am Wanderparkplatz erscheint mir als so ziemlich der unsinnigste Ort überhaupt. Der Parkplatz liegt mitten im Nirgendwo im Wehratal. Wenn S. bis dorthin gelaufen wäre, dann hätte sie noch 10 km bis zum Zielort Wehr gehabt.
Warum sie dann auf der Hälfte der Strecke mitten im Wehratal eine Verabredung gehabt haben soll, erschliesst sich mir nicht.
Um was zu tun? Und warum?

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Doch da dies nicht passiert ist, war es mMn entweder nicht Scarlett oder sie fühlte sich fit genug, den Rest der Strecke zu laufen, oder sie war am Parkplatz mit jemand anders verabredet
Ja man darf nie etwas ganz ausschließen. Ich würde aber ganz viele kennen, die zu scheu wären, jemand direkt zu fragen. Eher per App eine mitfahrgelenheit suchen.

melden

um 15:04
@CorvusCorax

Volle Zustimmung. Für mich persönlich kommt das Szenario "Verabredung am Wanderparkplatz" aus den von dir angeführten Gründen ebenfalls nicht oder nur mit ganz minimaler Wahrscheinlichkeit in Frage. Ich glaube, sie ist nie bis dorthin gelangt.

melden

um 15:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn S. bis dorthin gelaufen wäre, dann hätte sie noch 10 km bis zum Zielort Wehr gehabt.
Wenn man erschöpft ist können sich 10km anfühlen wie 100km.
Es könnte also tatsächlich ein Abbruchkriterium sein, vor allem wenn es viele Höhenmeter gibt.

Wenn man mit halber Geschwindigkeit rechnet wegen Erschöpfung und Ausrüstung und Höhenmeter käme man auf 4 bis 6 Stunden für 10km. So als Hausnummer.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von TortTort schrieb:Also jemand glaubt Scarlett gesehen zu haben und meldet es der Polizei. so wenn scarlett diese Zeugin nach einer mitfahrgelegenheit gefragt hätte… dann hätte sie das der Polizei doch auch sagen können.
Oder habe ich dich ganz falsch verstanden?
Benutz doch bitte die Suchfunktion bzgl. Parkplatzzeugin; da findest du alles zum Thema.

By the way - diese Parkplatzzeugin hat offenbar kein Wort mit dieser Frau am Parkplatz gewechselt, von der sie meinte, dass es Scarlett gewesen wäre. Ihr ist die blaue Decke auf dem Findling aufgefallen, wie S. eine besessen hat. Wie genau ihre Beschreibung von dieser Frau war - wer weiß das schon. Direkt an der Frau vorbeigelaufen ist diese Zeugin doch wohl nicht, sonst hätte man zumindest ein "Hallo" in die Runde geworfen.

melden

um 15:06
@Tort

Scarlett war allen Beschreibungen nach (siehe auch TV-Beitrag Aktenzeichen XY) nicht scheu, sondern kommunikativ. Also hätte nichts im Wege gestanden, die Parkplatzzeugin um eine Mitfahrgelegenheit zu bitten statt eine App zu bemühen.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von TortTort schrieb:Es könnte also tatsächlich ein Abbruchkriterium sein, vor allem wenn es viele Höhenmeter gibt.
Ab dem Wanderparkplatz gibt es außer dem kurzen Stück hoch auf den Weststeig keine großartigen Höhenmeter mehr, die es zu bewältigen gäbe. Da läuftst du auf einer bestimmten Höhe über dem Wehratal und es geht dann bis Wehr langsam aber stetig nur noch bergab.

1x zitiertmelden