Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2025 um 11:29
Zitat von TortTort schrieb:Ich erwähnte die Abkürzung, da die Etappe 5 auch abgesucht wurde.
Hat denn die Abkürzung gefährliche Stellen im Bereich des Todtmooser Funkmasten die evtl. noch nicht abgesucht wurden?

melden

18.10.2025 um 14:55
@GrafOskar
Das würde ich auch gerne wissen. Vielleicht kennt jemand das Gelände dort.

melden

18.10.2025 um 15:17
Östlich von Todtmoos scheint es recht viele Wanderwege zu geben die früher oder später in Richtung Sankt Blasien führen. Sie sehen allerdings auf den ersten Blick nicht unbedingt gefährlich aus.

KarteOriginal anzeigen (2,5 MB)

https://graphhopper.com/maps/?profile=foot&layer=WanderReitKarte

melden

18.10.2025 um 15:38
Sorry aber echt jetzt? Irgendwie scheint hier eine komplett andere Generation unterwegs zu sein. Ich weiß gar nicht wieviele Jahre das besprochen wurde hier.Und auch wenn es gut ist immerwieder neu mitzudenken und den Fall nicht verschwinden zu lassen, lest doch bitte mal einen Teil dessen durch.

2x zitiertmelden

18.10.2025 um 15:48
Zitat von sundrasundra schrieb:Sorry aber echt jetzt? Irgendwie scheint hier eine komplett andere Generation unterwegs zu sein. Ich weiß gar nicht wieviele Jahre das besprochen wurde hier.Und auch wenn es gut ist immerwieder neu mitzudenken und den Fall nicht verschwinden zu lassen, lest doch bitte mal einen Teil dessen durch.
Was genau ist denn verkehrt an der Idee, dass sich Scarlett am Vorabend der 6.Etappe überlegt haben könnte, dass es schon schön wäre in der Nacht nach der Etappe wieder in einem bequemen Bett in Mainz schlafen zu können? Sie hätte bei der vorgeschlagenen Variante gegen 20 Uhr in Mainz sein können. Wäre doch allemal bequemer als nochmals auf irgendeinem Zeltplatz übernachten zu müssen.

3x zitiertmelden

18.10.2025 um 15:52
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Was genau ist denn verkehrt an der Idee, dass sich Scarlett am Vorabend der 6.Etappe überlegt haben könnte, dass es schon schön wäre in der Nacht nach der Etappe wieder in einem bequemen Bett in Mainz schlafen zu können?
In welcher Nacht nach welcher Etappe? Der Besuch bei der Mainzer Freundin war am Freitag, 11.09.20, geplant.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 15:57
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Was genau ist denn verkehrt an der Idee, dass sich Scarlett am Vorabend der 6.Etappe überlegt haben könnte, dass es schon schön wäre in der Nacht nach der Etappe wieder in einem bequemen Bett in Mainz schlafen zu können? Sie hätte bei der vorgeschlagenen Variante gegen 20 Uhr in Mainz sein können. Wäre doch allemal bequemer als nochmals auf irgendeinem Zeltplatz übernachten zu müssen.
Das meinte ich nicht sondern das Thema Todtmoos, Funkmast etc etc.

melden

18.10.2025 um 16:03
Zitat von sundrasundra schrieb:Sorry aber echt jetzt? Irgendwie scheint hier eine komplett andere Generation unterwegs zu sein. Ich weiß gar nicht wieviele Jahre das besprochen wurde hier.Und auch wenn es gut ist immerwieder neu mitzudenken und den Fall nicht verschwinden zu lassen, lest doch bitte mal einen Teil dessen durch.
Ich verstehe dich. Für die Langjährigen ist es vielleicht eine Wiederholung. "Newcomer" können aber kaum alles hier durchlesen. Vor allem schwingt das Gefühl mit "vielleicht weiß man später mehr und die Kommentare, die man auf Seite 500 liest, sind vielleicht nicht mehr aktuell". Also ich befürchte du wirst hier etwas Verständnis zeigen müssen 😅

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 16:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In welcher Nacht nach welcher Etappe? Der Besuch bei der Mainzer Freundin war am Freitag, 11.09.20, geplant.
In der Nacht vom 10. auf den 11.9.20, also nach der 5. Etappe in Gegenrichtung bis Sankt Blasien. Es ist ja eine gute Freundin von ihr, die sich vielleicht gefreut hätte wenn sie einen Tag früher als geplant anreist. Scarlett hatte ja noch genügend Zeit im Bus um sie ggf. vorzuwarnen.

melden

18.10.2025 um 19:07
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:wieder in einem bequemen Bett in Mainz schlafen zu können? Sie hätte bei der vorgeschlagenen Variante gegen 20 Uhr in Mainz sein können. Wäre doch allemal bequemer als nochmals auf irgendeinem Zeltplatz übernachten zu
Ja, nur dass Scarlett keine Bequemlichkeit suchte, da sie ja mit Zelt wandern ging.
Und bei der Freundin in Mainz hätte wohl auch eher kein "bequemes Bett" gewartet, sondern noch eine Nacht auf ISOmatte und Schlafsack.

Allerdings: Sie wollte an dem Tag ihres Verschwindens noch gar nicht nach Mainz, das war erst für 1 Tag später geplant.

Wer begeisterter Fernwanderer ist, würde niemals die letzte Etappe ohne Not auslassen.

Möglich natürlich, dass es Scarlett eher um die Highlights ging, nicht um den Steig in seiner Gesamtheit.
Oder dass ein Ereignis eintrat, dessenhalber sie ihre ursprünglichen Pläne über den Haufen geworden hat.

3x zitiertmelden

18.10.2025 um 19:22
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ja, nur dass Scarlett keine Bequemlichkeit suchte, da sie ja mit Zelt wandern ging.
Und bei der Freundin in Mainz hätte wohl auch eher kein "bequemes Bett" gewartet, sondern noch eine Nacht auf ISOmatte und Schlafsack.

Allerdings: Sie wollte an dem Tag ihres Verschwindens noch gar nicht nach Mainz, das war erst für 1 Tag später geplant.

Wer begeisterter Fernwanderer ist, würde niemals die letzte Etappe ohne Not auslassen.

Möglich natürlich, dass es Scarlett eher um die Highlights ging, nicht um den Steig in seiner Gesamtheit.
Oder dass ein Ereignis eintrat, dessenhalber sie ihre ursprünglichen Pläne über den Haufen geworden hat.
Sie hätte nach der vierten Etappe ja in St. Blasien bleiben können und dort ihr Zelt aufbauen. Das tat sie aber nicht sondern fuhr mit dem Bus nach Todtmoos ins Hotel für zwei Nächte. Ich nehme an, dass sie die fünfte Etappe dann mit nur leichtem Gepäck absolvierte und die schweren Dinge im Hotelzimmer lies. So ganz auf die harte Tour war sie also wohl nicht drauf.
Der Verzicht auf die sechste Etappe wurde evtl. auch erklären warum sie dort von niemandem gesehen wurde und würde auch den relativ späten Start plausibel machen.
Ist denn die Bettensituation bei der Freundin bekannt? Vielleicht hat sie ein Gästebett oder ein großes Doppelbett ...

2x zitiertmelden

18.10.2025 um 20:58
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ja, nur dass Scarlett keine Bequemlichkeit suchte, da sie ja mit Zelt wandern ging.
Weiß man nicht. Gerade nach ein paar Nächten im Zelt kann es sein, dass man sich nach Komfort sehnt. Und je nachdem, wie nah sie sich waren, teilt man auch mal ein Bett.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 21:06
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wer begeisterter Fernwanderer ist, würde niemals die letzte Etappe ohne Not auslassen.
Stimmt, aber war sie das denn? Den Jakobsweg ist sie mit ihrer Mutter gelaufen. Den Schluchtensteig alleine. Beide sind sowieso von der Art her komplett unterschiedlich. Oder ist sie in der Vergangenheit schon häufiger alleine ferngewandert mit Zelt? Falls nicht würde ich sie nicht unbedingt als "begeisterte Fernwanderin" einschätzen. Das würde sich erst zeigen. Es könnte auch einfach eine Notlösung während der Zeit der Lockdowns gewesen sein.

melden

18.10.2025 um 21:20
Zitat von TortTort schrieb:Weiß man nicht. Gerade nach ein paar Nächten im Zelt kann es sein, dass man sich nach Komfort sehnt
Schon möglich. Trotzdem hatte sie sich noch nicht für den 10.09. bei der Mainzer Freundin angekündigt, sondern erst für einen Tag danach.
Eine wichtige Frage ist, was sie für die Nacht des 10.09. geplant hatte. Hierüber gibt es aber keine Infos.

melden

18.10.2025 um 21:41
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Hotel
Hotel? Meinst du die Kirchberghütte?

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 22:21
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das tat sie aber nicht sondern fuhr mit dem Bus nach Todtmoos ins Hotel für zwei Nächte. Ich nehme an, dass sie die fünfte Etappe dann mit nur leichtem Gepäck absolvierte und die schweren Dinge im Hotelzimmer lies
Sehr interessant. Hier wird ja häufig so getan als gäbe es keinen Unterschied ob man mit 15kg auf dem Rücken wandert oder mit 3kg Tagesrucksack.

Wenn das stimmt mit dem Bus.. dann ist sie sehr wahrscheinlich die E6 niemals gelaufen.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 10:42
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Hotel? Meinst du die Kirchberghütte?
Ja, ich meine die Kirchberghütte. Irgendwie hatte sich bei mir noch das Hotel Rössle im Hinterkopf festgesetzt, das diente aber lediglich zur Abrechnung. Wenn man sich am morgen zu Beginn der 6. Etappe in ihre Lage versetzt könnte man folgendes feststellen.
Sie hatte am gestrigen Tag eine sehr entspannte Wanderung mit leichtem Gepäck erlebt und nun zum zweiten mal in Folge in einem bequemen Bett geschlafen, die Nächte im Zelt dürften ihr aber noch in Erinnerung geblieben sein. Sich nun mit dem wieder schweren Rucksack auf die fast 23 km lange Etappe zu machen könnte schon ein wenig abschreckend gewirkt haben. Falls sie dann als bequemere Alternative ihre Wanderapp (MAPS.ME) konsultiert hat und dort einen ähnlichen Vorschlag wie diesen bekam könnte die Entscheidung leicht und rasch gefallen sein.
- nur knapp etwas mehr als die Hälfte der 6. Etappe
- Ankunft in Stühlingen mit einer Busfahrt (< 2h) am Nachmittag
- Möglichkeit am späten Abend in Mainz bei der Freundin zu sein

Alternative 5.EtappeOriginal anzeigen (0,8 MB)

https://graphhopper.com/maps/?point=47.733564%2C8.002919&point=47.761791%2C8.124881&profile=foot&layer=OpenStreetMap

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 10:46
Zitat von TortTort schrieb:Wenn das stimmt mit dem Bus.. dann ist sie sehr wahrscheinlich die E6 niemals gelaufen.
Diesen Schluss würde ich nicht mit "sehr wahrscheinlich" ziehen. Kann natürlich sein, aber dafür den Bus als eindeutiges Indiz nehmen,ich weiß nicht. Sie muss ja den Rucksack mitnehmen, wenn sie dann von Wehr zurück zum Auto will, oder soll sie in Todtmoos zum Busfahrer sagen, er solle kurz warten, bis sie ihren Rucksack aus der Kirchberghütte abgeholt hat?

Mitnichten wurde irgendwo häufig so getan, als gäbe es keinen Unterschied zwischen 15kg und 3kg. Es wurde lange diskutiert, wie anstrengend der Schluchtensteig sein kann.

Aber der Beitrag ist genau das, was ich meine mit wir beschäftigen uns mit Nebensträngen, die zu nichts führen. Die richtigen Fragen wurden hier immer wieder mal gestellt, aber diejenigen, die sie beantworten könnten, haben darauf nicht reagiert und dann können wir - wie es ja geschieht - immer weiter und immer länger im trüben Teich stochern ohne Vorwärtskommen.

2x zitiertmelden

19.10.2025 um 10:54
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Falls sie dann als bequemere Alternative ihre Wanderapp (MAPS.ME) konsultiert hat und dort einen ähnlichen Vorschlag wie diesen bekam könnte die Entscheidung leicht und rasch gefallen sein.
- nur knapp etwas mehr als die Hälfte der 6. Etappe
- Ankunft in Stühlingen mit einer Busfahrt (< 2h) am Nachmittag
Warum hätte sie die 5. Etappe zurück nach St. Blasien nochmal laufen sollen? Dann hätte sie auch gleich einen Bus von Todtmoos aus nehmen können.

2x zitiertmelden

19.10.2025 um 11:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum hätte sie die 5. Etappe zurück nach St. Blasien nochmal laufen sollen? Dann hätte sie auch gleich einen Bus von Todtmoos aus nehmen können.
Damit sie wenigstens sechs Etappen auf dem Konto gehabt hätte und die Wanderwege dort sind alle sehr abwechslungsreich. Außerdem wäre sie dann evtl. unnötig früh in Mainz angekommen.

2x zitiertmelden