Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 18:31
Zitat von TortTort schrieb:Es gibt vielleicht etwas, was nicht sein „darf“ und wird deshalb nicht in Betracht gezogen.
Was ist wenn sie die letzte Etappe, also die Etappe 5 ZURÜCK lief? Weil sie vielleicht etwas wichtiges verloren hatte und deshalb die alte Etappe abgehen wollte? Wurde in diese Richtung gesucht? Und zu Beginn kam es zum Unfall? (Handy im Bereich Todtmoos) dies würde auch erklären warum sie niemand auf der E6 gesehen hatte. Die Frage ob sie jemand auf der E5 gesehen hat wurde nie gestellt.

1x zitiertmelden

um 20:45
Hallo@JosephConrad und@Tort
Da gebe ich jedem von euch recht. Nur leider waren damals schon 3 Tage vergangen bevor die Suche überhaupt startete.
Hätte man noch am 10.09.20 abends oder am nächsten Morgen 11.09 beginnen können wären die Chancen das Handy noch orten zu können ungemein größer gewesen. Scarlett hatte ja anscheinend auch ihre Power Bank dabei.
Die Möglichkeit , das sie nicht E6 sondern ev. eine andere Wanderung gemacht hat , besteht durchaus. Das Wetter war super für einen Berg ,da die Fernsicht bestens war oder ein Ausflug zu einem See. Durch diese Aussage der Polizei „bis abends eingeloggt in die T. Funkzelle“ muss sie entweder im Erfassungsbereich geblieben oder eben gegen 17.00 Uhr dahin zurück gekehrt sein. Es ist ja nicht gesagt, dass schon am 10.09 was passiert ist / hypothetisch könnte erst am folgenden Tag oder sogar noch später etwas geschehen sein🤷🏽‍♀️was sie zum einen daran gehindert hat sich mit Vanessa , Joey oder jemandem aus der Familie in Verbindung zu setzen. Und zum anderen zu ihrem Auto zu gelangen.

1x zitiertmelden

um 20:59
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Da gebe ich jedem von euch recht. Nur leider waren damals schon 3 Tage vergangen bevor die Suche überhaupt startete.
Ja schon, aber was ich nur sagen wollte war, wenn irgendeiner das Handy gefunden hat, auf Werkseinstellungen zurückgestzt- und dann eine neue SIM Karte hineingesteckt hat, so könnte man es dennoch noch heute mit der IMEI orten.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Durch diese Aussage der Polizei „bis abends eingeloggt in die T. Funkzelle“ muss sie entweder im Erfassungsbereich geblieben oder eben gegen 17.00 Uhr dahin zurück gekehrt sein.
Das ist ein Misverständnis, wenn das Handy nach der letzen whatsApp ausgegangen ist, dann wäre der Effekt der gleiche gewesen, auch wenn sie weitergewandert wäre.

1x zitiertmelden

um 21:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja schon, aber was ich nur sagen wollte war, wenn irgendeiner das Handy gefunden hat, auf Werkseinstellungen zurückgestzt- und dann eine neue SIM Karte hineingesteckt hat, so könnte man es dennoch noch heute mit der IMEI orten.
Das wurde sicherlich gemacht. Nur wenn die erst nach dem Handy nach 3 Tagen gesucht hatten... da war der Akku schon leer und klar dass es sich dann nicht mehr "einloggen" konnte.

Das Telefon kann also noch immer auffindbar sein.

1x zitiertmelden

um 21:02
Zitat von TortTort schrieb:Das Telefon kann also noch immer auffindbar sein.
Was ich nicht weiß ist, ob es heute rechlich möglich wäre so eine Ortung durchzuführen. Sie gilt ja nicht als tot.

1x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von TortTort schrieb:Was ist wenn sie die letzte Etappe, also die Etappe 5 ZURÜCK lief? Weil sie vielleicht etwas wichtiges verloren hatte und deshalb die alte Etappe abgehen wollte? Wurde in diese Richtung gesucht?
Der gesamte Schluchtensteig wurde abgesucht. Sh. Eintrag Wiki.
Mo, 14.09.2020, Nachmittag Flächensuche im Wehratal
und fast zeitgleich: Erkenntnisse, dass der komplett 120 km lange Schluchtensteig abgesucht werden musste
Mo, 14.09.2020, abends gesamter Schluchtensteig wurde abgesucht

1x zitiertmelden

um 21:36
Also, hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. Das ist wirklich mysteriös.

Das Wiki durch und dann auch ich den Beitrag in der ZDF Mediathek angeschaut. Die hier:
https://www.zdf.de/video/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/scarlett-cold-case-verschwunden-vermisst-suche-ermittlung-schwarzwald-true-crime-100

Ich kann da nichts beitragen. Ich denke, alles was sich einigermaßen sicher sagen lässt, wurde schon gesagt. Darüber hinaus kann man nur spekulieren. Das ist nicht so mein Ding. Es sei denn, es kommt ein Fund oder von den Ermittlern als wichtig eingestufter neuer Hinweis.

Ich habe nur eine Verständnisfrage. Vielleicht kann das ja kurz jemand beantworten.

Also - wenn ich das richtig verstanden habe - sie ist mit dem PKW angereist, den sie in Stühlingen abstellte. Wo er dann auch gefunden wurde.

Und im ZDF Beitrag wird gleich 2mal ihre (letzte?) Sprachnachricht an ihre Freundin abgespielt. Diese, im Wortlaut:

"Also, ich kann noch nicht genau sagen, wann ich komme ... Und wie ich komme, ich bin jetzt gerade noch am Planen ... Weißt du, ob es vom Schwarzwald eine gute Verbindung nach Mainz gibt? Weißt du das zufällig? Weil, dann würde ich wahrscheinlich mit dem Zug oder Bus zu dir kommen?"

Also, das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

1. Wieso denkt sie an Zug oder Bahn, um nach Mainz zu kommen? Da hätte sie ja danach wieder auch mit Bus oder Bahn nach Stühlingen gemusst, für ihren PKW in Stühlingen? Oder nicht?

2. Sie hatte den Plan, nach der Schwarzwald Wanderung zu ihrer Freundin in Mainz zu kommen. Hatte sich aber noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, wie?

3. Darüber hinaus könnte man spekulieren, woran das lag, dass sie da saß, am Morgen des letzten Wandertag, also kurz vor der letzten Etappe, und sagte, sie sei gerade noch am Planen, sie wüsste noch nicht, wann und wie. Aber das wäre nur Spekulation.

Kurze Antwort genügt. Wie gesagt, das fiel mir auf und ich hatte es irgendwie nicht oder auch falsch verstanden. Vielleicht kann das ja jemand kurz beantworten.

1x zitiertmelden

um 21:49
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also - wenn ich das richtig verstanden habe - sie ist mit dem PKW angereist, den sie in Stühlingen abstellte. Wo er dann auch gefunden wurde.

Und im ZDF Beitrag wird gleich 2mal ihre (letzte?) Sprachnachricht an ihre Freundin abgespielt. Diese, im Wortlaut:

"Also, ich kann noch nicht genau sagen, wann ich komme ... Und wie ich komme, ich bin jetzt gerade noch am Planen ... Weißt du, ob es vom Schwarzwald eine gute Verbindung nach Mainz gibt? Weißt du das zufällig? Weil, dann würde ich wahrscheinlich mit dem Zug oder Bus zu dir kommen?"
Das hat damals RTL verkackt und die Sprachnachricht falsch datiert.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 16.12.2024:Diese bei RTL veröffentlichte Sprachnachricht war falsch datiert und hat auch hier für viel Verwirrung gesorgt. Diese Sprachnachricht mit der Frage wegen Öffis war vor Tourantritt, weil damals wegen dem abgemeldeten Fahrzeug wohl nicht feststand, wie sie in den Schwarzwald kommt.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 1.091)

melden

um 21:54
@CorvusCorax

Ah, danke. Im ZDF Beitrag (von diesem Jahr, 10.09.25) wird das so dargestellt, als sei das die Sprachnachricht gewesen, die sie vor Antritt der letzten Etappe an ihre Freundin geschickt habe. Ist dann offenbar falsch. Danke.

melden

um 23:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:JosephConrad
um 21:02
Tort schrieb:
Das Telefon kann also noch immer auffindbar sein.
Was ich nicht weiß ist, ob es heute rechlich möglich wäre so eine Ortung durchzuführen. Sie gilt ja nicht als tot.
Richtig,aber im Zuge des damaligen Todesermittlungsverfahrens stand ja der Verdacht im Raum ,dass eine Straftat im Bereich des möglichen gelegen hätte.
Das wäre die Gelegenheit gewesen@J.C den IMEI einzusetzen.Einen Versuch wäre es allemal wert gewesen.Danke Dir für die Erklärung das Scarlett nämlich weitergewandert sein könnte und der Effekt der gleiche gewesen wäre. Sprich beginnendes Funkloch . Deshalb wäre es so wichtig gewesen in diesen Übergangsbereichen mit einem baugleichen Handy den Empfang zu prüfen. Am besten beginnend kurz vor 17.00 Uhr und das eingehen einer Nachricht gleich mit simulieren. Man hätte außerdem gleich noch den Kurpark mit Metalldetektoren absuchen können ausgehend vom Labyrinth , da es ja anscheinend der letzte Ortungspunkt gewesen ist. Wobei ich an den Huawei hidisk . Eintrag in den Dateimanager um kurz vor 12.00 Uhr erinnern möchte. Dazu muss das Handy noch Empfang gehabt haben.Geht das überhaupt ,wenn dieser Ultra sparmodus aktiviert ist? Hab da nicht viel Ahnung von .Und@Tort leider glaube ich persönlich nicht ,dass so eine Ortung durchgeführt wurde. Das hätte BFS bestimmt als positiven Versuch proklamiert und als gute Idee kund getan. Leider eine
vertane Chance das Gerät zu finden. Vielleicht könnte man zur Sicherheit @Teutone fragen ob das gemacht wurde. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

melden

um 23:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der gesamte Schluchtensteig wurde abgesucht. Sh. Eintrag Wiki.
Dank dir für die Info.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.550 Beiträge, vor 41 Minuten von cat_and_go
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.550
vor 41 Minuten »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Pierre Pahlke
Kriminalfälle, 490 Beiträge, am 06.09.2025 von Sillyrama
19Mel80 am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25