Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2025 um 04:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Man darf also vermuten, dass viele sich nicht hundertprozentig darauf verlassen haben, dass S. nur mit eingeschaltetem Handy, genug Akkuleistung und ohne verlorenes Handy unterwegs gewesen sein muss/kann.
Fakt ist doch, dass gegen Abend, als sich das Handy verabschiedete, es in der Todtmooser Funkzelle war. Insofern scheidet für mich zumindest ein Unfall an der Einsamen Tanne und weiter Richtung Zell aus.

melden

13.10.2025 um 08:34
Habe das grad nicht auf dem Schirm. Aber dieser Wehratal-Wanderparkplatz wird der von der Todtmooser Funkzelle abgedeckt?

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 10:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe das grad nicht auf dem Schirm. Aber dieser Wehratal-Wanderparkplatz wird der von der Todtmooser Funkzelle abgedeckt?
Nein. Auf dem Parkplatz ist absolutes Funkloch. In südliche Richtung hat dieser Todtmooser Funkmast gerade mal eine Abdeckung bis Au.

melden

13.10.2025 um 14:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich persönlich handhabe das übrigens seit vielen Jahren genau so. Spart mir Akku, hab meine Ruhe, schaue nicht ständig aufs Handy und wenn ich sowieso keinen vernünftigen Empfang habe erst recht, weil die ständige Suche nach einer neuen Funkzelle den Akku erst recht leer zieht.
Ist bekannt wie sie es auf den vorangegangenen Etappen gemacht hatte? Wie hatte sie sich orientiert? Der Jakobsweg zum Beispiel ist so gut ausgeschildert, da läuft man einfach den Schildern nach. Wie siehts auf dem Schluchtensteig aus?
Wenn es kein Empfang gibt würden ich vielleicht auch dem Mobilteil ausschalten, GPS reicht ja. Wobei Apps Probleme bekommen könnten, ganz ohne Mobilfunkdaten.
Aber die WhatsApp Nachricht abends wurde abends zugestellt (2 Haken) richtig?
Das würde gegen Flugmodus/Ausschalten sprechen.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 14:36
Vielleicht sollte man versuchen das Telefon zu finden, anstatt Scarlett.

Wenn man an die Daten rankäme, wäre man sicherlich einen großen Schritt weiter. So läuft man praktisch nur noch im Kreis.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 14:37
Zitat von TortTort schrieb:Vielleicht sollte man versuchen das Telefon zu finden, anstatt Scarlett.
@Tort
Soweit ich weiss wurde auch nach ihrem Smartphone sowie dem Rucksack mit den weiteren Gegenständen gesucht.
Bisher aber anscheinend ohne Erfolg.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:03
@CorvusCorax

Wenn S nach dem Telefonat losgelaufen wäre, um welche Zeit wäre sie an dem Wehratal-Wanderparkplatz angekommen?

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:15
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Soweit ich weiss wurde auch nach ihrem Smartphone sowie dem Rucksack mit den weiteren Gegenständen gesucht.
Bisher aber anscheinend ohne Erfolg.
Es wurde damals sogar ein IMSI Catcher eingesetzt.

Beitrag von Forester (Seite 745)

Damit wird vom Hubschrauber aus ein Sendemast vorgegaukelt und jedes Handy was sich in einem Funkloch vor Ort befunden hätte, wäre entdeckt worden.

Natürlich nur dann wenn es (noch) aktiv ist und tatsächlich sich im Suchgebiet befindet.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:44
Zitat von TortTort schrieb:Vielleicht sollte man versuchen das Telefon zu finden, anstatt Scarlett.
Ich denke, dort wo das Handy ist, ist auch Scarlett. Irgendwo im Gelände wären wohl Reste vom roten Rucksack das einzige, was man vielleich noch sehen kann.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn S nach dem Telefonat losgelaufen wäre, um welche Zeit wäre sie an dem Wehratal-Wanderparkplatz angekommen?
Anhand des Lauftempos auf den vorherigen Etappen übertragen auf die E6 kamen lt. BFS diese Zeiten zustande. Am Wanderparkplatz wäre sie dann um ca. 15:30 Uhr angekommen.

Bittefindet-Scarlett-Uhrzeitkarte 1Original anzeigen (24,8 MB)

Beitrag von sooma (Seite 438)

melden

13.10.2025 um 17:26
Zitat von ForesterForester schrieb:Damit wird vom Hubschrauber aus ein Sendemast vorgegaukelt und jedes Handy was sich in einem Funkloch vor Ort befunden hätte, wäre entdeckt worden.

Natürlich nur dann wenn es (noch) aktiv ist und tatsächlich sich im Suchgebiet befindet.
Das Handy wurde damals also nicht gefunden aber es konnte Abends eine WhatsApp Nachricht empfangen. Im Falle Kremers/Froon wurde der Rucksack dem Fluss entlang „gespült“. Könnte das bei Scarlett auch der Fall gewesen sein? Die „Wehra“ verläuft da?

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich denke, dort wo das Handy ist, ist auch Scarlett. Irgendwo im Gelände wären wohl Reste vom roten Rucksack das einzige, was man vielleich noch sehen kann.
Nicht unbedingt. Es hätte auch von jemanden gefunden werden können, es hätte Scarlett aus der Hand fallen können während eines Selfis zum Beispiel.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:39
Man könnte das Handy über seine IMEI Nummer orten, wenn jemand es verwendet.

melden

13.10.2025 um 17:45
Zitat von TortTort schrieb:Das Handy wurde damals also nicht gefunden aber es konnte Abends eine WhatsApp Nachricht empfangen. Im Falle Kremers/Froon wurde der Rucksack dem Fluss entlang „gespült“. Könnte das bei Scarlett auch der Fall gewesen sein? Die „Wehra“ verläuft da?
Nein. Die Wehra führte am 10.09.2020 wenig Wasser. Es hatte damals lange nicht geregnet, der letzte merkliche Niederschlag hatte am 30.08.2020 stattgefunden. Die Wassermenge hätte niemals ausgereicht einen schweren Rucksack mitzureissen, zudem wäre der Rucksack bereits bei der ersten Suche am 13.09.2020 gefunden worden.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 18:10
Manchmal ist die Spur nicht dort wo wir suchen, sondern dort, wo wir nicht hinschauen wollen.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 18:11
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Nein. Die Wehra führte am 10.09.2020 wenig Wasser. Es hatte damals lange nicht geregnet, der letzte merkliche Niederschlag hatte am 30.08.2020 stattgefunden. Die Wassermenge hätte niemals ausgereicht einen schweren Rucksack mitzureissen, zudem wäre der Rucksack bereits bei der ersten Suche am 13.09.2020 gefunden worden.
Danken, sehr interessante Info.

melden

13.10.2025 um 18:13
Zitat von TortTort schrieb:Manchmal ist die Spur nicht dort wo wir suchen, sondern dort, wo wir nicht hinschauen wollen.
Und das heißt nun was genau?

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 18:15
Zitat von TortTort schrieb:es hätte Scarlett aus der Hand fallen können während eines Selfis zum Beispiel.
Ich weiß nicht ob dieser Punkt diskutiert wurde: Der Verlust eines Telefons ist so gravierend, dass es sein kann, dass Scarlett beim Versuch der „Bergung“ des Telefons verunglückte.

Aber es wurden ja schon alle relevanten Stellen abgesucht. Ohne Erfolg.

melden

13.10.2025 um 18:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und das heißt nun was genau?
Es gibt vielleicht etwas, was nicht sein „darf“ und wird deshalb nicht in Betracht gezogen.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 18:27
Zitat von TortTort schrieb:Es gibt vielleicht etwas, was nicht sein „darf“ und wird deshalb nicht in Betracht gezogen.
Ich finde den Gedankengang interessant, kann mir aber nichts darunter vorstellen. Magst Du ausführen was aus deiner Sicht "nicht darf"?

melden