Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 11:01
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Sie muss ja den Rucksack mitnehmen, wenn sie dann von Wehr zurück zum Auto will, oder soll sie in Todtmoos zum Busfahrer sagen, er solle kurz warten, bis sie ihren Rucksack aus der Kirchberghütte abgeholt hat?
Es geht um die mögliche Busfahrt von St. Blasien nach Stühlingen mit einmal umsteigen.

melden

um 11:18
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Diesen Schluss würde ich nicht mit "sehr wahrscheinlich" ziehen.
Warum ich es als "sehr wahrscheinlich" halte: Wenn ich schon mal an den Punkt gelangt bin, bei einer Fernwanderung den schweren Rucksack nicht mehr schleppen zu wollen und habe eine Lösung dazu gefunden, gehe ich nicht mehr den Schritt zurück um nochmal mit dem schweren Rucksack zu wandern. "Der Drops ist gelutscht". Klar es muss nicht sein. Daher auch nur "sehr wahrscheinlich".
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Aber der Beitrag ist genau das, was ich meine mit wir beschäftigen uns mit Nebensträngen, die zu nichts führen. Die richtigen Fragen wurden hier immer wieder mal gestellt, aber diejenigen, die sie beantworten könnten, haben darauf nicht reagiert und dann können wir - wie es ja geschieht - immer weiter und immer länger im trüben Teich stochern ohne Vorwärtskommen.
Ja, so ist es leider. Man dreht sich im Kreis... Aber dann kommt wieder die Frage auf "warum ist sie spurlos verschwunden? Irgendwas muss doch passiert sein"

2x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Damit sie wenigstens sechs Etappen auf dem Konto gehabt hätte und die Wanderwege dort sind alle sehr abwechslungsreich. Außerdem wäre sie dann evtl. unnötig früh in Mainz angekommen.
Interessanter Punkt. Ich persönlich würde nicht auf eine solche Idee kommen, weil mir die Anzahl der Etappen nicht so wichtig wäre. Wenn der Zielort sehr wichtig wäre, würde ich eher überspringen um dann zum Zielort zu gelangen. Das ist aber bei "Wehr" nicht der Fall.

Vielleicht würde ich eine einfache Strecke (Es muss also nicht genau die Etappe 5 sein) Richtung St. Blasien laufen. Aber nur, wenn ich eine Lösung für den schweren Rucksack hätte (wenn ich nicht mehr mit dem schweren Rucksack laufen wollen würde).

Vielleicht ist sie die Landstraße entlang gelaufen um vielleicht per Anhalter mitzukommen. Aber das wurde hier bestimmt auch schon diskutiert 😅

melden

um 11:28
Zitat von TortTort schrieb:Ja, so ist es leider. Man dreht sich im Kreis... Aber dann kommt wieder die Frage auf "warum ist sie spurlos verschwunden? Irgendwas muss doch passiert sein"
Nach menschlichem Ermessen kann man davon ausgehen, dass Scarlett auf der 6. Etappe keinen Unfall hatte, dort wurde sehr intensiv gesucht und absolut nichts gefunden. Nun gibt es mindestens zwei Alternativen:
- Scarlett fiel auf dieser Etappe einem Verbrechen zum Opfer.
- Scarlett nahm die 6. Etappe nie in Angriff sondern wählte aus diversen Gründen eine andere Option um letztlich nach Stühlingen zu kommen.

Mich interessiert vor allem die zweite Alternative.

2x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:- Scarlett nahm die 6. Etappe nie in Angriff sondern wählte aus diversen Gründen eine andere Option um letztlich nach Stühlingen zu kommen.

Mich interessiert vor allem die zweite Alternative.
Ja da bin ich stand heute bei dir. Die Etappe 5 wurde wohl auch intensiv abgesucht. Daher "Alternative" nach St. Blasien.

melden

um 11:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum hätte sie die 5. Etappe zurück nach St. Blasien nochmal laufen sollen? Dann hätte sie auch gleich einen Bus von Todtmoos aus nehmen können.
Guter Punkt. Vielleicht wollte sie aber noch "ein bisschen" wandern?

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von TortTort schrieb:Warum ich es als "sehr wahrscheinlich" halte: Wenn ich schon mal an den Punkt gelangt bin, bei einer Fernwanderung den schweren Rucksack nicht mehr schleppen zu wollen und habe eine Lösung dazu gefunden, gehe ich nicht mehr den Schritt zurück um nochmal mit dem schweren Rucksack zu wandern. "Der Drops ist gelutscht". Klar es muss nicht sein. Daher auch nur "sehr wahrscheinlich".
Ja ich verstehe. Die Lösung hat gut funktioniert, also wieso wieder ändern.

Ich kenne Scarlett nicht, aber wenn ich mein Handy verlieren würde, würde ich als erstes mal jemanden darüber informieren. Ich hätte vermutlich erhebliche Schwierigkeiten erst einmal. Ersatz, Google-Konto übertragen etc.pp.
Da aber ein -hypothetisches- versehentliches Handyverlieren mit ihrem Verschwinden zusammenfällt, vermute ich, dass das Handy deshalb verloren gegangen ist.

Ich will damit sagen, dass sie sich erst einmal um ein Handy bemüht hätte, anstatt die Route weiter zu laufen. Sie könnte natürlich in eine größeren Ort gefahren sein (Bus!), wo es Handys zu kaufen gibt, um Ersatz zu haben. Aber dann wäre der Zufall doch sehr bemüht, wenn sie dann ausgerechnet entführt worden wäre auf dem Weg zu einem neuen Handy statt auf einer 'einsamen' Wanderung durch den Schwarzwald.

Handy verloren und Scarlett verschwunden hängen m.E. eng zusammen und das Handy hat den Funkbereich Todtmoos nicht verlassen.

melden

um 11:50
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Damit sie wenigstens sechs Etappen auf dem Konto gehabt hätte und die Wanderwege dort sind alle sehr abwechslungsreich. Außerdem wäre sie dann evtl. unnötig früh in Mainz angekommen.
Ich kenne die Wanderwege dort. Nur erschliesst sich mir nicht, warum man noch ein zweites Mal die E5 von Todtmoos nach St. Blasien laufen sollte, um 6 Etappen zusammen zu haben.
Und von unnötig früh in Mainz ankommen kann ja nicht die Rede sein. Wie gesagt ist eine Busfahrt von Todtmoos oder meinetwegen von St. Blasien bis Stühlingen schon eine Exkursion. Die Busverbindung würde ich gerne kennen, wo man ruckzuck von St. Blasien aus dann in Stühlingen ankommt.
Und dann bleiben noch 4 Stunden Fahrzeit mit dem Auto von Stühlingen bis nach Mainz. Also stressiger geht immer...

2x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:- Scarlett nahm die 6. Etappe nie in Angriff sondern wählte aus diversen Gründen eine andere Option um letztlich nach Stühlingen zu kommen.
Das ist hier ja inzwischen fast der Konsenz, v.a., weil sie nicht gefunden wurde und weil der Morgen schon sehr vertrödelt scheint, mit Dingen, die man auch zu anderen Zeiten bzw. an anderen Orten erledigen könnte. Sie war spät dran für einen Start und dann wäre es das Unlogischte gewesen, noch den extra Kilometer zu Edeka zu laufen um ein wenig einzukaufen.
Zitat von TortTort schrieb:Guter Punkt. Vielleicht wollte sie aber noch "ein bisschen" wandern?
Ich wohne ja auch im Schwarzwald, aber nicht in der Ecke - es gibt so viele Wanderwege. Meiner Meinung nach wäre der Normalfall gewesen, sich in dem Fall schnell mit dem eigenen Auto wieder zu vereinigen, weil es dann so viele Möglichkeiten gibt und man so viel flexibler ist. Dann hätte man den schweren Rucksack einfach im Kofferraumlassen können und eine Tagesetappe laufen.
Der zitierte Beitrag von Tort wurde gelöscht. Begründung: Wie zuvor, bitte die Bildquelle mit verlinken
Ja, aber sie war ja am Anfang der Wanderung - wenn sie überhaupt wanderte. Normal verlasse ich ja meine Unterkunft nicht, ohne Wasser nachzufüllen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich kenne die Wanderwege dort. Nur erschliesst sich mir nicht, warum man noch ein zweites Mal die E5 von Todtmoos nach St. Blasien laufen sollte, um 6 Etappen zusammen zu haben.
Mir auch nicht. Es gibt so viele Optionen, was man stattdessen tun oder anschauen kann.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Und von unnötig früh in Mainz ankommen kann ja nicht die Rede sein. Wie gesagt ist eine Busfahrt von Todtmoos oder meinetwegen von St. Blasien bis Stühlingen schon eine Exkursion. Die Busverbindung würde ich gerne kennen, wo man ruckzuck von St. Blasien aus dann in Stühlingen ankommt.
Das ist ja auch das, was wir immer über die Uhrzeit sagen und die 22km, die vor ihr lagen.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich wohne ja auch im Schwarzwald, aber nicht in der Ecke - es gibt so viele Wanderwege. Meiner Meinung nach wäre der Normalfall gewesen, sich in dem Fall schnell mit dem eigenen Auto wieder zu vereinigen, weil es dann so viele Möglichkeiten gibt und man so viel flexibler ist
Das setzt Erfahrung voraus. Sie wird als "erfahrene Wanderin" beschrieben, ich würde sie eher als "geübte Wanderin" beschreiben: Es macht gerade in dieser Gegend wenig Sinn, das Auto am Startpunkt abzustellen. Sinniger wäre es eher mittig (falls etwas passiert) oder zum Ende hin abzustellen. Das käme aber erst mit Erfahrung.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich kenne die Wanderwege dort. Nur erschliesst sich mir nicht, warum man noch ein zweites Mal die E5 von Todtmoos nach St. Blasien laufen sollte, um 6 Etappen zusammen zu haben.
Und von unnötig früh in Mainz ankommen kann ja nicht die Rede sein. Wie gesagt ist eine Busfahrt von Todtmoos oder meinetwegen von St. Blasien bis Stühlingen schon eine Exkursion. Die Busverbindung würde ich gerne kennen, wo man ruckzuck von St. Blasien aus dann in Stühlingen ankommt.
Die 5. Etappe ist ja ca. 20 km lang, das wäre kaum kürzer als die 6. Etappe und außerdem kannte sie diese schon. Die von Graphhopper vorgeschlagene Route hat nichts mit der 5. Etappe zu tun, es ist einfach ein kurze Verbindung (13 km) auf Wanderwegen von Todtmoos nach St. Blasien.
Eine Busverbindung sieht lt. Google folgendermassen aus:

14:35 Uhr St. Blasien
15:20 Uhr Waldshut
16:18 Uhr Stühlingen

1x zitiertmelden

um 12:16
Diese Stelle finde ich ganz interessant. Wasserbrunnen um Flaschen nachzufüllen, Parkplatz, Schutzhütte, Bushaltestellen.

Wurde dort mal gesucht? Wäre das noch im Mobilfunkbereich "Todtmoos"?

Bildschirmfoto 2025-10-19 um 11.41.21Original anzeigen (0,2 MB)

Nochmal der Beitrag (Sorry Mod Team) und dieses mal mit Link: https://www.openstreetmap.org/search?query=todtmoos&zoom=13&minlon=11.212577819824219&minlat=48.92069450900384&maxlon=11.47624969482422&maxlat=48.99283383694351#map=17/47.745856/8.041488

1x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von TortTort schrieb: Das setzt Erfahrung voraus. Sie wird als "erfahrene Wanderin" beschrieben, ich würde sie eher als "geübte Wanderin" beschreiben: Es macht gerade in dieser Gegend wenig Sinn, das Auto am Startpunkt abzustellen. Sinniger wäre es eher mittig (falls etwas passiert) oder zum Ende hin abzustellen. Das käme aber erst mit Erfahrung.
Es gibt auch verschiedene Strategien, die auch mit dem Grad der persönlichen Stukturierung zusammenhängen. Viele Wanderer - auch bei Tageswanderungen, machen das so: Auto an den Endpunkt, dann an den Startpunkt. Theoretisch hätte sie das auch 6x so machen können, dann wäre sie immer in 20km Entfernung des Autos gewesen. Also Ablauf: Spätestens Morgens oder noch Abends an den Endpunkt des Folgetages fahren, Auto abstellen, mit dem Bus zum Anfangspunkt zurück, morgens loslaufen, am Endpunkt Rucksack in das Auto hauen, zur Schlafgelegenheit fahren, unterwegs noch einkaufen, dreckige Wäsche, Zelt, etc. hätte man dann jeweils im Auto lassen können. Hat sie aber auch nicht gemacht.

melden

um 12:21
@MissMary
Das wäre tatsächlich eine Strategie sehr erfahrener Wanderer. Es spielt ja auch Psychologie mit. Wenn man schon am "Endpunkt" war, kann es sich anfühlen wie ein "zurück" und ein "Umweg" wenn man den weg nochmal zum Endpunkt läuft. Aber ganz klar das Sinnvollste.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Eine Busverbindung sieht lt. Google folgendermassen aus:

14:35 Uhr St. Blasien
15:20 Uhr Waldshut
16:18 Uhr Stühlingen
Ja, sieht gut aus. Allein mir fehlt der Glaube. Ich würde weder von Todtmoos noch von St. Blasien aus mit dem Bus eine Schwarzwaldexkursion bis nach Stühlingen unternehmen. Eine Gurkentour über sämtliche Dörfer. Nur bei GoogleMaps sieht das so schön und nah aus.

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eine Gurkentour über sämtliche Dörfer. Nur bei GoogleMaps sieht das so schön und nah aus.
Manchmal gilt: Besser schlecht gefahren als gut gewandert! ;-)

melden

um 12:24
@CorvusCorax
Du kommst aus der Gegend. Das hat Vor- und Nachteile. Ebenso wenn man nicht von dort kommt. Als "von außen Kommender" hätte ich genau das getan: google maps befragt. Und ich hätte mich genau auf diese Verbindungen verlassen. Nicht darauf, dass die Busse pünktlich sind, aber dass es diese Verbindung gibt. Und die würde mir in diesem Falle als sehr attraktiv erscheinen (nur 2 mal Umsteigen).

Du allerdings kennst die Gegend, du weißt dass das nicht klappen kann. Aber wir "von außen" wissen das nicht.

melden

um 12:25
Zitat von TortTort schrieb:Das wäre tatsächlich eine Strategie sehr erfahrener Wanderer. Es spielt ja auch Psychologie mit. Wenn man schon am "Endpunkt" war, kann es sich anfühlen wie ein "zurück" und ein "Umweg" wenn man den weg nochmal zum Endpunkt läuft. Aber ganz klar das Sinnvollste.
Gerade für sie wäre es sinnvoll gewesen. Dann hätte sie das Zeltmitschleppen z.B. gespart und hätte den ganzen großen Ballast im Auto zurücklassen können. Außerdem hätte man dann auch mal 10km an einen billigeren Platz zum Übernachten fahren können. Aber gut, das führt nun zu nichts.

Um wieder aufs Thema zu kommen: Ich glaube nicht, dass der Schluchtensteig so mega durchdacht von ihr war. Zudem war nichts vorgeplant (z.B. Übernachtung für diesen Tag). Sie hätte es sich wesentlich einfacher machen können. Auch die Zeit, die sie dann auf der Wanderstrecke verbracht hat: Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen zügig wandern und einfach laufen um gelaufen zu sein. Sie scheint ja nirgends länger verweilt zu haben, um sich Dinge anzuschauen. Gerade in der Wutachschlucht kann man auch toll fotografieren.

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube nicht, dass der Schluchtensteig so mega durchdacht von ihr war.
Diesen Eindruck habe ich auch.
Zitat von TortTort schrieb:Diese Stelle finde ich ganz interessant. Wasserbrunnen um Flaschen nachzufüllen, Parkplatz, Schutzhütte, Bushaltestellen.
Wenn ich diesen Parkplatz als "Zielpunkt" in google maps eintrage und eine Route erstellen lassen "zu Fuß" von Todtmoos sehe ich auch einen Weg durch den Wald: 1h 19 Minuten werden angezeigt. Der führt auch am Ibacher Kreuz vorbei.

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von TortTort schrieb:Wenn ich diesen Parkplatz als "Zielpunkt" in google maps
Also es ist der "Kohlhüttenplatz". Ist ja total schön dort.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.564 Beiträge, gestern um 21:55 von Shiloh
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 339 340 341 342
6.564
gestern um 21:55 »
von Shiloh
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 10.08.2025 von 2cent
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2
33
am 10.08.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
538
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 670 Beiträge, gestern um 21:16 von two-cents