Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 23:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja und was passiert dann, angenommen, man würde sich in einem ausgedehnten Waldgebiet im Schwarzwald verlaufen und "verloren gehen"?
Man wird nach wenigen Tagen, Wochen, Monaten von Hunden, Forstarbeitern, Spaziergängern, Mountainbikerinnen oder Wanderern gefunden, oder man findet selbst eine Landstraße, einen Wanderweg, einen Waldweg, der dann wieder zu einer größeren Straße führt.

Davon abgesehen kann ich in dem Bereich grob und großzügig rund um Todtmoos (+-30 km) kein völlig einsames oder wildes Waldgebiet sehen/finden.

In der Corona Zeit damals, waren außerdem mehr Besucher als normalerweise in den Wäldern unterwegs.

1x zitiertmelden

gestern um 23:29
Zitat von ForesterForester schrieb:Man wird nach wenigen Tagen, Wochen, Monaten von Hunden, Forstarbeitern, Spaziergängern, Mountainbikerinnen oder Wanderern gefunden, oder man findet selbst eine Landstraße, einen Wanderweg, einen Waldweg, der dann wieder zu einer größeren Straße führt.
Ja, gut. Tage würde man mit Sicherheit überleben, Wochen möglicherweise auch noch, sofern man Wasser hätte und irgendwas Essbares finden würde. Aber wenn man nach Monaten gefunden würde, wäre man wahrscheinlich tot. Es sei denn, man wäre ein Survival-Crack.
Aber wir sind hier ja eh im Schwarzwald und nicht im Dschungel von Papua-Neuguinea.

melden

um 09:04
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Es gibt in dem von dir genannten Bereich keine Stellen, wo man spektakuläre Selfies machen könnte oder Felsen, bei denen eine tödliche Absturzgefahr vorhanden wäre. Das Lindauer Köpfle heißt so, weil es sich von Lindau aus mehr oder weniger vom restlichen Bergkamm markant abhebt.
Besten Dank für die Auskunft bzgl. spektakulärer Stellen für Selfies, das hatte ich mir schon fast gedacht.
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Falls man allerdings den Weg verlässt (und verloren gegangene Personen tun dies mitunter) ist die Situation eine andere.
Genau das ist mir in der Nähe des Schluchsee passiert. Ich war mit meiner GPS-Uhr unterwegs und hatte trotzdem eine Abzweigung verpasst. Da auf dem Gerät zu erkennen war, dass der richtige Weg quasi parallel zum aktuellen verlief wollte ich mir das Zurücklaufen ersparen und habe die ca. 90m quer durch den Wald abgekürzt. Dadurch hatte ich mir zwar ca. 200m Weg erspart, es war aber ziemlich schwer durch das Unterholz durchzukommen und dann kam auch noch ein kleiner Bach den es zu queren galt. Wäre mir auf dieser Abkürzung irgendetwas zugestoßen wäre ich ziemlich sicher erst bei Waldarbeiten gefunden worden.

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Genau das ist mir in der Nähe des Schluchsee passiert. Ich war mit meiner GPS-Uhr unterwegs und hatte trotzdem eine Abzweigung verpasst
Auch ein guter Punkt. Ich verpasse immer irgendwelche Abzweigungen beim wandern, wirklich immer. Wenn man mit GPS unterwegs ist, ok, da bekommt man dann schnell Hinweise. Ich selbst bin aber noch nie querfeldein gelaufen um abzukürzen, aber wie man sieht ist da jeder anders.

Auf Madeira bin ich mal ein sehr langes Stück auf dem falschen Trail gelaufen, mir ist es erst aufgefallen, als der Trail praktisch verschwand und ich hätte über Steine klettern müssen um weiter zu kommen. Hatte dort kein GPS Empfang, bin dann umgedreht.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von TortTort schrieb:Auf Madeira bin ich mal ein sehr langes Stück auf dem falschen Trail gelaufen, mir ist es erst aufgefallen, als der Trail praktisch verschwand und ich hätte über Steine klettern müssen um weiter zu kommen. Hatte dort kein GPS Empfang, bin dann umgedreht.
Das war mit Sicherheit das Vernünftigste, was du tun konntest - umzukehren. So ein Verlaufen ohne jegliche Orientierung, dazu in total unzugänglichem Gelände in der Bergregion von Teneriffa, hat letztes Jahr Jay Slater das Leben gekostet. Wäre er auf der Straße geblieben, würde er heute noch leben.

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das war mit Sicherheit das Vernünftigste, was du tun konntest - umzukehren
Ja tatsächlich. Eine Abzweigung falsch genommen und ich war auf einem Pfad abseits von den offiziellen Routen. Bin dort auch über rostige Brücken gelaufen, ich hatte mich etwas gewundert aber dachte das wäre so, weil es ein Appendix war (Infernokessel, nach dem grünen Kessel).

Wäre ich dort verunglückt… Ich denke ich wäre auch lange Zeit nicht gefunden worden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 10.08.2025 von 2cent
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2
33
am 10.08.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 790 Beiträge, am 26.08.2025 von _Salzbrezel
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
790
am 26.08.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 671 Beiträge, gestern um 13:34 von GrafOskar
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
671
gestern um 13:34 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 5.713 Beiträge, vor 2 Minuten von Grillage
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.713
vor 2 Minuten »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 11.06.2025 von duval
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
645
am 11.06.2025 »
von duval