Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2025 um 23:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja und was passiert dann, angenommen, man würde sich in einem ausgedehnten Waldgebiet im Schwarzwald verlaufen und "verloren gehen"?
Man wird nach wenigen Tagen, Wochen, Monaten von Hunden, Forstarbeitern, Spaziergängern, Mountainbikerinnen oder Wanderern gefunden, oder man findet selbst eine Landstraße, einen Wanderweg, einen Waldweg, der dann wieder zu einer größeren Straße führt.

Davon abgesehen kann ich in dem Bereich grob und großzügig rund um Todtmoos (+-30 km) kein völlig einsames oder wildes Waldgebiet sehen/finden.

In der Corona Zeit damals, waren außerdem mehr Besucher als normalerweise in den Wäldern unterwegs.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 23:29
Zitat von ForesterForester schrieb:Man wird nach wenigen Tagen, Wochen, Monaten von Hunden, Forstarbeitern, Spaziergängern, Mountainbikerinnen oder Wanderern gefunden, oder man findet selbst eine Landstraße, einen Wanderweg, einen Waldweg, der dann wieder zu einer größeren Straße führt.
Ja, gut. Tage würde man mit Sicherheit überleben, Wochen möglicherweise auch noch, sofern man Wasser hätte und irgendwas Essbares finden würde. Aber wenn man nach Monaten gefunden würde, wäre man wahrscheinlich tot. Es sei denn, man wäre ein Survival-Crack.
Aber wir sind hier ja eh im Schwarzwald und nicht im Dschungel von Papua-Neuguinea.

melden

24.10.2025 um 09:04
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Es gibt in dem von dir genannten Bereich keine Stellen, wo man spektakuläre Selfies machen könnte oder Felsen, bei denen eine tödliche Absturzgefahr vorhanden wäre. Das Lindauer Köpfle heißt so, weil es sich von Lindau aus mehr oder weniger vom restlichen Bergkamm markant abhebt.
Besten Dank für die Auskunft bzgl. spektakulärer Stellen für Selfies, das hatte ich mir schon fast gedacht.
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Falls man allerdings den Weg verlässt (und verloren gegangene Personen tun dies mitunter) ist die Situation eine andere.
Genau das ist mir in der Nähe des Schluchsee passiert. Ich war mit meiner GPS-Uhr unterwegs und hatte trotzdem eine Abzweigung verpasst. Da auf dem Gerät zu erkennen war, dass der richtige Weg quasi parallel zum aktuellen verlief wollte ich mir das Zurücklaufen ersparen und habe die ca. 90m quer durch den Wald abgekürzt. Dadurch hatte ich mir zwar ca. 200m Weg erspart, es war aber ziemlich schwer durch das Unterholz durchzukommen und dann kam auch noch ein kleiner Bach den es zu queren galt. Wäre mir auf dieser Abkürzung irgendetwas zugestoßen wäre ich ziemlich sicher erst bei Waldarbeiten gefunden worden.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 09:51
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Genau das ist mir in der Nähe des Schluchsee passiert. Ich war mit meiner GPS-Uhr unterwegs und hatte trotzdem eine Abzweigung verpasst
Auch ein guter Punkt. Ich verpasse immer irgendwelche Abzweigungen beim wandern, wirklich immer. Wenn man mit GPS unterwegs ist, ok, da bekommt man dann schnell Hinweise. Ich selbst bin aber noch nie querfeldein gelaufen um abzukürzen, aber wie man sieht ist da jeder anders.

Auf Madeira bin ich mal ein sehr langes Stück auf dem falschen Trail gelaufen, mir ist es erst aufgefallen, als der Trail praktisch verschwand und ich hätte über Steine klettern müssen um weiter zu kommen. Hatte dort kein GPS Empfang, bin dann umgedreht.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 10:34
Zitat von TortTort schrieb:Auf Madeira bin ich mal ein sehr langes Stück auf dem falschen Trail gelaufen, mir ist es erst aufgefallen, als der Trail praktisch verschwand und ich hätte über Steine klettern müssen um weiter zu kommen. Hatte dort kein GPS Empfang, bin dann umgedreht.
Das war mit Sicherheit das Vernünftigste, was du tun konntest - umzukehren. So ein Verlaufen ohne jegliche Orientierung, dazu in total unzugänglichem Gelände in der Bergregion von Teneriffa, hat letztes Jahr Jay Slater das Leben gekostet. Wäre er auf der Straße geblieben, würde er heute noch leben.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 12:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das war mit Sicherheit das Vernünftigste, was du tun konntest - umzukehren
Ja tatsächlich. Eine Abzweigung falsch genommen und ich war auf einem Pfad abseits von den offiziellen Routen. Bin dort auch über rostige Brücken gelaufen, ich hatte mich etwas gewundert aber dachte das wäre so, weil es ein Appendix war (Infernokessel, nach dem grünen Kessel).

Wäre ich dort verunglückt… Ich denke ich wäre auch lange Zeit nicht gefunden worden.

melden

24.10.2025 um 19:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber sie kann sich ja trotz ihrer vorherigen Bekundungen, die letzte Etappe an diesem Donnerstag zu laufen, umentschieden haben. Und diese Planänderung kann sich auch erst ganz kurzfristig zwischen Edeka und den letzten Telefonkontakten manifestiert haben. Wer hat noch nie ganz schnell und blitzartig entschieden, etwas ganz anderes zu tun als ursprünglich vorgesehen?
Genauso ist es! Natürlich kann sie sich blitzartig umentschieden haben. Und ja, sie kann auch über ihre Pläne gelogen haben. Selbst "junge, attraktive Frauen" (wie es hier immer heißt, wenn von Frau Salice die Rede ist) tun das manchmal. Umentscheidung oder Lüge - beides ist möglich, wobei mir persönlich die erste Variante etwas wahrscheinlicher erscheint. (Im Ergebnis ist es aber egal).

Der fundamentale Fehler bei der Diskussion von Frau Salices Verhalten ist, dass hier regelmäßig behauptet wird, sie habe keine "triftigen Gründe" für eine kurzfristige Umentscheidung (und/oder Lüge) gehabt. Wenn man aber genau hinschaut, ist "triftige Gründe" immer nur ein Code für "Gründe, die ich, Forist, erkennen UND NACHVOLLZIEHEN kann. Gründe, die der jeweilige Forist nicht erkennen und/oder nachvollzehen kann, gelten nicht als "triftige" Gründe bzw. überhaupt nicht als Gründe. Mit deser Herangehensweise kommt man aber nicht weiter:

"Keine Lust mehr" ist zum Beispiel ein sehr triftiger Grund, für die Person, die keine Lust mehr hat - man kann diesen Grund nur nicht von außen erkennen und viele können ihn anscheinend auch nicht nachvollziehen, weil sie jede Wanderung als "Projekt" ansehen, und unterstellen, dass genau das auch Frau Salices Blick auf ihren Wanderurlaub war. "Ich habe ein ungutes Gefühl" (von dem ich nicht weiß, woher es kommt), ist auch ein triftiger Grund für den Abbruch einer Wanderung - aber eben auch nicht von außen erkennbar und nachvollziehbar, weil höchst subjektiv. Auch "junge, attraktive Frauen" sind - wie wir alle - in der Entscheidungsfindung im hohen Maße von Emotionen beeinflusst. Die Vermisste war kein Wanderroboter mit "Projekt-erfolgreich-abschließen"-Software - sie war, nach allen, was wir wissen, tatsächlich gar kein Roboter irgendeiner Art.

Von diesen Argumenten abgesehen, ist es generell keine gute Idee, immer gleich alles Mögliche auszuschließen. Im Gegenteil: Man sollte mal ganz bewusst durchspielen, was passiert sein könnte, wenn Frau Salice eben doch einen Grund gehabt hätte, einen für sie persönlich triftigen Grund, der sie dazu bewogen hat, ihre Pläne kurzfristig zu ändern und/oder über ihre Pläne zu lügen. Was verliert man dabei? Und noch besser wäre es, wenn man dann nicht nur Varianten durchspielt, in der eine dritte Person eine Rolle spielt (wie es bisher überwiegend der Fall ist), sondern auch Varianten, in denen Frau Salice, die einzig handelnde Person ist. Man muss dabei ja nicht alle Varianten für gleich wahrscheinlich halten, aber sollte sie eben durchdenken anstatt sie sofort abzuwürgen.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 21:38
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Man muss dabei ja nicht alle Varianten für gleich wahrscheinlich halten, aber sollte sie eben durchdenken anstatt sie sofort abzuwürgen.
Warum etwas - ohne Anhaltspunkt - durchdenken, das letztlich scheitern muss?

Weil die wie vom Erdboden verschluckte Person keine Spuren mehr hinterlässt. V.a. keine digitalen, ohne die man sich heutzutage nicht mehr über den Globus bewegen kann. Kein Handy, keine Kreditkarte, kein Pass, kein Name, kein Foto?

Lebt sie vielleicht noch unerkannt in einer Höhle, da im Schwarzwald, und lebt von dem, was sie sich im Walde ersammelt und erjagt?

Ausschließen kann man das nicht.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 23:09
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Weil die wie vom Erdboden verschluckte Person keine Spuren mehr hinterlässt. V.a. keine digitalen, ohne die man sich heutzutage nicht mehr über den Globus bewegen kann. Kein Handy, keine Kreditkarte, kein Pass, kein Name, kein Foto?

Lebt sie vielleicht noch unerkannt in einer Höhle, da im Schwarzwald, und lebt von dem, was sie sich im Walde ersammelt und erjagt?
In einer Höhle im Schwarzwald wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht andernorts in Europa. Sicherlich gibt es europaweit Retreats, wo man wahrscheinlich ohne Pass und ohne Kreditkarte leben kann und wo vielleicht keiner fragt, wer man ist und woher man kommt.
Diese "Heilsbringer" und "Erwecker" boomen ja geradezu bei den nach Lebensinn suchenden Menschen. Inwieweit die ihre Schäfchen von der Außenwelt abschirmen und man nicht unbedingt in Kontakt mit der Außenwelt kommen muß, darüber kann ich nichts sagen, so tief bin ich in dieses Thema nicht eingetaucht, weil mir solche sektenartigen Strukturen und Menschenfänger zutiefst zuwider sind.

Teutone hat sich mal mit mir darüber unterhalten über Aussteigermöglichkeiten in ebensolchen Retreats. Und da ging es um den Gründervater Dieter Duhm, der in den 1970erJahren solch ein Aussteiger- und Alternativprojekt hier im Südschwarzwald hatte.
Seit vielen Jahren hat er in Portugal das Retreat "Tamera", wo sich alles mit der Sehnsucht nach alternativen Lebensformen, Sing- und Tanzspielen und freiem Sex tummelt.

Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.
Über uns

Das Projekt, das 1978 mit einer kleinen Gruppe begann, hat sich heute zu einer Gemeinschaft von ca. 160 Menschen und einem wachsenden internationalen Netzwerk entwickelt. Gemeinsam mit allen, die sich wie wir für die Vision von Terra Nova begeistern, arbeiten wir daran, dezentrale und unabhängige Modelle für eine postkapitalistische Gesellschaft aufzubauen.
Woran wir glauben

Wir glauben an die Möglichkeit einer Zukunft ohne Krieg und einer Liebe ohne Eifersucht. Wir arbeiten für die Verwirklichung einer Vision, Terra Nova, in dem wir Heilungsbiotope als Forschungszentren und Modelle für eine neue planetarische Kultur aufbauen, die auf einer starken ethischen Grundlage beruht.
Quelle:

https://www.tamera.org/de/ueber-uns/

melden

25.10.2025 um 12:24
Zitat von SternenstiefelSternenstiefel schrieb:MissMary schrieb:
aber es war nicht so, dass sie sich ein Zeitfenster einräumte, andere Dinge zu sehen, unterwegs viele Fotos zu machen, etc.
Warst du dabei oder woher willst du das wissen?
Das merkst du doch an der Zeit, die sie sich für die Wanderung einräumt - sie kam immer spät los, damit ist schon ausgeschlossen, dass man irgendwo länger verweilt, v.a., wenn man noch eine Unterkunft suchen oder ein Zelt aufbauen muss.

melden

26.10.2025 um 13:36
@MissMary

Also.. Mal was Fakten
Stühlingen.. Früh los vom camping.. Einkaufen, Frühstuck.. Camping zahlen.. Auto parken... Start suchen.. Verlaufen...
Ziel erreicht

Schlafen im Stroh.. Früh los.. Und früh beim Ziel angekommen.. Dann noch zur altes Schwimmbad

Altes Schwimmbad früh los.. Nicht in Fischbach übernachtet aber weiter nach camp am Schluchsee.. Noch Zeit um im schluchsee den Pub zu besuchen.

Camp Schluchsee früh los, Frühstück, Zeit für schluchseeroute genommen und erst später der weitere Route nach St Blasien.
Direkt ab St Blasien mit Bus nach Übernachtung in Todtmoos Hütte.

Todtmoos Hütte früh los Bus nach St Blasien und da ab ca 11 losgelegt über Ibach nach Todtmoos.
Da beim Asiaten gegessen und Bekannte wieder gesehen.
In Todtmoos Hütte früh zurück.

Todtmoos Hütte früh los, bezahlt beim hotel, eingekauft, Kurpark Kontakte Freundin und Freund per Schreiben telefonieren.
Vermutlich 11 Uhr los.

Ich sehe da kein spät los morgen dabei ehrlich gesagt.

3x zitiertmelden

27.10.2025 um 19:14
Zitat von Angie2021Angie2021 schrieb:Stühlingen.. Früh los

Schlafen im Stroh.. Früh los

Altes Schwimmbad früh los

Camp Schluchsee früh los

Todtmoos Hütte früh los

Todtmoos Hütte früh los
Wie kommts zu dieser Aussage? Hast du die exakten Startzeiten?

melden

27.10.2025 um 20:50
Ja das habe ich mich auch gefragt

melden

28.10.2025 um 11:51
Zitat von Angie2021Angie2021 schrieb:Also.. Mal was Fakten
Stühlingen.. Früh los vom camping.. Einkaufen, Frühstuck.. Camping zahlen.. Auto parken... Start suchen.. Verlaufen...
Ziel erreicht
Nur exemplarisch: Woher kommen diese Fakten? Es ist zumindest für zwei Tage gesichert, dass sie nicht vor 10 Uhr loskam, an dem Tag, an dem sie verschwand, saß sie um 11 Uhr ja noch am Steinkreis.
20km Wegstrecke mit Gepäck auf Wanderwegen braucht seine Zeit zu laufen.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 13:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Nur exemplarisch: Woher kommen diese Fakten?
Ignorier das einfach. Die angeblichen "Fakten" sind völlig faktenfrei. Nur eine Handvoll Leute und die Polizei weiß, wann sie an den jeweiligen Etappen losgelaufen ist.
Zitat von Angie2021Angie2021 schrieb:Stühlingen.. Früh los vom camping.. Einkaufen, Frühstuck.. .. Verlaufen...Ziel erreicht
Falsch. Am 05.09. soll sie um 10.00 Uhr aufgebrochen sein. Und es ist unwahrscheinlich, dass es sie war, die sich verlaufen hat. Das Zeitfenster würde dagegen sprechen.
Zitat von Angie2021Angie2021 schrieb:Schlafen im Stroh.. Früh los.. Und früh beim Ziel angekommen.. Dann noch zur altes Schwimmbad
Ihr Ziel war immer das alte Schwimmbad. Ein davor liegendes Ziel gab es nicht. Hier wird einfach die übliche Etappeneinteilung als angebliches Ziel verwendet.
Zitat von Angie2021Angie2021 schrieb:Altes Schwimmbad früh los.. Nicht in Fischbach übernachtet aber weiter nach camp am Schluchsee.. Noch Zeit um im schluchsee den Pub zu besuchen.
Hier dürfte der frühe Aufbruch stimmen, weil sie mit den 3 Jungs zusammen losgelaufen ist und nicht alleine am einsamen alten Schwimmbad zurückbleiben wollte. Es gibt keine Hinweise, dass Fischbach jemals ihr Etappenziel war. Für einen frühen Aufbruch spricht aber auch, dass sie nach dem Eintreffen am Schluchsee zum ersten mal Zeit gefunden hat abends noch einen Pub zu besuchen.
Zitat von Angie2021Angie2021 schrieb:Camp Schluchsee früh los, Frühstück, Zeit für schluchseeroute genommen und erst später der weitere Route nach St Blasien.
Nachweislich falsch. Sie ist an diesem Tag erst um die Mittagszeit gestartet und nicht mit den 3 anderen Jungs losgelaufen, weil sie noch Zeit am Schluchsee verbringen wollte. Was die angebliche "Schluchseeroute" sein soll, bleibt völlig unklar.
Zitat von Angie2021Angie2021 schrieb:Todtmoos Hütte früh los Bus nach St Blasien und da ab ca 11 losgelegt über Ibach nach Todtmoos.
Auch hier ist nicht bekannt, wann sie loslief. Ihr Eintreffen beim Asiaten am späten Nachmittag spricht aber dafür, dass ihr Aufbruch nicht allzu früh gewesen sein kann.

melden

04.11.2025 um 09:33
BittefindetScarlett hat heute in Zusammenarbeit mit der Marke true fruits verkündet, dass ab sofort nun auch Scarletts Vermisstenfall auf den Smoothie-Flaschen gedruckt im Handel erhältlich ist. Zudem wurde die Belohnung für Hinweise, die zum Auffinden von Scarlett führen, von true fruits erhöht und beträgt nun insgesamt 100.000€. In München (Leopoldstraße) wird ab heute bis Ende des Monats ein riesiges Fassadenplakat hängen.

Heute Abend um 22:35 Uhr berichtet RTL Extra über den Fall. Das Team von bittefindetscarlett wurde in Todtmoos besucht und bei der Suche nach Scarlett begleitet.

Hier noch einmal die Links zum Nachlesen der neuen Infos:

https://truefruits-vermisst.com/

Tolle Aktion! Ich hoffe so sehr, dass endlich der entscheidende Hinweis kommt!

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 16:24
Schade, dass Scarlett nun mit diesen komischen Flaschen in Verbindung gebracht wird.

4x zitiertmelden

04.11.2025 um 16:36
Zitat von TortTort schrieb:Schade, dass Scarlett nun mit diesen komischen Flaschen in Verbindung gebracht wird.
Komische Flaschen? Das ist doch eine gute Aktion. Und die Firma hat die Belohnung erhöht.
Sie wird durch die Flaschen wieder in das Gedächtnis der Menschen gerufen.
Besser als nichts tun.
Versteh deinen Beitrag nicht.

melden

04.11.2025 um 16:37
Zitat von TortTort schrieb:Schade, dass Scarlett nun mit diesen komischen Flaschen in Verbindung gebracht wird.
Sind halt hübsche Mädchen für die Werbung. Da gibt es viel Scheinempathie. Für ältere unansehliche Männer wird es keine Fotos und 100.000€ geben.

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 16:47
Finde ich so abturnend, da hätte ich keine Lust mehr ernsthaft weiter zu recherchieren. Bravo.

1x zitiertmelden