@Tort Meine Theorie dazu:
Nachweisbar konnte man im Herbst 2020 unter bestimmten Voraussetzungen in bestimmte Staaten Südostasiens einreisen. Scarlett erfüllte diese Voraussetzungen nicht, sie hätte gefälschte Papiere benötigt.
Ich weiss natürlich nicht, wie diese Kriminellen "arbeiten" und ob sie gegebenenfalls potentielle Opfer mit falschen Dokumenten ausstatten, damit diese einreisen dürfen.
Sollte das der Fall sein, ist die Frage, ob Scarlett auf so ein betrügerisches Job-Angebot hereinfiel und unter falscher Identität nach Asien gereist ist.
Mit ihrem Wunsch, sich in Asien eine Existenz aufzubauen, und auch altersmässig hätte sie in die Zielgruppe dieser Kriminalitätsform gepasst. Dass sie zu illegalen Aktivitäten neigte, unterstelle ich ihr damit nicht! Aber wegen der Pandemie war nichts normal. Wer weiss dann schon, wie er sich entscheidet, wenn der vermeintliche gut bezahlte Traumjob im Ausland winkt. Eventuell zur Reise mit falschen Papieren, wenn es nicht anders geht bzw. dies so suggeriert wird. Und wenn man was Illegales vorhat, hängt man das nicht an die grosse Glocke. Ich stelle mir vor, sie hätte sich sofort nach Ankunft in Asien daheim gemeldet und erklärt, wo sie warum ist, damit sich keiner Sorgen macht. In dem Szenario wäre es ihr jedoch nicht mehr möglich gewesen, Kontakt nach Hause aufzunehmen - von den oben beschriebenen Kriminellen unterbunden o.ä., auf jeden Fall muss etwas sehr Schlimmes passiert sein.