Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 18:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Such dir mal die Beiträge von Maletzki raus. Der hatte einige Beiträge mit Grafiken bzgl. Reichweite der örtlichen Funkmasten.
Cellmapper hat die Abdeckung des östlichen und nördlichen Todtmooser Funkmasts mit div. Providern auch drauf.
Danke für den Hinweis auf die Grafiken von @Maletzki. Er schreibt ja u.a. von einem geschätzten maximalen Radius von 6 km um die jeweilige Antenne. Das würde natürlich weit über das Ibacher Kreuz hinausreichen.

4Original anzeigen (0,2 MB)

Beitrag von Maletzki (Seite 510)

Drei Dinge sind mMn klar:

- gegen 11 Uhr war ihr Mobiltelefon in eine der beiden Antennen eingebucht.
- gegen 17 Uhr war es wiederum in eine der beiden Antennen eingebucht.
- in der Zwischenzeit (6 Stunden) hat es sich in keines der benachbarten Netze eingebucht.

Selbst bei einem sehr gemütlichen Tempo hätte Scarlett in dieser Zeit aus dem Sendebereich der beiden Antennen herauswandern müssen, d.h. es muss etwas passiert sein was sie am Weitergehen gehindert hat. Da mich lediglich das Unfallszenario interessiert müsste sie unter dieser Annahme irgendwo innerhalb dieses 6 km Radius verunglückt sein.

2x zitiertmelden

gestern um 18:35
Diese Schlussfolgerung ist valide, allerdings wurde sie ja offenbar nicht gefunden, obwohl sie dort gesucht wurde, also bliebe das für Dich uninteressante Szenario Entführung nach Mitfahrgelegenheit. Klar, wenn das der Fall war, können wir noch tausend mal schreiben, dann wird es sich nicht auflösen.

Ich finde den Ansatz, das Handy in Richtung Ibacher Kreuz und zu dem Parkplatz Kohlhüttenparkplatz zu suchen, gar nicht mal so schlecht.

3x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Diese Schlussfolgerung ist valide, allerdings wurde sie ja offenbar nicht gefunden, obwohl sie dort gesucht wurde, also bliebe das für Dich uninteressante Szenario Entführung nach Mitfahrgelegenheit. Klar, wenn das der Fall war, können wir noch tausend mal schreiben, dann wird es sich nicht auflösen.

Ich finde den Ansatz, das Handy in Richtung Ibacher Kreuz und zu dem Parkplatz Kohlhüttenparkplatz zu suchen, gar nicht mal so schlecht.
Die E6 wurde sicher sehr gründlich abgesucht, aber was ist mit der nordöstlichen Richtung, also in Richtung Ibacher Kreuz und evtl. darüber hinaus? Die E5 wurde ebenfalls abgesucht aber es gibt ja noch fast beliebig viele andere Varianten in diese Richtung die vermutlich nicht alle mit der gleichen Intensität abgesucht wurden.

1x zitiertmelden

gestern um 19:02
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:viele andere Varianten in diese Richtung die vermutlich nicht alle mit der gleichen Intensität abgesucht wurden.
Davon gehe ich allerdings auch aus. Wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass eventuell einer der Hunde (immer wieder ich mit dem Thema) - selbst wenn sie einer versehentlich später selbst gelegten Spur folgten - Scarlett in Richtung Waldinneres erschnüffelt hätten können oder vielleicht ihr Handy hätten erspüren können. Es sei denn, Scarlett ist aus irgendeinem Grund mitsamt ihrem schweren Rucksack irgendeine andere Variante zum IK gelaufen als die kürzeste Strecke.

1x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Es sei denn, Scarlett ist aus irgendeinem Grund mitsamt ihrem schweren Rucksack irgendeine andere Variante zum IK gelaufen als die kürzeste Strecke.
Meiner Meinung nach wollte sich nicht unbedingt zum Ibacher Kreuz sondern zum Busbahnhof nach St. Blasien. Welchen Weg sie da gewählt hätte ist natürlich offen, evtl. ist sie einer Variante ihrer Wander-App MAPS.ME gefolgt.

melden

gestern um 19:17
Dann bleibt nach dem Motiv zu fragen, nicht bereits einfach in Todtmoos in den Bus zu steigen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Dann bleibt nach dem Motiv zu fragen, nicht bereits einfach in Todtmoos in den Bus zu steigen.
Einer 'kleineren' Wanderung (ca. 14 km) im Vergleich zur E6 (>22 km) war sie evtl. nicht abgeneigt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:20
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das würde natürlich weit über das Ibacher Kreuz hinausreichen.
Die Abstrahlrichtung des östlichen Funkmasts geht aber nicht weit über das IK hinaus.

Beitrag von Maletzki (Seite 528)

1x zitiertmelden

gestern um 19:21
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:- gegen 11 Uhr war ihr Mobiltelefon in eine der beiden Antennen eingebucht.
- gegen 17 Uhr war es wiederum in eine der beiden Antennen eingebucht.
- in der Zwischenzeit (6 Stunden) hat es sich in keines der benachbarten Netze eingebucht.
Natürlich ist nicht Auszuschliessen, dass das Handy in den 6 Stunden mal ausserhalb bzw. nicht im Funkbereich der beiden Antennen war.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich finde den Ansatz, das Handy in Richtung Ibacher Kreuz und zu dem Parkplatz Kohlhüttenparkplatz zu suchen, gar nicht mal so schlecht.
Nur müsste das Handy dann gegen 17 Uhr wieder in deren Funkbereich aufgetaucht sein. Eventuell ohne S.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Die Tatsache, dass Scarlett auch verschwunden ist, lässt meines Erachtens durchaus die naheliegendere Vermutung zu, dass es die Funkzelle nicht verlassen hat, als es noch eingeschaltet war.
Denke ich auch.

melden

Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich finde den Ansatz, das Handy in Richtung Ibacher Kreuz und zu dem Parkplatz Kohlhüttenparkplatz zu suchen, gar nicht mal so schlecht.
Es würde sich

- Mit den Hunden decken
- Mit dem Telefonnetz und der WhatsApp Nachricht
- Dass keine Hinweise auf der E5 und E6 trotz intensiver Suche gefunden wurden
- Busroute nach St. Blasien was passen würde um zurück nach Stühlingen zu kommen

Ich frage mich wieso die Polizei so intensiv den Schluchtensteig absuchen ließ.
- Ist die Information der zugestellten WhatsApp Nachricht gesichert?
- Warum wurde später der Bereich "Bereich Lehenkopfturm in St. Blasien" abgesucht?

Ich persönlich finde es mittlerweile sogar sehr verwunderlich, dass man sich so einschossen hat, dass sie die E6 gelaufen ist, wenn sie die E5 schon nicht mehr mit Rucksack laufen wollte.

Laut Themen Wiki: "Das sie die letzte Etappe absolvieren wollte hatte sie beiläufig erwähnt, nur ist ihre "freundin" nicht so wanderaffin ,das es ihr großartig etwas sagt wenn sie das hört, genauso wie ihr Freund mit dem sie im Park noch telefoniert hatte .Ich kannte doch diese Etappen dieses Weges auch nicht vorher geschweige überhaupt diesen schluchtensteig. Also es gingen keine detaillierten Informationen aus diesen Gesprächen hervor und darum hatte sie diese auch kurz gehalten"

Klingt für mich auch keineswegs, dass es gesichert ist, dass Scarlett erwähnt hätte, die E6 laufen zu wollen.

3x zitiertmelden

Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Einer 'kleineren' Wanderung (ca. 14 km) im Vergleich zur E6 (>22 km) war sie evtl. nicht abgeneigt.
Dafür gibt es meiner Meinung nach keinerlei Hinweise. Eher das Gegenteil ist der Fall, sie hat in den Telefonaten anderes angekündigt.
Zitat von TortTort schrieb:Ist die Information der zugestellten WhatsApp Nachricht gesichert?
Ich bin mir nicht sicher, aber es hieß mal, es könne auch sein, dass durch die Aktivierung der SIM-Karten-Kopie die zwei Haken gekommen sind.

2x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Abstrahlrichtung des östlichen Funkmasts geht aber nicht weit über das IK hinaus.
OK, im Prinzip kann schon auf dem Weg zum IK oder einer Variante etwas passiert sein.

melden

gestern um 19:28
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich bin mir nicht sicher, aber es hieß mal, es könne auch sein, dass durch die Aktivierung der SIM-Karten-Kopie die zwei Haken gekommen sind.
Das wäre ein so extrem wichtiger Punkt. Weil wenn es nicht gesichtert ist, dass sich das Telefon noch im Mobilfunkbereich von Todtmoos befand... dann kann es überall sein. Das würde sich dann mit den Aktivitäten der Polizei decken.

Und dann könnte man ohne weitere Hinweise tatsächlich gar nichts mehr machen.

melden

gestern um 19:30
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Dafür gibt es meiner Meinung nach keinerlei Hinweise. Eher das Gegenteil ist der Fall, sie hat in den Telefonaten anderes angekündigt.
Mein Argument basiert immer auf der Prämisse, dass mich die Intervention Dritter nicht interessiert weil zu komplex. Da die Suche auf der E6 nach menschlichem Ermessen Scarlett hätte finden müssen schliesse ich einen Unfall auf dieser Etappe aus. Es bleibt mir also nichts anderes übrig als andere Varianten zu suchen wie Scarlett letztlich nach Stühlingen hätte kommen können.

melden

gestern um 19:32
Zitat von TortTort schrieb:Klingt für mich auch keineswegs, dass es gesichert ist, dass Scarlett erwähnt hätte, die E6 laufen zu wollen.
Sie hatte ihrer Mutter am Vorabend des 10.09.2020 in einer Whatsapp-Nachricht geschrieben: "Laufe morgen die letzte Etappe". Zudem hat sie den 3 jungen Männern im Asia gesagt, dass sie morgen später als diese die E6 laufen will und zuletzt hat sie auch ihrem Freund Joey gesagt, dass sie ihn am Abend aus Wehr anrufen wird.

Sie müsste also dem Mann ihres Herzens wenige Minuten vor ihrem Aufbruch vom Steinlabyrinth noch dreist "ins Gesicht gelogen" haben.

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Sie müsste also dem Mann ihres Herzens wenige Minuten vor ihrem Aufbruch vom Steinlabyrinth noch dreist "ins Gesicht gelogen" haben.
Ich an ihrer Stelle hätte ihn auch mit dieser einfachen Aussage abgespeist bevor ich ihm lang und breit die geplante Variante verklausuliert hätte, ;-)

melden

gestern um 19:49
@strombopoly

Interessanterweise klang die Antwort von Teutone auf die Frage "Sagte Scarlett in den Telefonaten ausdrücklich, dass sie an diesem Tag wandern will? Sagte sie ausdrücklich, dass sie die letzte Etappe des Schluchtensteigs bis nach Wehr wandern will? Erwähnt sie, wo sie am Abend die Übernachtung plant (welcher Ort, Hotel/Zelt?)" -> Siehe Themen Wiki Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Wenn sie tatsächlich diese WhatsApp Nachricht an ihre Mutter schrieb: Ist der Chat Verlauf bekannt?
Und trotzdem: Sie könnte es ihr so geschrieben haben um sich nicht erklären zu müssen wieso weshalb warum es doch zurück geht.
Ebenso zu den 3 Männern im Asia. Und zu Joey: Da klang die Aussage ja anders laut "Teutone".

melden

gestern um 19:49
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Aber gegen 17 Uhr gab es doch noch eine Kommunikation zwischen Handy und Antenne, ich weiss aber nicht mit welcher beiden.
Dazu:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 22.04.2024:Naja, nach drei Jahren ist immer noch unklar, wo sich Scarlett zuletzt befand. Wenn die Nachricht wirklich durchging und keine technische Störung war, dann stellt sich die Frage, wo das Handy eingebucht war. Meines Wissens haben die Behörden das WLAN in Todtmoos und die O2 Funkzelle überprüft. Es wurde aber kommuniziert, dass die letzte Aktivität des Handys um die Mittagszeit war. Hier wäre aber die letzte Aktivität um 17:00 gewesen. Im XY Beitrag hieß es aber, die Nachricht habe Scarlett nicht erreicht und BFS sprach immer vom der Huawai Aktivität als letzte Aktivität. Wenn das Handy ium 17:00 m Todtmooser WLAN geewsen wäre, so hätte man davon ausgehen können, dass sie gar nicht losgewander ist. Wäre es irgendwo in der Todtmooser Funkzelle gewesen, so hätten sich Frage nach Zeugen um diesen Zeitraum drehen müssen. Außerdem hätte man aus den O2 Daten die ungefähre Luftlinienentfernung zwischen Funkmast und Handy bestimmen können. Mit einem Zirkel und einer Karte von Funklöchern hätte das schon wa bringen können.

Daher ist die Frage nach der Bedeutung der WhatsApp auch nach 3 Jahren nur unbefriedigend beantwortet.

1x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von TortTort schrieb:Ich persönlich finde es mittlerweile sogar sehr verwunderlich, dass man sich so einschossen hat, dass sie die E6 gelaufen ist, wenn sie die E5 schon nicht mehr mit Rucksack laufen wollte.
Was heißt "wenn sie die E5 schon nicht mehr mit Rucksack laufen wollte"? Das war doch einfach dem geschuldet, dass sie eine Übernachtung in der KBH in Todtmoos gebucht hatte, gegen Abend in St. Blasien angekommen ist, und deshalb ruckzuck nach Todtmoos wollte.

1x zitiertmelden

gestern um 19:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was heißt "wenn sie die E5 schon nicht mehr mit Rucksack laufen wollte"?
Laut Themen Wiki Teutone: "Nein der Grund hierfür ist mir nicht bekannt aber vielleicht hatte sie einfach Lust auf eine Dusche und wollte ohne Gepäck unterwegs sein ,sie hatte ja prinzipiell alle Zeit der Welt."

1x zitiertmelden