Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 14:22
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Die Frage stellt sich uns ja so oder so.
Ja, klar. Aber die ganzen Zeitangaben, wann sie wo gewesen sein könnte auf der E6, beziehen sich ja auf eine angenommen Startzeit um 11 Uhr ab Todtmoos. Wenn sie sich noch 1 Stunde länger bis 12 Uhr in Todtmoos aufgehalten hätte, dann muss sie ja irgendwas gemacht haben und irgendwo gewesen sein. Was ja die Chance erhöht, dass sie von Leuten gesehen worden wäre.

melden

gestern um 14:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Bus nach St. Blasien fährt ab Todtmoos um 13:27 Uhr. Ab IK um 13:32 Uhr.
Wäre ja viel zu zu lange hin. Also eine kleine Wanderung zum IK. Dort dann auch die Erkenntnis der zu langen Wartezeit (Bus gerade so verpasst?): weiter auf der L150 Richtung Kohlhüttenparklatz. Würde sich mit meinem Szenario decken.

1x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von TortTort schrieb:Wäre ja viel zu zu lange hin. Also eine kleine Wanderung zum IK. Dort dann auch die Erkenntnis der zu langen Wartezeit (Bus gerade so verpasst?): weiter auf der L150 Richtung Kohlhüttenparklatz. Würde sich mit meinem Szenario decken.
Das würde es. Auch ganz grundsätzlich liegt es nicht so fern, dass sie kurzfristig ihren Plan geändert hat, denn sonst - mal eine optimale Suche angenommen - hätte man sie auf der E6 ja gefunden.

melden

gestern um 14:44
Ja und wie soll die Geschichte dann weitergehen?
Sie sitzt dann am IK und wartet auf den Bus, oder an der Kohlhütte. Und dann? Kommt da einer gefahren, sieht die Frau am Straßenrand und denkt sich, hoppla, heute schnappe ich mir mal eine Frau? Hält an, verfrachtet sie ruckzuck mit Gewalt im Fahrzeug?
Oder hält an, Smalltalk, mit dem Angebot, kannst ja ein Stück mitfahren. Also freiwilliges Einsteigen.

melden

gestern um 14:45
Szenario wäre auch: sie wartet am IK auf den Bus. Wenn sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist, nimmt sie der falsche mit. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist sehr gering, aber irgendetwas sehr unwahrscheinliches muss eingetreten sein, sonst wäre sie nicht spurlos verschwunden.
Ich hätte ja die Hoffnung, dass irgendwo an der L150 vom IK Richtung Kohlhüttenparkplatz das Telefon zu finden ist.

2x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von TortTort schrieb:Ich hätte ja die Hoffnung, dass irgendwo an der L150 vom IK Richtung Kohlhüttenparkplatz das Telefon zu finden ist.
Damit würdest du aber voraussetzen, dass plötzlich ein Täter vom Himmel gefallen ist, der just auf dieser Strecke auf sein Opfer getroffen ist, dieses dann mit Gewalt ins Auto verfrachtete und sofort das Handy an dieser Strecke entsorgt hat.

2x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zum Thema "Telefon finden" möchte ich mal eine kleine Anekdote hier einwerfen.

Ein bekannter von mir hatte mal sein I Phone verloren und wir haben alle möglichen Orte an denen er die Stunden davor war tagelang abgesucht.

Ich habe mindestens drei Tage lang noch das vermisste Telefon angerufen und wir haben teilweise zu dritt gelauscht ob wir irgendwas hören oder im Dunkeln es leuchten sehen im Garten, auf Zufahrtswegen, Hof, Garten usw. Ergebnis: nothing, null.

Zwei!! Jahre später habe ich circa einen Kilometer entfernt von seiner Wohnung auf einer Wiese durch Zufall das I Phone an einer Stelle gefunden, an der ich mindestens fünfmal über diese zwei Jahre vorbei gelaufen bin(und er auch), unmittelbar an einem kleinen Weg mitten im Gras.

Aber nur weil ich fast draufgetreten bin.Sim Karte und SD Karte war sogar noch funktionsfähig.

Was ich damit sagen will:

Ein Telefon in der Natur zu finden kann sich extrem schwer gestalten und ist eigentlich nur durch Zufall und mit viel Glück möglich. Erst recht mitten in der Pampa und abseits eines Weges.

melden

gestern um 15:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Damit würdest du aber voraussetzen, dass plötzlich ein Täter vom Himmel gefallen ist, der just auf dieser Strecke auf sein Opfer getroffen ist, dieses dann mit Gewalt ins Auto verfrachtete und sofort das Handy an dieser Strecke entsorgt hat.
Nun, ich war noch nie bei sowas dabei, aber bis auf "vom Himmel gefallen" stelle ich mir solche Verbrechen in etwa so vor. Möglicherweise hat ein angenommener Täter sie ja zuvor entsprechend beobachtet.

melden

gestern um 15:14
Zitat von TortTort schrieb:Die Wahrscheinlichkeit dazu ist sehr gering, aber irgendetwas sehr unwahrscheinliches muss eingetreten sein, sonst wäre sie nicht spurlos verschwunden.
Beachtet man, dass das Handy und somit vermutlich auch S den Funkmast Todtmoos nicht verlassen hat, liegt dieses irgendetwas vermutlich beim Steinlabyrinth.

melden

gestern um 15:41
Die Formulierung "das Handy hat die Funkzelle nicht verlassen" ist nicht belegbar. Man kann nur sagen, dass es in keiner andren Funkzelle mehr aufgetaucht ist.

Daher vermute ich eher, dass das Handy in einem Funkloch leer wurde.

3x zitiertmelden

gestern um 15:50
Hier eine Karte mit den relevanten Mobilfunkantennen, deren Reichweite ist mir allerdings nicht bekannt.

AntennenOriginal anzeigen (0,7 MB)

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

1x zitiertmelden

gestern um 15:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Formulierung "das Handy hat die Funkzelle nicht verlassen" ist nicht belegbar. Man kann nur sagen, dass es in keiner andren Funkzelle mehr aufgetaucht ist.
Aber gegen 17 Uhr gab es doch noch eine Kommunikation zwischen Handy und Antenne, ich weiss aber nicht mit welcher beiden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher vermute ich eher, dass das Handy in einem Funkloch leer wurde.
Das ist natürlich auch möglich. Die Tatsache, dass Scarlett auch verschwunden ist, lässt meines Erachtens durchaus die naheliegendere Vermutung zu, dass es die Funkzelle nicht verlassen hat, als es noch eingeschaltet war. Das sollte man dazu schreiben, das stimmt.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

gestern um 16:24
Also das Thema Funkzellen hatten wir schon und wir dürfen natürlich nicht außer Acht lassen, dass die Situation 2020 eine andere sein könnte als heute.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Also das Thema Funkzellen hatten wir schon und wir dürfen natürlich nicht außer Acht lassen, dass die Situation 2020 eine andere sein könnte als heute.
Auf dem Kartenmaterial von Apple ist der Sendemast ebenfalls zu sehen, dort mit dem Aufnahmedatum 2019.

melden

gestern um 17:28
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Hier eine Karte mit den relevanten Mobilfunkantennen, deren Reichweite ist mir allerdings nicht bekannt.

AntennenOriginal anzeigen (0,7 MB)

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html
Dann können wir zumindest sicher sagen, dass das Handy sich dort solange es eingeschaltet war nicht aufgehalten hat.

melden

gestern um 17:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher vermute ich eher, dass das Handy in einem Funkloch leer wurde.
Es gab aber Abends noch eine WhatsApp Nachricht. Die zugestellt wurde.

melden

gestern um 17:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Damit würdest du aber voraussetzen, dass plötzlich ein Täter vom Himmel gefallen ist, der just auf dieser Strecke auf sein Opfer getroffen ist, dieses dann mit Gewalt ins Auto verfrachtete und sofort das Handy an dieser Strecke entsorgt hat.
Ein Gedanke war: Begegnung an der L150. Wie gesagt ab IK Richtung Kohlhüttenparklatz. Telefon wurde vielleicht in den Wald geworfen. Am IK gibt es auf der rechten Seite eine Leitplanke an der L150. Also Seite wo die Bushaltestelle ist. Wenn dort das Telefon über die Leitplanke geworfen wurde (siehe Google street View) wer würde es schon finden können?

melden

gestern um 17:37
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Von hier sieht man die östliche der beide Antennen, diese scheint recht hoch zu sein und dürfte einen entsprechend grossen Bereich abdecken.
Such dir mal die Beiträge von Maletzki raus. Der hatte einige Beiträge mit Grafiken bzgl. Reichweite der örtlichen Funkmasten.
Cellmapper hat die Abdeckung des östlichen und nördlichen Todtmooser Funkmasts mit div. Providern auch drauf.
In südliche Richtung, also der Laufrichtung E6, hat der östliche Funkmast gerade mal eine Abdeckung bis Au. Was ich so auch bestätigen kann. Ab Au wirds mau mit Netz. In nördliche Richtung deckt dieser Funkmast bis Feldberg ab und östlich bis zum Wachtbühl Ibach. Was möglicherweise auch einer Aufrüstung der Antenne geschuldet ist; wie gesagt, vor Jahren hatte ich auch schon am IK kein Netz. Und da steht der östliche Funkmast ja gerade mal ein paar Meter weit weg.

1x zitiertmelden