Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2025 um 23:18
@Tort

Am 19.02.2021 beschrieb hier im Thread Scarletts Vater seine Tochter als einen Menschen, der gegebenenfalls den Plan zur Erreichung des Ziels ändert, nicht aber das Ziel selbst. Mit anderen Worten, er schätzt sie als zielstrebig ein.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 23:34
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Mit anderen Worten, er schätzt sie als zielstrebig ein.
Dann wird sie es wahrscheinlich auch sein. Ich wiederhole mich, aber: bitte nicht vergessen dass sie sich nicht Wirkich mit dem Schluchtensteig verbunden fühlte. Es war nicht wirklich ihr "Ziel". Es war eine Idee, die zu Zeiten der Lockdowns geboren wurde. Ohne diese hätte sie diesen Schluchtensteig nie betreten.

Die Zielstrebigkeit kann also ins Leere führen, wenn das Ziel nicht wirklich ihr Ziel war.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 23:44
@Tort

Ich sehe den Schluchtensteig als Scarletts Kurzzeit-Ziel und Asien als ihr Langzeit-Ziel.
Letztendlich hätte nur sie selbst die Frage nach der Wichtigkeit, die sie den jeweiligen Zielen beimass, beantworten können.

melden

19.10.2025 um 23:45
@lemystere
Ich würde dir voll zustimmen. Wäre nicht der Lockdown gewesen. Ein Ergeignis von außen. Die Asienreise, ganz klar, das war eins ihrer Ziele. Der Schluchtensteig: ein "Ersatzziel". Den es ohne Lockdowns nicht gegeben hätte. Die Asienreise schon.

melden

20.10.2025 um 00:34
@Tort

Das stimmt.

Mich würde übrigens mal interessieren, wie das alles für Asien konkret geplant war.

Wollte sie in China leben oder doch in einem anderen Land der Region (zum Bsp. Südostasien statt Ostasien)?
Weil der Vater im SWR-Nachtcafé min 49:00 Youtube: Vom Verlieren und Wiederfinden | SWR Nachtcafé
Vom Verlieren und Wiederfinden | SWR Nachtcafé
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

die China-Sache relativiert und eher allgemein von Asien als Location ihrer künftigen Lebenspläne spricht.

Wollte sie von Deutschland aus direkt nach Nepal oder erst ins neue, sich anderswo in Asien befindende Domizil und von dort weiter zum Nepal-Trekking?

Wenn sie von Deutschland direkt nach Nepal gereist wäre, wäre dann der chinesische Freund auch nach Nepal gekommen, um sie zu treffen, oder hätte das Zusammentreffen erst am Ziel ihrer Langzeitpläne (China, Thailand, whatever) stattgefunden?

Alles Dinge, die sie im Vorlauf zu Entscheidungen geführt haben können, die wir nicht kennen.
Es entsteht auch der Eindruck, sie will viel Verschiedenes auf einmal. Wie @Kuno426 schrieb: es stellt sich die Frage, ob das alles ihre ureigenen Pläne und Ideen waren oder ob sie sich leicht begeistern und mitreissen liess.
Mein Eindruck: ja, sie hatte Ziele, doch wirkt das alles zugleich auch irgendwie unausgegoren.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 01:53
Mindestens ein Dutzend Mal gehört - jetzt erst macht mich die Stelle im obigen Nachtcafé-Video so richtig stutzig, wo der Vater sagt, Joey sei am Anfang seiner Asienreise mit Scarlett anhänglich wie eine Klette gewesen.
Und dann war er nicht mehr anhänglich? Dann hat sich das von Joey's Seite gelegt, oder wie ist das zu verstehen? Routine? Distanziertheit?
Ich ging stets davon aus, dass die (Fern)Beziehung der beiden gut lief, auch deswegen, weil sie während Scarletts Schluchtensteig-Zeit regelmässig per Videocall in Kontakt standen.
Aber - wir wissen es nicht - es kann ja auch sein, die Videocalls waren für einen der beiden oder für beide nur noch Pflichtübung.
Das wiederum könnte Scarlett auf dem Schluchtensteig zu Gedanken geführt haben wie:
Ist die Auswanderung nach Asien wirklich das Richtige? Lieber in Ferienregionen von Deutschland/Europa nach Jobs suchen? - oder - Ohne Joey in Asien gut leben und arbeiten, es ihm beweisen, ohne seine Unterstützung, das ist machbar!
Und die Gedanken können zu Handlungen von Scarlett geführt haben, die sich, mangels tiefer Kenntnis ihrer Situation, kein Aussenstehender vorstellen kann und auch die ihr Vertrauten nicht. Ich meine, dass sie auf der Suche nach Plan B, vielmehr Plan C, mit den falschen Leuten in Kontakt gekommen sein kann.
Auch das freilich nur eine Hypothese.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 02:50
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Planänderung, um am letzten Tag vllt nochmal bei Sylvester vorbeizuschauen?

Ich sage nicht, dass Sylvester etwas mit dem Verschwinden zu tun hat! Vllt hat er nichts geahnt und es sollte eine Überraschung werden. Ein gemeinsames Essen am letzten Schwarzwald-Abend? Könnte ich mir als Scarletts Wunsch vorstellen, nachdem ich ihre begeisterten Sprachnachrichten gehört habe!
Weiß man´s? Begeistert schien sie ja von ihm zu sein. Und er wohnt in der Gegend.

melden

20.10.2025 um 09:54
Zitat von Fletcher99Fletcher99 schrieb:Das wäre eine nachvollziehbare Entscheidung, die ungefähr ihren Gewohnheiten vorher entsrechen würde. Und es wäre ein Grund, warum sie am 10.09. zum Busbahnhof oder auch zum IK gewandert sein könnte. Dort wäre es dann zu einer Begegnung gekommen, die zum Spurabbruch führte.
Mit Busbahnhof meinst du vermutlich den in St. Blasien, in Todtmoos ist sie ja offensichtlich in keinen Bus eingestiegen. Das wäre dann also dasselbe Szenario wie bei meinem Vorschlag, der Unterschied läge lediglich darin, dass Stühlingen nur ein Zwischenziel gewesen wäre und sie dann am nächsten Tag die sechste Etappe gewandert wäre.
Wenn man es mit den Handydaten ernst nimmt, dann kann sie bei einem Unfallgeschehen nur zwischen Todtmoos und dem Ibacher Kreuz verunglückt sein womit wir wieder bei dem von mir gelb markierten Kreis östlich von Todtmoos wären.

KarteOriginal anzeigen (2,6 MB)

https://graphhopper.com/maps/?profile=foot&layer=WanderReitKarte

melden

20.10.2025 um 11:31
Zitat von TortTort schrieb:Dann wird sie es wahrscheinlich auch sein. Ich wiederhole mich, aber: bitte nicht vergessen dass sie sich nicht Wirkich mit dem Schluchtensteig verbunden fühlte. Es war nicht wirklich ihr "Ziel". Es war eine Idee, die zu Zeiten der Lockdowns geboren wurde. Ohne diese hätte sie diesen Schluchtensteig nie betreten.
Immerhin ist sie über einen längeren Zeitraum dort unterwegs gewesen. Also so ganz kann es ihr nicht widerstrebt haben, weil sonst fährt man wohl kaum bis in den Schwarzwald und wandert tagelang über diesen Trail. Und auch der Lockdown erforderte nicht zwingend diese Reiseplanung. Scarlett hätte auch sonst wohin reisen können und hätte nicht wandern müssen. Interesse an diesem Weg muss schon da gewesen sein.

Deswegen schätze ich einen freiwilligen/lustlosen vorzeitigen Abbruch auch weniger wahrscheinlich ein. Zum einen gehe ich davon aus, dass Scarlett ein Grundinteresse an diesem Steig hatte und ich glaube auch, dass Wanderer, die tagelang unterwegs sind, die Schlussetappe machen wollen um die Sache zu einem runden Abschluss zu bringen. Hindern würden einen daran wohl eher nur Komplikationen wie Erkrankung, Verletzung, familiäre Notsituationen, die einen zur sofortigen Abreise zwingen…
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Mein Eindruck: ja, sie hatte Ziele, doch wirkt das alles zugleich auch irgendwie unausgegoren.
Sehe ich auch so. Mal ganz realistisch betrachtet: Fremde Kultur, fremde Sprache, anderes Klima, man muss seinen Lebensunterhalt finanzieren. Mit einem Partner aus einer ebenfalls anderen Kultur, Verständigung nicht in der Muttersprache, Zusammenleben bisher nur im Urlaub erlebt.

Der Reiz des Auswanderns ist groß und gerade in jungen Jahren stellt man sich das leicht vor und denkt, man braucht nicht viel und das ist alles ganz easy, das Leben anderswo besser…

Die Realität dürfte deutlich ernüchternder und schwieriger sein. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass es derartige Pläne gegeben haben kann.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 12:02
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ist die Auswanderung nach Asien wirklich das Richtige? Lieber in Ferienregionen von Deutschland/Europa nach Jobs suchen? - oder - Ohne Joey in Asien gut leben und arbeiten, es ihm beweisen, ohne seine Unterstützung, das ist machbar!
Das sind alles gute Überlegungen. Wenn ich mir allerdings die damalige Situation in meinem Bundesland anschaue, war es aufgrund Corona mit grossen Plänen erstmal vorbei! Ich war im Oktober 2020 zur Kur. Die Hotels und Pensionen hatten geschlossen. Viele Läden im Notbetrieb. Gaststättenbesuche nur mit Reservierung. Jede Woche eine andere Regelung. Sogar bei den Aussendiensttrupps durfte die Besatzung der Dienstfahrzeuge nicht durchwechseln ... In dieser Zeit Pläne zu schmieden und sie zielstrebig abzuarbeiten war (hier) unmöglich.
Die Planung richtete sich mehr so auf kleine Projekte im Umkreis bzw im Wochenrhythmus.
Klar kann Scarlett geplant haben, nach Asien auszuwandern. Aber planbar war nichts! Das hat nichts mit Zielstrebigkeit zu tun, sondern mit äusseren Einflüssen, die sie nich vorhersehen konnte. Deshalb schätze ich es so ein, dass auch Scarlett jeweils das Beste aus dem TAG machen wollte und lieber spontan eine Gelegenheit genutzt hat, statt wie bisher längerfristig zu planen.
Planbar war nur noch das Private. Ganz private Treffen. Und auch die dann nur mit Einschränkungen (nur im eigenen Landkreis, im 15km-Radius). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie den letzten Schwarzwaldtag spontan für etwas Privates nutzen wollte.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 12:08
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Also so ganz kann es ihr nicht widerstrebt haben, weil sonst fährt man wohl kaum bis in den Schwarzwald und wandert tagelang über diesen Trail.
Ist bekannt, wann der Camino-Bekannte aufgrund seiner Erkrankung absagen musste? Ich meine, ja, die Wanderung war geplant und Scarlett hatte ihre Sachen gepackt. Aber ob es jetzt wirklich so schön war, da ganz allein zu wandern?

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 12:10
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber ob es jetzt wirklich so schön war, da ganz allein zu wandern?
Alleine wandern ist das schöne am Wandern!

2x zitiertmelden

20.10.2025 um 12:41
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie den letzten Schwarzwaldtag spontan für etwas Privates nutzen wollte.
Das ist allerdings ein interessanter Gedanke. Kann gut sein, dass sie den letzten Tag wirklich noch für ein privates Treffen nutzen wollte, bevor zuhause die Einschränkungen wieder den Alltag bestimmen würden.
Sie war jung und sicher „hungrig“ nach sozialen Kontakten, die ja zu dem Zeitpunkt aufgrund von Corona total eingeschränkt waren.. vll wollte sie da ja einfach nochmal Freiheit und Spontanität ausnutzen.

melden

20.10.2025 um 12:53
Zitat von SternenstiefelSternenstiefel schrieb:Alleine wandern ist das schöne am Wandern!
Das würde ich persönlich auch so sehen ;-)
Aber Scarletts Plan war das nicht! Wandern, ja. Die Coronazeit dafür sinnvoll nutzen, ja. Aber allein?
Auf den 5 Etappen hatte sie scheinbar niemanden kennengelernt, dem sie sich anschliessen wollte zum Wandern.
Ob sie in Todtmoos jemanden kennengelernt hatte, um dort den letzten Tag zu verbringen oder sich im Auto mitnehmen zu lassen, wissen wir nicht.
Was wir wissen, ist, dass sie bei ihrer Ankunft in Stühlingen den Sohn einer Mitfahrerin kennengelernt hatte und in Sprachnachrichten begeistert von ihm sprach. Ihn nochmal treffen zu wollen, könnte EIN Grund gewesen sein, den Plan für den letzten Schwarzwaldtag spontan zu ändern.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 13:16
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Was wir wissen, ist, dass sie bei ihrer Ankunft in Stühlingen den Sohn einer Mitfahrerin kennengelernt hatte und in Sprachnachrichten begeistert von ihm sprach. Ihn nochmal treffen zu wollen, könnte EIN Grund gewesen sein, den Plan für den letzten Schwarzwaldtag spontan zu ändern.
Da hätte aber doch vorher eine Kontaktaufnahme stattfinden müssen. Auf bloßen Verdacht hin kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach vor seiner Wohnung/Haus aufgetaucht wäre.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 14:24
Zitat von SternenstiefelSternenstiefel schrieb:Alleine wandern ist das schöne am Wandern!
Würde ich so nicht pauschalisieren. Jemand, der in einer Beziehung lebt oder auch noch Kinder hat, wird es anders empfinden als ein unfreiwilliger Single, der alleine lebt.

melden

20.10.2025 um 14:44
Zitat von UTACUTAC schrieb:Da hätte aber doch vorher eine Kontaktaufnahme stattfinden müssen. Auf bloßen Verdacht hin kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach vor seiner Wohnung/Haus aufgetaucht wäre.
Das glaube ich auch nicht. ABER ich denke, dass die Polizei diesen jungen Mann schon vor langem gecheckt hat denn Scarlett erzählte von ihm mit seinem Klarnamen, der auch im XY-Film genannt wurde. Es ist ein sehr außergewöhnlicher Name. Der Mann hieß Silvester / Sylvester. Schreibweise weiß ich natürlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass es rund um den Wohnbereich Todtmoos ehr wenige Männer gibt, die so heißen. Sollte sie also vorgehabt haben, sich mit ihm zu treffen, so kann das zwar möglich sein aber ich glaube, dass er sicherlich einer der Ersten war, der von der Kripo befragt worden ist. Zudem sind ja auch die Kontaktdaten seiner Mutter bei der Mitfahrzentrale hinterlegt.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 14:50
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich gehe davon aus, dass es rund um den Wohnbereich Todtmoos ehr wenige Männer gibt, die so heißen. Sollte sie also vorgehabt haben, sich mit ihm zu treffen, so kann das zwar möglich sein aber ich glaube, dass er sicherlich einer der Ersten war, der von der Kripo befragt worden ist. Zudem sind ja auch die Kontaktdaten seiner Mutter bei der Mitfahrzentrale hinterlegt.
Der dürfte unter ihren Kontaktdaten gewesen sein; das wäre somit noch die leichteste Übung für die EB gewesen, den zu finden. Und ihre bekannten Kontakte wurden ja lt. EB befragt.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 14:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der dürfte unter ihren Kontaktdaten gewesen sein; das wäre somit noch die leichteste Übung für die EB gewesen, den zu finden. Und ihre bekannten Kontakte wurden ja lt. EB befragt.
Sag ich ja. Zwar war ihr Handy weg aber die Mutter wusste ja auch von ihm und wiederum dessen Mutter.
Silvester kann damit nichts zu tun haben, denke ich.

melden

20.10.2025 um 17:20
Seit einiger Zeit verfolge ich einen weiteren Ansatz (den ich auch mal ausserhalb dieses Forums gepostet habe).

Könnte Scarlett damals bereits unerwarteterweise nach Südostasien gelangt sein?

Es geht um Menschenhandel. Wem das zu unrealistisch wird, mag gerne diesen Beitrag auslassen.

Menschenhandel und Sklaverei sind in Südostasien schockierende Realität. Junge arbeitswillige Leute aus der ganzen Welt wurden und werden von kriminellen Banden mit vermeintlichen tollen Job-Angeboten in südostasiatische Länder gelockt, wo sie unter entsetzlichen Bedingungen festgehalten und ausgebeutet werden. Der Erstkontakt erfolgt zum Bsp. auf Social Media. In diesem Artikel hier sind unbestätigte Berichte erwähnt, denen zufolge sich unter den Opfer Menschen aus Europa befunden haben sollen.

Quelle: Asienhaus https://share.google/PpgP9th91u5eMafqG

Vor den folgenden Link möchte ich eine klare Triggerwarnung setzen. Es ist überaus grausam und makaber, was dieser jungen Frau - bestätigtes europäisches Opfer von Menschenhandel und weiteren damit verbundenen Straftaten - angetan wurde.

https://www.focus.de/kultur/stars/the-voice-kandidatin-27-in-thailand-getoetet-ihre-organe-wurden-weiterverkauft_bee6f3af-c58a-46a4-8330-2f2925476f8b.html?dicbo=v2-rI0lvvs&obref=outbrain-fol-web&cm_ven=focus_outbrain&sfnsn=scwspmo

melden