Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.11.2025 um 01:52
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Rein rational müsste ein Täter eine Leiche also möglichst weit weg schaffen. Weg aus dem räumlichen Umfeld und weg von allen Orten, mit denen man nur annähernd in Verbindung steht.

Der „Sicherheitsgewinn“ eines Täters übersteigt die Nachteile sicher deutlich.
Da hast du schon recht. Klüger ist es, eine Leiche in einem Gebiet abzulegen, das zumindest ein gutes Stück entfernt vom eigenen Aufenthaltsbereich ist, um von sich abzulenken. Im Mordfall Hutter, Wehr, 2002, ist der Täter mit der Leiche seiner Frau und seiner Tochter 30 km in ein Waldgebiet bei Neuenweg gefahren und hat die Leichen dort abgelegt. Drei Jahre später wurden sie erst gefunden.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 12:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Klüger ist es, eine Leiche in einem Gebiet abzulegen, das zumindest ein gutes Stück entfernt vom eigenen Aufenthaltsbereich ist, um von sich abzulenken
Es hat alles Vor-und Nachteile. Auf dem eigenen Grundstück kann es dann kritisch werden, wenn man in Verdacht gerät oder wenn ein Verkauf durch Scheidung o.ä. ansteht, oder wenn Nachbarn die Grabung beobachten und später dies melden. Der Vorteli ist, dass ohne Verdachtslage kaum eine chance besteht, die Leiche zu finden.

Im Schwarzwald selbst verbuddeln, ist glaube ich nicht so easy. @CorvusCorax hat meiner erinnerung nach mal geschrieben, dass dies im Gelände nicht nicht einfach ist, da es steinig ist und harter Boden. Bei einer Verbringung über eine weite Strecke weg vom Tatort, bleibt immer noch das Risiko, dass sie durch Tiere oder Zufall doch eher gefunden wird und noch verwertbare Spuren zu finden sind. Im übrigen denke ich, dass egal wo man eine Leiche ablegt, ein Bezug gegeben ist, den man recherchieren kann. Man buddelt ja nicht einfach drauf los, sondern überlegt wo und wann und wie abgelegen eine Stelle ist. Das setzt ein zumindest rudimentäres Kennen voraus.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 15:13
Mit Nullrisiko geht natürlich gar nichts, allein schon weil man von Zeugen gesehen werden könnte. Selbst an abgelegenen Stellen zu ungewöhnlichen Uhrzeiten.

Aber dieses generelle, unvermeidbare Entdeckungsrisiko mal außen vor gelassen, liegt die Gefahr ja darin, dass es meistens „Verbindungen“ zwischen dem Täter und dem Ablageort gibt. Wenn er also - was die meisten aber glücklicherweise tun - nicht in eine ihm bekannte Gegend fährt sondern einfach mal 300 Kilometer in irgendeine Richtung mit beliebigen Autobahnabfahrten, mal nach links und mal nach rechts abbiegt, um einfach „irgendwo“ zu stranden, an einer Stelle ohne jedweden Bezug zur eigenen Biografie, dann ist das Entdeckungsrisiko schon mal deutlich kleiner.

Wird die Leiche dann noch sorgfältig tief vergraben und nicht nur 2 Meter neben einem Weg unter 3 Äste gelegt, verschwindet sie auf Nimmerwiedersehen.

Die Grabung ist natürlich ein Problem weil man wahrscheinlich nirgendwo „mal gerade so auf die Schnelle“ ein tiefes Loch mit ausreichender Größe buddeln kann.

Insofern ist es ja gut, dass die meisten Täter die Leiche nicht perfekt verschwinden lassen können.

melden

26.11.2025 um 21:37
Zitat von UTACUTAC schrieb:Im Schwarzwald selbst verbuddeln, ist glaube ich nicht so easy. @CorvusCorax hat meiner erinnerung nach mal geschrieben, dass dies im Gelände nicht nicht einfach ist, da es steinig ist und harter Boden.
Ich wohne auch in der Gegend: So ist es, oft ist im Wald auch nur wenig Erde und darunter gleich Fels. Du hast viele Wurzeln, etc. Zudem musst du mit dem Spaten (und später auch mit der Leiche) ungesehen in das Gebiet kommen. Ist auch ein hohes Risiko.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du einen Einwohner mit eigenem Grundstück hast - irgendwo etwas ablegen. Dann ist die Sache einfacher, aber risikoreicher, falls man in den Fokus gerät und eine gezielte Durchsuchung stattfindet.

2x zitiertmelden

26.11.2025 um 23:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:So ist es, oft ist im Wald auch nur wenig Erde und darunter gleich Fels. Du hast viele Wurzeln, etc. Zudem musst du mit dem Spaten (und später auch mit der Leiche) ungesehen in das Gebiet kommen.
Und ein Ablageort in Waldgebieten sollte möglichst mit einem Fahrzeug erreichbar/anfahrbar sein.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 08:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 26.11.2025:Und ein Ablageort in Waldgebieten sollte möglichst mit einem Fahrzeug erreichbar/anfahrbar sein.
Genau. Wenn es zu einer Entführung und anschließenden Tötung kam, dann kommen eigentlich nur zwei Szenarien in Frage:

(1) Direkt beim Edekaparkplatz - eine Verabredung, die harmlos begann und es dann zu einem Übergriff kam (vielleicht Angebot, den Weg etwas
abzukürzen, etc.).

(2) Auf einem Abschnitt der Strecke, bei dem man das Auto einsetzen konnte (Parkplatz, Parkplatznähe, ....), möglichst noch nicht von der Straße aus
einsehbar.

Ein Abpassen auf den Wanderwegen ist schwierig, zumal ein Einzeltäter sich ja hätte um Scarlett und den Rucksack kümmern müssen, dass niemand etwas auffällt. Zudem ist gerade bei Solowanderern gar nicht unüblich, dass sie sich doch auf technische Hilfsmittel verlassen - wie Handyortung, AirTag oder ähnliches. Auch das musste der Täter bedenken.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ein Abpassen auf den Wanderwegen ist schwierig,
Denke ich auch. Allerding ein freiwilliges zusteigen beim Wehrtalparkplatz halte ich durchaus für denkbar.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Allerding ein freiwilliges zusteigen beim Wehrtalparkplatz halte ich durchaus für denkbar.
Warum hätte sie das tun sollen?

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum hätte sie das tun sollen?
Sie war ja schon etwas spät dran. Vielleicht wurde ihr eine Mitfahrt bis Waldshut angeboten. Da sie noch zu ihrem Auto nach Stühlingen wollt.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum hätte sie das tun sollen?
Also wenn das mit dem Wehraparkplatz so gewesen wäre und sie dort ungeplant in ein Auto gestiegen wäre, könnte ich mir nur vorstellen, daß sie dort eine Rast eingelegt hat und dort zufällig von jemandem gesehen wurde, der mit dem Auto dort kurz parkte (z.B. ein Handwerker mit kleinem Bus, Kastenwagen o.ä.) der sie dann angesprochen hat. Vielleicht steckten ihr ja die vorigen Tage doch in den Knochen und das Laufen mit dem Monstrum auf dem Rücken war anstrengender als zuvor. Und er hat eine Chance gesehen und ihr das letzte Stück des Weges richtig madig gemacht so nach dem Motto „Oh Gott, also der Weg lohnt sich echt nicht, daß du dich da mit dem Riesen Rucksack abschuftest. Der Weg ist so dröge… Blabla“ und er bot ihr an, sie ein Stück mitzunehmen und irgendwo abzusetzen wo sie noch ein letztes Stück total schönen Weges laufen könnte.
Wenn der Mensch sympathisch war, könnte sie sich unter Umständen überzeugen lassen haben. ….

Ganz ausschließen kann man so ein Szenario natürlich nicht.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sie war ja schon etwas spät dran. Vielleicht wurde ihr eine Mitfahrt bis Waldshut angeboten. Da sie noch zu ihrem Auto nach Stühlingen wollt.
Und was ist mit ihrem Handy, das sich außer in der Todtmooser Funkzelle nirgendwo mehr eingeloggt hat? Und wo war sie dann, als die 17UhrWhatsapp durchging?
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Also wenn das mit dem Wehraparkplatz so gewesen wäre und sie dort ungeplant in ein Auto gestiegen wäre, könnte ich mir nur vorstellen, daß sie dort eine Rast eingelegt hat und dort zufällig von jemandem gesehen wurde, der mit dem Auto dort kurz parkte (z.B. ein Handwerker mit kleinem Bus, Kastenwagen o.ä.) der sie dann angesprochen hat. Vielleicht steckten ihr ja die vorigen Tage doch in den Knochen und das Laufen mit dem Monstrum auf dem Rücken war anstrengender als zuvor. Und er hat eine Chance gesehen und ihr das letzte Stück des Weges richtig madig gemacht so nach dem Motto „Oh Gott, also der Weg lohnt sich echt nicht, daß du dich da mit dem Riesen Rucksack abschuftest. Der Weg ist so dröge… Blabla“ und er bot ihr an, sie ein Stück mitzunehmen und irgendwo abzusetzen wo sie noch ein letztes Stück total schönen Weges laufen könnte.
Wie lange wäre sie auf dem Wanderparkplatz geblieben, bis sie auf diese Person getroffen wäre? Die Parkplatzzeugin will sie gegen 15:30 Uhr dort gesehen haben. Diese hat offenbar aber kein Wort mit dieser Frau, die Scarlett gewesen sein soll, gewechselt. Wenn S. denn so angeschlagen gewesen wäre, warum spricht sie dann nicht diese Zeugin an? Wartet noch länger, bis irgendein Mr. X dort auf den Parkplatz einbiegt und entschliesst sich dann, mit dem mitzufahren?

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Diese hat offenbar aber kein Wort mit dieser Frau, die Scarlett gewesen sein soll, gewechselt. Wenn S. denn so angeschlagen gewesen wäre, warum spricht sie dann nicht diese Zeugin an? Wartet noch länger, bis irgendein Mr. X dort auf den Parkplatz einbiegt und entschliesst sich dann, mit dem mitzufahren?
Es wäre dann eher eine spontane Sache gewesen. Nicht daß sie selbst abbrechen wollte, sondern einfach schon etwas schlapp war und erst als dann quasi so ein Angebot kam und sagen wir, eine Bestätigung, daß sich der Weg da nicht lohnen würde hat sie spontan einer kleinen Fahrt zugestimmt, die ihr angeblich ein paar langweilige Kilometer einsparen würden. Wenn das Angebot von einem netten jüngeren Mann kam…
Aber wie gesagt, ich sage nicht daß es so war. Ich sagte, das wäre ein Szenario, das ich nicht völlig ausschließen würde.

melden

30.11.2025 um 12:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wo war sie dann, als die 17UhrWhatsapp durchging?
Wo sie war, weiss ich natürlich nicht. Das Handy war dann um 17 Uhr in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt.

melden

30.11.2025 um 12:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Allerding ein freiwilliges zusteigen beim Wehrtalparkplatz halte ich durchaus für denkbar.
Warum hätte sie das tun sollen?
Ich kann mir das schon vorstellen. Sie war an dem Tag ja mehr unter Druck, sie hatte vermutlich noch keine Unterkunft und musste noch irgendwie zu ihrem Auto zurück - das scheint sie morgens bei der Tagesplanung entweder nicht bedacht zu haben, oder sie hatte schon konkrete Pläne, die Etappe nicht ganz zu laufen.

Denkbares Szenario: Die ersten paar Kilometer sind ja tröge. Sie ist müde, spät dran und die Weggestaltung nun nicht so, dass sich die Wanderung so wirklich lohnt. Sie hat wenig Schweung und trifft auf jemand, der sie anspricht "Oh weh, schwer bepackt unterwegs und das schlimmste Stück kommt noch. Das wird nochmal richtig doof und lohnt sich auch gar nicht. Wenn du willst, fahr ich dich fünf Kilometer und lasse dich in x raus, dann hast du eine Stunde uninteressante Wegstrecke gespart ...

melden

30.11.2025 um 14:10
Ich schätze Scarlett nicht so ein, dass sie die Belastungen der letzten Woche nicht mit einem letzten Tagesmarsch sinnvoll gemacht.
Ist das nicht auch der Sinn einer langen Wanderung, der Kampf gegen den inneren Schweinehund?
Leider halte ich einen Mordfall nach wie vor für möglich, aber das Zustiegsscenario an diesem Parkplatz für ziemlich unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:29
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb: Leider halte ich einen Mordfall nach wie vor für möglich, aber das Zustiegsscenario an diesem Parkplatz für ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn sie auf der Strecke unterwegs war (was natürlich auch sein kann), muss der Täter sie aber so "abgegriffen" haben, dass er ein Auto zur Verfügung hatte. Er hatte ca. 55kg Frau und schweren Rucksack zu verstecken. Sie über eine längere Strecke zu bedrohen war für ihn gefährlich, da auch andere Leute entgegen kommen konnten.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 16:47
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Und er hat eine Chance gesehen und ihr das letzte Stück des Weges richtig madig gemacht so nach dem Motto „Oh Gott, also der Weg lohnt sich echt nicht, daß du dich da mit dem Riesen Rucksack abschuftest. Der Weg ist so dröge… Blabla“ und er bot ihr an, sie ein Stück mitzunehmen und irgendwo abzusetzen wo sie noch ein letztes Stück total schönen Weges laufen könnte.
Guter Punkt. Viele können es sich nicht vorstellen, dass eine solche Wanderung Spaß machen kann. Für sie wäre es Selbstkasteiung. Und genau solche Argumente würden dann kommen.

Ich hoffe weiterhin, dass zumindest das Telefon mal gefunden wird.

melden

30.11.2025 um 16:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn S. denn so angeschlagen gewesen wäre, warum spricht sie dann nicht diese Zeugin an? Wartet noch länger, bis irgendein Mr. X dort auf den Parkplatz einbiegt und entschliesst sich dann, mit dem mitzufahren?
Vielleicht war es nicht Scarlett. Oder sie war nicht so angeschlagen. Diese Zeugin hat Scarlett auch nicht angesprochen?
Jemand anderes hätte da "aktiver" sein können und hat vielleicht Scarlett angesprochen. Mit oben genannten Argumenten und sie auf eine Mitfahrt eingeladen.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 17:20
Zitat von TortTort schrieb:Diese Zeugin hat Scarlett auch nicht angesprochen?
Nein. Wahrscheinlich war sie nicht mal nah genug dran, dass sie Details zur Person hätte beschreiben können. Augenmerk lag ja immer auf "türkise Decke gesehen".

melden

30.11.2025 um 21:53
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb: Ich schätze Scarlett nicht so ein, dass sie die Belastungen der letzten Woche nicht mit einem letzten Tagesmarsch sinnvoll gemacht. Ist das nicht auch der Sinn einer langen Wanderung, der Kampf gegen den inneren Schweinehund?
Leider halte ich einen Mordfall nach wie vor für möglich, aber das Zustiegsscenario an diesem Parkplatz für ziemlich unwahrscheinlich.
Ein Bekannter von uns ist den Appalachian Trail gewandert und meinte, dass es auch da sehr viel "Schmuh" gibt - also Leute, die deutlich langsamer sind und die auf einmal auf dem Trail vor einem wieder auftauchen "magic" und behaupten, alles ehrlich gelaufen zu sein. Natürlich gibt es sie, die asketischen Wanderer, die jeden Zentimeter eines Trails laufen. Es gibt aber auch Leute, die beim Marathon "betrügen". Die Ausrüstung war sehr schwer und die Umsetzung eher etwas spontan und sie ist ja am letzten Tag nicht morgens um 8 energiegeladen aus dem Bett geflogen. Sprich: Die Wanderung war ja noch nicht mal detailliert Thema in den beiden Telefonaten, die sie führte. Das hätte daheim kein Mensch gemerkt, wenn sie mit jemand vereinbart hätte, dass sie statt der 22km eben nur 10 oder so läuft und die ersten durch eine Autofahrt abkürzt. Wie gesagt, passiert glaube ich oft.
Nur an der Stelle ging es eventuell einfach schief.

1x zitiertmelden