Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.12.2025 um 08:41
Ein Detail sollte man nicht vergessen. Die Pandemie, die vor allem junge Menschen psychisch stark belastet hat (Isolation, Zukunftsängste usw.). Ein Ende war damals nicht abzusehen.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 09:49
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Zum Schluss möchte ich noch einen Basis-Fakt zu Suiziden liefern, der vielleicht nicht allen bekannt ist: Suizid ist bei Frauen in Scarletts Alter die häufigste nicht-natürliche Todesursache, vor Unfällen, und - meilenweit - vor Verbrechen.
In der Tat, Suizid ist statistisch weitaus häufiger als andere nichtnatürliche Todesursachen, v.a. Verbrechen. Hier müssten wir allerdings berücksichtigen, dass keine Spur von S. gefunden wurde. Das ist für Suizide wieder untypisch.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Bin schon 5 Jahrzehnte auf der Welt. Hab schon einige erlebt, die sich umgebracht hatten. Und genau deshalb nehm ich das bei Scarlett nicht an. Ist wirklich nicht der Typ. Kaum jmd der weiter entfernt wirken würde.
Das ist auch mein Eindruck.

Aber das ist nicht der Maßstab. Es gibt zum Beispiel psychische Erkrankungen, da sind Suizidgedanken sehr häufig, auch Versuche, und die Leute wirken nach Außen ausgelassen, fröhlich, gar überschwänglich. Und kaum sind sie alleine, bei sich, verfolgen sie Zwangsgedanken.
Zitat von ForesterForester schrieb:Einen Selbstmord kann man eigentlich nie ganz ausschließen bei vermissten Fällen die so oder so ähnlich abgelaufen sind, auch hier nicht. Wahrscheinlichkeit hin oder her, alles kann hier passiert sein, auch sehr " unwahrscheinliche" Dinge, weil es eben so irgendwie gar keinen Anhaltspunkt gibt.
Man kann diese Möglichkeit nicht ausschließen.

Aber es gibt dafür keinen Anhaltspunkt. Nichts. Auch die Familie hat wohl diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen und die kennt S. noch am Besten. Es gibt keine bekannte Vorgeschichte. Die Polizei weiß vielleicht mehr. Aber für uns lässt sich die Möglichkeit Suizid nicht seriös diskutieren. Sie erschöpft sich darin was man "glaubt" und was nicht.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da muss ich dir leider nochmals widersprechen, dass es im Vorfeld Hinweise bei Personen gibt, die einen Suizid beabsichtigen. Wie heute schon von mir erwähnt - letzte Woche erst erlebt, dass mein Bekannter sich suizidiert hat und da gab es Null, Nada, Nichts, was darauf hingedeutet hätte und schon gar nicht deutlich.
Es gibt verschiedene Varianten, von urplötzlich bis jahrelang thematisiert.

SpoilerIch habe leider schon alle möglichen Varianten erlebt:

a) Die Tat wie aus heiterem Himmel, ohne erkennbares Motiv (wobei ich zwei Wochen zuvor beim letzten Treffen schon wahrgenommen hatte, dass es da jemandem nicht so gut ging - aber uns allen geht es mal nicht so gut). b) Dann die Tat, die nie angekündigt wurde, aber so kommen musste, weil sich das Opfer immer tiefer in Lügen verstrickt hatte. Und als drohte, alles aufzufliegen, die Examens-Lüge, die Partner-Lüge, da gab es keinen Ausweg mehr. c) Und schließlich permanent angekündigt, immer wieder thematisiert, über Jahre, mehrere Versuche. Ein Chefarzt, der den Ruhestand und den Tod seiner Frau nicht bewältigt hatte. Ich sah ihn am Tag seines Todes zum letzten Mal. Er war fröhlich, gelöst, locker. Und er machte eine Andeutung.

melden

19.12.2025 um 10:26
Zitat von lemysterelemystere schrieb:lemystere
Es war nicht auf deinen Beitrag bezogen.

melden

19.12.2025 um 11:04
@SoftFace

Ah okay, ich dachte, weil ich das Thema Social Media einbrachte, hättest du mich gemeint. Alles gut dann soweit.

melden

19.12.2025 um 12:27
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Ich seh halt kein Motiv, keinen Lebensüberdruss, sondern das Gegenteil.
Ich sehe auch kein Motiv - und das als jemand, der die Suizid-Theorie für wahrscheinlicher hält als die anderen Theorien. Es ist aber uninteressant, ob wir beide ein Motiv sehen oder nicht: Wir kennen Scarlett nicht! Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, man könne einen Menschen, mit dem man nie gesprochen hat, aufgrund von ein paar Fotos, eines kurzen Audio-Clips und einiger weniger Beschreibungen durch Familienangehörige vollständig durchschauen.

Wenn es so leicht wäre, anderen Menschen ihre Suizidneigung anzusehen, dann gäbe es in Deutschland keine 10.000 Suizide im Jahr - weil wir ja jede gefährdete Person identifizieren und beschützen könnten. In der Praxis können aber selbst Familienangehörige eine Suizidneigung oft nicht erkennen. Wie soll das dann Fremden - über das Internet - gelingen?

Ich bevorzuge die Suizid-Theorie nicht deswegen, weil ich glaube, Scarlett zu kennen, sondern weil ich weiß, dass ich sie nicht kenne und deshalb nichts ausschließen kann. UND: Weil ich glaube, dass das Bewegungsprofil ihres Telefons und ihre jahrelange Nichtauffindbarkeit sich am besten damit erklären lassen, dass Scarlett ihr Telefon selbst weggeworfen hat, vermutlich schon in Todtmoos, und sich dann irgendwo, wo niemand sie vermuten würde, versteckt hat.

Unfall und Verbrechen halte ich aber weiterhin auch für denkbar - nur eben nicht für ganz so wahrscheinlich.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 12:33
Zitat von camelotcamelot schrieb:Ein Detail sollte man nicht vergessen. Die Pandemie, die vor allem junge Menschen psychisch stark belastet hat (Isolation, Zukunftsängste usw.). Ein Ende war damals nicht abzusehen.
Ja, gut dass Du uns daran erinnerst! Man vergisst so schnell ... Ich als jemand, der zu der Zeit schon länger erwachsen war, habe unter den Einschränkungen nicht so gelitten, aber ich weiß von vielen jüngeren Leuten, dass sie sehr gelitten haben - subjektiv und objektiv.

Und ich erinnere mich noch gut an die Ungewissheit, die Du ansprichst. Man hatte ja wirklich keine Ahnung, wie lange diese Krise andauern würde. Es hätten Jahre werden können ...

melden

19.12.2025 um 13:13
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Ein spontaner Suizid kann eigentlich nur an dafür geeigneten Stellen durchgeführt werden, z. B. Sprung aus großer Höhe, Bahngleise o.ä.
Wäre dies im Bereich Todtmoos geschehen, wäre das sicher bemerkt worden, sofern es dort überhaupt eine Möglichkeit dafür gibt.
Für einen geplanten Suizid hätte S. dafür nötige Mittel mitführen müssen, etwa einen Strick, Rasierklingen oder tödlich wirkende Medikamente.
Die Frage nach der Suizid-Methode ist tatsächlich eine wichtige. (Wenn es denn tatsächlich ein Suizid gewesen sein sollte). Ich denke über diese Frage auch öfter nach. Ich denke, wir hätten es erfahren, wenn Scarlett sich irgendwo im Schwarzwald ein Suizid-Werkzeug besorgt hätte. Deshalb kann man das wohl ausschließen. Vermutlich kann man auch Suizid-Methoden ausschließen, die ohne Werkzeug ausgeführt werden können. Bei diesen Methoden (z. B. Sturz aus großer Höhe, Tod durch Eisenbahn) wären, wie Du schon sagst, Scarletts sterblichen Überreste wohl längst gefunden worden.

Daher muss man annehmen, dass das Suizid-Werkzeug in ihrem Gepäck war. ABER: Das heißt nicht zwangsläufig, dass der Suizid geplant war. Es gibt Gegenstände, die man aus harmlosen Gründen im Gepäck hat, die aber bei Bedarf auch als Suizid-Werkzeuge benutzt werden können. Ich denke da vor allem an Taschenmesser und an Plastiktüten, vielleicht an an Rasierklingen.

Ganz generell glaube ich, dass die Abgrenzung zwischen "spontan" und "geplant" in der Praxis selten so scharf und eindeutig ist, wie die beiden Worte suggerieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich tötet, am Todestag zum allerersten Mal an Suizid denkt. Meistens gibt es da wohl eine längere Vorgeschichte, ein langes Hin und Her, vielleicht auch schon halbherzige Versuche (die als solche nicht erkannt wurden). Wahrscheinlich vermischen sich in den meisten Fällen spontane und geplante Elemente. Komplett durchgeplante, minutiös vorbereitete Suizide findet man am ehesten bei alten, lebenserfahrenen Menschen, die sich wegen einer schmerzhaften oder unheilbaren Krankheit umbringen.

melden

19.12.2025 um 13:37
Selbst wenn manche Personen nie über ihre Suizidalität sprechen, was übrigens die Minderheit ist:

Man kennt doch alle Google Anfragen und digitalen Spuren von Scarlett und da wurde auch nirgends zum Thema Suizid recherchiert.

Das ist für mich daher komplett abwegig ohne einen Anhaltspunkt.

3x zitiertmelden

19.12.2025 um 14:22
Zitat von gustigusti schrieb:Das ist für mich daher komplett abwegig ohne einen Anhaltspunkt.
... v.a. ohne Anhaltspunkt.

Da sind wir also schon mind. zu viert (oder noch mehr ;) ), die einen Suizid nicht als Szenario in Erwägung ziehen.
Aber ... jetzt kommt das Totschlagargument: ausschließen kann man es natürlich nicht.
Ich schreibe das nicht aus meiner Sicht dazu, sondern nur der Vollständigkeit halber.

Ich halte Suizid und bewusstes, freiwilliges Abtauchen für mehr als unwahrscheinlich.
Um ehrlich zu sein tendiere ich am ehesten zu Verbrechen (wenn auch immer hin und her gerissen). Halte Unfall an einer exponierten Stelle, die keiner auf dem Schirm hat und nicht auf der E6 liegt, aber auch immer noch im Bereich des Möglichen

melden

19.12.2025 um 14:43
Zitat von gustigusti schrieb:Man kennt doch alle Google Anfragen und digitalen Spuren von Scarlett und da wurde auch nirgends zum Thema Suizid recherchiert.
Und das weißt du woher? Meinst du, wenn die Familie auf Scarletts Rechner diesbezügliche Googlesuchen gefunden hätten, hätte man das an die Öffentlichkeit getragen?

melden

19.12.2025 um 15:43
Zitat von gustigusti schrieb:Man kennt doch alle Google Anfragen und digitalen Spuren von Scarlett und da wurde auch nirgends zum Thema Suizid recherchiert.
Ist das so? Ich wundere mich immer, wenn Menschen alle möglichen Spuren auf dem eigenen Rechner oder Handy hinterlassen (gerade erst wieder beim mutmaßlichen Täter im Fall Jennifer Scharinger in Österreich).

Scarlett war ein junger und vermutlich technikaffiner Mensch. Da kann man schon die eine oder andere Idee entwickeln, dass andere Menschen nicht die gesamte Suchhistorie einsehen können. Mit anderen Worten, Scarlett könnte durchaus bzgl. Selbstmord recherchiert haben, ohne dass es jemand mitbekommen hat.

melden

19.12.2025 um 19:06
Zitat von gustigusti schrieb:Zum Thema Suizid: das halte ich für so gut wie ausgeschlossen: wenn man sich suizidiert, wird man danach in aller Regel gefunden, da man seine eigenen sterblichen Überreste nicht verstecken kann. Im übrigen gibt es keine Hinweise in diese Richtung, dass eine junge Frau, die so motiviert ist zu wandern und die Welt zu entdecken, sozial eingebunden ist, plötzlich beschliesst aus dem Leben zu scheiden ist nicht anzunehmen.
Naja - niemand ist immer gleich das blühende leben. Generell schließ ich die Theorie auch aus aber wer weiss was ihr, ihr Freund am Telefon gesagt hat, wissen wir ob er die Wahrheit sagt? Letztlich könnte es eine hypothetische Impulshandlung gewesen sein. Gefunden werden eben nicht immer alle schnell.
Ausschließen kann man im Fall leider gar nichts zu 100%.

melden

19.12.2025 um 19:16
@_Salzbrezel

Oder sie war nach dem Telefonat deprimiert, weil ihr dadurch erst richtig bewusst wurde, wie sehr er ihr fehlt. Das in Verbindung mit dem Bewusstsein durch die Einschränkungen durch Corona kann je nach dem sehr belastend für sie gewesen sein.

melden

19.12.2025 um 19:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sicher, letztlich ist jedes Szenario konstruiert, da es ja keine belastbaren Fakten gibt. Man weiss hier nicht einmal, ob die WhatsApp-Nachricht über Mobilfunk hereingekommen ist, oder ob die Haken vielleicht sogar nur eine techn. Störung waren. Hätte man damals bei O2 genau nachgesehen, wann die letzte Aktivität des Handys im Todtmooser Funknetz war, dann wäre klar ob sie (das Handy) dort um 17:00 noch war oder nicht.
Es gibt da allerdings noch einen Punkt, den du mMn übersiehst. Hätte sie am frühen Abend WLAN gehabt, dann hätten wieder Einträge in der Geräteverwaltung stattgefunden, ihr Google-Account hätte sich synchronisiert und ggf. wäre auch die Timeline aktualisiert worden. All das fehlt.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 20:49
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ich sehe auch kein Motiv - und das als jemand, der die Suizid-Theorie für wahrscheinlicher hält als die anderen Theorien. Es ist aber uninteressant, ob wir beide ein Motiv sehen oder nicht: Wir kennen Scarlett nicht! Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, man könne einen Menschen, mit dem man nie gesprochen hat, aufgrund von ein paar Fotos, eines kurzen Audio-Clips und einiger weniger Beschreibungen durch Familienangehörige vollständig durchschauen.

Wenn es so leicht wäre, anderen Menschen ihre Suizidneigung anzusehen, dann gäbe es in Deutschland keine 10.000 Suizide im Jahr - weil wir ja jede gefährdete Person identifizieren und beschützen könnten. In der Praxis können aber selbst Familienangehörige eine Suizidneigung oft nicht erkennen. Wie soll das dann Fremden - über das Internet - gelingen?
Ja toll. Es gibt aber Leute, die Scarlett kannten, jahrelang oder lebenslang. Umgangssprachlich nennt man sowas Freunde, Bekannte und Angehörige. Und die sehen diese Möglichkeit des Suizids auch als äußert unwahrscheinlich an. Das würde dein Argument eigentlich stark entkräften. Allerdings hab ich nicht den Eindruck, dass dich Scarletts Person überhaupt interessiert. Deine Suizidtheorie fußt ja letztlich auf dem Leightweight-Ockham, dass ein Suizid angeblich die beste Erklärung für ihr Verschwinden wäre, weil sie ja spurlos verschwand und deiner Behauptung/Vorstellung nach ein Suizid genauso geräuschlos verliefe.
Ich würde aber mal sagen, die Behauptung hinkt. Es ist extrem selten, dass Selbstmörder nie gefunden werden. Die müssen sich dann vorher extrem gut umschauen. Das würde ich mir z.B. schwierig vorstellen, dass Scarlett in den Tagen zuvor so einen Ort ausgekundschaftet hat UND dass der dann so nahe zu Todtmoos liegt, dass sie auf dem Fußweg dahin niemand mehr sah UND ihre Einschätzung bzgl. Unauffindbarkeit tatsächlich so zutreffend ist, dass sie 6 Jahre lang trägt. Und wann soll sie das denn diesem Ort ausgeforscht und gefunden haben, ganz konkret an welchem Tag?
Was auch nicht stimmt ist die Behauptung, dass die Situation die man seit 5 Jahren hat - das sie eben einfach spurlos weg ist - dass die v.a zu einem Suizid passen würde.
Exakt das gleiche Bild hat man bei Menschen, die in der Natur verunglücken (z.B. mit dem Auto in einem See oder die auf Jahre in einer Felsspalte verschwinden oder in einem Baum in einem Abhang hängen bleiben, siehe Tanja Gräff), oder die Opfer eines Tötungsdelikts werden oder selbst bei welchen, die sich aus dem Staub machen in ein neues Leben. In allen drei Varianten sind die ab dem Zeitpunkt X "wie vom Erdboden verschluckt". Daher wirkt es auf mich komplett willkürlich und in Ermangelung jeden Motivs/Hinweis gar nicht überzeugend, da einen Suizid konstruieren zu wollen. Einfach die unwahrscheinlichste denkbare Variante.

melden

19.12.2025 um 21:57
So einfach ist das auch wieder nicht. Erstens gibt es im Verhalten am letzten Tag einige Auffälligkeiten, die man bei einem Verbrechen als Zufall abtun muss. Zweitens sind die Suchmannschaften lange von einem Unfall ausgegangen. Also hat man schwerpunktmässig auf den Wegen und daneben gesucht. Andere Orte (Seen) oder die Möglichkeit, dass sie woanders verschwunden sien könnte wurden nicht in Erwägung gezogen. Ist S. unabhängig von der Ursache - z.b. in einem See oder Fluss dort verschwunden hätte man das nicht mitbekommen. Das besondere an dem Fall ist sicher, dass für alles konkrete Anhaltspunkte fehlen, das Verhalten am letzten Tag zwar auffällig wirkt aber nicht so deutlich, dass man eine bestimmte Variante klar bevorzugen kann. Aus eigener Erfahrung gesehen gibt es sehr unterschiedliche Typen von Menschen, die freiwllig aus dem Leben scheiden. Es gibt Fälle mit Anzeichen und Abschiedsbrief, ohne Abschiedsbrief aber mit Anzeichen, ohne beides, ... Ein Verbrechen scheint mir nur zu Beginn des Weges im Zuge des Einsteigens in ein Fahrzeug oder am Ende plausibel - dafür gibts aber auch keine konrekten Anhaltspunkte. Von der Person hängt es stark davon ab, welchen Quellen und Berichten von Freunden man glaubt (so sie Interviews gegeben haben und was die von ihr selbst erstellen Videos hergeben). Da würde einiges schon wieder für ein Verbrechen sprechen nach dem Einsteigen in ein fremdes Fahrzeug. Anderes wieder für Suizid (Verpflegung der Katzen), am wenigsten m.M. für ein Abtauchen.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 10:33
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Es gibt da allerdings noch einen Punkt, den du mMn übersiehst. Hätte sie am frühen Abend WLAN gehabt, dann hätten wieder Einträge in der Geräteverwaltung stattgefunden, ihr Google-Account hätte sich synchronisiert und ggf. wäre auch die Timeline aktualisiert worden. All das fehlt
Auch wenn das Handy dabei noch im Ultrasparmodus war?

melden

20.12.2025 um 11:37
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ein Verbrechen scheint mir nur zu Beginn des Weges im Zuge des Einsteigens in ein Fahrzeug oder am Ende plausibel - dafür gibts aber auch keine konrekten Anhaltspunkte.
Das ist so wahr! (So wie auch der Rest Deines Beitrages). Wenn es ein Verbrechen war, dann kann es eigentlich nur mit dem Einsteigen Scarletts in ein Auto begonnen haben, für das es aber keine Anhaltspunkte gibt - so wie es für keine der populärsten Theorien (Unfall, "Abtauchen", Suizid) irgendwelche Anhaltspunkte gibt.

Bei den Verbrechenstheorie scheint es aber die meisten Schreiber nicht zu stören, dass es keine Anhaltspunkte gibt, bei der Unfalltheorie auch nicht. Nur bei der Suizid-Theorie wird dann plötzlich die "keine-Anzeichen-Keule" herausgeholt. Genau so etwas meine ich, zum Beispiel, wenn ich sage, dass über die Suizid-Theorie tendenziell anders "diskutiert" wird als über die anderen Theorien.

Ein anderes Beispiel: Leute, die die Suizid-Theorie ablehnen, tun das in der Mehrzahl mit folgendem "Argument". Ich paraphrasiere: "Ich kenne Scarlett und weiß, dass sie sich niemals umbrigen würde; sie hat ja auch gar keinen Grund dazu". (Das wird selten so klar hingeschrieben, ist aber gemeint). Und viele Mit-Diskutanten halten das dann für ein valides und vollständiges Argument.

Wenn aber jemand im Zusammenhang mit der Verbrechenstheorie schreibt: "Ich kenne Scarlett, sie würde niemals zu einem Fremden ins Auto steigen; dafür ist sie viel zu intelligent PUNKT" dann wird das eben - richtigerweise - nicht als valides und vollständiges Argument angesehen, sondern es werden seitenlang alle möglichen Ausnahmesituationen diskutiert, in denen Scarlett vielleicht doch versucht gewesen sein könnte, zu einem Fremden ins Auto zu steigen. (Und ich finde es richtig, dass diese Ausnahmesituationen diskutiert werden).

Ganz generell wird nur im Zusammenhang mit der Suizid-Theorie ganz überwiegend mit der Persönlichkeit des Opfers argumentiert, nicht aber mit den uns vorliegenden Daten. Es wird also kaum gefragt: Wie verträgt sich die Suizid-Theorie mit den Telefon-Daten? Oder: Wie verträgt sie sich mit dem Verhalten Scarletts am Verschwindetag? Oder: Wie passt sie zur - bis heute andauernden - Erfolglosigkeit der Suche? Wie zu den Sichtungen und Nicht-Sichtungen Scarletts? Und so weiter. Und so weiter. Warum diskutieren wir diese Dinge im Zusammenhang mit Unfall- und Verbrechenstheorie sehr ausführlich, im Zusammenhang mit Suizid aber kaum.

Genau diese Art von Diskussion fehlt mir: Ich möchte nicht immer über die - uns kaum bekannte - Persönlichkeit Scarletts diskutieren (d. h. spekulieren), sondern ich möchte, dass die Suizid-Theorie genauso sachlich, unvoreingenommen und tiefgründig analysiert wird, wie wir auch die anderen Theorien analysieren. Ich glaube, wir haben da Einiges nachzuholen, quantitativ wie qualitativ.

In den neuesten Beiträge waren ein paar interessante Ideen dieser Art enthalten. Die meisten Beiträge der "Suizid-Ablehner" waren allerdings wieder rein persönlichkeitsbezogen - und entsprechend komplex: "Suizid Scarlett? Abwegig!"

Ich fände es interessant, mal von Euch zu hören, wie hoch Ihr die Wahscheinlichkeit für einen Suizid konkret einschätzt - sofern Ihr nicht zu den (vielen) Leuten gehört, die einen Suizid "kategorisch, absolut, total und von vornherein ausschließen". Ich selber schätze die Wahrscheinlichkeit für einen Suizid zur Zeit auf 60% und demzufolge die Wahrscheinlichkeit aller anderen Theorien zusammen auf 40%. (Die anderen Theorien sind: Unfall, Verbrechen, freiwilliges "Abtauchen" und natürlicher Tod). Diese relativ hohe Zahl basiert NICHT auf einer Einschätzung von Scarletts Persönlichkeit und Lebenssituation, sondern darauf, dass sich 1. die Suizid-Theorie besser mit den vorliegenden Daten verträgt als alle anderen Theorien und 2. darauf, dass Suizide in Scarletts Geschlechts- und Altersgruppe für deutlich mehr Todesopfer verantwortlich sind als Unfälle und - erst recht - Verbrechen.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 12:01
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ich fände es interessant, mal von Euch zu hören, wie hoch Ihr die Wahscheinlichkeit für einen Suizid konkret einschätzt - sofern Ihr nicht zu den (vielen) Leuten gehört, die einen Suizid "kategorisch, absolut, total und von vornherein ausschließen". Ich selber schätze die Wahrscheinlichkeit für einen Suizid zur Zeit auf 60% und demzufolge die Wahrscheinlichkeit aller anderen Theorien zusammen auf 40%. (Die anderen Theorien sind: Unfall, Verbrechen, freiwilliges "Abtauchen" und natürlicher Tod). Diese relativ hohe Zahl basiert NICHT auf einer Einschätzung von Scarletts Persönlichkeit und Lebenssituation, sondern darauf, dass sich 1. die Suizid-Theorie besser mit den vorliegenden Daten verträgt als alle anderen Theorien und 2. darauf, dass Suizide in Scarletts Geschlechts- und Altersgruppe für deutlich mehr Todesopfer verantwortlich sind als Unfälle und - erst recht - Verbrechen.
Es bringt nichts Zahlen zu nennen. Alle Szenarien, für die ein Verschwinden ohne gefunden zu werden plausibel ist, haben eine hohe Wahrschinlichkeit, da es sonst keine Fakten gibt. z.B. dass sie sich abgesetzt hat, dass sie an einer Stelle irgendwo, wo nicht gesucht wurde, Suizid begann oder einen Unfall hatte, oder ungesehen in das Auto ihres Mörders stieg, der die Leiche dann sonstwo vergrub. Die Summer der A-posteriori-Wahrscheinlihkeiten (gegeben: sie ist seit 5 Jahren im Rahmen der Wanderung verschwunden) aller möglichen Szenarien muss dann 1 sein.

melden

20.12.2025 um 12:10
Man muss noch verfeinern: "Sie ist seit 5 Jahren im Rahmen der Wanderung verschwunden und es wurde überall intensiv entlang möglicher Etappen nach Wehr und darüber hinaus nach ihr gesucht."

melden