Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2025 um 20:54
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Wäre dann allerdings auch so, dass der Akku ihres Handys sie unmittelbar nach der Google-Suche verlassen hat oder sie das Ding unmittelbar im Restaurant auch wieder ausschaltete, wohlgemerkt auch noch ohne dort eine Steckdose zum Wiederaufladen zu nutzen. Das hört sich für meinen Geschmack etwas zu konstruiert an.
Sicher, letztlich ist jedes Szenario konstruiert, da es ja keine belastbaren Fakten gibt. Man weiss hier nicht einmal, ob die WhatsApp-Nachricht über Mobilfunk hereingekommen ist, oder ob die Haken vielleicht sogar nur eine techn. Störung waren. Hätte man damals bei O2 genau nachgesehen, wann die letzte Aktivität des Handys im Todtmooser Funknetz war, dann wäre klar ob sie (das Handy) dort um 17:00 noch war oder nicht.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 21:59
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Manchmal denke ich in letzter Zeit, dass gar nicht alle, die hier mitdiskutieren, wirklich wissen wollen, was mit Frau Salice passiert ist. Das irritiert mich. Ziemlich.
Und woran genau machst du das fest? Weil nicht so viele Leute von der Suizidtheorie überzeugt sind?

melden

18.12.2025 um 08:04
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Wobei "Handy in oder um Todtmoos entsorgt bzw. nichts mehr damit gemacht" nun auch nicht die schlüssigste Theorie ist.
Die Theorie, dass Scarlett das Telefon weiter mit sich getragen hat, aber einfach "nichts mehr damit gemacht" hat, verträgt sich tatsächlich nicht mit den bekannten Daten; da würde ich Dir Recht geben.

Die Theorie, dass Scarlett das Telefon in Todtmoos entsorgt hat, verträgt sich aber sehr gut mit den Daten. "Entsorgen" heißt ja nicht unbedingt "zerstören". Ich könnte mir vorstellen, dass Scarlett das intakte und eingeschaltete Telefon in irgendeine Mülltonne oder irgendein größeres Gebüsch geworfen hat, von wo aus es weiter senden und empfangen konnte. (Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn Scarlett tatsächlich einen S***** plante und nicht geortet und/oder gestört werden wollte).

Der große Vorteil dieser Theorie ist, dass sie erklären kann, warum das Telefon bis zum Abend aus der Funkzelle Todtmoos gesendet hat, während Scarlett vermutlich längst in einer anderen Funkzelle war - weit weg von Todtmoos, wo man bis heute nicht gesucht hat oder zumindest nicht so intensiv.

Die einzige andere Theorie, die das erklären kann, ist die, die "augustine" gerade vorgebracht hat: Scarlett hat ihr Telefon aus Versehen in Todtmoos liegen lassen, hat es erst viel später bemerkt, und hat dann darauf verzichtet umzukehren und das Telefon zu suchen. Auch diese Theorie finde ich recht plausibel. Sie erklärt allerdings nur das Bewegungsbild des Telefons, nicht aber, was genau dann wann und wo mit Scarlett passiert ist.

2x zitiertmelden

18.12.2025 um 09:26
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:(Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn Scarlett tatsächlich einen S***** plante und nicht geortet und/oder gestört werden wollte).
Und was ist denn nun mit der Suizidtheorie? Warum wird das überhaupt hier in *Sternchen geschrieben? Ist das das Unaussprechliche, ein Tabu?
Auf meine Frage in meinem gestrigen Kommentar bist du leider nicht eingegangen.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 09:56
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Der große Vorteil dieser Theorie ist, dass sie erklären kann, warum das Telefon bis zum Abend aus der Funkzelle Todtmoos gesendet hat
Und warum hat es sich dann oder wurde abends abgemeldet? Wenn es senden/empfangen kann, sendet es auch sein periodisches Location Area Update (pLAU), was ein Abmelden von außen verhindert.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Die Theorie, dass Scarlett das Telefon in Todtmoos entsorgt hat, verträgt sich aber sehr gut mit den Daten.
Bzgl. des Abmeldens fehlt die Erklärung (bisher).

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 10:05
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Und warum hat es sich dann oder wurde abends abgemeldet? Wenn es senden/empfangen kann, sendet es auch sein periodisches Location Area Update (pLAU), was ein Abmelden von außen verhindert.
Irgendwann war der Akku leer. Dann meldet es sich m.W. ab. Ob es per Timeout vom Netz gegangen ist ist nicht bestätigt.

2x zitiertmelden

18.12.2025 um 10:56
Evtl.war das WhatsApp Konto von S.mit weiteren Geräten verknüpft. Die Nachricht um 17:00 wurde dann nicht auf das hier besprochene Telefon zugestellt, aber auf ein anderes Gerät.
Möglicherweise genügt die Zustellung auf wenigstens einem Gerät, um beim Absender zwei graue Haken anzuzeigen .

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 12:33
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Ich denke, die Erklärung hinsichtlich des Handys ist relativ banal und wurde hier bereits richtig dargelegt. Offensichtlich war es so, dass Scarlett auch mit niedrigem Akkustand unterwegs war, und nach den Telefonaten sowie dem Aufbruch ist vermutlich ein Stromsparmodus aktiviert worden. In diesem Modus wurde weder eine Timeline aufgezeichnet noch wurden GPS-Daten zuverlässig übertragen,
-ich denke an diese Erklärung sollte man anknüpfen, das wurde von BittefindetScarlett in längerer Arbeit auch genau so rekonstruiert, der Stromsparmodus wurde von S öfter verwendet, diesmal hat sie ihn bloß nie mehr abgeschaltet, weil irgendetwas passiert sein muss.

Zum Thema Suizid: das halte ich für so gut wie ausgeschlossen: wenn man sich suizidiert, wird man danach in aller Regel gefunden, da man seine eigenen sterblichen Überreste nicht verstecken kann. Im übrigen gibt es keine Hinweise in diese Richtung, dass eine junge Frau, die so motiviert ist zu wandern und die Welt zu entdecken, sozial eingebunden ist, plötzlich beschliesst aus dem Leben zu scheiden ist nicht anzunehmen.

Ein Unfall könnte es natürlich gewesen sein, aber auch da würde ich nach Wahrscheinlichkeiten gehen - wie oft ist jemand tödlich auf dieser viel begangenen Etappe verunglückt? Und warum sollte es einer jungen fitten Frau passieren und danach so garnichts gefunden werden?

5x zitiertmelden

18.12.2025 um 12:38
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Evtl.war das WhatsApp Konto von S.mit weiteren Geräten verknüpft. Die Nachricht um 17:00 wurde dann nicht auf das hier besprochene Telefon zugestellt, aber auf ein anderes Gerät.
Möglicherweise genügt die Zustellung auf wenigstens einem Gerät, um beim Absender zwei graue Haken anzuzeigen .
Die Übertragung der Daten zwischen der Antenne in Todtmoos und dem Mobiltelefon müsste beim Provider aber protokolliert und damit auch dokumentiert sein.

2x zitiertmelden

18.12.2025 um 13:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Irgendwann war der Akku leer. Dann meldet es sich m.W. ab. Ob es per Timeout vom Netz gegangen ist ist nicht bestätigt.
Jao das wäre eine einfach und sozusagen natürliche Erklärung. Wenn man ein am Morgen voll aufgeladenes Handy annimmt, wär das allerdings am Abend nicht leer gewesen, wenn es ab 11 im Leerlauf irgendwo rumgelegen hätte und womöglich sogar im Ultarenergiesparmodus. Das spricht etwas dagegen. Allerdings ist das ja unklar, ob es vollaufgeladen war.

melden

18.12.2025 um 13:09
Das Handy wird nach den Anrufen ziemlich leer gewesen sein, darum war es mMn. überhaupt im Ultraspatmodus.

melden

18.12.2025 um 13:10
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Übertragung der Daten zwischen der Antenne in Todtmoos und dem Mobiltelefon müsste beim Provider aber protokolliert und damit auch dokumentiert sein.
Möglicherweise befand sich dieses theoretische
weitere Gerät um 17:00 nicht in der Funkzelle Todtmoos.

melden

18.12.2025 um 13:11
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Übertragung der Daten zwischen der Antenne in Todtmoos und dem Mobiltelefon müsste beim Provider aber protokolliert und damit auch dokumentiert sein.
Hat wohl niemand gemacht, ist zumindest nirgendwo bekannt gegeben worden.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 13:20
Man hätte versuchen können, die IMEI Nummer des Handys herauszufinden. Damit wäre es bei Benutzung mit anderer SIM Karte bis heute nachweisbar, sobald es sich irgendwo eingebucht hat. Idealerweise hätte man dann über den Provider den Inhaber der verwendeten SIM herausgefunden und ihn befragt, wo er das Gerät denn her hat.

melden

18.12.2025 um 14:08
Zitat von gustigusti schrieb:Zum Thema Suizid: das halte ich für so gut wie ausgeschlossen: wenn man sich suizidiert, wird man danach in aller Regel gefunden, da man seine eigenen sterblichen Überreste nicht verstecken kann
Das war ja meine gestrige Frage an einen anderen Foristen hier. Eigentlich gibt es für einen Suizidenten keinen nachvollziehbaren Grund, sich unauffindbar zu machen. Wozu? Aber natürlich könnte man sich vor dem Suizid an einen Ort zurückziehen, sich "verstecken", und wird eben nicht gefunden.
Zitat von gustigusti schrieb:Im übrigen gibt es keine Hinweise in diese Richtung, dass eine junge Frau, die so motiviert ist zu wandern und die Welt zu entdecken, sozial eingebunden ist, plötzlich beschliesst aus dem Leben zu scheiden ist nicht anzunehmen.
Das kann man so nicht sagen. Man schaut keinem in den Kopf. Selbst Angehörige bleiben da außen vor und wissen eben nichts davon, was ein Mensch mit sich trägt und zu tun gedenkt. Überspielen oder Vorspielen, dass alles Paletti ist, kann ein Mensch jederzeit. Und deshalb ist ein Suizid für den Ausführenden und die Angehörigen immer ein harter Cut.

Letzte Woche hat sich ein Bekannter von mir in freier Natur suizidiert. Einer, der selbst oft im Gelände auf der Suche nach Scarlett war und dessen Ortskenntnisse im Wehratal ungemein hilfreich waren; keiner kannte das Wehratal und jeden noch so verstecken Steig und Pfad so wie er. Wenn einer sie hätte finden können, dann er, so sie denn dort überhaupt gewesen wäre.
Der hat in der Zeit vor dem Suizid auch noch in die Kamera gelacht, kerniger Typ, fidel wie immer, und er hätte eigentlich zwei Tage später eine Urlaubsreise antreten wollen, auf die er sich gefreut hat. Und da ist er wieder, diese plötzliche Entschluss, der wie ein Blitz aus heiterem Himmel kommt...

2x zitiertmelden

18.12.2025 um 14:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was ist denn nun mit der Suizidtheorie? Warum wird das überhaupt hier in *Sternchen geschrieben? Ist das das Unaussprechliche, ein Tabu?
Das kenne ich zumindest aus anderen Foren wie so eine Art Triggerwarnung, weil allein das ausgeschriebene Wort manche dafür anfälligen Leute triggern kann. Hat also nichts mit dem Fall an sich zu tun, sondern eher so ne Art Etiquette. Aber ok, hier scheint das nicht üblich zu sein.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Irgendwann war der Akku leer. Dann meldet es sich m.W. ab. Ob es per Timeout vom Netz gegangen ist ist nicht bestätigt.
Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen, weil es mir immer sehr schwer fällt, die technischen Details zu verstehen: wenn die wahrscheinlichste Erklärung für das Handyverhalten "Akku leer" und dies in der Funkzelle Todtmoos (oder im Funkloch?) passiert ist, spricht doch dieser Umstand allein nicht für oder gegen eine der Theorien? Also in jedem Szenario ließe sich das ähnlich gut oder schlecht erklären, oder nicht? Also ob a) ihr jemand das Handy entriss und den Hang runterwarf (beispielhaft), b) Scarlett das Handy selbst absichtlich den Hang runtergeschmissen hat oder c) das Handy im Dickicht verloren hat (es muss ja nicht zwingend beim Steinkreis gewesen sein).

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 14:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das war ja meine gestrige Frage an einen anderen Foristen hier. Eigentlich gibt es für einen Suizidenten keinen nachvollziehbaren Grund, sich unauffindbar zu machen. Wozu? Aber natürlich könnte man sich vor dem Suizid an einen Ort zurückziehen, sich "verstecken", und wird eben nicht gefunden.
Das würde ich gar nicht ausschließen. Gerade, wenn man es der Familie scheinbar leichter machen will, kommt es einem vielleicht besser vor, spurlos zu verschwinden anstatt unter schlimmen Umständen aufgefunden werden (Zug, Baum etc -- alles gar nicht schön). Könnte sein, dass das für sie eine höchstpersönliche Sache war und sie eben kein Signal wie manch andere Suizidenten damit setzen wollte a la "Seht her! Was ihr aus mir gemacht habt". Ich denke mal, da gibt es ganz unterschiedliche Typen, Gründe und Konstellationen. Könnte es denn nicht sein, dass sie auf den vorherigen Etappen einen Ort erspäht hat, der sich eignen könnte? Eine kleine Höhle, ein Felsvorsprung, tiefstes Walddickicht etc? Da auf den anderen Etappen ja nicht so intensiv gesucht wurde, könnte es sein, dass sie noch nicht gefunden wurde. Die Hundedpur führte zudem zum Ibscher Kreuz - Rückwärtsspuren eigentlich ausgeschlossen. Und wie ich das in Erinnerung habe, wurde die Spur nicht immer weiter verfolgt, obwohl der Hund noch weiter angezeigt hat. Also könnte es mmn sein, dass sie eben an besagtem Tag in die ganz andere Richtung lief. Falls sie gläubig war, könnte ein Halt am Ibacher Kreuz ebenfalls noch eine gewisse Bedeutung gehabt haben (gut, das ist jetzt komplette Spekulation). Dort könnte sie doch irgendwo ihr Handy weggeworfen haben ins Dickicht, noch in der Funkzelle Todtmoos, wo es dann leer ging bzw mal Empfang hatte, mal nicht.

melden

18.12.2025 um 14:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hat wohl niemand gemacht, ist zumindest nirgendwo bekannt gegeben worden.
Die Provider protokollieren üblicherweise die Verbindungen bis ins kleinste Detail, nicht um bei der Lösung von Kriminalfällen behilflich zu sein sondern um ihre Big Data Applikationen zu füttern. Allerdings werden die Details spätestens nach vier Wochen zu Datensätzen aggregiert die dann nur noch Summen und Zeiträume umfassen, z.B. welche Antenne hat in welcher Stunde wieviele Verbindungen gehalten und dabei welches Datenvolumen übertragen.
Für die Provider sind diese Informationen interessant um zu sehen wo ggf. ein Ausbau stattfinden muss.
Falls also eine Anfrage durch die Polizei zu spät gestellt wird sind die relevanten Details bereits unwiederbringlich gelöscht.

melden

18.12.2025 um 16:19
@augustine

Du sprichst die Frage nach einem religiösen Glauben Scarletts an.
Bedingt durch ihre Asienreisen, interessierte sie sich für den Buddhismus.
In Au befindet sich ein Buddhistisches Meditationszentrum, das damals in der Pandemie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Es ist nicht in einem asiatischen Baustil gehalten, trotzdem frage ich mich bis heute, ob Scarlett ein Interesse daran gehabt haben könnte, es wenigstens von aussen zu betrachten und kurz in dem Bereich zu verweilen. Sie wäre auf der E6 daran vorbeigekommen.

melden

18.12.2025 um 16:51
Zitat von augustineaugustine schrieb:Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen, weil es mir immer sehr schwer fällt, die technischen Details zu verstehen: wenn die wahrscheinlichste Erklärung für das Handyverhalten "Akku leer" und dies in der Funkzelle Todtmoos (oder im Funkloch?) passiert ist, spricht doch dieser Umstand allein nicht für oder gegen eine der Theorien? Also in jedem Szenario ließe sich das ähnlich gut oder schlecht erklären, oder nicht? Also ob a) ihr jemand das Handy entriss und den Hang runterwarf (beispielhaft), b) Scarlett das Handy selbst absichtlich den Hang runtergeschmissen hat oder c) das Handy im Dickicht verloren hat (es muss ja nicht zwingend beim Steinkreis gewesen sein).
Ja, das muss aber nach 17:00 gewesen sein, da dann ja angeblich noch die WhatsApp durch ging.

melden